Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hi,

habe mir einen marshall 205 H mit 4x12er 1960BV zugelegt.
Wer kann mir seine, vor allem Solosound-Settings (ohne zus. Effekte), verraten?



*Thread aus "Amps und Boxen" eingefügt. Rockin'Daddy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
molcolm83
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Danke, erledigt!
1 Kanal: Volume 3 Uhr, Bass 2 Uhr Mids und Treble kurz vor 2 Uhr, Gain kurz vor 3 Uhr

2 Kanal: Volume 3 Uhr Bass kurz vor 3 Uhr Mids 1 Uhr treble 12 Uhr Gain 1 Uhr

Resonance 10 Uhr Presence 11 Uhr

Ich nutze Greenbacks bzw. G12H30.

Bei youtube gibbet n Video von Musik-Schmidt (JVM205H posten) da siehst die Einstellungen doe sie für eine Demo mit V30 Speakern vorgenommen haben.
 
Hast du denn selbst schon mal versucht einzustellen und bist zu nichts gekommen? :weird:

Wie willst du bitte an brauchbare Antworten und vor allem Sounds kommen, wenn wichtige Faktoren wie die Gitarre nicht in der Rechnung mit drin sind?

Zauberhaft.:nix:

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem jeder definiert Solosound anders: der Eine mag einen singenden High-Gain-Solosound, ein Anderer mag lieber crunchige Sounds für seine Soli...

Mein Solosound beim JVM (ohne Effekte) sah wie folgt aus:
Overdrive/Orange, Gain max. 9-10 Uhr, Mitten reingedreht, Bässe relativ neutral so ca bei 12 Uhr, Höhen etwas heraus gedreht ~11 Uhr
 
Ihr müsst doch nur den Master aufdrehen und Channelvolumen niedriger halten dann pfeift es doch nicht. War bei meinem Jvm so.

Und ich hatte Gain immer über 12 Uhr.

greetz

Moin,

Bei meinem JVM besteht das selbe Problem und ich hatte in einigen Themen hier gelesen, dass ein Noise Gate abhilfe schaffen kann. Deswegen
wollte ich nochmal nachfragen, ob du es mit einem Noise Gate probiert hast, oder ob dein Feedback nur auf die Vorstufenröhren bezogen war.

Meine Einstellungen vom Amp waren nahezu identisch zu deinen "gain unter 12 Uhr und lautstäke würde nicht zum proben ausreichen (master so auf 9 Uhr und channelvolume auf 10 -11 Uhr)"

Ich überlege jetzt, ob ich mir ein teures Noise Gate kaufe (z.B. ISP Decimator) um damit das höllische Pfeiffen in den Griff zu bekommen, oder den Amp wieder zurückgeben muss.

evlt. zur Info: Ich spiele eine Les Paul Standart 2008 mit 1x Burstbucker Pro 2 an der Brücke und 1x Burstbucker Pro 1am Hals.

Gruß
 
Hi Jaydee79,

danke, werd`ich mal testen.

---------- Post hinzugefügt um 19:49:54 ---------- Letzter Beitrag war um 19:43:12 ----------

Hi David,

danke für die brauchbare Antwort ;)
Ich habe extra nicht zu viel vorgegeben, da wohl kaum jemand, der hier Antwortet, die gleiche Klampfe oder die gleichen Boxen hat, wie ich.
Daher wird es immer Abweichungen geben. Ich möchte nur al sehen wohin die Tendenz bei Soloeinstellungen geht, da viele ja z.B. versuchen einen Satrianisound zubekommen.
Ich spiele übrigens eine PRS 24 Custom.
Anfangs habe ich versucht meine ganzen Tretminen unterzubringen (DS1, TS808...), muss aber sagen, der Amp braucht eigentlich außer Chorus oder Delay nichts mehr.
Daher meine Frage zu Euren generellen Einstellungen :))
 
Daher meine Frage zu Euren generellen Einstellungen :))

Treble und Bass zwischen 0 und 4, Mitten zwischen 5 und 10, Presence und Resonance auf 4-6, Channel Volume auf 10
Das sind meine Grundeinstellungen für jeden Kanal.
Ich spiele meistens im Crunch Red mit Gain voll drin, auch für Soli. Brauche dann nur einen Lautstärkeboost auf's Master 2 legen. Ich mag den Sound, der klingt vor allem im Bandkontext echt super. Auch mit heißeren PU's
Vielleicht gewöhn ich mir mal an Rhythmus-Sachen im Crunch Orange zu spielen und dann für Lead auf Rot umzuschalten.

Auch interessant, aber sicherlich Geschmackssache sind die OD Kanäle mit wenig Gain und sehr defensiven EQ Einstellungen, sprich zwisccen 1 und 3.

Ich finde der JVM klingt am Besten mit diesen eher ungewöhnlichen Einstellungen
 
Sind Crunch Rot und OD1 Grün nicht sowieso komplett identisch?
Dann könntest du Crunch für Rhythmus nehmen und den OD1 für Lead und da bei Bedarf noch den EQ etwas anders einstellen.
 
Die sind ähnlich aber nicht Identisch
der od1 ist meines Wissens Anders aufgebaut...
Finde dass der Crunch rot mehr Dynamik hat und mehr Druck entwickelt.
 
Ja okay, steht auch so in der Anleitung: "Der gelieferte Ton erinnert stark an den Hot-Rodded JCM800 Sound des Crunch Red Modes".
Werd ich wohl nächste Probe nochmal ausprobieren. Hab eine Zeitlang den OD1 grün gespielt, aber mitlerweile gefällt mit OD2 orange mit entsprechend weniger Gain deutlich besser.
 
Ja, interessant ist, dass OD2 eigentlich moderner ausgelegt scheint, aber mit wenig Gain und defensivem EQ klassischer klingt als OD1 mit selben Einstellungen :)
 
Ja okay, steht auch so in der Anleitung: "Der gelieferte Ton erinnert stark an den Hot-Rodded JCM800 Sound des Crunch Red Modes".
Werd ich wohl nächste Probe nochmal ausprobieren. Hab eine Zeitlang den OD1 grün gespielt, aber mitlerweile gefällt mit OD2 orange mit entsprechend weniger Gain deutlich besser.

Ich spiele mit vergleichbaren Einstellungen:

clean: klar - clean grün
crunch I: Crunch - gelb
crunch II: crunch - rot (jeweils Gain fast voll auf) - mein Lieblingskanal !
Rockbrett: OD2 - gelb (wenig Gain)
Solo I: OD1 - gelb (auch relativ wenig gain) + Delay/Reverb
Solo II OD2 - rot

Ich habe eine andere, sehr interessante Einstellung gefunden:

In einem Lied spielen wir eine Einleitung ala "Shine on you Crazy Diamond". Hier spiele ich im OD2 - rot (Gain so 09 Uhr), Delay + Hall - allerdings mit fast zugedrehtem Poti an der Gitarre. Ergebis: Fast clean, tolles "Spielgefühl" mit einem endlosen Sustain und das ohne Compressor ;-)
Geht mir auch mit den Solos - lieber im OD2 rot und daür das Volumepoti etwas zurück. Nimmt die "Schärfe" und gibt dafür ein tolles Sustain

Gruß

Tom
 
Ach Leute,

hab ich nur nen falschen JVM erwischt oder hat der immer so viel Macken.

Ich bitte um eine kurze Stellungnahme:

Im Cleankanal, wenn der Pickup ausgeschaltet ist und auch ohne Verbindung zur Gitarre gibt der Amp ein leises Zischen und Säuseln ab. Wie als wenn man nach ner Radiowelle sucht.

Und dann ist heute plötzlich die Lautstärke eingebrochen. Mal kurz weg für ne Sekunde, dann wieder da. Dann lange komplett weg.

Hab ihn ausgemacht und dann wieder an. Das Zischen blieb. Der Lautstärkeeinbruch war nicht mehr. Mal sehen ob das so bleibt. Das Zischen war aber sonst nicht. Also nicht normal.

Was ist da los???

Kabel sinds nicht...

Danke
 
Was ist da los???

Ich vermute mal das eine Endstufenröhre hinüber ist.
Klopf mal vorsichtig, im laufenden Betrieb, mit einem Bleistift (oder ähnlichem) gegen die einzelnen Endstufenröhren, wenn sich dann das Geräusch, also das "Zischen", verändert oder aufhört, hast du die schuldige Röhre gefunden.
 
Werd ich machen. Aber das regt mich auf. Vor 3 monaten war eine Vorstufenröhre hin. Der Amp ist 2 Jahre alt...

Macht man den Test mit dem Stift nicht bei Vorstufenröhren.

Wenns die Endstufenröhren sind, muss ich 4 neue kaufen, die Chassi ausbauen und alle tauschen und Bias neu einstellen. KOmmt noch was dazu außer vorsichtig zu sein ?

Garantie ist aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Eingangsbuchse mehrfach erfolgreich durch "aufskabeltreten" maträltiert. Wie gut, das das eine kleine einzelne Platine ist. Jedesmal hies es dann Amp aufschrauben und Buchse wieder richtig anschrauben. Inzwischen hat das Probleme hinterlassen und führt jetzt dazu, das beim Ausstecken aus dem Amp die "Kurzschlussfunktion" auf dem Eingang nicht sicher funktioniert. Das verursacht dann ab und an auch seltsame leise Geräusche. Allerdings hab ich keine Lautstärkeaussetzer. Meine Kabel haben alle nen Silentplug dran, deswegen zieh ich das Kabel normal nie aus dem Amp solange er an ist. Sollte mir das mal auf den Sack gehen erneuer ich die Buchse einfach, ist kein großer Aufwand.
 
Ich bin fremd gegangen: Hab mir letzt, für kleine Bühnen, Pubs ect. einen H&K Tubemeister angeschafft. Eigentlich wollte ich den nur für so kleine Sachen einsetzen, mittlerweile spiele ich im Proberaum nur noch dieses Teil, über meine Marshallbox 412 A. Ich muß sagen, es hat schon einen gewissen Charme, diesen kleinen Kerl...bei 5 Watt, über das große Cab zu fahren. Sehr schöne Endstufenverzerrung...!!! Bin echt am überlegen, ob ich meinen 410H nicht abstoße...die 100 Watt sind einfach viel zu viel, um dass ich jemals auch nur in die Nähe einer Endstufensättigung komme. Also der JVM hat jetzt erst mal Pause...
 
Werd ich machen. Aber das regt mich auf. Vor 3 monaten war eine Vorstufenröhre hin. Der Amp ist 2 Jahre alt...
Röhren sind halt Verschleisteile, der Amp kann da meist nichts für. Meiner ist noch kein Jahr alt und hatte vor 2 Monaten eine kaputte Endsufenröhre, hatte die selben Symptome wie deiner. ;)

Macht man den Test mit dem Stift nicht bei Vorstufenröhren.
Kann man bei allen Röhren machen. :)

Wenns die Endstufenröhren sind, muss ich 4 neue kaufen, die Chassi ausbauen und alle tauschen und Bias neu einstellen. KOmmt noch was dazu außer vorsichtig zu sein ?
Genau. :)
 
So heute hab ich mal die Röhren gecheckt.

Die Vorgeschichte: Heute am anfang war das krisseln wieder da. Am Ende der probe nicht. Es gab kein Lautstärkeabfall.

Ich hab dann am Ende den Amp aufgeschraubt, den amp angemacht und dann ma die Röhren angeschaut. Sie leuchten orange und bissel blau so wies sein soll. Das Blech glüht nicht. Als ich mit dem Stift gegengehauen habe war gar nichts... Hab dann die Gitarre ma angestöpselt. Nichts...

Ich werd das mal weiter beobachten...

Wer eine eingebung hat, dem bin ich sehr dankbar.

Knock
 
Moin,

Bei meinem JVM besteht das selbe Problem und ich hatte in einigen Themen hier gelesen, dass ein Noise Gate abhilfe schaffen kann. Deswegen
wollte ich nochmal nachfragen, ob du es mit einem Noise Gate probiert hast, oder ob dein Feedback nur auf die Vorstufenröhren bezogen war.

Meine Einstellungen vom Amp waren nahezu identisch zu deinen "gain unter 12 Uhr und lautstäke würde nicht zum proben ausreichen (master so auf 9 Uhr und channelvolume auf 10 -11 Uhr)"

Ich überlege jetzt, ob ich mir ein teures Noise Gate kaufe (z.B. ISP Decimator) um damit das höllische Pfeiffen in den Griff zu bekommen, oder den Amp wieder zurückgeben muss.

evlt. zur Info: Ich spiele eine Les Paul Standart 2008 mit 1x Burstbucker Pro 2 an der Brücke und 1x Burstbucker Pro 1am Hals.

Gruß

Sorry für die verspätete Antwort....
Also ich habe es anfangs mit dem integrierten Noisegate meine Gmajors versucht. hat aber nicht geholfen. Nun benötige ich gar kein Noisegate nachdem ich an mienen gitarren rumgeschraubt habe. mit entfernen der Metalkappen war bei allen Gitarren ruhe... zur weiteren Sicherheit (schadet ja nicht) habe ich noch Schaumstoff unter den Pickups angebracht. wäre aber wie erwähnt nicht mehr nötig gewesen.

Hast du dein Problem denn derweilen in den Griff bekommen?
ich würde auf jeden fall erst die Gitarren untersuchen bevor ich mit nem Noisegate zu viel beschneiden würde.

---------- Post hinzugefügt um 12:31:56 ---------- Letzter Beitrag war um 12:24:19 ----------

Ein Traum ist die eingebaute Spannungsversorgung im Midikabel :),

steuere damit den JVM, ein G-Major 2 und ein GLab Midi 4x Looper
Hast du den JVM modifiziert oder wie bekommst du eine spannungsversorgung über das midikabel? ich würd mir auch gern das Stromkabel von meinem FCB sparen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben