Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
@Tastenmanne was Duplobaustein geschrieben hat, war auch mein erster Gedanke. Wenn beim Umschalten von einem Setup auf ein anderes ein Layer nicht klingt, oder auch zu leise, bzw. Zu laut, liegt es meistens an den fehlenden Exit oder Entry Werten, genau, wie wenn plötzlich ein Sustainpedal spinnt.

@Martman das Problem mit den nicht funktionierenden Mainouts hatte ich auch schon mal am K2500S. Ich hab dann das i/o-Board von meinem zweiten, zu der Zeit nicht benutzen K2500X, aus- und in den K2500S umgebaut. Da funktionierte wieder alles. Das vermeintlich defekte Board hab ich dann in den K2500X gebaut, und komischerweise funktionierte dort auch alles. Ich hab dann vermutet, dass es lediglich ein Kontaktproblem war, und dass es auch gereicht hätte, wenn ich das Board einmal raus- und wieder reingesteckt hätte. wäre es nochmal aufgetreten, hätte ich die Kontakte mal gesäubert, ist aber nie wieder der Fall gewesen.
 
Sustain IMMER auf Entry und Exit „None“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dr_rollo
Ja das weiß ich ja, hab ich auch überall.
Und das mit dem Sustain-Ped. schau ich mir nochmal an.

Das ist es ja was mich so irre macht Habt ihr nie Probleme bzw. stellt es sich immer als Programmierfehler heraus?
 
Immer ein Programmierfehler. Wie mein Alter immer gesagt hat, das Problem ist immer 30cm über dem Gerät. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frag Stefan Hübner, der sitzt ja quasi vor Deiner Haustür, der kann Dir sagen, ob es sich lohnt. Den kennst wahrscheinlich eh schon :)
Ist ein K2000 für Stefan schon vintage genug? :gruebel:
Ich hatte ihn im Rahmen alter PPG Geräte kennengelernt, wo er diverses Re-Engineering betreibt, um OS Loader von Microcassette (z.B. beim 340/380er System) auf Chip und Auto-Load umbaut.

Aber Du hast recht. Einen K2000 sollte er auf jeden Fall auch wieder hinbekommen ;)
Darfst Dich nur nicht wundern, wenn er hinterher noch ein paar Features mehr hat oder zusätzlichen Sampler-Speicher :D
 
@Tastenmanne Was Du auch tun könntest ist, bei der entsprechenden Zone für das Steuern des Leslies der KB3 alles so zu lassen, wie es ist und die Keymap auf 'none' stellen. Dann nimmt er alle Controller der Zone, aber keinerlei Tastaturdaten entgegen. MIDI-Kanäle müsstest Du natürlich abgleichen, damit Du die eine Zone für das Doepfer hast (mit dem 1M) und die andere vom PC3 aus gesteuerten Input.

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt nach der Lösung sie ich gesucht habe. Probier ich mal aus, vielen Dank!
 
Müsste klappen, die Lösung viel mir nicht mehr ein. :)
 
@Tastenmanne Was Du auch tun könntest ist, bei der entsprechenden Zone für das Steuern des Leslies der KB3 alles so zu lassen, wie es ist und die Keymap auf 'none' stellen. Dann nimmt er alle Controller der Zone, aber keinerlei Tastaturdaten entgegen. MIDI-Kanäle müsstest Du natürlich abgleichen, damit Du die eine Zone für das Doepfer hast (mit dem 1M) und die andere vom PC3 aus gesteuerten Input.

Viele Grüße vom HammondToby

Die Lösung funktioniert super. Leslie mit Sost leider nicht, wie du schon sagst. Das finde ich leider bissl schwach.
 
Doch, das geht auch. Geh in die entsprechende Zone und ändere für das Sostenutopedal den Controller von CC65 auf CC64 (Sustain), dann sollte das passen.

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso auf Sustain? Hab im Programm bei PrgFx oder MISC das Switch auf Sost gestellt!? Weißt du was ich meine?
 
Ja, ich weiß was Du meinst. Aber wenn’s so nicht funktioniert, stellst eben den Standard wieder her und nimmst für das Pedal auf der Zone einen anderen Controller wie oben beschrieben. So funktioniert es auf jeden Fall.

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, werd ich probieren. Eigentlich müsste dann das andere aber auch funktionieren. Mal sehen, meld mich nochmal wenn ich davor sitze. Werd allgemein nochmal schauen ob der FX überhaupt so funktioniert wie er soll. Nicht dass die anderen Sounds zu viel fressen
 
Funktioniert leider nicht
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Selbst wenn ich die Orgel mit dem Sust-Ped halten möchte, funktioniert auch nicht.
 
Komisch. Das ist ja ein Bug.
 
Darfst Dich nur nicht wundern, wenn er hinterher noch ein paar Features mehr hat oder zusätzlichen Sampler-Speicher :D
Kann mir gern wieder die vollen 64 MB einbauen. Voll krieg ich die schon. Momentan sitzen da nur 16 MB drin, die 64 sind im Rack verpflanzt.


Martman
 
Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde: ich möchte mir gern einen Kurzen als Erweiterung zu meinem Kronos zulegen. Jetzt stellt sich mir die Frage: einen PC3K8 mit Kore-Erweiterung gebraucht kaufen oder doch noch was drauflegen und gleich den PC4 holen?
Spontan hat der Neue natürlich mehr Features, was mich aber ehrlich etwas abschreckt ist die 'Qualität' (Plastikgehäuse, externes Netzteil, Tastatur) - wie empfinden das die PC4 Besitzer? Die PC3's sind ja gebaut wie ein Panzer ;)
Wie kompatibel ist der Neue denn eigentlich, was das Laden von PC3/K2xxx Sounds angeht? Die typischen Presets (Kurzweil Pianos, Floyd- & Orchester Patches) werden hoffentlich mit an Bord sein?

Merci & Grüße aus dem Süden
 
Hi Bart,
ich habe jahrelang den PC3 (76) gespielt, seit es ihn gibt, den ForteSE und seit 2 Monaten den PC4.
Darüber steht der kronos61.

Ich gehe davon aus, dass du den Kronos(61) hast und deshalb zusätzlich auch eine gewichtete Tastatur haben möchtest. Da würdest du auch mit dem PC3K8 schon zurecht kommen.
Das Gewicht scheint ja keine Rolle zu spielen. Das ist bei mir anders. Deshalb steige ich gerade vom ForteSE, der ja auch schon nicht mehr so schwer ist, auf den noch leichteren PC4 um mit Plastikgehäuse und ext. Netzteil. Das Plastikgehäuse ist allerdings auch durchaus stabil, aber natürlich nicht mit den Gehäusen von PC3 und Forte SE zu vergleichen.

Die Tastatur des PC4 empfinde ich als sehr angenehm spielbar, einen Tick leichter als die des ForteSE, für mich absolut in Ordnung, auch als Zuspieler für meinen Kronos61.

Auf der Soundebene schluckt der PC4 eigentlich alles (mit Kxxx habe ich allerdings keine Erfahrung), es kann nur sein, dass man einiges nachjustieren muss, z.B. die Kontroller.
Die Setups/Multis muss man nach meinen Erfahrungen neu gestalten. Es geht mir als langjähriger KW User aber flott von der Hand.

Man findet auch so typische Grundsounds oft von anderen Usern im Netz, wie z.B. Rhodes oder KB3 Sounds.
Bei der Frage PC3K oder PC4 sollte man an die FX Chains denken, die den Sound oft grundsätzlich mitgestalten. Wenn man z.B. einen KB3 Sound mit 14 Slots hat, bleibt für andere Sounds bei 16 Slots beim PC3 nicht mehr viel Spielraum. ForteSE und PC3 haben 32 Slots. Selbst das stößt bei mir bei mehren gelayerten oder gesplitteten Sounds an seine Grenze, da die neueren Sounds oft auch aufwändiger gestaltet sind.

Das Display könnte man vlt auch noch erwähnen, wobei ich sagen muss, dass ich die Arbeit am großen PC Bildschirm mit den Editoren auch nicht schlecht finde.

Letztlich ist es eine Frage der persönlichen Anforderungen und des Geldes, wohin du mit der Anschaffung gehen willst-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PC3 - Noob vor PC3. Part 1 von vermutlich sehr vielen.

Frage: Krieg ich Pedal-Switch 3 hartgeroutet auf den SW-Taster (links über den Wheels, und wenn ja wie?) oder muss ich das pro Patch machen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben