Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
da die Lautstärkesprünge doch zum Teil heftig sind
Findest Du?
Ich finde die sogar recht gut abgestimmt. Ich nutze den OD2 z.B. so, dass er Grün Clean ist, Orange ist Rhytmus, und Rot schon High Gain... die kann ich so durchschalten, und es funktioniert.
 
So, konnte jetzt mal etwas länger mit meinem neuen Schätzchen spielen. Der Orange Kanal im Overdrive Modus hat es mir echt angetan, der ist richtig fett :great:. Der Clean Grün ist auch das was ich mir vorgestellt habe und auch brauche. Finetuning werde ich im Laufe der Zeit noch machen. Werde im Bilderthread ein Foto hochladen. Ist man eigentlich schon Sammler, wenn man 4 Marshall Amps besitzt? :rolleyes:
 
Ist man eigentlich schon Sammler, wenn man 4 Marshall Amps besitzt?
Ich definiere einen Sammler immer daran, ob er es nutzt. Wenn deine Marshalls in der Vitrine stehen bist Du n Sammler. Wenn Du die Kisten nutzt, sehe ich das locker - dann kann da bestimmt noch einer dazu ;)
 
;) War auch eher scherzhaft gemeint. Das geile an den Amps ist ja, das sie alle einen eigenen Charakter haben. Was mich noch reizt ist ein 1959 und der Randy Rhoads Signature.
Ach ja, ich nutze sie alle. Immer je nach Laune.
 
Hallo Markus,

hast du auch den JVM410 ?
 
Nein, den habe ich nicht. Der JVM210 ist der erste aus der Serie, den ich besitze.
 
Ach schade, ich würde gerne mal wissen wie der 410 so im Vergleich zum 210 klingt !
 
Kann ich leider nicht mit dienen. Habe im Moment auch keinen in meinem Bekanntenkreis, der einen 410 hat.
 
Hi


wer boostet den von euch seinen jvm noch ?
und wenn ja was nutzt ihr so ?

der grüne mod im od kanal bei meinem 205h klingt echt cool !, hat aber etwas zu wenig dampf !.
orange ist mir etwas zu noisy :/


lg Mike
 
Da habe ich mich noch nicht mit beschäftigt. Der Orange im OD Modus find ich super. Außer einen TS und ein Baldringer Booster habe ich eh nichts.
 
Ich booste OD orange mit Bad Monkey. Klingt etwas tighter.
 
Ich spiel zurzeit den Crunch Orange mit 100% Gain, geboostet mit nem OCD. Seitdem brauch ich die OD Kanäle nicht mehr ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiel zurzeit den Crunch Orange mit 100% Gain,........ ;)

Was mich noch interessieren würde: im vorstehenden Post spielt der Kollege mit 100 Gain- mache ich im Moment nie. Liege ich richtig, dass eine Einstellung, um die Endstufe- und damit die Endstufenzerre- ins arbeiten zu bringen, wäre, Gain recht wenig, Lautstärke im Kanal hoch, MV so, wie man die endgültige Lautstärke haben möchte????? Gain wäre dabei bei mir eigentlich immer unter der Mitte. Bei einer solchen Einstellung hat der Amp imo eine tolle Dynamik und reagiert klasse auf das V-Poti der Gitarre und auf den Anschlag.
 
Was mich noch interessieren würde: im vorstehenden Post spielt der Kollege mit 100 Gain- mache ich im Moment nie. Liege ich richtig, dass eine Einstellung, um die Endstufe- und damit die Endstufenzerre- ins arbeiten zu bringen, wäre, Gain recht wenig, Lautstärke im Kanal hoch, MV so, wie man die endgültige Lautstärke haben möchte????? Gain wäre dabei bei mir eigentlich immer unter der Mitte. Bei einer solchen Einstellung hat der Amp imo eine tolle Dynamik und reagiert klasse auf das V-Poti der Gitarre und auf den Anschlag.
Ne.
Master ganz hoch, Kanalvolume ganz hoch, und dann Preamp langsam hoch. Je nach Kanal zerrt es dann schon vorher, im Clean Grün gibt es dann ab ca. der Hälfte Plexilike Töne.
Wenn Du Master oder Kanavolume runterfährst, nimmst Du der Endstufe wieder das Signal weg, was sie eigentlich überfahren soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Air-Mike: die Endstufenzerre kommt im JVM durch Kanal- und Mastervolumen, welche dafür beide sehr aufgedreht werden müssen.
Meine Erfahrung ist, dass die Endstufenzerre ab 5/10 Kanalvolumen und 6/10 Mastervolumen hörbar wird.

Kanl- und Mastervolumen sind meines Wissens gleichwertige Volumenregler, d.h. dass die Endstufenzerre mit beiden erst anspringt.
Da der JVM durch seine hohen negativen Feedbackgrad die Endstufe erst bei sehr extremen Lautstärken in die Sättigung lässt, musst Du brachiale Lautstärke erzeugen, um die Endstufenzerre zu hören (oder mit einem guten Leistungsreduzierer arbeiten).

Meines Erachtens ist die viel beschworene Endstzufenzerre jedoch nicht wirklich der Heilsbringer für jeden Sound. Endstufenzerre hat die Tendenz den Sound "breiig" zu machen (mir fällt kein besseres Wort dafür ein).

Grüße aus Franken - wolbai
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
crazy-iwan war schneller :)
 
Meines Erachtens ist die viel beschworene Endstzufenzerre jedoch nicht wirklich der Heilsbringer für jeden Sound.
Genau. Wer tighten Metal will, macht das nicht.
Der JVM bringt auch in der Vorstufe wenn man will die Kompression und den Dreck in der Verzerrung, allerdings hat man n echt geiles Feeling wenn man den Clean Grün als Plexi nutzt :D
 
Ne.
Master ganz hoch, Kanalvolume ganz hoch, und dann Preamp langsam hoch. Je nach Kanal zerrt es dann schon vorher, im Clean Grün gibt es dann ab ca. der Hälfte Plexilike Töne.
Wenn Du Master oder Kanavolume runterfährst, nimmst Du der Endstufe wieder das Signal weg, was sie eigentlich überfahren soll...
Und der andere Gitarrist sagt: "Ich kann mich nicht hören" und dreht sich lauter und der Sänger sagt "Ich kann mich nicht hören" und bekommt die Antwort: "Dann sing mal richtig ins Mikro" :D Ne, im Ernst...Endstufenzerre vom JVM setzt bei einer Lautstärke ein, die zumindest im Proberaum unerträglich ist. Und selbst mit einem guten Attenuator hört sich das mMn nicht besser an, wie mit zurückgedrehtem MV. Anders schon, aber nicht besser...
 
Hi


wer boostet den von euch seinen jvm noch ?
und wenn ja was nutzt ihr so ?

der grüne mod im od kanal bei meinem 205h klingt echt cool !, hat aber etwas zu wenig dampf !.
orange ist mir etwas zu noisy :/


lg Mike


Ich nutze den Velvet-Pedals Minotaur als Booster. Ist ein Klon Centaur Copy und klingt nur grandios am JVM, speziell OD green und Clean/Crunsh red. Für Tubescreamer-Sounds hab ich ein Rodenberg GAS 808 davor. das nutze ich für Soli, den Minotaur für alles andere.

http://www.ebay.co.uk/itm/Velvet-Mi...006772?hash=item3acad43034:g:nOIAAOxyd5tRzM5a

https://www.musiker-board.de/threads/effekt-velvet-pedals-minotaur-klon-centaur-copy.586215/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meinen JVM von Tag zu Tag mehr :) echt ein geiler Amp!!! Obwohl ich den Amp eigentlich auf Grund der geilen Gain Reserven gekauft hab spiele ich größtenteils mittlerweile den Clean Orange und rot.

Aber leider leider stehe ich im Moment vor einem kleinen Problem.
Also mir ist schon bewusst das ich einen JVM410 nicht wirklich ausfahren kann im Proberaum und wahrscheinlich auch nicht bei unseren Gigs.
Aber unsere Probelautstärke lässt es leider nur zu das ich meinen Master auf 0,9 also knapp unter 1 spielen kann. Mein zweites Master für Solo liegt bei 1 oder 1,1. und genau hier macht der Amp einen Sprung und geht gerade schön auf. Noch besser wird es bei 1,5-2 und natürlich höher. Da klingt der Amp offener, man bzw ich brauche weniger Gain und der Ton wird lebendiger.
Bei 0,9 klingt er noch sehr komprimiert was ich zuhause zum üben und leise jammen ja noch gut finde aber bei der Durchsetzung in der Band merkt man schon recht deutlich das was fehlt.
Wenn ich indemmastwr 2 schalte der eben bei 1-1,1 liegt merke ich gleich im Solo wie der Sound auflebt und im Spiel viel mehr Interaktion Herscht.
Ich lasse es dann ab und an mal auf dem Master 2 und das spielen macht gleich doppelt so viel Spaß aber dann kommt sofort ich bin zu laut.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Matser und dem Ton? Auf wieviel spielt ihr euren Master in der Band?
Oder hab ihr Tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben