Der Hammond XK7 Thread

• Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
Der Beschreibung von Bonners nach sind es zwei in sich geschlossenen Modelle: eine zweimanualige XK-7D und eine einmanualige XK-7 ohne dass dafür optional ein zweites Manual angeboten wird, anders als bei der XK-3 oder XK-5.

Eine Bei-Bedarf-Erweiterung der XK-7 um ein zweites Manual geht also nur mit einem anderen MIDI Keyboard, nicht so schön wie mit der XLK-5 für die XK-5 und natürlich dann auch mit einem anderen Spielgefühl auf der unteren Tastatur :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss sagen, diese Bedarfserweiterung (und Bedarfsschrumpfung?) war mir völlig unwichtig. Die XK-5 und das XLK-5 hab ich am ersten Tag zusammengeschraubt und nie wieder getrennt. Ich fände es auch nicht so sinnvoll, eine XK-7 auf ein XLK-5 zu stellen, weil dann unterschiedliche Tastaturen werkeln.

Wenn man die XK-7D mit der XK-7 vergleicht, sieht man, dass durch die Nutzung der linken Seite des Untermanuals für Taster insgesamt mehr Bedienungselemente zur Verfügung stehen, z.B. sehe ich bei der XK-7D drei Assignable-Buttons, die es auf der XK-7 nicht gibt.

Man muss sich halt entscheiden, ob man ein oder zwei Manuale will. Das ist bei anderen Herstellern auch so.

Ich würde ganz klar die XK-7D nehmen. Mein Smartphone müsste sich leider, leider einen neuen Platz suchen 😭🤣🤣.

Man muss sich halt entscheiden, ob man ein oder zwei Manuale will. Das ist bei anderen Herstellern auch so.
Trotzdem schade, das war ein super Pluspunkt für die XK5. Wäre für mich bis letztes Jahr sehr interessant gewesen (wäre ich nicht mit der HX3 so zufrieden). In einer Band hätte ich sehr gerne eine zweimanualige Orgel gehabt (bei 90% Orgelanteil) und in der Coverband hätte eins dicke gereicht und ich hätte nicht gewusst wohin mit dem zweiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Über €7.000.00 Stutz und in zehn Jahren kriegst kein Mainboard oder sonstige Ersatzteile mehr, falls etwas über den Jordan geht. Mit mir nicht mehr. Aber mal schauen, wie gebrauchte XK5 preislich abstürzen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss sagen, diese Bedarfserweiterung (und Bedarfsschrumpfung?) war mir völlig unwichtig. Die XK-5 und das XLK-5 hab ich am ersten Tag zusammengeschraubt und nie wieder getrennt. Ich fände es auch nicht so sinnvoll, eine XK-7 auf ein XLK-5 zu stellen, weil dann unterschiedliche Tastaturen werkeln.

Wenn man die XK-7D mit der XK-7 vergleicht, sieht man, dass durch die Nutzung der linken Seite des Untermanuals für Taster insgesamt mehr Bedienungselemente zur Verfügung stehen, z.B. sehe ich bei der XK-7D drei Assignable-Buttons, die es auf der XK-7 nicht gibt.

Ich würde ganz klar die XK-7D nehmen. Mein Smartphone müsste sich leider, leider einen neuen Platz suchen 😭🤣🤣.
Ich nutze auch am liebsten meine 2-manualige HX3, aber manchmal geht es aus Platz- oder Transportgründen nicht , oder ich habe einfach keine Lust zur Probe mehr zu schleppen als notwendig und dann nehme ich meine 1-manualige Uhl mit. Es wäre natürlcih einfacher, immer das selbe, einmanualige "Hauptinstrument" zu haben und bei Bedarf oder Lust einfach um das zweite Manual zu ergänzen, als dass man zwei Instrumente vorhalten muss. Vielleicht bin ich aber auch ein Sonderfall was das angeht.

• Gefällt mir
@hervshahn : Nein, deine Überlegung ist völlig nachvollziehbar. Nur, ich hätte keine Lust die XK-5 immer mal wieder in seine beiden Teile zu zerlegen. Gibt es hier jemand, der das öfter macht? Ist ja nicht in zwei Minuten erledigt.

Die Lücke soll ja jetzt von Viscount gefüllt werden mit dem abnehmbaren Untermanual. Vielleicht ist das ja schneller/einfacher/praktischer im Umbau, wird man sehen.
Da die Legend inzwischen auch klanglich zu den top Orgelclones gehört, ist das eine seehr schicke Alternative, auch wenn nicht der Name Hammond draufsteht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.... kann man ja nen Sticker hinten drauf machen!
😉

Bei der XK5 muss man die Seitenteile abschrauben um es ins XLK-5 zu integrieren.
Die XK3(c) konnte man einfach aufs XLK-3
draufsetzen.....

Der Preis der XK-7D ist schon ne Hausnummer,
schluck.....

Interessant finde ich die neue Tastatur.
Tastenlänge und Geometrie wie beim Original.

IMG_6040.jpeg

Oben im Bild B3, drunter XK-7

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
4 Zugriegelsätze bei der einmanualigen Variante...?! Ich finde es ja schon nervig, dass es meistens nur einen gibt, aber das ist schon sportlich.

• Gefällt mir