Der große (Patch-)Kabel Thread

  • Ersteller Absentia
  • Erstellt am
Ok, die meinen ein Cordial CGK 122 wäre ein sehr gutes Kabel. - Nicht das beste fügen die am Schluss hinzu, aber sehr gut. Andererseits relativieren die das wieder, denn das ist ja auch Geschmackssache und liegt auch am Rest des Equipments.

Was die da erzählen ist ja recht bekannt.
Ich finde auch, das Kabel ist wie eine Art Soundmodul, weil es ja den Gitarrensound sehr beeinflussen kann (bei passiver Gitarren-Elektrik).

Im Clip meinen die ja auch, mehr als 30 EUR sollte ein Kabel nicht kosten und mehr wert ist es auch nicht.

Also ich finde, ein Kabel sollte gar nicht "klingen". Es sollte einfach nur übertragen und weder irgendwelche Höhen dämpfen noch irgendwas anheben. Aber im Zusammenspiel mit Tonabnehmern ist es fast unvermeidlich, dass es die Kapazität der Pickups beeinflusst und eben doch einen Einfluss auf den Sound hat. Diesen Einfluss kann man aber ja auch ausgleichen, - man wählt ja eh die Einstellungen, wo es am besten klingt.

Solange nen Kabel kein Höhenfresser ist, ist doch eigentlich alles bestens.

LG

hochbieter
 
Also ich kann folgendes Kabel wirklich empfehllen: https://www.thomann.de/de/fender_tonemaster_cable_patch.htm

Bei meinem Equipment klingt das wirklich für mich am besten! Ich hatte früher immer einen leichten Brumm und dank diesen Kabeln ist der jetzt weg.

Meine Kette: PRS; Planet Waves Tuner; Tonebone Plexitube; Boss GE7; Boss FL-2; BOss DD-3; Ibanez Canary Chorus; Marshall JCM 900 und Marshall Avt50

Die Kabeln beeinflussen den SOund so gut wie gar nicht. Ich hatte zum testen auch die Planet Waves da und auch die Ernie Ball aber diese Fender sind echt cool. DAs Preisleistungsverhältniss stimmt einfach.

Hier noch ein Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/6iux-1-jpg.html
 
@Hochbieter:
Der hat so auch erzählt, dass er so ein Kabel, das gar nicht beeinflussen soll getestet hat und das es total scheiße Klang (seiner Meinung nach). Er vertritt so ziemlich auch meine Meinung nach. Ich finde Kabel für 80€ auch bekloppt und als Mitbegründer von Diezel und als Gitarrist mit sehr viel Erfahrung, weiß er glaub ich wovon er redet.
 
Wird es hier irgendwann auch mal wieder on-topic?
Es geht doch um Patchkabel und das ist eine ganz andere Geschichte, als lange Gitarrenkabel. Letztere bilden zusammen mit den Pickups, der Gitarrenelektronik und dem Amp-Eingang ein empfindliches, resonantes Gebilde. Oder bist Du nach der Lektüre von dem hier ...
http://www.terrydownsmusic.com/technotes/guitarcables/guitarcables.htm
... anderer Meinung, Freddy3792?
 
Ich benutze Cordial Patch Kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_03_rr.htm

Die 30cm und 15cm langen. Leider hab ich keine vergleichsmöglichkeit zu anderen Patch kabeln außer zu denen von SSSNAKE. Allerdings waren die von Grundauf schlecht und sind mir reihenweise kaputt gegangen. Die Cordial Kabel hab ich jetzt seit 1 1/2 Jahren in meinem Rack und mir ist noch nie eines kaputt gegangen oder hat irgendwelche Macken verursacht.
Ich hab in meinem Rack 8 Patch kabel verbaut und war damals auch zu gezeig en Haufen Geld für Planet Waves Kabel auszugeben.
 
Ich verwende die jetzt auch seit einiger Zeit.
Sind sehr ordentlich und die Rean-Stecker sehen auch sehr reparaturfreudig aus - falls da jemals was dran zu löten wäre.
Ich würde sagen, das ist gute Basis-Qualität, die sich doch fast jeder leisten kann.

Aus dem Cordial-Programm hatte ich mir noch folgendes Y-Kabel/Insert-Kabel gekauft:
CORDIAL CFY 0,9 VPP :great:
Ich erwähne das hier, weil es gar nicht so einfach ist, ein kurzes "roadfestes" Y-Kabel zu finden.
Die meisten Sachen im Angebot sind meist nur so lächerlich dünne Käbelchen wie bei Cinch-Kabeln von HiFi-Geräten.
Das Cordial ist aber hervorragend!

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:
Aah...ich finde eine gewisse Marke nicht...sie stellen Stecker zum selbstlöten her die extrem platzsparend sind und die Köpfe sind sehr flach und winkelig...weiss jemand von welchen ich spreche?
 
Ohene den ganzen Thread durchgelesen zu haben, möchte ich einen Tipp für gute günstige Patchkabel zum selberlöten abgeben:

Stecker:
SK140

Kabel:
Spirit xxl 20 meter

Der Meterpreis des 20 Meter Kabels ist sehr gut und man bekommt noch 2 "panzer" Stecker dazu. Die Klinkenstecker für 99 Cent sind von der Preisleistung super und für Patchkabel absolut geeignet. m.M nach besser als die billigen Neutrick Stecker. Vor einpaar Wochen habe ich über 2 Dutzend davon für Patchkabel verarbeitet.
 
Ohene den ganzen Thread durchgelesen zu haben, möchte ich einen Tipp für gute günstige Patchkabel zum selberlöten abgeben:

Stecker:
SK140

Kabel:
Spirit xxl 20 meter

Der Meterpreis des 20 Meter Kabels ist sehr gut und man bekommt noch 2 "panzer" Stecker dazu. Die Klinkenstecker für 99 Cent sind von der Preisleistung super und für Patchkabel absolut geeignet. m.M nach besser als die billigen Neutrick Stecker. Vor einpaar Wochen habe ich über 2 Dutzend davon für Patchkabel verarbeitet.

*Kurz einklink* Gibt es irgendwo im Forum ein TUT zum Thema: Kabel löten leicht gemacht!? :)
 
@ BuTerkeKs
Ich persönlich kenne diese Kabel nicht, aber Klotz ist eine bekannte uns rennomierte Marke und mit vergoldeten Steckern kannst du auch nichts falsch machen.
 
Ja. Das habe ich mir auch gedacht. Aber hätter gern jemand mit Erfahrungen gehört. Marshall und Fender sind auch rennomierte Marken und von denen gibts auch totalen Mist zu kaufen :-/
 
@ BuTerkeKs
Ich persönlich kenne diese Kabel nicht, aber Klotz ist eine bekannte uns rennomierte Marke und mit vergoldeten Steckern kannst du auch nichts falsch machen.

Naja, vergoldete Stecker sind aber völlig überflüssig solange die Eingangsbuchse nicht auch vergoldet ist. Da zahlt man im Regelfall einen völlig sinnlosen Aufpreis weil es schlicht nichts bringt.

Ansonsten kenne ich die Kabel nicht und kann nichts dazu beitragen
 
Ich verwende die jetzt auch seit einiger Zeit.
Sind sehr ordentlich und die Rean-Stecker sehen auch sehr reparaturfreudig aus - falls da jemals was dran zu löten wäre.
Ich würde sagen, das ist gute Basis-Qualität, die sich doch fast jeder leisten kann.


GEH

Kurz und knapp zitiere ich mal diesen alten Beitrag. Bin es leid, mich zu fragen, ob hin und wieder vorhande Störgeräusche von meinen billigen Klinkenkabeln kommen. Kann ich bei diesen Kabeln schon davon ausgehen, dass die Qualität keinen nennenswerten Einfluss auf den Klang hat?

Ich würde auch einzeln kaufen und löten, wenn das für mich einen Vorteil bringt.^^

Vielen Dank^^

Edit: Um dieses gehts https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_03_rr.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich benutze genau diese Kabel (in verschiedenen Längen) seit November oder Dezember für mein FX-Board. Hab also noch keine Langzeit-Erfahrung, aber bis jetzt bin ich zufrieden - keine für mich hörbare Soundverschlechterung, und die Qualität finde ich für Board-Verkabelung absolut passend.
 
Kann ich bei diesen Kabeln schon davon ausgehen, dass die Qualität keinen nennenswerten Einfluss auf den Klang hat?
Edit: Um dieses gehts https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_03_rr.htm

Einfluß auf den Klang wohl kaum, mechanisch sind Strippe und Stecker ok. Aber Einfluß auf Störgeräusche ist nicht ausgeschlossen, da die Stecker zur Hälfte aus Plastik sind (schlechtere Abschirmung als Ganzmetall). - Jetzt wird wahrscheinlich der eine oder andere sich hier melden, daß beim ihm alles störfrei sei. Mag auch sein, aber es brummt und rauscht natürlich immer in den ungelegensten Momenten, und dann ist es einfach blöd, wenn man die Patchkabel aufgrund der schlechtgeschirmten Stecker nicht sicher ausschließen kann (... haltet mal ein 12V-AC-Netzteil oder -Kabel nah an die Plastikkappe).

Gruß
 
Einfluß auf den Klang wohl kaum, mechanisch sind Strippe und Stecker ok. Aber Einfluß auf Störgeräusche ist nicht ausgeschlossen, da die Stecker zur Hälfte aus Plastik sind (schlechtere Abschirmung als Ganzmetall). - Jetzt wird wahrscheinlich der eine oder andere sich hier melden, daß beim ihm alles störfrei sei. Mag auch sein, aber es brummt und rauscht natürlich immer in den ungelegensten Momenten, und dann ist es einfach blöd, wenn man die Patchkabel aufgrund der schlechtgeschirmten Stecker nicht sicher ausschließen kann (... haltet mal ein 12V-AC-Netzteil oder -Kabel nah an die Plastikkappe).

Gruß

Welche Stecker empfiehlst du stattdessen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben