Der Hammond XK7 Thread

• Ersteller Ersteller hervshahn
  • Erstellt am Erstellt am

Danke Christian für deine Eindrücke zur XK7.
Am coolsten wäre natürlich ein Blindtest zwischen XK5 und XK7.
Dann wird die "psychologische Komponente" ausgeblendet.
Ich hoffe ich kann sie demnächst mal antesten.
Insbesondere die neue Tastatur.
Grüsse
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinewheel
... mach das. Aber nimm Dir Zeit. Hast Du das 760er mit dem Röhrenamp noch greifbar?

Doppelblindtest beim Spielen dürfte schwierig werden ... Aufnahmen unter identischen Voraussetzungen schon eher ...
Mal schauen, ob ich mal dazu komme, die XK5 nochmal zu schleppen und daneben aufzubauen ... wäre schon interessant ...

Die psychologische Komponente gehört sicher auch mit dazu. Das finde ich allerdings auch nicht schlimm. Wenn Haptik, Optik, Spielgefühl, Ambiente passen, man sich richtig wohl fühlt, spielt man ja irgendwie auch anders ...
Ich ziehe den selben Rotwein aus dem Glas dem aus dem Tetrapack vor, mit Blick auf den Gardasee schmecken er, Pizza und Cappuccino noch besser 🙂

Solltest Du doch noch bei der XK7 landen, könntet Ihr ja wieder Eure A100 klonen, wahrscheinlich noch exakter ...

• Gefällt mir
Reaktionen: M_G und Tracii

.... C3 ! 😉
Das 760er ist (leider) nicht mehr vorhanden.

... ach C3 war's (hab mich wohl vom "A100" Tonewheelset irritieren lassen).
Das fehlende 760 ist natürlich ein Skandal 🙈.
Aber Du hast hoffentlich noch ein anderes Leslie im Stall ...

Übrigens: für den XK7-Test und Ansteuern eines vintage Leslies: die mögen ja eigentlich höhere Pegel, als die digitales Keys so rausschicken.
Ich habe jetzt erst entdeckt, dass es im Menu etwas versteckt die Option gibt, den Main level am Output anzuheben. Der ist out of the box bei "100" --> den auf Maximum ("127") und Du hast deutlich mehr Dampf für den Leslieamp ...

Übrigens: für den XK7-Test und Ansteuern eines vintage Leslies: die mögen ja eigentlich höhere Pegel, als die digitales Keys so rausschicken.
Ich habe jetzt erst entdeckt, dass es im Menu etwas versteckt die Option gibt, den Main level am Output anzuheben. Der ist out of the box bei "100" --> den auf Maximum ("127") und Du hast deutlich mehr Dampf für den Leslieamp ...
Da eh eine Adapteranpassung des 11-Pol Anschlusses auf das entsprechende Leslie gemacht werden muss, habe ich im Adapter eine Verstärkung implantiert, die das Pegelproblem dann mitlöst.
Ich glaube bis in ein paar Monaten wird es, ähnlich wie es bei der XK5 auch schon war, entsprechende Konfigurationen für XK7 geben, die das Instrument deutlich aufwerten. Nur es bleibt, sie ist mir einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: M_G
Nun: da man die XK5 auslaufen lässt, musste eine rasche Entscheidung her: XK7D oder X(L)K5, solange noch Neuexemplare verfügbar

Läuft die XK5 tatsächlich aus ?
In der aktuellesten Preisliste bei Hammond.de ist sie gelistet und die Preise sehen alles andere als Abverkauf aus.....

... laut Mitarbeiter im größten Musikhaus des Universums: ja. Stand von vor 3 Wochen kommen (kamen?) nochmal welche, aber irgendwann ist Schluss ...

Das war auch der Grund, warum ich so frühzeitig testen und entscheiden wollte.
Ich könnte mir vorstellen, dass H/S die XK-5 noch gelistet hält, solange Restbestände der XK-5 noch abverkauft werden ...
Für manche vielleicht auch lukrativ. Interessanterweise ist der VK-Preis der XK-5/XLK-5 ja in der letzten Zeit nicht gefallen, sondern sogar gestiegen ...

... ich hoffe, dass meine XK5 noch lange fit bleibt.
Schlimmstenfalls könnte man aber eines Tages dann auch eine XK-7 ins XLK-5 stecken ...
Zum Glück ist alles abwärtskompatibel.
Auch der alte Holzständer passt übrigens out of the box zur XK7. Für den Metallständer sind zusätzliche schraubbare Gummifüße beigelegt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: stuckl
  • Ersteller
Schlimmstenfalls könnte man aber eines Tages dann auch eine XK-7 ins XLK-5 stecken ...
Zum Glück ist alles abwärtskompatibel.
Passt das auch mechanisch, unter Anderem was die Seitenwangen betrifft?

... was ich gehört habe ja. Ich meine, das auch schon in einem YT-Video gesehen zu haben. Rückwand sieht ja anders aus, auch der untere Seitenblock ohne Taster und die fehlende Lampe an der Front.
H-Bus besteht ja weiterhin.
Dann darf man vermutlich (hoffentlich) auch davon ausgehen, dass auch die 3 Kontakte des XLX-5 von der XK-7 unterstützt werden ...

Was übrigens auch ein schönes neues Detail bei der XK-7D ggü. XLK5 ist:
die eigene Lämpchenreihe der aktiven inversen Tasten des lower manual wo man sie erwartet. Das ist schon übersichtlicher als die eine Reihe mit unterschiedlichen Farben, wo man immer erst überlegt, welche nun wofür steht ...

Grund: Korrektur und Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hervshahn
In der Tastenwelt ist jetzt eine Rezension zur xk 7.

Ich dacht die Tastenwelt ist Pleite...

Oder meinst Du OKEY ???

• Gefällt mir
Reaktionen: stuckl
Ja, genau (Habe befürchtet dass ich es falsch erinnert habe).

Zurück
Oben