Der kleine/vierte Finger der Greifhand ...

Chridz
Chridz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.23
Registriert
23.07.09
Beiträge
208
Kekse
134
Ort
Lübeck
Moin Leute.
Laut Google Sufu gibt es dieses Thema noch nicht.
Hier nun mein Problem:
Ich spiele jetzt seit etwas mehr als 10 Jahren Gitarre, 6 klassisch, die letzten 4 elektrisch.
Nun wars bei mir von Anfang an so, dass mein vierter Finger an der Greifhand nicht der stärkste war. Deshalb habe ich, anstatt den Finger zu trainieren, dieses Problem umgangen, indem ich zum Beispiel den G-Dur mit dem 1.,2. und 3. Finger gespielt (mach ich heute noch so und komm auch immer noch bestens zurecht!). Nun ist es allerdings so, dass ich für Pickingsachen, Soli oder hendrixmäßiges Zeug relativ häufig brauche.
Nun ist der aber nach so vielen Jahren Schonung ziemlich zurückgeblieben und schränkt dadurch auch ein wenig die Bewegungsfähigkeit und vorallem die Schnelligkeit der anderen Finger ein. Ich kann letzlich nur bluesige Solos mit vielen Bendins und HammerOns spielen, was zwar ganz schön ist, auf die Dauer aber nervt, wenn man sich mal musikalisch so richtig auskotzen möchte - ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will. :D
Ich mach schon ein paar Fingerübungen etc. (Pentatonik und sowas rauf und runter) aber so richtig hilft es nicht.
Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man solch ein Problem beheben kann?

Danke schonmal und schönen Abend!
Chridz
 
Eigenschaft
 
Ich hab mir vor vielen Jahren schon (nach fast ebenso vielen Jahren ohne ihn) den kleinen Finger bewusst vorgenommen und ihn bei Akkorden und vor allem beim Melodiespiel eingesetzt. Heute bin ich sehr froh darum, dass ich das "durchgezogen" habe.

Auf welche Weise du deinen "Pinky" am besten trainierst musst du vllt. selbst herausfinden. Ich glaube, ich habe am Anfang sehr viele Barree-Akkorde geübt und mit dem kleinen Finger dann Erweiterungen wie Septime oder Sexte dazu gegriffen, bzw. beide im Wechsel.

Dazu dann Melodieübungen mit jeweils 1 Finger auf einem Bund, d.h. Zeigefinger, Mittelfinger, Ringfinger, kleiner Finger immer nacheinander aufsetzen und wieder einzeln abheben (und natürlich den jeweiligen Ton dazu spielen). Das ganze dann über alle 6 Saiten hinweg.

Das trainiert nicht nur die Muskulatur der linken Hand sondern auch die Koordination zwischen Anschlagshand und Greifhand.

Weiterhin gibt es dann natürlich die verschiedensten Variationen, wie du die 4 Finger in wechselnden Reihenfolgen einsetzen kannst um auch die Unabhängigkeit der einzelnen Finger zu üben.

Du wirst sehen, dass du mit 4 Fingern i-wann wirklich mehr Spaß haben kannst als mit dreien - wobei du dich nicht von Django Reinhardt irritieren lassen solltest, der Melodien nur mit zweien spielte (spielen konnte ;) ).
 
Wenn du schon so lange Gitarre spielst, ohne den kleinen Finger zu benutzen, wird es sicher einige Zeit dauern, bis die gewohnten Bewegungsabläufe wegtrainiert sind. Dir bleibt wohl nur die Möglichkeit, das durch viel und geduldiges Üben zu ändern (was sicher stressig wird) oder aber mit deinem Spiel ohne den kleinen Finger zufrieden zu sein. Es gibt Beispiele (Toni Iommi mit Plastikfingerkuppen nach einem Unfall, Django Reinhardt ebenfalls mit Einschränkungen der linken Hand), wie man ohne "Standardtechnik" großartige Musik machen kann.
 
Wenn du schon so lange Gitarre spielst, ohne den kleinen Finger zu benutzen, wird es sicher einige Zeit dauern, bis die gewohnten Bewegungsabläufe wegtrainiert sind.

Sehe ich eigentlich ähnlich. Ich denke, dass der (Übungs-) Aufwand sehr groß sein wird, um nach so vielen Jahren der Vernachlässigung zufriedenstellende motorische Fähigkeiten zu entwickeln.
Bei den Akkorden sehe ich da eher ein geringeres Problem, aber das Solospiel umzustellen dürfte harte Arbeit und Disziplin erfordern.
Ich habe es damals klassisch mit allen Fingern gelernt, es aber im Laufe der Jahre ein bisschen mit dem "Pinky" schleifen lassen :redface:. Und obwohl ich gewissermaßen ein Grundtraining des kleinen Fingers habe, fällt es mir heute leider schwer, ihn mit ausreichender Kraft und Gelenkigkeit beim Solo einzusetzen.

Wenn Dir der Aufwand des intensiven Trainings allerdings nicht zu viel ist, solltest Du ganz stupide und intensiv Tonleitern und Bendings mit dem Pinky üben, daran führt dann wohl kein Weg vorbei...

Gruß
Hank
 
Okay, vielen Dank allen Beantwortern! ;)
 
Also ich kann, was Kraftsteigerung im kleinen Finger angeht, noch Bass spielen empfehlen (also falls du irgendwo die Möglichkeit hast)...hat bei mir zumindest etwas gebracht.

LG
 
Hey Chridz,

also, zum spielen/greifen eines akkordes oder eines Tones braucht man grundsätzlich kaum kraft an den fingern! ausser man will was BESONDERS betonen oder charakterisieren (das macht man aber normalerweisse auch nicht ständig oder für längers).
Also versuch doch einfach mal "lockerer" oder besser, leichter zu spielen, so das die seite an dem du ein Ton greiffst gerade so das Bundstäbchien berührt und ein sauberer ton raus kommt! und so spielst du mal mit allen deiner 4 finger die dir gott zum greiffen eines griffbretts gegeben hat deine Übungen, skales, pentanonic, tonleitern, akkorde oder weiss der geier was. wichtig ist nur das du dich darauf fixierst! da durch lernst du das "perfekte" saubere und schnellere spielen (was dann alles praktisch von selbst kommt). klar wenn du schneller wirs, wirs von selbst mit den fingern stärker auf die seiten "hauen", aber so ischs halt ^^...
bei mir is das so ziehmlich umgekehr mit dem kleinen finger, ich greiffe zu "gefühllos" auf die seiten, und hämmers reflexartig praktisch an (besonders bei legatos). an sonsten hab ich aber auch noch nie übungen machen müssen damit ich mit den kleinen finger spielen kann (hatte es einfach nie wirklich nötig)!
So, doch da du dir das "beschenckte" spielen ohne kleinen finger seit 10 jahren an geeignet hast, wirds buckel schwer bis unschaffbar dir das noch bei zu bringen...versuchen würde ichs aber trotzdem, fordert allerdings wie schonmal erwähnt DISZIPLIN! das is eh das A und O vom weg zur beherrschung jedes instruments;-)

ich hoff ich bin dir damit ne Hilfe ^^

gruß Winor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben