werden die rom-boards automatisch angezeigt? oder muss man da was tun?
Wähl mal das Programm 900 aus. Wenn's ein Programm 900 gibt (und das irgendwie orchestral ist), ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß du ein Orchestral-ROM-Board hast. Dasselbe mit Programm 800 fürs Contemporary ROM-Board. Hast du beide, gibt's auch ein Programm 700.
danke, wie sehen denn romboards aus? gibts irgendwo im netz nen plan vom innenlebeb des k2000 (r)?
Sind eigentlich einfach zu erkennen. Irgendwo an gut sichtbarer Stelle steht auf der Hauptplatine eine andere Platine
senkrecht drauf. Es gibt nur eine Platine, die im Kurzweil senkrecht montiert wird, und das ist das Daughterboard, wo die ROM-Boards drauf montiert werden. Dieses Daughterboard hat auf einer Seite 2×2 Steckverbinder, wo die beiden ROM-Boards eingesteckt werden, und die sieht man dann ziemlich schnell.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die ROMs 1+2 letztens aus ein K2000VP ausgebaut und die 800er & 900er Preset-Programme werden immer noch angezeigt. Die Programme sind m.E. da, sobald die entsprechenden Objekte im OS geladen sind. Beim K2500 kann man die selbst mit dem Bootloader laden, wie das beim K2000 geht, weiß ich nicht.
Das liegt daran, daß mit den ROM-Boards auch zwei neue Programm-EPROMs kommen. Die sitzen in derselben Vierergruppe wie die mit dem OS. Wenn die Boards rausgeschraubt sind, aber die EPROMS für die Boards noch drin sind, glaubt der Kurze, er hätte die Sounds noch.
Soweit ich weiß, gibt's acht verschiedene Programm-ROM-Pärchen, nämlich mit/ohne Orchestral, mit/ohne Contemp und für K2000VP/K2000. Ist wirklich so, daß es Extra-ROMs gibt für den Fall, daß man beide Boards drin hat. Glücklich ist, wer das Werkzeug zum Ziehen von EPROMs hat.
Hat der K2000 auch ein Diagnose-Menü wie im Bootloader des K2500? Dort kann man die ROMs testen und feststellen, welche eingebaut sind.
Hat er. 1, 2 und 3 gedrückt halten beim Einschalten.
Martman