Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hi,

habe auch den Marshall 410H, Gibson LP Faded mit BB Pros und Nickel Kappen, ICP Decimator und auch Rückkopplungen wie Sau. Gain ist auf max 11:00 im OD1 und OD2.
Ich werde die Kappen mal entfernen.
Ich denke es liegt an den Pickups der jeweiligen Gitarre. Mit meiner Peavey HP Special habe ich das nicht.

MFG
Tobias
 
Ich weis jetzt nicht ob meine Frage hier schon irgendwie besprochen wurde, aber habt ihr das gleiche Problem, dass der Klang viel dumpfer ist, wenn man mit den Effekten statt in die FX Loop geht, in Preamp In - Poweramp out geht? Normal müsste da doch bei Serieller Einstellung der gleiche Klang rauskommen?! So ist Preamp in und Poweramp Out für mich unbrauchbar...
 
Hast du den JVM modifiziert oder wie bekommst du eine spannungsversorgung über das midikabel? ich würd mir auch gern das Stromkabel von meinem FCB sparen...

Als Midiboard verwende ich wie gesagt das Midimate von Rocktron. Das Rocktron Midimate hat einen 7-poligen Midianschluss. Dazu gibt es ein spezielles Midikabel.

https://www.thomann.de/de/rocktron_7pin_midikabel.htm

Das eine Ende ist der 7-polige Midianschluss, das andere Ende ein 5-poliger Anschluss wo sich noch ein Trafo anschliessen lässt. Der Trafo vom Midiboard bleibt somit im Rack und die Spannung wird mittels dem Midikabel zum Midiboard transportiert.

Ob das FCB über einen 7-poligen Anschlüss verfügt weiß ich nicht. Sorry! :)

Gruß Daniel
 
Ich weis jetzt nicht ob meine Frage hier schon irgendwie besprochen wurde, aber habt ihr das gleiche Problem, dass der Klang viel dumpfer ist, wenn man mit den Effekten statt in die FX Loop geht, in Preamp In - Poweramp out geht? Normal müsste da doch bei Serieller Einstellung der gleiche Klang rauskommen?! So ist Preamp in und Poweramp Out für mich unbrauchbar...

Dadurch dass der Lopp seriell ist müssen da schon anständige Kabel und Treter rein wenn der Sound möglichst original bleiben soll! Ich hab ein DD-7 im Loop und keine Probleme..
 
Ich habe auch nur ein DD-7 und einen GE-7 im Loop. Die Kabel sollten auch alle i.O. sein. Ich weis aber aus einem Musikladen, in dem ich das alles ebenfalls testen konnte, dass das nicht nur bei mir so ist?! Komisch...
 
Ich habe auch nur ein DD-7 und einen GE-7 im Loop. Die Kabel sollten auch alle i.O. sein. Ich weis aber aus einem Musikladen, in dem ich das alles ebenfalls testen konnte, dass das nicht nur bei mir so ist?! Komisch...

Hmm seltsam. Also ich werd bei der nächsten Probe das mal auschecken. Aber mir ist nie was aufgefallen, vor allem da ich letzte Probe ohne Delay gespielt hab und ich im Proberaum jede Soundänderung mitbekomme.. Ich bin da ganz pingelig ;)
 
das eingangssignal des serial loop´s beträgt + 4db. (im parallel loop schaltbar, bei tretern auf -10 dbstellen, bei rackeffekten auf + 4 db)
diese 4 db sind für viele bodentreter zu "heiß" dadurch entsteht dieses knacken.
das dieses knacken nicht bei jedem dd-7 nutzer vorkommt häng vielleicht an der verkabelung (?) das teil doch nur das "echo" rausgeben wenn man input B und output a nimmt!
sowas ist ja fix getestet.

GL dabei !:great:

btw: mein JVM knack auch wenn ich den decimator im serial loop habe :(
 
Nicht dass ich mich da falsch ausgedrückt habe bzw. ihr mich nicht richtig versteht. Nicht die FX Loop knackt oder ist dumpf, sondern Preamp Out Poweramp in im Vergleich zur Loop! Die Loop ist bei mir auch normal!

Achso....oder meinst du, dass Preamp Out...auf +4dB "gestellt" ist und es dadurch zu klanglichen Veränderungen kommen kann? Da bei Bodentretern in der eigentlichen FX-Loop alles auf -10dB stehen sollte?
 
genau ! der serial loop arbeitet, anders gesagt das signal wird auf + 4 db angehoben. daher klangliche veränderungen.
 
Ich möchte mir demnächst ein Multieffektboard zulegen.

Im Auge liegt mir derzeit das Boss ME-70.
Hat jemand zufällig den JVM410 und das Boss me-70 und kann mir dazu ein bisschen was sagen?

Andere Empfehlungen?

2. Frage:

Ich möchte/muss demnächst auch mal meine Röhren wechseln.

Auch da bräuchte ich eine Empfehlung. Ich lege wert auf qualitativ guten Sound.
Spiele Metal aber auch diverse Clean Sachen.
Welche Röhren sind gut, welche passen gut zum JVM410?

Preis ist egal, die Qualität und Sound müssen stimmen.

Danke schon mal im Voraus.

Grüßle
 
P
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Verweise auf den Flohmarkt bitte in die Signatur!
zu 1. kenn das ME 70 nicht, aber ich weiß, dass der JVM mit dem GT10 sehr gut funktioniert:great:
zu 2. Ich hab diese Röhren drin und bin bis jetzt sehr zufrieden:great:
 
Ich möchte mir demnächst ein Multieffektboard zulegen.

Im Auge liegt mir derzeit das Boss ME-70.
Hat jemand zufällig den JVM410 und das Boss me-70 und kann mir dazu ein bisschen was sagen?

Andere Empfehlungen?

Also ich hatte den JVM mit dem GT10 und dem HD500 im Einsatz. Hat beides einwandfrei funktioniert und kann ich beides nur empfehlen :)
 
Ich hab die Eingangsbuchse mehrfach erfolgreich durch "aufskabeltreten" maträltiert. Wie gut, das das eine kleine einzelne Platine ist. Jedesmal hies es dann Amp aufschrauben und Buchse wieder richtig anschrauben. Inzwischen hat das Probleme hinterlassen und führt jetzt dazu, das beim Ausstecken aus dem Amp die "Kurzschlussfunktion" auf dem Eingang nicht sicher funktioniert. Das verursacht dann ab und an auch seltsame leise Geräusche. Allerdings hab ich keine Lautstärkeaussetzer. Meine Kabel haben alle nen Silentplug dran, deswegen zieh ich das Kabel normal nie aus dem Amp solange er an ist. Sollte mir das mal auf den Sack gehen erneuer ich die Buchse einfach, ist kein großer Aufwand.

Wow, das Problem kenn ich sehr gut, ist mir gefühlte hundertmal bis jetzt passiert. Schon versucht die Mutter festzukleben, aber alles nicht geholfen, bis ich auf die die Idee kam, dass Kabel von der Input-Buchste aus einfach erstmal hinter die Box zu führen und seitdem keine Probleme mehr ;)
 
Nur so als Tip,
Griffschale der Box als Zugentlastung nutzen
kabel entweder um den Griff knoten
oder einfach so zwei Klettstrapse und Kabel und Griff wickeln
wirkt wunder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe heute mal ausprobiert wie chris amott von arch enemy seinen 210 live gespielt hat. (OK bin halt Fanboy und hab mir vor´m gig sein board und den marshall footswitch angeschaut )

overdrive green chanel mit max gain, zum anfeuern habe ich einen maxon od 820 mit drive auf 9 uhr, tone und level auf 3 uhr. schweinegeil ! als ob einen der sound irgendwie mehr "ins gesicht springt" !
dadurch klingt der amp natürlich nicht ganz so brutal wie mit OD orange oder red, aber durchaus noch nach metal, und (für mich ) im bandgefüge besser !
der vorteil dabei ist das man weniger grundrauschen hat, nachteil: man muss halt 2 x schalten um zun einem cleanen sound zu kommen.

ich werd auf jedenfall noch mal ein anderes overdrive pedal testen. (um etwas mehr "brutalität" in meinen sound zu bekommen). hat jemand das hardwire CM-2 vor seinem JVM ?
 
Naja, ich hab den amp ja gebraucht gekauft und weil die endstufenröhren schon mikrophonisch waren, hab ich die noch wechseln lassen bei musik mayer.
Jedenfalls hab ich es heute nochmal probiert: anscheinend hatte ich es wohl doch falsch im kopf - bei der probe heute hatte mein bandkollege das channelvolume auf maximum und den master auf 10-11 uhr. ich hatte das channelvol. auf 13 uhr und den master auf 10 uhr. (ich rede hier immer nur vom Overdrive Modus, Gain so bei 3 oder 4 uhr). Und so gings recht gut, auch mit Drums und Bass. Allerdings habe ich tatsächlich heute mit der Les Paul gespielt - die setzt sich schon eher durch. Am Schluss hab ich noch einen Direktvergleich mit meinem Marshall MG 100 DFX gemacht. Die beiden waren bei gleichen Einstellungen auch etwa gleich laut. Insofern bin ich jetzt relativ beruhigt, obwohl mir noch ein bisschen komisch vorkommt, das der grüne Clean Channel schon mit gain auf 9 uhr genauso laut ist wie die ganzen Overdrive Channels bei schon gennanten Einstellungen :rolleyes:
Danke jedenfalls für eure Hilfsbereitschaft! :great:
Also wenn ich meinen 215C bei der Bandprobe spiele steht der Master auch so ca. auf 10 Uhr. Das ist in der Regel mehr als ausreichend für unsere Proben.
Ich glaube aber auch nicht, dass man von einer bestimmten Stellung des Potis dann linar hochrechnen kann. Dort werden sich die Endstufen zu stark unterscheiden um hier verlässliche Aussagen auf die erzielbare Lautstärke treffen zu können.
 
Nachdem ich festgestellt habe, dass die100 Watt meines 410 H für mich...und meine Band... einfach zu viel sind, hab ich mir jetzt einen TAD Silencer geholt. Das Teil ist zwar nicht ganz billig, aber macht einen wirklich klasse Job. Jetzt kann ich endlich meinen Amp richtig die Sporen geben, ohne dass ich dieses "Generve" über mich ergehen lassen muß..."du bist viel zu laut..."..;)

Alle Channel Volume Potis dieser Welt auf Rechtsanschlag...und die Master's beinahe auch....herrlich...dieser Sound...:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,

ich bin nun auch stolzer JVM410H Besitzer, yay.

Hab' direkt mal eine Frage, die mir im Manual nicht genau genug beschrieben ist:

Wenn ich den Amp im "Silent Recording" benutze, brauche ich eine Last an der Endstufe? Eigentlich nicht, oder?

Edit: Sorry, hat sich schon erledigt. In einem anderen Absatz ist es gut beschrieben.
 
Nur als kleinen Tip.

Wenn du die Box da hast, dann verbinde Sie ruhig mit dem Amp.
Soll schon mal vorkommen, das man vergisst, dass keine dran ist und aus Gewohnheit den Sandby rausnimmt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben