Der Hamer Userthread

Vielen Dank für die überaus freundliche Belehrung.

Rein sprachlich darf ich Dich aber - mindestens genauso freundlich - darauf hinweisen, dass Deine, auch noch fett gedruckte, Formulierung eine Einschränkung, wie Du sie jetzt machst, nicht trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die überaus freundliche Belehrung.

Was ich "kann" und was nicht, bitte ich Dich allerdingsd, mir zu überlassen. Du bist nicht mein Oberlehrer.

Rein sprachlich darf ich Dich - mindestens genauso freundlich - darauf hinweisen, dass Deine, auch noch fett gedruckte, Formulierung eine Einschränkung, wie Du sie jetzt machst, nicht trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die überaus freundliche Belehrung.

Rein sprachlich darf ich Dich aber - mindestens genauso freundlich - darauf hinweisen, dass Deine, auch noch fett gedruckte, Formulierung eine Einschränkung, wie Du sie jetzt machst, nicht trifft.
Na dann sind wir ja nun alle auf die nächste Runde "Hamer Modell Name raten" bestens vorbereitet:great:
 
Warum sollten wir Modellnamen raten?
Du hast doch offensichtlich eine umfangreiche Datensammlung, die alle Fragen ausreichend beantwortet.

Ich habe seit 37 Jahren lediglich eine "Hamer Sunburst Dot" und ein Hamer T - Shirt mit der Aufschrift "Let it Rock!".

Da kann ich nicht mithalten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_6626-7.jpg
Guten Tag verehrte Hamer-Gemeinde! :hat:

Seit Neuestem gehöre auch ich den den "Erleuchteten" und ich bin völlig hin und weg von der großartigen Qualität, die Hamer in den späten Achzigern und Neunzigern offenbar geliefert hat!

Nun suche ich eine Federkammerabdeckung wie sie oben abgebildet ist. Die waren offenbar aus Metall. Leider sind sie allerdings im Vergleich zu den den Plastikdeckeln, die man üblicherweise findet, schmaler und werden mit nur vier Schrauben versenkt montiert.


Laut Hamer-Support gibt es ein derartiges Ersatzteil nicht mehr. Ich werde mich mal im USA-Forum umhören. Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee, wo man sowas herbekommen könnte? Wo könnte man sich sowas ggf. anfertigen lassen?

Danke für eure Mühen! :)
 
OK, wider Erwarten bin ich im US-Forum recht schnell auf etwas Vielversprechendes gestoßen; offenbar sind diese (und andere) Teile ziemlich gefragt:

http://www.fretsonthenet.com/Fender/hamer.htm

Mit 23 USD nicht ganz billig, aber ich denke, ich werde das mal ordern. Ich berichte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Centaura war zwar im Vergleich mit Chaparall und Californian die etwas einfachere Shred-Axt. Ich mag sie aber unheimlich gerne.
Bin mal gespannt, was Du zur Abdeckung berichtest. Fehlt mir nämlich auch noch eine...
 
Die Abdeckung ist eigentlich für eine Vintage S, das Bild mit der Centaura hab ich eingefügt, weil man die vergleichsweise besondere Form der Abdeckung da gut erkennen kann. Aber so wie ich das sehe, sind die Abdeckungen jedenfalls für die Powerstrats von Ihrer Machart her identisch. Es gibt jedenfalls bei dem oben angegebenen Händler nur diese eine Form und soweit ersichtlich passt die. Bin gespannt!
 
Zwischenstand ist wie folgt:

Ich habe zunächst ein paar Mal mit Dave Westcott von Frets on the Net wegen der genauen Maße der Abdeckung hin- und hergemailt. Anfangs lagen wir noch ein wenig auseinander, aber nachdem ich dann Schullineal gegen Schieblehre getauscht hatte, wurden wir uns dann doch noch einig. Falls jemand die Daten der Tremolofachabdeckung für eigene Bestellungen oder Arbeiten benötigt - hier sind sie! Aber Obacht: Die folgenden Angaben beziehen sich ausschließlich auf die Maße bei einer 1990er Vintage S mit Schaller FR. So wie ich das sehe, sind die Abdeckungen aber bei den Powerstrats von Hamer identisch.

Länge: 138,5mm
Breite: 65mm
Abstand der Bohrlöcher (jeweils Mitte zu Mitte): lange Seite: 130mm, kurze Seite: 57mm
Dicke der Abdeckplatte (induziert über Dicke der E-Fachabdeckung): 1,5mm

Der Abstand von der Oberseite des Bodys zu der Ebene, auf der die Bohrlöcher liegen, beträgt allerdings etwas mehr, als die Platte dick ist, nämlich ca. 2,5mm. Offenbar schließt die Platte nicht völlig plan mit dem Body ab, das kann man hier einigermaßen erkennen (nicht mein Bild, ließ sich leider nicht direkt einbinden):


https://farm4.staticflickr.com/3145/3038387808_fc6f657c52_z.jpg


Mit Versand kostet das Ganze nun ca. 32 USD und wird etwa fünf Wochen dauern. OK, das ist nur für so 'ne Abdeckplatte schon ganz schön stramm, aber ich mag meine Gitarren halt gerne komplett. :)
Ich melde mich wieder, wenn das Ding eingetroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich habe auch noch eine Vintage S hier - falls Du noch Bilder oder sonstiges brauchst. Bei mir sind allerdings die Bohrungen für den Preamp drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage zu meiner Chaparral, die ich letzte Seite gepostet habe. Egal, ob Standart, Elite oder Deluxe-es wurde doch immer Mahagoni verarbeitet. Demnach sollte meine ja eine Kundenbestellung gewesen sein, oder? Habe gegoogelt, aber sonst keine mit einem Eschekorpus gefunden.
 
Mal eine Frage zu meiner Chaparral, die ich letzte Seite gepostet habe. Egal, ob Standart, Elite oder Deluxe-es wurde doch immer Mahagoni verarbeitet. Demnach sollte meine ja eine Kundenbestellung gewesen sein, oder? Habe gegoogelt, aber sonst keine mit einem Eschekorpus gefunden.

Ne, die Deluxe (Chaparral und Californian) hatten regulär einen Erlebody. Und - ich vermute - bei transparenten Farben wohl einen Eschebody.

Aber es spricht natürlich auch nichts gegen eine absichtliche Sonderbestellung mit Eschekorpus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gestern ist nun die bestellte "Custom"-Federkammerabdeckung von "Frets on the Net" bei mir eingetroffen. Insgesamt komme ich im Ergebnis zu einem "OK". Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.

Gut:

- Der Mailkontakt mit Frets on the Net war sachorientiert und zielführend, dabei stets freundlich.

- Die bei der Bestellung in Aussicht gestellte Lieferzeit von fünf Wochen wurde eingehalten, sogar knapp unterboten.

- Die Lieferung erfolgte sachgerecht im wattierten Umschlag als Einschreiben.

- Das Material der Abdeckung ist - soweit ich das als festkörperphysikalisch Unbedarfter beurteilen kann - von guter Qualität.

- Die Abdeckung ist in ihrer Beschaffenheit (Material, Bürstung, Farbe) den noch vorhandenen Originalteilen (E-Fachdeckel) zum Verwechseln ähnlich und fügt sich damit sehr gut in das Gesamtbild der Gitarre ein.

- Die Verarbeitung der Abdeckung ist (mit einer Ausnahme, s. u. Contra) soweit ersichtlich gut (keine scharfen Kanten, sauber gebohrte Löcher) Die Lochabstände sind präzise gearbeitet und decken sich völlig mit den Bohrungen im Holz.

Nicht so gut:

- Die Abdeckung weist auf der Oberfläche der Rückseite mittig eine sichtbare Beschädigung auf (möglicherweise ein Abplatzer oder eine abgebrochene "Nase"). Da es sich nicht um einen Transportschaden zu handeln scheint (die Platte war in im einen Ziplock-Beutel verpackt, der seinerseits dick in Küchentücher eingetapet war), muss ich hier von einem Fertigungsfehler ausgehen, der in einer wie auch immer gearteten Endkontrolle zweifelsohne hätte auffallen müssen. Die Beschädigung ist zwar bei bestimmungsgemäßem Gebrauch der Sache nicht sichtbar (Rückseite). Sie ist soweit ersichtlich auch nur oberflächlich und damit wohl nicht geeignet, die Funktion der Sache zu beeinträchtigen. Nichtsdestotrotz find ich das ärgerlich.

- Die Lieferung der Abdeckung erfolgte ohne jegliches Zubehör, was dem Angebotstext zwar exakt entspricht. Bei einem Preis von 33 USD hätte Frets on the Net aber schon noch ein paar Schräubchen dazulegen können, finde ich. Als "Hygienemaßnahme" sozusagen. Da ich keine passenden Schrauben mehr finden konnte (benötigt werden vier Blech-Holzschrauben, Senkkopf, schwarz, 2x12mm.), muss ich nun erstmal welche besorgen.

Ist mir egal:

- Die Abdeckung sitzt recht stramm in der Fräsung und fällt nicht durch ihr Eigengewicht heraus, wenn man die Gitarre umdreht. Um sie zu entfernen, benötigt man einen Hebel. Dass man sie ohne Schrauben nicht gleich verliert, mag als Vorteil, der Umstand, dass man sie nicht ohne weiteres heraus bekommt, hingegen als Nachteil betrachtet werden. Da für mich aber keine Seite überwiegt, habe ich das nicht ins Gesamturteil mit einbezogen.

Abschließend kann man eine Federkammerabdeckung für eine 1990er Vintage S von "Frets on the Net" wohl empfehlen.

DSC00950.JPG DSC00951.JPG DSC00953.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
IMG_20170122_193923.jpg
IMG_20170122_194018.jpg
IMG_20170122_195137.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nice Chaps sozusagen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fernost. Hamer gibt es ja nicht mehr. Anscheinend ist man bei Fender/Kaman auf die Idee gekommen, den Namen nochmal ein bisschen auszuschlachten.

Wenn man heute eine neue Hamer kaufen will, dann als Einzelstücke bei Shishkov (http://www.shishkovguitars.com/).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke mal, eine 93er Centaura. Aber ich habe keine Ahnung, wie man das mit dem Elektrikfach hinten gemacht hat:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hamer Fans,

wir gehören ja alle eherzu einer Minderheit und nur die Insider, ob USA-User oder Fernost-User wissen, was sie an ihren Gitarren wirklich schätzen. Eine Zeit lang hatte mein Musikalienhändler ein gut sortiertes Angebot an Hamer Gitarren, speziell deswegen um den Kunden Alternativen für mangelnde Gibson Modelle anbieten zu können. In dieser Zeit habe ich reichlich in der XT-Serie gewildert und viele tolle Gitarren erstanden. Neben einer Monaco, einer Echotone , zwei Archtops und einer Junior konnte ich auch eine USA Archtop mein eigen nennen. Geblieben ist nach vielen Jahren die Echotone und die Monaco, Gitarren auf die ich niemals verzichten möchte auch wenn sie aus indonesicher Produktion stammen. Die Gitarren sind sehr gut verarbeitet, haben eine ansprechende Optik, eine für mich perfekte Haptik und dank Seymour Duncan Pickups auch einen ansprechenden Klang.

Nun wird seit einigen Monaten eine Echotone auf ebay angeboten, aber sie liegt wie Blei im Regal, für mich völlig unverständlich. hier mal der Link zum Angebot:

http://www.ebay.de/itm/232049249623?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649


Findet ihr den Preis angemessen oder eher übertrieben. Hätte ich nicht schon eine, ich würde hemmungslos zugreifen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben