Der große Spekulatius-Thread '21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke auch, dass es ein "aufgeblasener" Montage wird. Vielleicht noch mit ner weiteren Engine (AN-X?) und mehr Flash-Speicher plus das ein oder andere Gimmick.
So wie es halt Yamaha immer macht....
Heisst dann Montage 2 oder XS oder ES oder so......

Bei Korg bin ich gespannt, aber vielleicht kommt ja auch erstmal nix, der Nautilus muss nun verkauft werden.
Nach dem Ende von Prologue, Grandstage, Kronos fehlen doch die Flagschiffe.
Aber vielleicht verkaufen sich die kleinen Frickelkisten einfach besser.
Bei der momentanen Lage (Chipmangel, Inflation....) sitzt der Groschen eh nicht so locker.
Mit Kronos und Montage kann man ja durchaus immernoch gute Musik machen und viele werden diese Kisten bei weitem noch nicht ausgereizt haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Kronos und Montage kann man ja durchaus immernoch gute Musik machen und viele werden diese Kisten bei weitem noch nicht ausgereizt haben....
Aber viele auch schon. Einige Limitierungen von Kronos und Montage sind wirklich lächerlich. Kann ich mir wirklich nur so erklären, dass man sich noch genügend Verbesserungspotenzial für Nachfolger aufsparen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Kronos eigentlich nur im Multimode etwas nervig, aber funktional vollständig. Wo ist der denn deiner Meinung nach Limitiert?

Wenn ich mir die Plugin-Fraktion von Korg so anschaue - und den Chipmangel - sehe ich einen Kronos 2 durchaus komplett im Rechner, ähnlich zu Zenology. Die Wavestate machts ja auch vor. Und dann gibts einen Controller ala Komplete oder eben noch eine native Version. Rein Spekulativ.
 
Ich glaube die "Limitierungen" kommen eher aus der recht "alten" Architektur des Systems. Der Kronos ist was das angeht schon 20 Jahre alt und wieviel beim Montage wirklich neu geschrieben wurde, lässt sich von außen kaum sagen denke ich.

Grundsätzlich kann man mit beiden arbeiten finde ich und so einen richtigen Grund für was neues habe ich nicht, außer haben wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, es wäre schon ganz beruhigend zu wissen, ob man denn in Falle eines nötigen Ersatzes Mal irgendwann wieder mit kompatiblen Neugeräten rechnen kann. Meiner wird dieses Jahr 10 Jahre alt, und das ist bei Hardware aus der Computerecke schon ein stolzes Alter.
Gebraucht löst dieses Problem eher nicht, und klar kann ich dann einen Nautilus nehmen, aber da fehlt dann doch einiges...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde zurzeit die Preise für gebrachten Kronos nahezu abartig… da werden meistens Neupreise verlangt …naja, neu is ja nicht mehr … das lässt die Preise wohl steigen …
 
Deswegen habe ich meinen gegen einen zwei getauscht @.Jens vor zwei Jahren ;)
Der Nautilus fällt aufgrund der Tastatur schon raus. Alles andere könnte ich irgendwie umgehen. Aber das nicht!
 
Beim Kronos würde mir klanglich nur die eh schon oft diskutierte Zerre fehlen. Ansonsten bin ich einfach das Kurzweil Multi System gewohnt, da will ich eigentlich nicht umsteigen. Sowohl Kronos als auch Fantom haben mich da nicht überzeugt, ist aber eine subjektive Sache natürlich.

Beim Montage fehlt eigentlich hauptsächlich die Midi Verwaltung der Zonen. Immer noch unverständlich, warum die da nicht nachbessern.

Chipmangel ist sicher ein Thema. Warum sollte man ein neues Flaggschiff raus hauen, wenn man sich nicht sicher ist, ob man überhaupt Boards in relevanter Zahl herstellen kann?
 
Deswegen habe ich meinen gegen einen zwei getauscht @.Jens vor zwei Jahren ;)
Naja, einen funktionierenden Kronos jetzt auf Verdacht auszutauschen käme mir jetzt auch nicht in den Sinn. Zumal die Regelung mit den gekauften EXs, die man jetzt übertragen kann, ja auch neu ist, da hätte man bis vor kurzem ja auch noch kräftig draufgezahlt oder hoffen müssen, dass der Korg-Service kulant ist.
 
Xaver Fischer behalf sich bei der Zerre für Orgel immer mit einer Kronos internen Zerre, die eigentlich für Gitarre gedacht war.
 
Ich hab ja nix externes drauf :)
 
Weil Duplo meinte, ihm fehle eine gute Zerre.
 
Xaver Fischer behalf sich bei der Zerre für Orgel immer mit einer Kronos internen Zerre, die eigentlich für Gitarre gedacht war.
Ja, da kann man sich schon was basteln - aber man muss ehrlicherweise sagen, dass das trotzdem nicht der Hit ist. Die Orgel habe ich dann immer über einen Ventilator gespielt, bzw meinen Röhrenpreamp eingeschliffen.

Man kann mit einem günstigen externen Röhreneffekt (z.B. Behringer mic 100/200) schon wesentlich bessere Zerren erzeugen als alles, was im Kronos drin steckt. Kommt halt immer auch ein bisschen auf den Anspruch und das Instrument an.
Für die EPs ist der interne Overdrive z.B. ganz brauchbar, für die Orgeln eher nicht (auch die IFXe sind da zu harsch).
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau - so ein bisschen wie VA gegen Echtanalog.
 
Xaver Fischer behalf sich bei der Zerre für Orgel immer mit einer Kronos internen Zerre, die eigentlich für Gitarre gedacht war.

Für Bass. Und nein, die bringt auch nicht viel. ;)
 
In seinem Bericht schreibt er auch von Orgel (bonedo Testbericht).

Für ihn war Kronos die erste Workstation ohne klangliche Schwächen, all in one Lösung. Nachdem er das mit der Zerre "gelöst" hatte.
 
Mo-ment mal, hab ich nicht einen Ven2 am Forte? Den hatte ich noch nicht an der Kronos Orgel.
 
Deswegen habe ich meinen gegen einen zwei getauscht @.Jens vor zwei Jahren ;)
Der Nautilus fällt aufgrund der Tastatur schon raus. Alles andere könnte ich irgendwie umgehen. Aber das nicht!
Was ist denn mit der Tastatur am Nautilus, dass der aus diesem Grunde bereits rausfällt?
 
Keine Hammermechanik und vor allem 73er C bis C... Ich hab alles auf E bis E programmiert und eigentlich keine Lust, dass alles umzubauen :)
 
Xaver Fischer behalf sich bei der Zerre für Orgel immer mit einer Kronos internen Zerre, die eigentlich für Gitarre gedacht war.
Hrm, immer? Xaver hat den Kronos vor 10 Jahren mal für Bonedo getestet, spielt den ansonsten aber soweit ich weiß nicht. Im Trio spielt er nach wie vor das zersägte Numa-Masterkeyboard (mit einem Fantom-Rack und u.a. dem modifizierten Rhodes-Sample von Christian Frentzen) und die Orgel hat er sich am Virus TI gebaut, die geht in den Neo Instruments Ventilator.

Würde mich also sehr wundern, wenn Xaver häufiger einen Kronos spielen würde (korrigier mich, falls du das liest ;-) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit, wenn man ihm einen Kronos hinstellen würde, würde er "immer" die Gitarrenzerre für Orgel nehmen.

Als Tipp auch für andere, das dann so zu machen.

Immer im Sinne von "für gewöhnlich, wenn...".

Sein Setup kenn ich, er war bei mir, ich hatte einen Workshop bei ihm :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben