Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Die Vorstufe hab ich schon mit einem JHS Little Black Amp entschärft, um ihn zimmertauglicher zu bekommen.

Das ist beim JVM nicht nötig, da er eine sehr cleane Endstufe mit viel NFB hat.

Ich hatte an eine 2x12er mit Greenbacks gedacht.

Greenbacks haben nur eine Belastbarkeit von 25W - dh. die Box wäre für den Gebrauch am 100W Head nicht ausreichend dimensioniert.
Du könntest alternativ z.B. zwei WGS Invader nehmen, dann kämst du auf 100W.
Der Invader klingt gut am JVM.

Ansonsten klingt auch der Creamback 65 leise sehr gut.
 
Vielleicht mache ich einen Denkfehler: Aber den Creamback in der Impedanz von 16 Ohm dürfte ich dann leiser hören und damit die Endstufe höher fahren können, oder? Habe gerade gesehen, dass es da jeweils eine Version mit 8 und 16 Ohm gibt.
 
Vielleicht mache ich einen Denkfehler: Aber den Creamback in der Impedanz von 16 Ohm dürfte ich dann leiser hören und damit die Endstufe höher fahren können, oder? Habe gerade gesehen, dass es da jeweils eine Version mit 8 und 16 Ohm gibt.

Da ist nicht die Impedanz entscheidend, sondern die Sensitivity der Speaker.
Die wird idR. bei 1W in 1 Meter Abstand bei 1kHz gemessen - da hat der Creamback 65 laut Celestion 97 dB.
Ein Eminence Wizard hätte z.B. 102,8 dB - das ist ein sehr deutlicher Unterschied.

Ob 8 oder 16 Ohm würde ich davon abhängig machen, wie du die Box bzw. die Speaker verkabelst und wo du die sonst noch anschließen möchtest.
Ich persönlich kaufe nur 16 Ohm Speaker.

Bei einer 2x12er würde ich 2x 16 Ohm parallel machen, also auf 8 Ohm gesamt.
Das ist mMn sinvoller als 2x 8 Ohm parallel, weil manche Amps gar keine 4 Ohm Ausgänge haben.
 
ja, machst du
der JVM ist ein Röhrenamp keine Transe
Ich stehe auf dem Schlauch und würde es gerne verstehen. Wo ist mein Denkfehler, bzw. wo ist der Unterschied bei Eingangsleistung/Ausgangsleistung und Widerstand zwischen Transistor und Röhre? Dürfte nicht bei verdoppeltem Widerstand die elektrische Ausgangsleistung ebenfalls halbiert sein?
Physik ist verdammt lange her...
 
Dürfte nicht bei verdoppeltem Widerstand die elektrische Ausgangsleistung ebenfalls halbiert sein?
das passiert nur bei Gleichstrom
Wir haben aber mit Wechselstrom zu tun, also Bei Transistoren wird es ca. halbiert wenn die Impedanz der Box 2 x größer wird
Bei Röhren kannst du es so nicht rechnen, ist zwar auch Physik aber hier haben wir einen Ausgangstrafo, der passt die Impedanz an
Deswegen gibt es bei Röhrenamps verschiedene Ausgänge 4, 8, 16 Ohm (verschiedene Wicklungen am Trafo)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Physiknachhilfe. Jetzt verstehe ich meinen Denkfehler!
 
Kauf dir die 4x12 EVH. Die klingt imho ziemlich geil mit dem Amp. Eventuell mache ich irgendwann nochmal eine V30 rein, um sie noch nen Tacken aggressiver zu machen, muss aber nicht unbedingt :)
 
Ha, wie sie alle den JVM wiederentdecken...

Erst Rabea:




Und jetzt Ola:




Ist halt ein toller Amp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ola weiß in dem Video nichtmal, dass der Clan und der Crunchkanal auch drei Gainstages haben :D
Aber er hat wirklich nen super geilen high Gain sound mit dem Ding...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber er hat wirklich nen super geilen high Gain sound mit dem Ding...

Hehe ja, vor allem, wenn man mal bedenkt, was er sonst so auffährt, den Mesa Petrucci Signature usw..
Und das, nachdem er viele Jahre so gegen den JVM gestänkert hatte... :D
 
Hehe ja, vor allem, wenn man mal bedenkt, was er sonst so auffährt, den Mesa Petrucci Signature usw..
Und das, nachdem er viele Jahre so gegen den JVM gestänkert hatte... :D
Hat er gegen den Amp gestänkert? Habe ich garnicht mitbekommen :D
Ich mag Mesa amps nicht so... Meistens viel zu viel matschiges lowend. Der Petrucci hat da natürlich ein paar Möglichkeiten mit dem eq der Sache entgegenzuwirken :)
 
Ja hat er und gemeint, dass er den Sound so gar nicht leiden kann.
Aber eher in den Kommentaren als in den Videos.
Er hat ja in dem aktuellen Clip auch auf sein erstes Demo Video vom JVM hingewiesen und da war er wenig begeistert gewesen von dem Amp.
Aber wer weiß, wie sein damaliges Exemplar war.
Als die JVMs noch durchgehend mit den Shuguang Vorstufenröhren ausgeliefert wurden, gabs einige, die recht kreischig geklungen haben und dazu noch jede Menge Nebengeräusche hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
10 Years later ...

Der Amp ist doch wie alt? 12 oder 13 Jahre?

Ich erinner mich das ich damals was zum Review hier "beigesteuert" habe. Das Video hatte ich im Feb. 2008 aufgenommen.

Der User "elmwood_3100" alias Piero, Deutschlands Amp-Tester #1 war so nett und hat mir ein Video von ihm beim testen eines JVMs geschickt. Vielen Dank nochmals an ihn an dieser Stelle ;)
Piero verwendet übrigens nur den Volume-Poti an seiner Ibanez um den Sound clean zu machen ;)



Und mein zusätzlicher Beitrag in jenem Thread

Ich und ein früherer musikalischer Weggefährte waren immer sehr auf 19" Rackzeugs
fixiert. Eines Tages kam er mal zu mir und klagte über seinen Sound und fragte was
er denn an seiner Zusammenstellung ( ADA MP1 / Rocktron Intellifex / Mesa Boogie 2:50)
ändern solle. Ich hatte mir gerade (Feb 2007) das Elmwood Top gekauft und sagte ihm:

"Du, fahr doch mal zu Offelder nach Aachen, ich war letztens dort und hab da den neuen
Marshall JVM gespielt. 4 Kanäle - jeweils 3 Modes gr/ye/re - das ganze mit MIDI ab
Werk, mehr brauchste eigentlich nicht!"

Er hin gefahren - gesehen - gespielt - gekauft und das wichtigste : gelücklich:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@elmwood_3100

Der Titel von Ola "10 Years later" bezieht sich darauf, dass er selbst vor 10 Jahren sein erstes Review zum JVM gemacht hat - und jetzt aktuell eben noch eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Marshall JVM 410 H (siehe Post #5.609) ist mittlerweile repariert. Es waren 2 Endstufenröhren defekt. Ich habe alle 4 durch neue handselektierte Röhren austauschen lassen. Zudem hat irgendeine Sicherung nicht richtig reagiert, was in Folge mehrere kleine Bauteile (Widerstände) gekostet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Finde ich gut, dass Du "Deine JVM-Geschichte" zu einem Ende nachvollziehbaren Ende bringst :great:
Das hilft ggf. anderen MB-Usern bei ähnlichen Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Spontankauf:

2021-09-16_080841.JPG


Noch ohne Amp, den besorge ich mir gelegentlich. Sicher Geschmackssache, aber leichter, stabiler und irgendwie hochwertiger (Zapfenverbindungen), als das Original-Gehäuse.
Ich habe mich immer gefragt, warum Marshall nie selbst auf diesen Zug aufgesprungen ist, mit dem etwa die Konkurrenz von MESA viel Geld verdient hat.
Der Anblick ist ungewohnt, sicher auch etwas weniger Rock`n Roll, als die gewohnten Tolex-Gehäuse, aber mir gefällt`s. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, er hatte nur das Gehäuse. Ist aber doch eher einfach, einen JVM 410H zu bekommen, zumal mir der Zustand des dortigen Gehäuses ja egal ist.
Dass Marshall zapft ist mir neu, habe nie das Tortex abgepult, glaube dir das aber natürlich. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben