Der K&M Keyboardständer Thread - 18880/18890/18950

Vielleicht könnte bei K&M jemand auf die Idee kommen solche Stopfen eizusetzen. Kosten ja nicht die Welt!
 
Dafür gibt es bei Amazon entsprechende Verschlußstopfen. Ich denke sonst arbeitet sich das Rohr mit der Zeit auch durch die Tasche durch.
z.B. https://www.amazon.de/dp/B09H333BQ5?ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_X4NNPCCBDSXV12P0X85P
An sich eine gute Idee, aber ich glaube nicht dass das passt und sich der Ständer mit Stopfen problemlos wieder aufstellen und einrasten lässt. Und für den Transport jedesmal rein- und rauskloppen fände ich persönlich jetzt auch nicht so praktisch.

Siehe nachfolgendes Foto:

1655737207229.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss da relativieren, da ich nur den normalen Omega kenne, nicht den klappbaren Pro.

Also der Pro steht auch bombenfest, da sehr schwer. Mit einem Stagepiano o. ä. unten und noch 1 oder 2 Keys zus. dürfte da eigentlich nichts wackeln.

Sehr praktisch (weil insgesamt doch sehr schwer) sind auch die Rollschienen von K&M. Damit kann man (zuhause oder Bühne) das ganze Setup mal eben durch die Gegend schieben. Und feststellen kann man die Rollen auch.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ganz Allgemein noch mal zum Transport des Omega Pro. Ist ja schon recht sperrig das Ganze. Besonders, wenn man noch zusätzliche Auflagearme hat.

In einem anderen Forum (weiß leider nicht mehr wo) habe ich letztens ein Foto mit einer interessanten Lösung dazu gesehen. Da hat Jemand für die Standard-Tasche ein Inlay (ich meine aus leichtem Holz) gebastelt. Da hat er es irgendwie geschafft, den Ständer + Arme in der Tasche unterzubringen. Da hat dann nix mehr gewackelt und der Hauptständer hat sich auch nicht mehr bewegt.

Habe heute schon gesucht, aber kann den Thread nicht mehr wiederfinden. Oder hat es Jemand hier im Board gepostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An sich eine gute Idee, aber ich glaube nicht dass das passt und sich der Ständer mit Stopfen problemlos wieder aufstellen und einrasten lässt. Und für den Transport jedesmal rein- und rauskloppen fände ich persönlich jetzt auch nicht so praktisch.

Siehe nachfolgendes Foto:

Anhang anzeigen 852510

Ich denke wenn man die Propfen entsprechend anpasst könnte es gehen … Danke für den Hinweis, ich werde darauf achten möglichst kleine Stopfen mit wenig Kopf zu besorgen! Ich werde berichten.

Die Rollschlitten habe ich schon lange, sehr gute Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 18880 ist einer der (ohnehin viel zu langen) Haltestifte der zweiten Auflage beim Transport verschwunden. Ideen, womit man das ersetzen könnte? Die sind wie gesagt, sowieso viel zu lang.
 
Bei meinem 18880 ist einer der (ohnehin viel zu langen) Haltestifte der zweiten Auflage beim Transport verschwunden. Ideen, womit man das ersetzen könnte? Die sind wie gesagt, sowieso viel zu lang.
Meinst du die Stifte die verhindern sollen das dir das Key runterrutscht und auf die Füße fällt?

wenn ja, hilft dir vielleicht folgende Lösung: ich entferne diese Stifte sowieso und ersetze sie durch sowas

Klemmknopf Flügelschraube M6*40 Gewinde Sternkopfschraube M6 Sterngriffmutter Sterngriffschrauben Sternschraube Kunststoffkopf​

findest du beim großen A
wenn du eine Mutter draufdrehst bevor du sie einsteckst und von unten konterst, kannst du mit der Mutter die Höhe des Kopfes optimal einstellen auf dein jeweiliges Keyboard. Und weil der Kopf aus Kunststoff ist, zerkratzt er nix am wertvollen Imstrument.
ich hoffe du kannst verstehen wie ich das meine! Ist etwas schwierig zu beschreiben
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Perfekt, genau das meinte ich. Danke! :)
 
Vielleicht könnte bei K&M jemand auf die Idee kommen solche Stopfen eizusetzen. Kosten ja nicht die Welt!
Die Stopfen sind Standard. Ich habe kürzlich welche auf EBAY bestellt um zwei alte Computertische, bei denen die rausgefault sind, nachzurüsten. Die gibt es dort billig in allen Größen.

Sehr praktisch (weil insgesamt doch sehr schwer) sind auch die Rollschienen von K&M
Die finde ich aber schon ziemlich teuer und lohnen nur, wenn man wirklich ab und an rollen und auch nicht-rollen will. Ich hatte geplant bei mir Rollen dranzubauen, werde das aber nicht machen. Das führt zu mehr Instabilität. Man kann das schon sehen, wenn man den K&M auf einem glatten Boden schiebt - dann wackeln die beiden Füsse schon und die Lagerung wird belastet. Da müsste noch eine Querstrebe 10cm unter der eigentlichen rein, würde ich mal sagen, oder man baut sich ein steckbares Brettle selber. Außerdem kommt man mit normalen Rollen deutlich höher und die tiefste Position des Ständers ist schon recht hoch, finde ich.

Hier wären Fotos von meinem roten KM mit 3 Etagen:
K&M 18820 + Aufsatz'
 
Hallo allerseits,

gibt es für den 18950, neben der originalen K&M Tasche, eigentlich weitere Taschen von anderen Herstellern die empfehlenswert sind und evtl. etwas mehr Platz in der Tiefe bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine kleine Frage zum 18820 Omega Pro:
Weiß jemand zufällig, wie groß der Abstand zwischen den zwei Standbeinen ist, bzw. falls ihn jemand hat und für mich mal messen könnte, wäre das toll! :)
Ich finde dazu leider nichts im Netz..
LG 🤗
 
Bei meinem Lieblingsständer nachgemessen: der Innenabstand der Holme beträgt 86,7cm.

Gruß Claus
Hey Claus,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort- das ist sehr hilfreich für mich! 👍
Weißt Du (od. jemand anders hier) zufällig auch, ob das Kawai ES 920 darauf passt? Also v.a., was die Tiefe (37,5 cm) betrifft?
 
Ja, das passt mit Sicherheit, denn der Ständer kommt immer mit den 34 cm langen "Keyboard-Auflagen".

Kurze "Digitalpiano-Auflagen" mit rund 26 cm gibt es als (preiswerte) Zusatzausstattung.
K&M 18827 Black


Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super! Ich habe nämlich nur ein sehr kleines Zimmer (mit Dachschrägen) und von daher passt der Ständer von Kawai nicht hinein. So bin ich auf die Modelle von K&M gestoßen und hatte gehofft, dass der Omega Pro passt. 👍 Durch die ausreichende Länge zwischen den Ständerbeinen, kriege ich sogar noch ein kl. Regal unter die Schräge- hurra! 😁.
Danke nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der Pro steht auch bombenfest, da sehr schwer.
Sofern man nur eine Ebene benutzt, ja. Mit den Aufsätzen wird es schon wackelig und kippt auch, wenn man oben auflädt. Stabil isser aber - man kann ihn verwenden, wie einen Stufenbarren :)
 

Anhänge

  • K_&_M_staender.jpg
    K_&_M_staender.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich hatte schon mal vor einiger Zeit nach einer passenden Tasche für den 18950 als Alternative zum Original von K&M gefragt, jetzt bin ich parallel dazu auch auf der Suche nach einer Tasche für den 18880 um den Ständer zu transportieren ohne dass er etwas verkratzt.

Gibt es da etwas das passt und empfehlenswert ist?

Danke euch für eventuelle Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Ding scharfe Kanten hat, wirst du nicht umhin kommen, die öfters mal eine neue Tasche zu kaufen. Ich würde was großes nehmen und das Ding in eine Decke einwickeln. Allerdings hat der Ständer ja ordentlich Ausdehnung. Transport-Taschen in der Abmessung kenne ich nur im Bereich Eishockey und Golf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir übrigens den Tischständer bestellt, mit dem man den Aufsatz solo nehmen kann. Ich beabsichtige, den als Querstange für oben einzusetzen, weil mit die DIY-Holzlösung nicht gefällt. Der soll das stabiler machen.
 
Hallo allerseits,

gibt es für den 18950, neben der originalen K&M Tasche, eigentlich weitere Taschen von anderen Herstellern die empfehlenswert sind und evtl. etwas mehr Platz in der Tiefe bieten?

Bin vielleicht ein bisserl spät dran ;-)

Habe auch einen alten 18950 (30 Jahre ;-)), und auch das Taschenproblem. Ich benutze momentan eine Thomann Keyboard Bag, wo dann auch noch ein Mikroständer reinpasst. Kürzlich bin ich auf ein paar Display Taschen gestoßen, die passen müssten:
- https://www.thomann.de/de/flyht_pro_hsc_hard_shell_case_xl.htm
- https://www.thomann.de/de/gator_dual_g_lcd_tote_mdx2.htm

Noch besser, wäre etwas, was man sich auf den Buckel schnallen kann, da habe ich aber nix gefunden.

Ich habe übrigens einen anderen Thread gestartet, der wohl besser hierher gepasst hätte:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben