Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
BTW: Hat schon mal jemand von Euch eigene Riffs erstellt? Spielt man das direkt ein, gibt's dafür irgendeine schicke Option im Editor? Kann man die als Midifile importieren?
Ich hab mich da bislang noch nie mit beschäftigt, nutze auch noch keine Riffs, überlege aber gerade, ob das für mich eine Option wäre. Beispiel: Letztens fiel mir auf die Schnelle nicht mehr ein, wie der Anfang von Mark Foster's Chöre geht, ich stand da irgendwie auf dem Schlauch. Ich könnte mir das jetzt notieren und als Gedankenstütze in das Sheet einfügen. Ich könnte alternativ dafür aber sicher auch eine Sequenz oder ein Riff für die ersten 4 bzw. 8 Tage nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst Midis importieren und dann als Song reinbringen wenn ich das richtig in Kopf habe.
 
Sind Riffs nicht was anderes als Songs? Ich hab auf dem PC3K8 z.B. ein Setup für 'Chöre' erstellt, besteht hauptsächlich aus dem etwas modifiziertem Piano-Sound mit zumischbarem Pad, und dem Chor-Sample, den ich mir direkt vom Original geklaut habe. Am Schluss hadere ich noch, wie ich die Trompeten da rein bringe. Hab auch schon überlegt, den Sample auf das Cis6 zu legen, um es zusammen mit der mitgespielten Melodie zu starten. Na ja, da sind theoretisch noch einige Feinheiten drin, wenn man da noch mehr Arbeit reinstecken möchte, der eine oder andere Effekt, ein Cutoff, den man auf ein Expressionpedal legen könnte etc.
Im Moment geht es mir eher um die Gedankenstütze für den Anfang.
Notiert hab ich den Anfang schon, wobei mir die ersten wiederholten zwei Takte schon reichen würden. Ich nutze dafür immer MuseScore, wo ich mir das auch als Midi exportieren kann, sogar als MP3, wenn ich wollte:
Intro_Chöre.jpg
 

Anhänge

  • Chöre.mid
    1,3 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst für die Riffs Songs nutzen. Das ist eigentlich ganz praktisch, habe ich auch so gemacht.

Mit Chöre bin ich leider noch nicht so durch. Im Moment spiele ich lediglich das Piano mit einem Pad und wir überlegen, ob wir das überhaupt zubauen müssen. Das funktioniert gefühlt schon ganz gut.
 
Du kannst für die Riffs Songs nutzen. Das ist eigentlich ganz praktisch, habe ich auch so gemacht.

Mit Chöre bin ich leider noch nicht so durch. Im Moment spiele ich lediglich das Piano mit einem Pad und wir überlegen, ob wir das überhaupt zubauen müssen. Das funktioniert gefühlt schon ganz gut.

Ich hatte das auch erst komplett mit Chor-Sample, FX Sounds etc. Habe dafür die Patterns im Fantom benutzt, die ähnlich den Riffs im Kurzweil sind. Nach meinem Umstieg vom Fantom zum Kronos habe ich überlegt, ob ich das überhaupt noch brauche und es weggelassen. Stört keinen, der Song geht genauso wie vorher auch. Was ich aber mache, ist in der 3. Strophe (nach dem ruhigen nur mit Gitarre gespielten Teil) die Arpeggiator-Figur die ganz leicht im Hintergrund läuft. Das bringt nochmal etwas "Drive" in diesen Teil. Geht super mit KARMA, sollte aber auch mit dem Kurzen gehen.
 
Na ja, wenn wir den 10mal gespielt haben, brauche ich diese Gedankenstütze auch nicht mehr ;) ...wenn wir den überhaupt noch so oft spielen. Ist ja schon fast wieder durch. Wir sind nur so spät damit gestartet, weil bei uns so etwas außer mir niemand singen kann. Und dieses Off-Beat Piano und Gesang hab ich damals nicht unter einen Hut gebracht. Nun hat sich unser Bassist ausreichend damit beschäftigt. Tja, die Leute fragen halt immer noch danach...
Auf den Arpeggiator verzichte ich, das wäre zu viel des guten ;)
 
Riffs sind Songs. Ein Riff kann dabei einen oder mehrere Kanäle eines Songs abspielen.
 
Vielen Dank erstmal, sehr cool wie hilfreich die Leute hier doch sind. Ich hab mir jedenfalls über die Feiertage gleich nochmal ein gebrauchtes LE6 zugelegt zum zuhause rumprobieren, um nicht im Proberaum die Kollegen zu nerven. Es klingt jedenfalls einleuchtend, das LE6 als Master und damit alles zu steuern. Liebe Grüße und vielen Dank nochmal.

Dann hast Du sicher meins bestellt, sollte super verpackt angekommen sein, oder ? ;-)
 
Bei meinem PC3x geht der Aftertouch auf allen schwarzen Tasten auf einmal nicht mehr. Jemand schon mal sowas gehabt?
Werd jetzt erstmal die Software neu draufspielen...sieht aber eher nach einem Hardware defekt aus.

Update: Software hat nix gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrrib den Support mal an. Evtl. ist nur ein Kabel innen locker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Dimension D!

Soweit ich mich erinnere, sind bei dieser Tastatur 2 AT-Streifen drin... einer für die weissen Tasten, und einer für die schwarzen.
Weiss jetzt nicht, ob man beim PC3X den Aftertouch für die weissen und die schwarzen Tasten separat einstellen kann. Falls ja, könnte auch dort einfach was verstellt sein.
(Aber nachdem du das OS neu draufgespielt hast, sollte das Gerät ja eh in der Werkseinstellung sein.)

Die Folien-Stecker der AT-Streifen dürften direkt unter den Pitch-/Mod-Wheels am Wheel-Board angesteckt sein. Entweder ist dort wirklich nur der Stecker locker, wie Duplobaustein schon erwähnt hat, oder der betreffende AT-Streifen ist defekt. Dieser liesse sich aber in einer Werkstätte tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...

Die Folien-Stecker der AT-Streifen dürften direkt unter den Pitch-/Mod-Wheels am Wheel-Board angesteckt sein. Entweder ist dort wirklich nur der Stecker locker, wie Duplobaustein schon erwähnt hat, oder der betreffende AT-Streifen ist defekt. Dieser liesse sich aber in einer Werkstätte tauschen.

Danke für die Info, werd das Gerät die Tage mit einem Freund (der mehr Ahnung hat als ich bei Elektronik) mal auseinander bauen. Hoffe das wirklich vielleicht nur ein Stecker lose ist oder es ein Kontaktproblem ist.
 
Nehmt mal nur die Serviceklappe unten runter und schaut hinein.

@microbug noch Tipps?
 
So war heute mal mutig und habs an der Seite das Wheel-Board selbst ausgebaut und als lag wie hybrix und Duplo schon vermutet hatten am Stecker, wahrscheinlich ein kontakt Problem. Abgezogen und neu dran gesteckt und schon funktioniert es wieder. Vielen lieben Dank für den Tip. :great::great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Perfekt! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freu mich grad mit! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage in die Runde: Was sollte man für einen PC2r anlegen bzw was wäre ein vernünftiger Preis? Es gibt grad einen hier in D, der will den aber für minimal 470€ abgeben, das finde ich für die wahrscheinlich unerweiterte Version dann doch zuviel, dafür bekomm ich ja schon einen PC3LE6. Sonst finde ich nur welche in Italien für unter 400€, auf die möchte ich nicht zurückgreifen.
 
Hi, wieso holst du dir nicht ein Yamaha Motif Rack oder Korg Triton Rack? Die bekommt man zum Teil unter 400€

Oder muss es genau das PC2r sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letzten Samstag beim Gig ein komisches Phänomen mit meinem PC3K:
Bei einem Setup nutze ich das Stereo Marimba Preset aus dem Kore64 #3393. Da war ein Delay von ca. 2Sec, das normalerweise da nicht ist. Erst hatte ich das Setup im Verdacht, dann hab ich das Programm alleine gespielt, udn da war das Delay auch drauf. Als ProgramFX wird ein BPM getriggertes Delay verwendet. Ich hab mich dann gefragt, wo die Time-Information herkommt. Ich hab diverse Midi Verbindung Connections, einmal per USB zum iPad für die Sound-Umschaltung, einmal vom Nord Stage. Per OUT geht's nochmal zu einem MOTU Microexpress, von dort zu einem Vocoder und zu Mainstage, aber halt nix zurück. Zu Hause hab ich dann Kurzweil ohne jede Midi Connection angeschmissen. Das Delay war immer noch da. Ich hab dann andere Effekte durchprobiert, diverse andere, die auch mit BPM getriggert sind, hatten auch so ein langes Delay. Das Tempo im Master des Kurzen steht bei default 120. In manchen Setups verwende ich wegen Arpeggios ein individuelles Tempo, aber wie gesagt, hat ja nichts mit dem setup an sich zu tun.
Jetzt könnt ich natürlich BPM Effekte einfach vermeiden, nutze ich eh nicht, aber das ist ja nur ein Workaround und nicht die Lösung des Problems. Ich hab keine Idee mehr, wo ich den Fehler noch suchen soll.
 
Ich habe den Effekt wenn ich im Setup unter Common die Clock Source auf External stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben