Der "Ich will ne kompakte Hammermachanik" - Thread:

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
Yamaha CP73
Roland RD 64
Kurzweil Forte 7
Dexibell Vivo Stage S-3 Pro
Nord Electro HP
Nord Piano 5 73
Studiologic Numa X Piano 73
Zu der Aufzählung gesellt sich noch das
Korg sv 2 (73)
 
Yamaha p 121
 
Schon irgendwie krass, dass es immer noch nichts, oder wenig in diesem Bereich gibt. Ausprobiert hab ich schon viel. Studiologic mag ich nicht. Zum sägen ist glaub ich Korg D1 ein guter Kandidat, weil das Gehäuse relativ simpel aus Holzähnlichem Material gebaut ist. Ich bin aktuell bei Yamaha MODX gelandet. MODX8 könnte kleiner sein und die Tastatur ist, na ja… MODX6 mag ich total gerne, aber die Tastatur könnte auch etwas solider sein. Hatte ursprünglich die Idee, MODX6 und Korg D1 zusammen zu betreiben. Die Lösung scheitert aber hauptsächlich an den Midi Möglichkeiten des MODX.

Ich stelle mir inzwischen allerdings eine ganz andere Frage. Brauche ich überhaupt die Hammermechanik? Ich bin kein Pianist aber über viele Jahre immer eine „Piano“ Tastatur gespielt. Bei meiner Band muss ich ganz unterschiedliche Sachen spielen. Die Piano Tastatur ist da manchmal sogar hinderlich. Ich überlege, ob ich mit einer guten „Synthi“ Tastatur nicht auch glücklich sein könnte. So richtig viel Auswahl gibt es aber auch nicht. Ich denke so bisschen in Richtung Montage 7, aber so viel mehr zahlen, für etwas besseres Feeling? Vor allem, werde ich damit glücklich?

Fakt ist, wenn man eine Gitarre kauft, ist es das erste und wichtigste Kriterium: wie liegt die in der Hand und wie gut lässt sie sich spielen. Bei Keyboards scheint es in der ersten Linie um Sounds und Möglichkeiten zu gehen. Ich würde mir ein Instrument wünschen, welches ein solides und wertiges Gefühl vermittelt, egal ob mit Hammer oder ohne. Nord Stage3 war da schon verdammt nah dran, zumindest was die Haptik betrifft, aber auch hier zeigte die Tastatur nach einiger Zeit qualitative Schwächen.
 
Wenig in dem Bereich?
Da oben ist doch die Liste.

Mir hat Hammermechanik viel gebracht (vorher hatte ich für unterwegs ne Synthtastatur, seit 2009 Hammermechanik, meine Spielweise verbessert sich, wenn ich 2 x 90 min bei Chorproben darauf spiele.)
 
Wenig in dem Bereich?
Da oben ist doch die Liste.

Mir hat Hammermechanik viel gebracht (vorher hatte ich für unterwegs ne Synthtastatur, seit 2009 Hammermechanik, meine Spielweise verbessert sich, wenn ich 2 x 90 min bei Chorproben darauf spiele.)
Wenn es nur um Tastaturumfang geht, sind die von dir genannten Instrumente sicherlich eine Option. Ich hatte auch schon mal NS2EX HP76 (die Tastatur war übrigens nicht die gleiche wie die 88er und war irgendwie anstrengend zu spielen)

Problem ist die Flexibilität. Ich brauche schon was aus dem Lager: Fantom, Kronos, Montage. Hier bietet aber nur Kronos ein kurzes Keyboard.

Ich würde auch sofort unterschreiben, dass sich mit der Hammermechanik die Spielweise bei Piano Parts verbessert. Anderes sieht es schon wieder bei Orgeln und Synthis aus. Hier ist also auch Flexibilität gefragt. Für Rock/ Pop bräuchte man eigentlich 3 Tastaturen: Hammermechanik, Waterfall und Synthi. Auch das habe ich schon hinter mir (RD, Nord Electro und irgendetwas noch oben) War schön, aber zu viel Aufwand.
 
was mich wundert, ist dass es so wie ich das überblicke, es keine Masterkeyboards mit internem Audiointerface gibt, so wie z.B. am Yamaha CP73/88. Da gäbe es doch sicher einen Markt für die, die Sounds aus Softwarelösungen bevorzugen. Vor vielen Jahren gab es das mal bei M-Audio
 
Ich finde dass es gegenüber früher eigentlich ein sehr gutes Angebot an kompakten Instrumenten mit Hammertastatur gibt. Viele Hersteller haben da die letzten Jahre einiges auf dem Markt gebracht und ihr Angebot erweitert (z.B. Nord Piano mit 73er Tastatur, Yamaha CP). Da sind Top-Instrumente dabei, die auch im Profibereich Verwendung finden. Keine Ahnung wie man da nicht fündig werden kann.
Es gibt mit dem Kronos 73 und dem Kurzweil Forte 7 sogar kompakte Geräte mit Hammermechanik, die als Workstations größte Flexibilität erlauben.

Weitere kompakte Stagepianos
Crumar Seven
Roland RD 88
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Numa X 73 kommt heute! :) Ich bin sehr auf die Tastatur gespannt. Hoffentlich besser als die TP100. Das zurückprellen empfand ich als besonders störend. Sounds sind glaube ich sehr brauchbar. Gestern bei der Bandprobe hab ich das Piano Model 1983 vom Numa Player gespielt. Passte im Gesamtkontext ganz gut ohne große Schrauberei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Numa X 73 kommt heute! :) Ich bin sehr auf die Tastatur gespannt. Hoffentlich besser als die TP100. Das zurückprellen empfand ich als besonders störend. Sounds sind glaube ich sehr brauchbar. Gestern bei der Bandprobe hab ich das Piano Model 1983 vom Numa Player gespielt. Passte im Gesamtkontext ganz gut ohne große Schrauberei.
Gib mal Bericht von der neuen Tastatur.
 
Ich habe mich gestern ein paar Stunden mit dem Teilchen beschäftigt. Vielleicht ist es noch zu früh, einen endgültigen Urteil zu fällen, zu oft kam nach der anfänglichen Begeisterung, doch noch eine Enttäuschung. Der erste Eindruck ist sehr gut, ich mag das Ding :)!

Die Tastatur ist deutlich besser als die vom SL77. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir damals ein sehr klappriges Exemplar gebraucht gekauft habe und entsprechend enttäuscht war ich.

Die Tastatur ist relativ leise und die mechanischen Geräusche sind bei allen Tasten gleich. Das soll schon was heißen! ;-) Füllt sich ziemlich stramm an und das zurückfedern was ich vom SL77 kenne ist nicht wahrnehmbar. Insgesamt angenehm zu spielen. Für mich deutlich besser als z.B. Korgs RH3. Es ist aber natürlich ein subjektiver Eindruck.

Bedienung ist einfach und intuitiv, hab bis jetzt noch nicht in die Bedienungsanleitung geschaut.

Die Sounds sind gut, ich weiß nicht so recht wie ich die beschreiben soll. Sind irgendwie lebendig und nicht so steril wie z.B. beim MODX. Gleichzeitig auch durchsetzungskräftig.

Die Sticks sind Programmierbar, aber ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft den Cutoff für die Internen Sounds auf den Stick zu legen.

Es gibt einen Masterequalizer, aber keinen Masterkompressor. Glücklicherweise kann man Kompressoren in der Effektsektion den einzelnen Parts zuordnen (natürlich muss man dann auf einen anderen Effekt eventuell verzichten) Eine TAP Funktion hab ich bis jetzt auch nicht gefunden.

Die Wunschliste könnte man jetzt natürlich beliebig erweitern, aber irgendwo muss man immer Kompromisse in Kauf nehmen. Ich finde, es ist schon ziemlich rundes Paket für überschaubares Geld.

So kompakt und leicht dabei flexibel ist das Instrument eine Ausnahmeerscheinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt erstmal nicht schlecht. Das geringe Gewicht und die Möglichkeit meinen Submixer für das zweite Keyboard einzusparen, ist schon sehr verlockend.
 
Ich hab's glaube ich öfter schon mal erwähnt: Die 76er Tastaturen von einigen Kurzweil und Roland Keyboards sind ein ziemlich guter Kompromiss zwischen Hammer und Synth-Tastatur. Fatar TP8-Piano oder TP8/S waren in den Keyboards verbaut, die ich meine. Ja, kein Waterfall, aber gewichtet genug um gut Piano Sachen spielen zu können und leicht genug, um schnelle Synth- Brass- oder auch Orgelparts zu spielen. Ich hab Jahrelang einen Kurzweil K2500S gespielt, mit dem Nord stage Compact oben drüber als zweites Keyboard war das für mich die optimale Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben