Der Hammond XK7 Thread

• Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
... Yesterday I finally had time to play with the internal sim and changed it to a new model called 122 HOT. This model sounds so much better than the others, with a wide stereo image and sense of 3D, great overdrive, great separation between the upper and lower rotors, and I have no idea why that isn’t the default. ...
Da spricht er das zentrale Problem ja direkt an. Wer das Ding nur oberflächlich testet, ist erstmal enttäuscht und kauft vielleicht nicht...

….das wird die eierlegende Orgel-Wollmilchsau. In 10 Jahren repariert das Ding niemand mehr, aber dazwischen gibt es dann vom Mitbewerb weitere Features die niemand braucht, aber jeder unbedingt haben muss.
Wenn der Hersteller es nicht schafft, die Besonderheiten herauszustellen und man erst einen „Orgler“ braucht um bessere Einstellungen zu produzieren. Das ist schon schlimm. Da waren Softwareheimer und musikalisch unbedarfte Marketingleute dran um dem einfältigen Musiker die Kohle für Funktionen abzuluchsen, die er nicht braucht. Man will doch nur den Sound einer Konsole reproduzieren. Das gleiche Geschwafel hörte man auch bei der Vorstellung der „New B3“.

Blues‘n‘Grues

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In 10 Jahren repariert das Ding niemand mehr.
Für mich GENAU die Crux an der ganzen Angelegenheit. Aus diesem Grunde fahre ich auch Oldtimer, weil ich aus der ganzen Wegwerf-Philosophie ausgestiegen bin. Anzahl der für die Funktion verantwortlicher Teile ist sehr überschaubar. Warum man keine Ersatzteil-Versorgung für min. 10, besser 20 Jahre vorhält, verstehe ich nicht.

Grüße
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss ja niemand kaufen so ne Kiste. Und nicht jeder will sich eine alte Konsole antun.....

Ich hoffe nicht jeder "Clone Spieler" ist ein "einfältiger Musiker"..... sonst bin ich beleidigt !
;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na ja, für daheim ist eine große Konsole eine tolle Sache, live möchte ich die auch nicht unbedingt schleppen … und auch nicht nachts um 3 Uhr leise durchs Treppenhaus in den zweiten Stock wuchten. Und ohne Roadies gleich zwei mal nicht.
Ob ich jetzt aber bei Hammond oder einem anderen Hersteller lande, steht auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Ich hoffe nicht jeder "Clone Spieler" ist ein "einfältiger Musiker"..... sonst bin ich beleidigt !
klar…sonst wäre ich auch dabei. 99% des mehr oder weniger geneigten Publikums merken es sowieso nicht.
Ich habe für beengte Platzverhältnisse noch eine VK7 mit Ventilator. Über die PA klingt es gut…..
Und das mit einem Instrument aus 1997!!!

Blues’n’Grues

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe für beengte Platzverhältnisse noch eine VK7 mit Ventilator. Über die PA klingt es gut…..
Und das mit einem Instrument aus 1997!!!

Ah, Ok, ne VK7. Knapp 30 Jahre.
Und die geht noch ???

Warum soll ne XK-7D dann nach 10 Jahren Schrott sein?

Merkste oder worauf ich raus will....
😉
Habe und kenne genügend Digitale Synth die nach 20, 25 oder gar 30 Jahren immernoch einwandfrei laufen. Halt mal die Speicherbatterie tauschen das wars.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es ist halt nicht schwarz weiß. Analoge Instrumente lassen sich in der Regel reparieren, zumindest sind Ersatzteile eher nicht so ein Problem (nicht nach 10 Jahren).

Digitale Instrumente haben eher keine Verschleißteile und halten tendenziell länger. Nur wenn dann was ist, ist 10,20 Jahre nach Ende des Produktzyklus halt evtl schwierig mit Ersatzteilen - da muss man dann hoffen, ein hinreichend verbreitetes Instrument zu haben, wo man ein Ersatzinstrument oder zumindest einen Teilespender bekommt.

Über die Lebenserwartung des Instruments selbst sagt das allerdings nichts aus.

• Gefällt mir
Und wu kummsch Dü här, Herr Alibaba?
Un wie wär's mit "Gäälfiäßler"?
Genau…
Es gibt eine Gemeinsamkeit von Württembergern (aka. Schwaben) und Badenern:
Es gibt keine Beine. Der „Fuß“ beginnt beim Oberschenkel und hört beim großen Zeh auf.
Patient beim Arzt: „Mir tut der Fuß weh“. Arzt: Wo? Patient: Am Knie….
Als seinerzeit General Tillys Truppen am Rhein entlang hinauf marschierten, trugen sie gelbe Gamaschen.
Landläufig waren das die „Gelbfüssler“ oder im Dialekt „Gäälfiaßler“.
Es gab (gibt) sogar eine Band namens „d‘Gälfiäßler“. Und ein Buch mit dem Titel „ Sauschwobe ond Gelbfiaßler“ über die Gründung von Baden-Würrtemberg.
Alla guud, dringe mer oiner….

Viele Grüße

Wolfgang

ps,,,s’gibt badische und unsymbadische,,,,von Fritz Frech (https://drychter.de/about-fritz/)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier nun mal ein Demo mit der internen Leslie Sim:

View: https://youtu.be/fyPgNZ3B0pY?si=NeTIu9YXR589lU5E

Ich kann mir nicht helfen, aber nachdem ich mir alle bisherigen Demo Videos
angehört habe, komme ich zu dem Schluss, dass sowohl die Legend One als auch
die "alte" XK5 "besser" klingen......
Ich frage mich tatsächlich mittlerweile ob das eine XK4 im teuren Gewand ist
und mit reichlich Marketing garniert.
Einzig die neue Tastatur sticht für mich heraus....

Bin gespannt ob ich irgendwann mal irgendwo selbst Hand anlegen kann.
GAS ist zumindest weitestgehend verflogen....

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Laßt doch mal einen Hardrocker an die Orgel ran: dieses Gospel- und Jazz Gedudel kann jeder Klon. Da klingt ja meine XK1c am Röhrenleslie besser....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laßt doch mal einen Hardrocker an die Orgel ran: dieses Gospel- und Jazz Gedudel kann jeder Klon. Da klingt ja meine XK1c am Röhrenleslie besser....
Nicht einmal ein Hardrocker. Ich kann den Sound mittlerweile am besten im Stil von Orglern wie Benmont Tench, Steve Winwood, Al Kooper mit Bob Dylan, u.a. solcher Richtung beurteilen. Und natürlich Santana. Wenn das gut klingt, kann mit entsprechendem Add-On-Equipment auch Hardrock gut klingen........ finde ich.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab' auch grad ein wenig "rumgehört". Wenn's dabei bleibt, seh' ich da einen einwandfreien Rückschritt. Sollte es möglich sein, durch endlose Tweakereien den Sound zu verbessern, dann frag' ich mich halt, warum macht man das dann nicht ab Werk. Daß die XK 7 durch Rumgefrickel besser wird als die XK 5 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Bin gespannt, wie das Bild in einem halben Jahr aussieht. Ob und wer bis dahin tatsächlich seine XK5 durch eine XK7 ersetzt hat.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
entsprechendem Add-On-Equipment auch Hardrock gut klingen........ also Gregg Rolie oder später Tom Coster und Chester Tompson waren bei Santana meine Lieblings_B3_keyboarder...
Aber eine XK 7 sollte auch Overdrive á la Jon Lord können, und das ohne add-on. Die Vorstufen Röhren haben sie ja schon weggelassen... :unsure: Ob's die zusätzlichen Kontakte bringen, glaube ich für Rock eher nicht. Die Marketing Fuzzies haben vom Orgeln offensichtlich wenig Ahnung oder fragen die falschen Leute.

Ich frage mich tatsächlich mittlerweile ob das eine XK4 im teuren Gewand ist
und mit reichlich Marketing garniert.
Einzig die neue Tastatur sticht für mich heraus....

Bin gespannt ob ich irgendwann mal irgendwo selbst Hand anlegen kann.
GAS ist zumindest weitestgehend verflogen....
Klingt die XK4 denn anders bzw. schlechter als die XK5?

... sind halt "Japaneserer" -> Hammond = Suzuki... Die sind vielleicht musikmässig etwas anders gepolt? 😅🤭😊😇... SPASS!!! Aber tolle Motorräder bauen sie schon 😉😁

Aber tolle Motorräder bauen sie schon 😉😁

Wobei ich - ausser evtl japanischen Oldtimern der 70er-Jahre - jederzeit ein italienisches Fabrikat vorziehen würde. Aber bezüglich Musikinstrumente..... soweit ich das beurteilen vermag, braucht sich Yamaha in Sachen Konzertflügel nicht mehr hinter Steinway und Konsorten zu verstecken.
Und seit Deep Purple glaubte ich, "Made in Japan" wäre ein Prädikat..... auch Spaß.

Aber ohne Geplauder:
Klingt die XK4 denn anders bzw. schlechter als die XK5?

Das würde mich auch interessieren.

Gruß
Martin

Ich konnte bei der XK4 (die ich jedoch nur relativ kurz testen konnte) keinen klanglichen Unterschied zur SK(X) Pro feststellen.
Die XK5 klingt in meinen Ohren besser. Vieleicht liegts an der höherwertigen Hardware in der Outputsection oder an den Röhren....