Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich überlege mir auch einen JVM zuzulegen. Das hat mehrere Gründe, die jetzt aber nichts zur Sache tun. Mir würde der 205 oder 210 von der Kanalanzahl reichen. Jetzt die Frage, normalerweise würde ich sagen, die 50 Watt reichen aber wie sieht der Soundunterschiede zum 100 Watter aus? Ist das ähnlich wie bei 2204 zu 2203? Der 100 Watter klingt da irgendwie größer finde ich. Ist das bei den JVM ähnlich? Ich werde sie natürlich noch antesten, keine Frage, aber Erfahrungsberichte wären schön.
Manche finden den Fuffi runder als den Hunni, süßlicher. Den Hunni empfinde ich dagegen als derber, weniger unschuldig.

Ich persönlich höre aber keinen Unterschied der nicht auf Position oder Box zurückführbar sein könnte, habe aber auch nie einen A/B Vergleich gemacht.
Würde da rein nach dem Angebot gehen, bzw. nach der Box. Auf ner 2x12er mit Greenbacks würde bei mir kein 100 Watt Amp stehen...
 
Da ich, an der selben Box und im selben Raum, mit der selben Kampfe am selben Tag beim selben Jack&Coke zwischen 2203 und 2204 keinen echten Unterschied gehört oder gefühlt habe, wundere ich mich auch nicht, dass ich zwischen 205 und 210 (da wurde allerdings nicht so ein akribischer A/B Vergleich gemacht) auch nie einen gehört habe.
Ich denke, es ist zu vernachlässigen, wenn man die Leistung nicht für Headroom braucht. Und dann sollte man aber auch gleich ein Fullstack spielen...
 
Nein, den Headroom brauch ich nicht unbedingt. Wenn kein signifikanter Unterschied besteht würde ich auch den 205 nehmen, es sei denn es gibt ein besseres Angebot für den 210. Ich spiele bisher hauptsächlich 50 Watt Amps und die reichen dicke.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke, es ist zu vernachlässigen, wenn man die Leistung nicht für Headroom braucht. Und dann sollte man aber auch gleich ein Fullstack spielen...
Dann müssten die JVM410 Spieler alle Fullstacks haben :D:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

den 205 und 210 hab ich leider noch nicht in einem A/B Vergleich getestet, dafür aber den 205/410 !
Grundsätzlich klingt der 410 einfach fetter,grösser gerade in den OD Kanälen, dass wird beim 210 wohl so ähnlich sein !?! Dafür hat mir der 205 Clean mehr gefallen da wärmer, irgendwie ausgewogener.
Den 210 hab ich mal mit einer 1960A Box gespielt und der hat mir verdammt gut gefallen ! ( vielleicht sogar ne Spur besser als der 410 )
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich empfinde ich das beim 2203/2204. es geht nicht um die Lautstärke, da haben beide mehr als genug. Der Ton " steht" bei dem 2203 irgendwie besser, schwer zu erklären. @Un!corn scheint da andere Erfahrungen zu haben, vielleicht ist das auch nicht bei jedem so, keine Ahnung. Ich hab das damals so empfunden.
Bin mal gespannt, wenn ich mal schön Zeit habe, werde ich im Musicstore mal beide ausgiebig vergleichen.
 
So ähnlich empfinde ich das beim 2203/2204. es geht nicht um die Lautstärke, da haben beide mehr als genug. Der Ton " steht" bei dem 2203 irgendwie besser, schwer zu erklären.
Ich weiß genau, was du meinst
 
So, ich habe ein gutes Angebot für einen 210H erhalten. Werde ihn nächstes Wochenende abholen. Bin schon sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, berichte uns dann wie er dir gefällt !:great:
 
Das werde ich natürlich machen.
 
Welchen Mode nützt ihr bei dem Fußschalter- den Preset oder den Switch Mode, und warum??? Liege ich falsch: Gain, EQ und Lautstärke kann man doch nicht unterschiedlich abspeichern, es gilt immer das, was an den Knöpfen eingestellt ist- oder gibt es da eine Möglichkeit, unterschiedliche Sounds (außer den schon vorhandenen 12 Grundsounds) abzuspeichern??? Sorry- ist noch früh- und ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt...
 
Ich nutze eigentlich ausschließlich den Preset Mode. Nein, du kannst nur die Zusammenstellung aus Channel bzw. Mode, Master, FX und Reverb schalten. Also alles wofür es im Fußschalter auch eine Diode gibt. Ich war auch am Anfang der Meinung, dass alle EQ-Settings mitgespeichert werden, aber stimmt nicht.
 
Genau wie mein Vorredner sagt.

Bitte verwechsel den Amp nicht einer von den digitalen Kisten mit Speicherbänken für 100 Presets, sehe den Amp eher als 4Kanaler mit separaten doppelten Boosts an. Das erleichtert die Bedienung ungemein.
 
Ich benutze nur den Switch Store Mode, denn:
Der JVM speichert ja sowieso für jeden Mode FX, Hall und Master. Das einzige, wozu du also den Preset Store Modus bräuchtest, wäre, wenn du auf demselben Mode zwei verschiedene Konfigurationen nutzen willst ohne zB Hall usw nochmal extra zu schalten
 
So, ich habe mir den 210H jetzt abgeholt. Der Klang schon recht gut. Genaues kann ich aber erst im Laufe der Woche berichten, da ich noch ca. 350 km von zuhause weg bin. Ich hab jetzt mehr oder weniger nur ein Funktionstest durchgeführt. Das coole ist, es ist der 6- Fach Fußschalter dabei. Das reicht für mich vollkommen aus um meine benötigten Sounds mit Effekten zu steuern.
 
Ja, mit dem 6 Fach FS müsstest du gut hinkommen. Die FS, die normal dabei sind, sind immer genau um eine Taste zu kurz. zB. beim 410er: 1,2,3,4 die Kanäle, 5 Hall, 6 Master, und fürn Loop is nix mehr frei. Aber dadurch, dass der JVM alles speichert geht's noch
 
Ich denke ich werde mir 6 Presets zusammenstellen, das reicht für mich aus. 2x Clean, 1x Crunch trocken, 1x Rythm trocken, 1x Rythm mit Hall und 1 x Lead mit Hall/ Delay.
 
Ich denke ich werde mir 6 Presets zusammenstellen, das reicht für mich aus. 2x Clean, 1x Crunch trocken, 1x Rythm trocken, 1x Rythm mit Hall und 1 x Lead mit Hall/ Delay.
Presets sind eig. beim JVM unnötig
Meine Empfehlung: 1,2 die Kanäle, 3 Hall, 4 Master, 5 Loop, 6 irgendein Lead Preset für den schnellen Tritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal sehen wie ich das mache, werde ich bestimmt noch mit experimentieren. Was sich am Schluss als sinnvoll erweist wird übernommen.
 
Presets sind eig. beim JVM unnötig
Meine Empfehlung: 1,2 die Kanäle, 3 Hall, 4 Master, 5 Loop, 6 irgendein Lead Preset für den schnellen Tritt

Bis auf den Master auf Knopf 4 habe ich das genauso gemacht. Dafür hatte ich immer ein komplett cleanes Preset.
 
Ich habe mir doch Presets gebastelt- die Kanalumschaltung auf einer Taste (grün, gelb, rot) gefällt mir nicht, da die Lautstärkesprünge doch zum Teil heftig sind- ich also das Durchschalten im Kanal nicht so gern nutze. Mir macht es zZ echt viel Spaß, den JVM A/B/C mit meinem alten 1959 er und dem Amp1 gegen einander zu spielen- richtig interessant, gar nicht mal so unterschiedlich (wenn sie an der gleichen Box hängen): der Alte ist natürlich brachialer, ehrlicher, weniger schönfärbend- vor allem viel lauter!!!! Der JVM kriegt den Sound schon annährend hin, bliebt dabei aber immer "moderner", ausgleichender- was ich auch genau so noch zusätzlich haben wollte. Auch der Amp 1 schlägt sich in diesem Kreis gut- ihm fehlt es nicht an Dynamik, vielleicht an Headroom, insgesamt aber für mich, der nicht immer 22 kg tragen möchte, auch im Proberaum interessant.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben