Der Jackson / Charvel User-Thread

Die Rhoads mit dem roten Crackle Finish ist mir auch schon aufgefallen, auch mir ist die etwas zu teuer.

Außerdem habe ich gerade eine frische American Series RR24 im Fuhrpark:

20260304_192512.jpg

Eigentlich fand ich die neue American Series in "Matte Army Drab" (Olivgrün/matt) ziemlich geil, aber ich mag Gitarren in Matt nicht, da sie bei Benutzung eher schlecht altern... da kam mir diese Gitarre in schnödem Weiß gerade recht. Immerhin sind meine anderen Jackson Rhoads auch weiß (oder vintage white).

Die beiden Gitarren im Bild sind von der Basis her nahezu identisch, aber Abweichungen gibt es beim Tremolo (Floyd Rose vs. fixed bridge/TOM), der Befestigung der Pickups (ring mount vs. direct mount) sowie des Neck Pickups (Seymour Duncan SH2 vs. SH1).

Erster Eindruck ist, dass die MIJ Jackson RRT im Hintergrund etwas schlanker und hochmittiger klingt. Die American Series kommt da etwas breiter und fülliger daher. Da muss ich aber noch etwas tiefer einsteigen und z.B. mal die Rhoads mit gleich frischen Saiten austesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@dingens2k mir war, als ob du auch eine (oder mehrere?) RR24 aus der Japanreihe mit Single EMG81 hast (oder hattest?)

Ich habe, bedingt durch die aktuelle Children of Bodom Reunionshow sehr viel GAS nach einer RR und entsprechende Bilder könnten das weiter befeuern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
Außerdem habe ich gerade eine frische American Series RR24 im Fuhrpark:
...
Hui, extrem schickes Paar, das!

Weiße RR/V/KV triggern mein persönliches GAS fast wie weiße Explorer - also sehr ;-)
V. a. wenn'se mit schwarzer Hardware daherkommen und nicht mit der beliebten Weiß/Gold-Kombi...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@dingens2k ich habe eh, und das ist ein Kompliment, den Überblick deiner Sammlung verloren und verlange ein Familienbild deiner Jackson/Charvel 😅

• Gefällt mir
erlange ein Familienbild deiner Jackson/Charvel 😅
+1
Dazu muss @dingens2k allerdings erst mal eine Turnhalle und einen Transporter anmieten, eine Palette Gitarrenständer anschaffen und sich eine Woche Zeit für die Aktion nehmen.
:hat:

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Und das Internet braucht mehr Speicherplatz für die Bilder....^^

Ich habe, bedingt durch die aktuelle Children of Bodom Reunionshow sehr viel GAS nach einer RR und entsprechende Bilder könnten das weiter befeuern :)
Aktuelle Reunionshow? Meinst du angefixt durch evtl vorhandene youtube Videos zu den zwei Auftritten in Helsinki? Oder gibt es da mehr? Dass Ale dabei ist, ist wirklich super gut!!! Und dieser Samy ist was ich gesehen habe wirklich das perfekte Ebenbild der rechten (als auch linken) Hand von Alexi. Da stimmt alles technisch. :)

evtl vorhandene youtube Videos zu den zwei Auftritten in Helsinki?
Kurz OT: Yes, zumindest eine Show gibt es komplett bei YouTube. Absolut sehenswert und wie du sagst, Samy ist ein brutaler Spieler.

• Gefällt mir
Die Gold Crackle Brandon Ellis wurde nun geleakt und kommt anscheinend bald:

1773165831807.png

Mal schauen wie dann das wirklich finale Produkt aussieht, bin aber im ersten Moment kein Fan davon obwohl ich mich sehr darauf gefreut habe. Mal paar Gedanken dazu:

- Seine Custom Shop hat ein richtig schönes, helles goldenes sparkle crackle, das hier sieht eher so bisschen 08/15 aus, ist zu dunkel und beißt sich etwas mit dem Ahorngriffbrett.
- Der Hot Rails Pickup seiner CS am Hals sieht um einiges besser aus.
- Das sehr blank wirkende Ahorngriffbrett wirkt für mich auch etwas billig. Bei der CS ist das Fretboard leicht geflammt was ein sehr gutes Gesamtbild ergibt.
- Auch die rein schwarzen Inlays wirken auf mich im Moment nicht all zu stimmig. Gerade der Crackle/Marmor Look bei Brandons Custom Shop rundet das Gesamtbild der Gitarre sehr stark ab.

Klar, irgendwo muss der Preisunterschied ja her kommen und Custom Shop ist nunmal Custom Shop, aber obwohl ich mit gewissen Abstrichen gerechnet habe, hab ich mir doch etwas mehr erhofft. Bestellen und in echt anschauen werde ich aber auf jeden Fall eine sobald verfügbar, vielleicht gibt es doch eine positive Überraschung.

Hier noch die CS im direkten Vergleich:

1773165701245.png

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
@dingens2k mir war, als ob du auch eine (oder mehrere?) RR24 aus der Japanreihe mit Single EMG81 hast (oder hattest?)

Von denen habe ich eine weiße mit den schwarzen Streifen am Rand. Meine kam im Originalzustand mit EMG81, ich bin dann über den Umweg Seymour Duncan Invader wieder zurück zu einem aktiven Pickup mit dem Seymour Duncan Live Wire.

@dingens2k ich habe eh, und das ist ein Kompliment, den Überblick deiner Sammlung verloren und verlange ein Familienbild deiner Jackson/Charvel 😅

Ich glaube, ich könnte in loser Reihenfolge mal die verschiedenen Familienzweige getrennt vor die Kamera stellen. Da sind auch sehr unspektakuläre Sachen dabei.

Gold Crackle Brandon Ellis

Bei dem Foto hält sich meine Begeisterung aus exakt Deinen Gründen eher in Grenzen. Interessant finde ich allerdings, das man bei Jackson schon immer wieder mal auf unterschiedliche Pickups setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich bin kein riesen Chimaira-Fan, aber Rob Arnold macht echt richtig gutes based Gitarren-Youtube-Zeug. Weil er momentan viel mit Jackson macht, eben auch viele davon auf dem Tisch. Er macht dazu häufig authentische und rohe Demo- und Setup Videos

View: https://www.youtube.com/watch?v=nrjDUufhYzY

Ich versuche mal die nächsten Wochenenden den Jackson/Charvel-Zoo zu zeigen.

Da bei uns gerade gefühlt der Herbst mit Regen und grauen Farben zurück ist, ist mir nach "bunt"... darum fange ich mal mit eventuell so noch nicht geposteten Archivbildern aus dem letzten Sommer an:

20250614_150912.jpg

20250614_151049.jpg

Bei den Gitarren handelt es sich um zwei in 2025 aktuelle Modelle:
  • Jackson Soloist SL2 DX American Series (Lemon Ice)
  • Jackson Virtuoso American Series (Rocket Red)
Die beiden Gitarren fühlen sich richtig gut an und die schrillen Farben machen einfach gute Laune. Zur perfekten Laune fehlt mir noch die Soloist SL3 in diesem schleimigen Grün. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer