Der große Korg Kronos Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wobei ja durchaus mal interessant wäre, was für eine Latenz andere Flaggschiff-Maschinen so haben. So ganz latenzfrei kann die Konkurrenz (solange sie auf Samples und/oder irgendeiner Art von Modelling basiert) ja auch nicht sein - von einer Speziallösung wie der HX3 auf FPGA-Basis mal abgesehen.

Abgesehen davon sind es auch keine 10ms, sondern laut Messungen von 2011 höchstens 8ms - und zwar inklusive Midi-Latenz, weil sich nur die Latenz gegenüber eingehenden Midi-Signalen mit vertretbarem Aufwand messen lässt.
Bei der internen Tastatur dürften das <6ms sein - und da glaube ich kaum, dass ein Motif, Fantom, Kxxx oder eine PC-Lösung unterm Strich deutlich drunter liegt.
 
da hast du natürlich recht!
irgendwo im www hatte ich mal ne liste gefunden, da waren die latenzen vieler bekannter tasteninstrumente aufgelistet.
bei den eher modernen geräten, also so ab mitte 90er, waren die latenzen meistens bei 2 - 4 ms.

ich muss dazu aber auch sagen, dass ich seit vielen jahren mit kurzweil und in-ears arbeite. dadurch fällt schonmal die akustische latenz weg (ca. 3ms pro meter). und kurzweil soll eine sehr kurze latenz haben.
dadurch hab ich mich über die jahre hinweg wohl etwas übersensibilisiert.
wenn ich z.b. bei sessions ohne in-ears spiele, und die box ist 3-4m entfernt (also 9-12ms akustische latenz), fühl ich mich schon nicht mehr wohl.
ich armer tropf. :weep:

ansonsten gehts mir aber gut :D
 
ich muss dazu aber auch sagen, dass ich seit vielen jahren mit kurzweil und in-ears arbeite. dadurch fällt schonmal die akustische latenz weg

Nie ein Digitalpult am FOH? In-Ear immer kabelgebunden? Ansonsten kann das auch mal etwas anders aussehen...zumindest wenn sich das aufaddiert. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir verwenden das seit 6 Monaten auch live.
Einfach genial. Man beginnt den Soundcheck schon ungefähr mit dem gleichen In-Ear-Mix wie das vorherige Konzert. Ein Song als Soundcheck genügt. In dieser Zeit kümmert sich unser FOH um den Frontsound und jeder Musiker kann während des Songs minimal an seinem kleinen Pult nachjustieren um den perfekten In-Ear-Sound zu haben.

Selbstverständlich kann man auch während der Show mit einem Klick den gewünschten Part lauter oder leiser drehen.

Ein Traum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...n Monitorsound auf den Ohren zu haben.
gmaj7 Meinung +1. Das X32 System steht gut da.
 
mit produkten wie dem x32 hat behringer ja echt bewiesen, das günstig auch gut sein kann... hab grad dieses we CRAZY DIAMONDS gesehn, ist ne hammermässige pink floyd tribute band, und nur feinstes material auf der bühne!
und da war auch das behringer-monitor-system zu sehn! (@DschoKeys: das mit der latenz hatten sie super im griff ;))
auch bei uns im laden gilt behringer lange nicht mehr als der billighersteller, als der er noch vor einiger zeit oftmals abgetan wurde.

Nie ein Digitalpult am FOH? In-Ear immer kabelgebunden? Ansonsten kann das auch mal etwas anders aussehen...zumindest wenn sich das aufaddiert. ;)
da hast du natürlich absolut recht! mit den keyboards geh ich allerdings immer direkt auf meinen kleinen line-mixer, vom FOH krieg ich alles ausser keys, so hab ich 2 spuren für volume und EQing. kabelgebunden stimmt übrigens auch.

da war doch mal was... ach ja! bei einem gig hatte der tontechniker übersehn, dass beim gig am vortag einige kanäle n delay verpasst bekommen haben.
damals hatten wir noch stereo-monitoring. nun hatten ich und der drummer beim soundcheck auf dem einen ohr das korrekte monitorsignal, und auf dem anderen ohr mit 125ms delay! da drehts dir echt das hirn dreimal rum und wieder zurück :ugly: ... der drummer hats auch gleich gemerkt ;)

so, genug von latenz und delays, ich muss hier unbedingt noch loswerden, dass ich die sounds von WAVES ART klasse finde! nicht nur die gitarren, auch die strings und pianos sind sehr lecker!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieses Behringer Ding gibts für 1200€ als Rackeinheit. Unfassbar. Stick anstecken und 32 Kanäle gleichzeitig aufnehmen!
 
hier ein Interview mit einem Korg Kronos Endorser: Jonah Nilsson von den Dirty Loops:

 
Das ist ne klasse Band - aber über den Kronos weiß und sagt der Endorser nicht wirklich viel, außer dass er ihn mit seinen Liebelingssounds benutzt. ;)
 
Den Eindruck hatte ich auch.
Aber es gibt bestimmt viele Keyboarder, die einfach nur Ihre Lieblingssounds live spielen möchten und einen schnellen Zugriff auf die Sounds haben möchten, wie mit dem angesprochenen Setlist-Mode.
 
Er hat wahrscheinlich den X50 abgesampelt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, Korg hats tatsächlich getan:

http://www.korg.com/us/products/synthesizers/kronos2/index.php

Meiner Meinung aber ein müder Versuch, noch mehr Kronosse zu verkaufen.
Gut, die Holzseitenteile sehen echt cool aus, aber am Rest scheint sich bis auf ein paar bunte Schaltflächen im Setlist-Mode nicht viel geändert zu haben.
Ein neues Piano, neue Touchscreenfunktionen, haut mich jetzt nicht vom Hocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt das per OS update auch für die alten Krönuse?
 
Wäre auch interessant zu wissen, ob sich hardwaremässig was getan hat:
- leiser hochwertiger Lüfter
- hochwertige gewichtete Tastatur
- stabileres verweindungssteiferes Gehäuse

.... soundmässig war die Kiste ja immer top.
 
Die werden mit Sicherheit das Mainboard wieder wechseln könnte ich mir vorstellen. Nicht unbedingt Leistungstechnisch, aber was der Markt so hergibt.
 
Kommt angeblich nächstes Monat für den Kronos X, als OS Update. Quelle: Facebook ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch ein Video dazu, vielleicht ist er ja endlich lüfterlos? Genug Löcher haben sie ja reingebohrt...

 
Lüfterlos wäre natürlich ne tolle Sache....

Ich habe noch den UrKronos61, aber das neue Gehäuse sieht zumindest stabiler aus....
vorallem würde mich diesmal die 73er Version reizen, besser für die Pianos.
Die RH3 Krankheiten sollten ja mittlerweile passe sein, oder ?

Wie kontert wohl Yamaha? Mit ne, rosa Motif XF ?
;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben