Der K&M Keyboardständer Thread - 18880/18890/18950

Ich benutze keine Querstrebe und keine Traversen.... was ist das? :confused:
TRAVERSE A: K&M - König & Meyer GmbH & Co.KG
Da ich keinen Schlosser kenne, hätte ich erstens Rennerei um einen zu finden, zweitens müßte er es drauf haben, d.h. verstehen was ich wie warum brauche. Und weis nicht, ob 20EUR heute noch machbar sind - allein von den Lohnkosten her. Und was, wenn der es nicht richtig hinbekommen hat, so wie ich's will? Die 18881 kann man schön einstellen (Höhe & Neigung). Da find ich 33EUR noch ok. Aber was diskutier ich hier - ich bin glücklich, Du bist glücklich.... :rolleyes: (was seh ich da - ne D3M!? Ha! SOWAS werd ich mir anfertigen lassen bzw. selbst bauen und viiiiiel Geld sparen :p *scnr*)

Ich muss ins Bett...
 
Ich benutze auch die Querstrebe. Ob die aber wirklich viel bringt glaub ich nich so richtig. Und beim transport nervt sie auch ganz schön
 
Gibts hier noch 18880 User? Ich überlege umzusteigen, weil der 18950 mit dem schweren Jupiter X oben nach hinten zu kippen droht.

Könnt ihr abschätzen ob das beim 18880 besser ist?
 
Ich hab alle Keyboards auf K&M Spidern, selbst u.a. GEM Promega 3, Korg 01/WproX und Yamaha SY-99 (je auf einer unteren Ebene) sowie u.a. Yamaha Motif ES 7, KAWAI K5000S und MOOG ONE (je auf einer oberen Ebene) und zusätzlich hab ich oben drauf als dritte Ebene die Notebook-Halter, die auch kleine und leichte Keyboards problemlos halten (oder eben auch das Notebook).
 
Hallo @Duplobaustein ,
ich nutze einen recht abgeratzten 18880 mit verschiedenen selbstdeisgnten Erweiterungen und da wackelt nahezu nix - von Fallen ist garnicht zu reden.
Das aktuelle Funkband-Setup was ich nutze ist ein Doepfel LMK2+ (22kg) + meine SHX3 (12Kg) + Access Virus KB (13Kg) - kein Problem.
Ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @Duplobaustein:

Ich habe mir letzte Woche einen superstabilen K&M Omega 18810 mit Erweiterung für ein weiteres Keyboard zugelegt.

Da Du aber häufiger unterwegs ist, solltest Du Dir eher den zerlegbaren Omega Pro 18820 mit Erweiterungen 18811 und 18822 anschauen.

Vor allem im Kniebereich stört da nix.
 
Der K&M 18880 war für mich ein Gruselständer, durch das Gitter bot er mir zu wenig Beinfreiheit.
Nach längerer X-Ständer-Zeit landete ich beim K&M 18820, fast schon eine Offenbarung. Nach der ersten Montage ist er ruckzuck zusammengeklappt und aufgebaut ultrastabil. Außerdem ist er mit zwei Etagen und diversen Halterungen erweiterbar, was ich bislang aber nicht brauche.

Ich bedauere jedenfalls, mir das Sahneteil nicht schon früher gegönnt zu haben und muss nie wieder über Keyboardständer nachdenken.
Die Tasche finde ich sinnvoll, damit man sich beim Laden nicht ganz so leicht das Auto vermackt.
https://www.thomann.de/de/km_18820_omega_pro_black.htm
https://www.thomann.de/de/km_18829_carry_bag_omega_pro.htm

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Omega dauert mir zu lange beim Aufbau und hat dann zuviele Teile die im Auto herum kugeln.

Kniefreiheit ist bei mir kein Thema, da ich ausschließlich im Stehen spiele.

Ich hab alle Keyboards auf K&M Spidern, selbst u.a. GEM Promega 3, Korg 01/WproX und Yamaha SY-99 (je auf einer unteren Ebene) sowie u.a. Yamaha Motif ES 7, KAWAI K5000S und MOOG ONE (je auf einer oberen Ebene) und zusätzlich hab ich oben drauf als dritte Ebene die Notebook-Halter, die auch kleine und leichte Keyboards problemlos halten (oder eben auch das Notebook).

Die Spider wackeln mir zuviel.

Hallo @Duplobaustein ,
ich nutze einen recht abgeratzten 18880 mit verschiedenen selbstdeisgnten Erweiterungen und da wackelt nahezu nix - von Fallen ist garnicht zu reden.
Das aktuelle Funkband-Setup was ich nutze ist ein Doepfel LMK2+ (22kg) + meine SHX3 (12Kg) + Access Virus KB (13Kg) - kein Problem.
Ciao,
Stefan

Klingt gut.

Danke euch!
 
Der Omega dauert mir zu lange beim Aufbau und hat dann zuviele Teile die im Auto herum kugeln.
Da gibt es einen feinen Unterschied zwischen K&M 18810 und K&M 18820 für den Fuffi extra. :D
Der K&M 18820 wird nur ein einziges Mal nach dem Auspacken montiert und bleibt dann immer ein Teil. Die Beine werden zum Transport eingeklappt und ggf. in der Tasche verstaut. Den Trageriemen braucht man bei Tasche oder gemütlicherem Tragen natürlich nicht.
"Aufbau" bedeuted nur einfaches Ausklappen der Beine und Keyboard auflegen, die wenigen Sekunden dafür habe ich aber noch nicht gestoppt.

1629124301714.png

Quelle: https://www.thomann.de/de/km_18820_omega_pro_black.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die zweiten Ebene muss man aber wieder extra montieren, oder?
 
Möglicherweise, vielleicht reicht auch Rändelschaube lockern und Arme beidrehen.
Ich spiele bislang ohne Zusatzhalterungen und nur mit dem FP-30 darauf. Aufgrund meiner Zufriedenheit mit diesem Ständer würde ich aber im Bedarfsfall auch zwei Schrauben lösen.
Ich weiß nicht, ob das bei Alternativen wie K&M 18950 einfacher oder kompakter geht.

Vielleicht meldet sich noch jemand mit ähnlich aktivem Bühneneinsatz, wie das bei dir der Fall ist.

Gruß Claus
 
Der Omega ist extremst stabil und der Pro geht schon in die richtige Richtung. Die zweite Ebene ist halt relativ umständlich zu montierten, das geht beim 18950 wesentlich besser und beim 18880 bleibt die einfach drauf. Muss nochmal überlegen.

Wollen wir aus diesem Thread einen K&M Keyständer Thread machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Omega ist extremst stabil
Solcherlei (und ähnliche) Einschätzungen habe ich schon öfter gelesen, und habe mir genau deswegen vor einiger Zeit auch zwei zugelegt, vor allem weil er eine dritte Etage bietet. Ich finde das Ergebnis ernüchternd, insbesondere wenn man drei Ebenen nutzen will. Meine Erfahrung: der Omega wackelt, wie ein Kuhschwanz. Ganz im Gegensatz zu den K&M Keyboardtischen 18950/53 etc. Diese sind die einzigen, denen ich das Prädikat "extremst stabil" verleihen würde (ich habe vier von diesen Dingern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat mit zwei Ebenen nichts gewackelt. Bombenfest. :nix:
 
Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, ich glaube dir das ja. Sicher hängt es von den eingesetzten Keys und der Spielweise ab. Ich finde es ist wichtig, unterschiedliche Erfahrungen zu posten, um allfällige Enttäuschungen zu vermeiden. Bei meinem einen Setup steht eine UHL X3-2 unten, wenn man die "rockig" spielt, dann wackelt die Geschichte, insbesondere wenn man das Untermanual spielt, was ja einiges über die Basisträger nach vorne herausragt (Hebelwirkung). Mit einem K&M Keyboardtisch gab es da Null Bewegung, und das ist für mich extremst stabil, da könntest du mit dem Hammer drauf kloppen. Sicher verstärkt eine dritte Etage das Problem, aber auch zwei Etagen wackeln bei mir. Genau wie bei meinem zweiten Setup, wo ein Kawai MP7 unten steht, das NICHT über die Basisträger herausragt.
 
Von den K&M-Produkten bin ich angetan, aber andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

Keyständer allgemein sind ein Thema, das immer wieder aktuell wird. Das passt bei den Digis und bei den Keyboards.
 
Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen,

Es hat mich nur gewundert. Am Omega hatte ich schon unser Rhodes stehen und da war nichts. Vielleicht unterschiedliche Serien?

Den Omega hab ich ja nur wegen dem umständlichen Auf- und Abbau verworfen. Ich denke letztlich wird es eh beim 19850 bleiben. Der K2700 wird den Schwerpunkt wieder nach unten verschieben. Mal sehen wie es dann aussieht. :)
 
Beim rockig spielen gehört das wackeln dann aber auch stilecht dazu. ;) Hat mich tatsächlich nie gestört sondern ich hab mich schnell dran gewöhnt.

Verwende nur x Stative bzw eines von Ultimate hab ich noch.
 
Beim rockig spielen gehört das wackeln dann aber auch stilecht dazu.
Also bei einer B3 oder einem Rhodes mit seinen vier Füßen, da wackelt nix ;). Vier Beine, wie bei einem Keyboardtisch, sind halt doch was anderes als zwei Säulen.

@Duplobaustein : vielleicht macht auch die Höheneinstellung einen Unterschied? Bei mir im 3. Loch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das könnte sein! Leider keine Ahnung mehr wie hoch meins war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben