Der große Mixing Threat

veto, ich würd dir eher empfehlen, es mal mit einer anderen musikrichtung zu versuchen. nur so zum anfangen. wenn du zwei monotone scheiben hast, egal von welcher richtung, wo durchgehend eine bassdrum läuft, könntest du dir vielleicht leichter tun. ich hab mich anfangs nur an der bassdrum orientiert, was andres gabs für mich net. irgendwann packte mich dann die faulheit, ich hatte keine lust bei einer cd bis zum ersten bassschlag zu skippen und dort den cuepunkt zu setzen, also hab ich bei liedern, die am anfang keine bassdrum, sondern breakbeats oder nur hihats/snares hatten, halt ohne die bassdrum synchronisiert. hmmm.... hab ich das jetzt zu kompliziert formuliert, oder is es verständlich?

ich will damit nur sagen, ich hab zuerst das beatmatching anhand der bassdrum gelernt, und dann erst mit hilfe von hihats und snares.
 
was mich beängstigt hat ist wie man das perfektionieren kann und auch wieviel zeit man dafür investieren muss.

Ich hab schon oft gehört, dass die snare beim hip-hop am wichtigsten ist, stimmt eigentlich auch, denn an der orientiert sich der MC (=Rapper) auch. Die kommt auch normallerweise immer auf 2 und 4, allerdings auch noch machmal zwischen drin was ich mir dann etwas kompliziert vorstelle.

Find ich gut, dass Hip-Hop wesentlich einfacher ist, wobei ich gehört hab, dass die bpm zahlen, also das tempo bei den hip-hop tracks sehr stark variieren und man so einfach nicht jeden mit jedem track angleichen kann, da ja ab einen pitchbereich von 4 % die stimmen mickymouse werden, und darauf hat im club sicher keiner bock. Da muss man dann wohl zu anderen Übergängen greifen.

Hier die ergebnisse meiner ersten Versuche gestern Abend:

Also zm Verständnis: Ich habe zwei Platten auf denen beiden 2 bestimmte beats bzw. Tracks drauf sind. ich hab gedacht ich fang mit den instrumentals an, die stimmen stören mich beim angleichen sowieso nur.
Bei den Tracks handelt es sich um

Missy Elliott - Gossip Folks Royal Garden Remix Instrumental

ein dance, ich würd es fast schon techno nennen, beat, der fast durchgehend auf jedem schlag ne bassdrum hat. Anfangen tut er mit mind. 4 Takten nur bassdrum, ideal zum mixen würd ich sagen.

der zweite Beat ist:

Missy Elliott - Gossip Folks Mouse Ts Pogo Remix instrumental

das ist ein etwas außergewöhnlicher, recht schneller hip-hop beat, sehr abwechslungsreich, recht guter anfang, so ne art drumsolo, mind 4 takte lang mit snare auf 2 und 4.

Ich kann also sowohl mit bassdrum als auch mit snare anfangen, ideal würd ich sagen.

Also los gehts:

Als erstes hab ich versucht den Royal Garden beat anzugleichen bzw. beide synchron laufen zu lassen, hat ganz gut funktioniert, die bassdrums sind dafür ideal. Hat sich auch ganz cool angehört, wenn auch ein bisschen zu elektronisch und wirr für meinen geschmack.

Top motiviert hab ichs dann mit dem Pogo Remix probiert, nicht ganz so einfach mit den snares, man muss immer mitzählen, aber nach ein paar versuchen hatte ich sie ineinander. Hat sich zwar auf dauer nicht ganz so toll angehört was aber wohl eher an dem beat liegt. Auseinander gelaufen sind sie mir auf jeden fall nicht, soweit ich das gehört habe.

Dann der dritte Versuch, Royal Garden Beat, beide auf +2 gepitcht.
Wieder die bassdrums genommen, aber es klappt nicht so richtig, scheint so als würde ich ein bisschen falsch loslassen. Nach einigen versuchen hab ich es dann soweit, dass sie 2,3 takte zusammen laufen aber dann gehen sie wieder auseinander. Ich hab es recht oft versucht, immer das gleiche, pitch war sowohl beim reloop als auch beim technics genau auf +2. Hat etwa der reloop so hohe gleichlaufschwankungen?? oder kann das sein, dass bei einem der zwei turnies die pitchregelung nicht richtig funktioniert?? Oder hab ich einfach nicht genau genug den punkt zum loslassen erwischt?? Das wär mir am liebsten.
 
zu deinem letzten absatz:

wenn die beats zuerst passen und erst später auseinanderlaufen, liegt das nicht am loslassen, sondern am tempo. du hast wahrscheinlich das von rjmd so gut beschriebene "bumm bdumm budum bumdum bum dumbum dubum dbum dum"-phänomen, oder? :D
es kann schon sehr leicht sein, dass der reloop nicht auf +2% läuft, wenn der fader auf +2% steht. sieh dir mal die strobe-punkte an, ob die sich in etwa gleich schnell bewegen. geht am einfachsten, wenn du dir eine uhr schnappst, beide turnies auf +2% laufen lässt und zählst, um wieviele punkte sich das strobe-muster in 10sek verschiebt.

reloop-pitchfader haben bei weitem net die technics-fader-qualität, aber da soll am besten rjmd seinen senf dazu geben, der kennt sich da aus.

eigentlich eignet sich deine situation ja spitzenmäßig zum beatmatching-lernen. jetzt musst du versuchen, herauszuhören, welcher track schneller ist, und dessen pitchfader zurückdrehen, oder umgekehrt kannst du logischer weise auch den langsameren track etwas hochpitchen. da musst du jetzt gefühlvoll arbeiten.

versuch aber vorher vielleicht noch, die laufenden tracks durch anschieben oder abbremsen zu korrigieren. das wirst du früher oder später sowieso brauchen. manche deejays, ich zum beispiel, machen dass so, dass sie die tracks zuerst korrigieren und dann an der intensität, mit der sie korrigieren müssen, erkennen, wie weit sie den pitchfader auf-/abdrehen müssen.


und net vergessen: übung macht den meister! :D
 
Geh doch einfach auf die Ausgangssituation zurück. Ist doch geil, wenn die Beats auseinanderlaufen! Denn so, wie es Silverbeat formuliert hast, kannst du damit gut üben! Und wenn es dich noch so annervt, geh von dem auseinanderlaufendem beat aus, und versuche heraus zu finden, ob du jetzt anschieben oder abbremsen musst. Tust du das falsche, hörst du das ja sofort. Hast du das richtige gemacht, musst du nur noch den Pitchfader in die entsprechende richtung setzen. Anschieben, Pitchfader in + richtung. Abbremsen, Pitchfader in - richtung.

Aber du machst einen kleinen Denkfehler. Du kannst nicht einfach beide Player auf 2 Prozent setzen, in der Hoffnung, es bleibt gleich! Hat der erste Track eine BPM von 100, ist er bei 2 Prozent auf 102 BPM, und wenn der zweite Track sagenwirmal einfach nur 101 BPM hat, ist er bei 2 Prozent schon bei 102,02! Auch diese 10tel Stelle lässt deinen Beat schon auseinanderlaufen! Das heisst für dich, der zweite Track muss einen Tick unter 2 Prozent gepitched werden. Also Beatmatching im feinsten Stil!

Ich wette, wenn du jetzt Royal Garden auf 2 Prozent setzt, und dann Mouse Ts Pogo wirklich per Beatmatching (anschieben, abbremsen, Pitchfader setzen) angleichst, hast du zufriedenstellende Resultate! Einfach beide auf 2 Prozent setzen kannst du vergessen. Das kannst du höchstens mit Glück bei 2 Liedern von einem Album machen, wenn der Produzent mal zwei gleich schnelle Lieder gemacht hat.

Tja, der Reloop. Kannst du testen. Referenz ist der Technics dabei. Zwei gleiche Platten auf null Prozent. Beide einfach gleichzeitig (haargenau,bitte!)laufen lassen, und 30 Sekunden laufen lassen. Läuft der in der Zeit off-beat, hast du die Antwort auf deine Frage. Und um es dir gleich zu sagen, der Reloop wird off-beat laufen! Noch Fragen?

Und konzentrier dich bei HipHop auf die Snare, das ist extrem einfach! (theoretisch...)
 
also nur nochmal zum verständnis, ich habe bis jetzt nur versucht zwei gleiche beats auf +2 zusammen zu bringen. Den Royal Garden mit den Mouse T zu synchronisieren hab ich noch nicht probiert.
Der Royal Garden ist ja eigentlich kein Hip-Hop Beat deshalb nehm ich da Bassdrum.

Ich werd mal am We probieren den gleichen Beat per pitch anzugleichen.
 
Also mit den Sachen, die in dieser Site stehen, kann ich mich nicht ganz anschliessen. Dort wird gesagt, das Trance Deejays während eines 8 Minuten Tracks einfach gar nichts machen und nur so tun, als ob sie irgendwas machen würden. Das kann ich irgendwie nicht bestätigen. Bestes Beispiel, was vielleicht viele kennen, ist das Tiesto in Concert Video. Dort spielt er in passenden Breaks gerne eine geloopte Bassdrum-solo ein oder garniert es unaufffällig und passend zum Lied mit einigen Effekten vom Pioneer. Aber so nebenbei sind mir ein paar grobe Mixing fehler aufgefallen. Das nur nebenbei. Auch ein Tiesto ist nicht perfekt, aber von dem, was er kann, können manche nur von träumen. Nicht jeder hat die Kreativität, mit drei Turntables und nem CD-Player umgehen zu können und damit Musik lebendiger zu machen (grade bei Trance!). Und da ich auch gerne mal von Traktor ein paar Samples einspiele bei Trance, hat der Macker dort mit seiner These einfach nur gezeigt, das er keine Ahnung hat. Was Elektro-Deejays alles an Kreativität (wenn vorhanden) aufbringen, grade weil Elektronische Tanzmusik in manchen Bereichen vielleicht etwas monoton ausfallen kann, kann der irgendwie wohl nicht erahnen.

Deejays brauchen dem Produzenten der gespielten Tracks auch nicht unbedingt "Credit" zu geben, da der Deejay diese Tracks ja kauft und dem Produzenten genug Credit dadurch gibt. Der Produzent kann sich dann sogar freuen, das seine Musik durch den Deejay noch mehr publik gemacht wird durch spielen in den Clubs usw. Mancher Deejay kann sich dann kaum vor Fragen wie:"Wie heisst der Titel?" retten. Am Ende geht eben dieser Fragesteller in den Plattenladen oder von mir aus auch CD-Shop und kauft sich diesen Song. Der Produzent bekommt dann wieder "Credit", weil durch das spielen der Platte weitere Platten über die Ladentheke gehen. Dank des Deejays. Und in den meissten Fällen weiss der Fragesteller nicht mal, wie der Deejay hiess, hat wohl aber seine gespielte Platte quasi.

Aber schön ist, das du vielleicht einen neuen User fürs Board gewinnen konntest, Silverbeat.

@Veto: Wie weit bist du mit deinen Versuchen? Hast du das hinbekommen mit deinen mouse t und royal garden versuch? Hast du noch offenstehende Fragen? Können wir dir noch irgendwie helfen?
 
@RJMD

danke für dein interesse.
Allerdings hab ich mal wieder keine Zeit gefunden mich mal 2 Stunden konzentriert hinzustellen. Immer kommt was dazwischen Arbeit, Freunde, Schlafen, vom PC nicht wegkommen usw.
Aber sei dir sicher helfen könnt ihr mir alle noch!! :great:

Ich habe jetzt mal die Grundtechnik verstanden. Jetzt gehts ans üben.
Bis auf das am Plattenteller bremsen und beschleunigen, das kann ich mir echt nicht vorstellen. Ich würd es jetzt so machen:
pitch einstellen ->probieren, pitch genauer einstellen->probieren
pitch noch genauer einstellen -->probieren --> fertig.
 
Wie meinst du das, du kannst dir das nicht vorstellen?

Am einfachsten geht das, wenn du mit den Fingern irgendwo links von der Plattentellernabe auf der Platte die Platte einfach einmal ganz kurz "anschiebst". Quasi einen kleinen Schubs geben. Abbremsen ist einfach nur mit dem Finger die Platte ganz leicht festhalten. Sie rutscht aber trotzdem dabei unterm Finger weiter, nur für einen kurzen Moment dabei etwas langsamer. Soweit mitgekommen?

Und bei deiner Reihenfolge

pitch einstellen ->probieren, pitch genauer einstellen->probieren
pitch noch genauer einstellen -->probieren --> fertig.

machst du statt des "probieren" einfach das oben erwähnte und das, was wir besprochen haben. Probiers mal aus.
 
um das ganze ein wenig durchschaulicher zu machen, bring ich hier mal einen kurzen vergleich.

denk dir, du hättest keine zwei tracks, sondern zwei autos, die nebeneinander fahren: einen bmw und einen ford. der bmw fährt nun schneller als der ford, also musst du den ford beschleunigen. nun willst du aber nicht nur, dass die beiden gleich schnell fahren, du willst auch noch, dass sie nebeneinander fahren, und nicht hintereinander. wie gehst du nun vor?
ganz einfach: beide autos starten gleichzeitig, angenommen, der ford fährt mit 80 km/h und der bmw mit 100. du stellst beide autos nebeneinander auf die straße. der bmw flitzt dem ford davon, da er um 20 km/h schneller fährt. du steigst also im ford aufs gaspedal (=pitchfader), dass er schneller fährt. nun fahren beide autos ungefähr gleich schnell, jedoch ist der ford hinter dem bmw. du schiebst ihn also an (plattenteller kurz mit dem finger beschleunigen!), sodass wieder beide nebeneinander fahren. dann beobachtest du die beiden für ein paar sekunden. fährt der ford dem bmw davon, ist er zu schnell. du drehst seine geschwindigkeit etwas herunter, in der hoffnung, dass er jetzt gleich schnell fährt wie der bmw. da er ihm jedoch vorher davongefahren ist, musst du ihn wieder ein stück zurückschieben, dass er wieder neben dem bmw fährt.
angenommen, der ford fährt jetzt plötzlich zu langsam. was tust du? aufs gaspedal steigen und den ford anschubsen, dass er wieder exakt neben dem bmw ist. und das ganze machst du so lange, bis die beiden mit exakt der gleichen geschwindigkeit exakt nebeneinander fahren.


@rjmd: danke für das lob, vielleicht meldet sich der schweizer ja mal.
ich glaube schon, dass die meisten deejays den respekt nicht verdienen, den sie kriegen. leider sind die besten nicht jedem bekannt. was ich damit sagen will, ist z.b. jeder kennt britney spears und christina aguilera. aber relativ wenige haben schon mal was von einem tiësto oder carl cox gehört. deshalb kennen die lieben amerikaner wahrscheinlich nur die deejays, die in den clubs auflegen, in denen sie sich aufhalten und sehen/hören nur das, was die machen. demnach haben sie dann gar keine ahnung, was man mit zwei turntables und einem mixer anstellen kann.
als nächstes wäre zu sagen, dass unter dj-ing die meisten nur zwei begriffe kennen, nämlich einerseits eine scheibe nach der anderen spielen, und andererseits scratching. das mixen geht leider ziemlich unter.
 
hm, also erstmal danke für eure Erklärungen.

Es ist also so, dass ich erst mal am pitch rumspiele bis ich ich die beiden Platten auf der selben Geschwindigkeit habe. Und mit dem Beschleunigen und Abbremsen von hand erreiche ich dann, dass die 1 2 3 und 4 bei beiden gleichzeitg kommt. So hab ich das jetzt mal verstanden und so find ich das auch ganz logisch.

Ich hab nämlich vorher gedacht, dass ihr erst von hand bremst/beschleunigt und dann wisst wie ihr den pitchfader einstellen müsst. Das konnte ich mir nicht vorstellen.

Allerdings stell ich es mir nicht gerade leicht vor mit einer kurzen berührung die platte genau auf den schlag der anderen platte zu bringen. Ich könnte doch auch die eine Platte anhalten und z.B. bei Hip-Hop auf die 2 wieder loslassen, wenn man von den Snares ausgeht, oder??
 
R J-M D schrieb:
Aber schön ist, das du vielleicht einen neuen User fürs Board gewinnen konntest, Silverbeat.

Das wär dann ich....hallo zusammen! :)
Bin auch Neueinsteiger (Housemusic all the way :p ), warte allerdings noch auf meinen 2ten Tonabnehmer und kann deshalb noch nicht so richtig loslegen.
Hab mich hier aber ein wenig umgeschaut und bin sehr positiv überrascht, nette Leute die 1. kompetent sind und sich 2. auch Zeit nehmen zu helfen. => :great:

So, danke Silverbeat nochmals für den tipp, ich meld mich spätestens wenn ich am verzweifeln bin wieder!
 
oh, ein schweizer!
willkommen in unser kleinen runde!
OT: was hast du denn für ein system?
gruß, lennart
 
oh, ein schweizer!
nur so zur Info: habs nicht ins Profil geschrieben weil ich stolz bin Eidgenosse zu sein oder so, sondern um mich als denjenigen aus dem link-thread des di-forums zu identifizieren! :)

willkommen in unser kleinen runde!
Danke :)

OT: was hast du denn für ein system?
hab mir auf ebay für umgerechnet ca. 450 € zwei MK2's ersteigert (einer in Topzustand, der zweite ein wenig zerkratzt und mit mässig vertrauenserweckendem Erdungskabel :redface: ), läuft aber einwandfrei.
Ahja: ein Tonabnehmer (Ortofon Concorde) war auch noch dabei, den zweiten hab' ich neu bestellt!

Mixer auch ebay, allerdings nicht so doll...Gemini PS-525 PRO, guter Zustand aber LEIDER mit scratch-crossfader... :( naja, war dafür günstig!

Headphones Sony MDR-V 500 DJ, neu gekauft.

Und dazu natürlich ein solides Start-Sortiment an fetten Houseplatten... :p

Jetzt heissts nur noch abwarten bis der Tonabnehmer endlich kommt, und dann üben, üben, üben....freu mich aber! :)

Gruss

Joni
 
du meinst Technics 1210mk2 oder?? Es gibt "mk2" nämlich auch z.B. bei Reloop Produkten.

Dann erst mal Gratulation zu einem der besten Einsteigersets die ich je gesehen hab. :great: :great:

And Welcome here!!

Solltest du mal auf die Idee kommen mit deinem Scratchmixer zu Scratchen und dabei probleme haben darfst du gerne mich kontaktieren. Als einziger regelmäßig hier verkehrende Hip-Hop DJ bin ich da der richtige. :)
 
Als einziger regelmäßig hier verkehrende Hip-Hop DJ bin ich da der richtige. :)

Angeber ;)

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl des besten deutschprachigen Musikerforums *propagandamode off* :D

Nein, mal im ernst, freut mich, einen weiteren interessierten hier betreuen zu dürfen. Hier wirst du jegliche Unterstützung finden, die du brauchst. Aber auch für dich gilt: Für bestimmte Fragen vorher die Suchfunktion mal auschecken. Siehe auch den "Wichtig! Bitte lesen" Thread bei uns in der Deejay-Abteilung

Zum Set: Nicht so bemitleidenswert! Immerhin hast du quasi ein vollständiges Set plus Platten! Prima Einstieg, das macht es echt leichter!
 
tja, dann möchte ich den neuankömmling auch herzlich begrüßen. freut mich vor allem, einen housigen kollegen zu haben.

@veto: ich glaub, wie du's dann wirklich machst, entdeckst du erst im laufe der zeit. ich hab auch gedacht, es sei am einfachsten, die platte anzuhalten. da ich aber mit cds aufzulegen angefangen habe (klingt undeutsch...), konnte ich das nicht und musste mit dem jogwheel arbeiten. und diese bewegung, also - nach rechts drehen heißt beschleunigen, nach links drehen heißt abbremsen - hab ich dann nach dem turntablekauf auf die vinyls übertragen und mit dem finger am cover gedreht.

anfangs is es tatsächlich echt net leicht, durch beschleunigen / abbremsen den offbeat zu korrigieren. das kommt nur durch übung. wenn ich mir alte mixtapes anhöre, dann werden meine haare jedes mal wieder grauer und grauer, wenn ich die korrekturen raushöre. da dreh ich in die falsche richtung, dann auf einmal doch in die richtige, dann aber wieder in die falsche... ich weiß echt net, was ich da früher dabei gedacht hab. es kommt alles nur durch übung, man kann das kaum erklären. du musst vor allem ein gehör dafür entwickeln, welche platte jetzt weiter vorne is als die andere.

ich mach das jetzt immer so: ich suche mir einen cuepunkt auf dem ersten bassschlag und lasse auf 1 los (kannst auch eine snare suchen und auf 2 loslassen)
dann hör ich schnell mal: schneller oder langsamer? ok, schneller. also schnell mal anschubsen, bis es wieder passt, und den pitchfader grob schneller stellen. dann horch ich wieder: schneller oder langsamer? noch schneller - sanft anschubsen, pitchfader ein stück in richtung + klopfen. schneller oder langsamer? fast gleich, hmmmm..... ein bisschen zu schnell, also ein wenig abbremsen und den pitchfader ganz sanft langsamer stellen.

ich denke, jeder entwickelt da seine eigenen methoden. versuch einfach mal, nach irgend einer methode, die dir logisch erscheint, zu arbeiten. entwickle dann mal durch übung ein bisschen gefühl. wenn du das dann hast, kannst du ja eine andere methode versuchen und feststellen, welche dir mehr gefällt.
 
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen für den netten "Empfang" bedanken! :great:
Noch zur Klarheit: ja, selbstverständlich handelt es sich um Technics Turntables, ich hab mich ziemlich gut in diversen Foren (nicht hier! *schäm*)informiert bevor ich mich zum Kauf entschlossen habe...und da 95% aller DJ's Technics empfehlen war die Wahl entsprechend unschwer :)

@Veto: Danke fürs Angebot, werde evtl. gern darauf zurückkommen! (Der crossfader schaut mich sowieso schon die ganze Zeit so herausfordernd an ;) )
 
Veto schrieb:
Solltest du mal auf die Idee kommen mit deinem Scratchmixer zu Scratchen und dabei probleme haben darfst du gerne mich kontaktieren. Als einziger regelmäßig hier verkehrende Hip-Hop DJ bin ich da der richtige. :)

toll, da will man einmal angeben und sich vornehm ausdrücken und macht in einem Satz Rechtschreibfehler ohne ende :( :D :D
 
wo sind denn da rechtschreibfehler? nur groß-/kleinschreibung stimmt ab und zu mal net, und das spielt im internet sowieso keine rolle! (ich verwende die shifttaste nur dann, wenn ich muss, also für klammern, rufzeichen, usw.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben