Der Jackson / Charvel User-Thread

Beweisfotos (*g*):

20260213_150054.jpg

20260213_150036.jpg
20260213_150042.jpg

PS: Hui, der Weißabgleich des Handy hat mit dem Pickguard und den Pickups echt zu kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Matching Headstock und goldene Hardware stehen ihr ausserordentlich gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo meine Gleichgesinnte :)

ich versuche gerade den Switch bei meiner Charvel Predator auszutauschen und finde keine Lösung zum Thema Wiring. Daher habe ich im entsprechenden Bereich ein neues Thema erstellt. Aber vielleicht ist hier jemand unter euch, der bei den alten Charvels ein ähnliches Vorhaben erfolgreich umgesetzt hat. Damit ich das Forum nicht zumülle, hier der Link zum Thread.

Charvel hat jetzt nach der San Dimas/SoCal auch eine Plus Variante der DK24 herausgebracht.

https://www.charvel.com/gear/series/pro-mod/pro-mod-plus-dinky-dk24-hh-2pt-e/2972811503
https://www.charvel.com/gear/series/pro-mod/pro-mod-plus-dinky-dk24-hh-ht-e-qm/2979861592
https://www.charvel.com/gear/series/pro-mod/pro-mod-plus-dinky-dk24-hh-2pt-e-qm/2972811521

So wie ich das sehe, sind die Unterschiede das Wilkinson Tremolo, der Linde Korpus, die lackierte Kopfplatte und die Edelstahlbünde.
Zudem scheinen diese Modelle in Indonesien gefertigt zu werden, anstatt in Mexiko.
Macht insgesamt einen soliden Eindruck, aber wieder kein Finish dabei, das bei mir GAS auslöst....

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Eine Sache muss ich bei den mexikanischen Charvels doch noch anmerken: Ich hatte bei der Sfogli ja schon geschrieben, dass die etwas überstehende Bünde hatte. Das habe ich damals u.a. auch darauf zurückgeführt, dass die gerade aus dem kalten Lager in meine beheizte Wohnung gekommen ist. Siehe hier:

1. Der Hals hat etwas Fret-Sprout. Wenn man gezielt danach sucht, dann ist der Übergang zwischen Holz und Material der Bünde bzw. die Bundkante am Rand des Griffbretts etwas rauh. Stört beim Spielen nicht, deswegen ist mir das relativ egal. Ich werde mal die nächsten 1-2 Wochen beobachten, wie sich das in meiner Wohnung vielleicht noch ändert. Die Gitarre kam schließlich frisch aus dem Lager und hat vermutlich die letzten Wochen/Monate im Seecontainer/Lager bei kalten und trockenen Wintertemperaturen verbracht.

Ich würde sagen, es ist etwas besser geworden aber auch noch nicht weg.

Bei der frischen Charvel in Candy Apple Red gibt es auch etwas überstehende Bünde und die hing schon länger im temperierten Laden. Da wird sich vermutlich nicht mehr so viel ändern in den nächsten Tagen/Wochen.

Und weil zwei Zufall sein könnten, meine lieblings Danhage hatte das Problem ursprünglich auch. Daher kommen nämlich die Schleifspuren an der Griffbrettkante:

20240803_175508.jpg

Mich stört das nicht so sehr, da ich beim Spielen nicht ständig über diese Kante reibe. Bei nächster Gelegenheit werde ich das bei den beiden Neuzugängen aber trotzdem mal richten (lassen). Für mich ist das kein großes Ding, aber wenn man gerne mit der Lupe nach Problemen schaut, dann könnte das ein tatsächlicher Makel sein.

Bei der USA Charvel ist das deutlich besser, die hat perfekt passende und angenehm runde Bundenden. Es hilft aber nichts, mir machen die drei Mexico Charvels mehr Spass beim Spielen. Der Sieg nach Leistung/Preis geht damit klar an Mexico.

Anhänge

• 20240803_175336.jpg
    20240803_175336.jpg
    943,3 KB · Aufrufe: 9
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meiner mexikanischen Pro-Mod So-Cal waren/sind die Bundstäbchen schön abgerundet.

Zwar kostet die schwarze 3D-6 etwas mehr als Chrom oder Nickel, aber was soll's. Die Mechaniken ab Werk laufen smooth, Locking ist eine praktische Sache. Also bleibt die Hardware halt schwarz.

;)

War das ein Drop-In Replacement? Musste man wegen den anderen String Spacings da noch was am Sattel machen? Oder hast du die Brücke einfach ausgetauscht und gut?

Die Brücke braucht andere Löcher für die 3 Befestigungsschrauben. Mit der mitgelieferten Unterlegplatte erschien mir die Saitenlage etwas zu hoch. Außerdem wurde die Gitarre etwas Body-lastig. Ich habe die Unterlegplatte rausgenommen, und jetzt wünsche ich mir die E-Saite doch etwas höher. Ich werde wahrscheinlich längere Madenschrauben kaufen. Außerdem ist die Intonationsschraube der E-Saite etwas zu kurz. Klar könnte man am Pickguard etwas abfeilen und die Brücke näher zum Sattel setzen, aber ich werde wohl "einfach" längere Schrauben nachkaufen. Am Sattel habe ich die Kerben etwas runtergefeilt, weil die Saitenlage am Sattel zu hoch war. String Spacing am Sattel musste nicht verändert werden. Die Elektronik werde ich irgendwann auch ändern, weil mir die Lage der Regler und des Schalters nicht passt. Die Regler werde ich komplett rausschmeißen, und den Schalter wahrscheinlich durch einen 2x3 ersetzen. Noch besser wäre es, wenn ich einen Middle-Pickup nachrüsten würde. Dann evtl. 2x5 Schalter. :LOL:

Bei den Pro Origins gibt's bald einen Tiger :cool:

1771754519795.png

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
Der Tiger gefällt mir sehr gut, allein schon die SH-Konfiguration finde ich sehr geil. SH4 "JB" vs. Hot Rails ist schon eine gute Wahl. Das Modell gefällt mir ziemlich gut, auf jeden Fall besser als die Charvel Satchel Signature.

Was mir in der Pro Origins Serie auch gut gefällt ist die moderne Version der Charvel Model 2:

Keine Ahnung, warum mir die Pro Origins bisher nicht so wirklich in den Fokus gekommen sind. Den Hype um die Crossroads Gitarre hatte ich mitbekommen, aber die Konfiguration finde ich nicht so spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Vanilla Shake 1H ist RICHTIG sexy! Die Origins sind mit das beste, was Jackson die letzten Jahre so rausgebracht hat.

Leider sind die immer etwas spät dran mit ihren Modellen. Das 80er Revival ist ja gefühlt schon wieder auf dem absteigenden Ast und die von Death-Eule geposteten Stealths erinnern mich sehr an die minimalistischen LTD Black Metal Gitarren, die ja auch schon jahrelang auf dem Markt sind.

• Gefällt mir
  • Interessant
Der Tiger gefällt mir sehr gut, allein schon die SH-Konfiguration finde ich sehr geil. SH4 "JB" vs. Hot Rails ist schon eine gute Wahl. Das Modell gefällt mir ziemlich gut, auf jeden Fall besser als die Charvel Satchel Signature.

Was mir in der Pro Origins Serie auch gut gefällt ist die moderne Version der Charvel Model 2:

Keine Ahnung, warum mir die Pro Origins bisher nicht so wirklich in den Fokus gekommen sind. Den Hype um die Crossroads Gitarre hatte ich mitbekommen, aber die Konfiguration finde ich nicht so spannend.
Dieser Gitarre sabbere ich ebenfalls hinterher. Vanilla Body mit Ahorn-Griffbrett sind schon eine Feuerwerk. In der Pro Origins Serie sehen die meisten Modelle außerordentlich hot aus. Ich habe ja noch die Hoffnung, wenn diese Serie gut läuft, dass Fender sich traut bei Charvel die Contemporary-Serie neu aufzulegen. Reversed Pointy Headstock mit Toothpaste-Logo ist mein Ideal, das Beispiel einer Perfektion im Gitarrendesign. Da ist die Jackson Vanilla schon verdammt nah dran.

• Gefällt mir
Hat jemand mal eine Pro Origins in der Hand gehabt? Die als Jumbo deklarierten Bünde werden im Netz hier und da als nicht so üppig groß angekreidet.

ha, was sehe ich denn da, ein gleichgesinnter, auch jemand der die Pickboy Carbon Hi-Modulus spielt (y)

• Gefällt mir
Den Hype um die Crossroads Gitarre hatte ich mitbekommen.
Die Crossroads Gitarre ist übrigens eine Charvel. Wenn man im Video den richtigen Zeitpunkt abpasst, sieht man das hier:
1771830352269.png

Es gibt noch eine andere Einstellung, da scheint schwach ein Jackson Logo durch die abgeklebte Kopfplatte.
Jackson Logo und Charvel Halsplatte gab es nur im Januar 1986. Das schränkt das Baujahr ziemlich ein.

Die noch in 1985 bestellten Charvel Gitarren wurden 1986 mit Jackson Logo ausgeliefert. Man ist sich über den Grund nicht ganz einig. Manche sagen, sie hatten keine Charvel Logos mehr. Manche sagen, dass es daran lag, weil 1986 die Japan Produktion startete und es keine USA Charvels mehr geben sollte.

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Vanilla Shake 1H ist RICHTIG sexy! Die Origins sind mit das beste, was Jackson die letzten Jahre so rausgebracht hat.

Leider sind die immer etwas spät dran mit ihren Modellen. Das 80er Revival ist ja gefühlt schon wieder auf dem absteigenden Ast und die von Death-Eule geposteten Stealths erinnern mich sehr an die minimalistischen LTD Black Metal Gitarren, die ja auch schon jahrelang auf dem Markt sind.

Und dabei hatte Jackson ja schon vor gar nicht all zu langer Zeit schon die Pure Metal mit Gloss statt nun mit Satin Lackierung. Die fand ich weitaus interessanter und attraktiver als die neuen Pure Metal Modelle.

Aber wenn es stimmt, was dieses Jahr noch kommen soll könnte es sowieso noch ein teures Jahr werden: Relativ sicher scheinen die Brandon Ellis Gold Crackle Kelly und Scott Ian Rhoads zu sein, evtl. kommt noch die Marty Friedman Kelly und eine Wes Borland King V wird ebenfalls gemunkelt.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer