Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Das ist echt merkwürdig.
Vielleicht hat da bei Marshall selbst jemand geschlafen...

Dann drücke ich dir die Daumen, dass das Austauschexemplar dann passt! :)


Habe gerade mal bei Youtube geschaut (war zu faul jetzt selbst in meine Kartons zu schauen) - da ist wirklich keine Folie im den Amp selbst im Karton:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal ne ganz doofe (?) Frage in die Runde: wie handhabt ihr denn die Verwendung von 2 Gitarren mit unterschiedlichem Output, wenn man denn Vierfach-Fußschalter zur Kanalumschaltung programmiert hat? Lautstärke an der Klampfe regeln? Mastervolume am Amp verändern? Mastervolume 1 und 2 auf Fußschalter legen und einen für die Paula (starker Output) und Mastervolume 2 dann für die Jaguar oder Tele?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Guter Punkt! Was ist aber bei Crunch Sounds :oops: ?
 
Je mehr Zerre, desto egaler ist der Output der PUs in Bezug auf die Lautstärke, die aus dem Speaker kommt.
Ich selbst habe das Problem eigentlich nie gehabt und würde einfach, wenn du das nicht mit den beiden Master Volumes abgleichen willst, beim High Output PU dann den Volume Regler der Gitarre etwas zurück nehmen.
Oder du nutzt einen Minus Booster dafür.
Bei den PUs mit niedrigeren Output würde ich nichts dran ändern, z.B. einen Booster nutzen, weil das dann den ganzen Sinn und Zweck solcher PUs ad absurdum führen würde.

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Natürlich nutze ich bei meinen Medium Output PUs auch als Booster fungierende Overdrives und dazu Distortion bzw. AIAB Pedale - ich spiele aber idR mit so viel Gain, dass verschieden starke PU Outputs kein Problem sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

sorry wenn das hier bestimmt schon auf den 284 Seiten steht, ich finde es nicht.

Ich möchte mal direkt aus dem JVM410H aufnehmen um mir hinterher anzuhören was ich da getrieben habe. Ich höre zwar beim spielen was ich spiele, aber ich muss mich als Anfänger doch recht intensiv konzentrieren und da geht immer einiges an mir vorbei. Und selbsgeklimpertes hinter ein wenig "mischen" hätte auch was.

Lt. Handbuch kann ich den LineOut nutzen und direkt in "ein Mischpult".

Ich habe ein ScarlettSolo, das ebenfalls diese Steckerform hat, das Ganze geht dann in Ableton Live.
Einfach nur ein Mikrofonkabel nutzen und fertig? Ist es so einfach?
 
Hi @BroilKIng

Stimmt, das kannst du genauso machen. Zum Kontrollieren, was man spielt, sollte es reichen. Meistens klingen diese emulated Line Outs allerdings nicht gar so toll. Ausbauen könnte man das Ganze eventuell mit einer DI Box und einem IR Loader in der DAW oder auch einem IR Loader wie dem Moer Radar im Effects Loop etc. Aber für den Anfang geht es auch mit dem Line Out.

Box sollte aber angeschlossen sein. Der JVM kann zwar auch, bei ausgeschaltetem Standby, ohne Load zum silent recording verwendet werden, aber sicher ist sicher.
 
Mal ne Frage zum Fußschalter: mir ist gestern Abend - ich glaube zum zweiten oder dritten Male - passiert, dass ich mich beim Umschalten vertan hatte und dann ein paar Male auf div. Schalter trat (Rumpelstilzchen-Modus). Ergebnis dann irgendwann: der zweite Schalter (von links) wurde Blau (LED) und schaltete nichts mehr (sonst Kanal 2 Grün Gelb Rot). Schalter 1 funktionierte weiterhin (bei mir Kanal 1 Grün Gelb Rot). Beim letzten Mal, meine ich, hat es geholfen alles kurz auszuschalten, Kabel raus und dann ging es wieder wie zuvor. Hat gestern Abend erstmal nichts geholfen.

Google sagt nur: https://www.marshallforum.com/threads/blue-light-on-4-button-jvm-footswitch-91006.109644/

Jemand eine Idee? Ach und: nix MIDI oder so angeschlossen. Kann es aber sein, dass da irgendeine MIDI-Funktion dahinter steckt? Die ich dann genau wie wieder wegbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas Verzögerung ist mein JVM endlich eingetroffen. Und diesmal funktioniert er einwandfrei und klingt fantastisch! Es war damals definitiv ein Fehler den JVM zu verkaufen.
JVM.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mir fiel heute auf, dass der Clean Kanal rot merklich lauter ist als alle anderen Kanäle. Ich habe bei allen Kanälen von Clean bis OD2 das selbe Volume eingestellt und die Lautstärke ist fast bei allen gleich. Lediglich Clean rot ist lauter.
Ist das normal oder liegt ein Fehler vor?
 
Ich habe leider derzeit keinen JVM4 hier, mir ist es aber in Vergangenheit nicht aufgefallen, dass der Clean Rot lauter wäre als alle anderen.
Vielleicht kann das jemand ausprobieren, der einen (ungemoddeten) JVM4 hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, das ist beim Stock JVM normal, dass rot im Cleankanal lauter ist. Der Kanal funktioniert auch etwas anders. Da sitzt der eq vor den gain Stages und nicht dahinter. Deswegen klingt er auch etwas matschig, was ihn so richtig fett und bluesig werden lässt :)

Dass es bei dir weg ist Myxin, liegt sicher an der Mod. Das ist bei meinem gemoddeten auch nicht mehr so, aber stock war der Kanal bei mir immer etwas lauter, bei beiden 410h, die ich hatte...
Habe erst neulich wieder einen nagelneuen 410h bei einem Kumpel gespielt, bei dem es auch so war :) Mittlerweile ist der aber auch gemoddet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass es bei dir weg ist Myxin, liegt sicher an der Mod.

Ich glaube, das liegt eher daran, dass ich nur JVM2 Amps hier habe.
Da ist nicht nur der Lautstärkesprung, sondern gleich der ganze Kanal (Clean Rot) weg. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, das ist beim Stock JVM normal, dass rot im Cleankanal lauter ist. Der Kanal funktioniert auch etwas anders. Da sitzt der eq vor den gain Stages und nicht dahinter. Deswegen klingt er auch etwas matschig, was ihn so richtig fett und bluesig werden lässt :)
Danke für die Erklärung @BenHalen :great: Auch das mit dem matschig hast du gut beschrieben. So ist das bei meinem auch. Ich habe mir gestern noch das legendäre Session JVM Video angesehen. Einen Sprung in der Lautstärke hört man da nicht (was wohl am Video liegt), aber Olli beschreibt diesen Kanal als „suppig“:D
Ich bin froh, dass das normal ist und kein Fehler vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den Session Videos machen die bestimmt eh ein paar Anpassungen, bevor das hochgeladen wird...

@Myxin haha :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte mir gestern zu einem sehr (!) günstigen Preis eine neuwertige MR1936V Box ergattern.
Die 1936er Box wird hier im Forum oft gescholten, sowohl klanglich als auch von der Verarbeitung bzw. der verwendeten Hölzer (MDF). Meine Erwartungen waren demzufolge nicht allzu groß. Schließlich muss sie sich mit meiner Orange 2x12 messen.
Ich finde die Box gar nicht so verkehrt und sie passt super zum JVM. Sowohl optisch als auch klanglich. Die Orange klingt “pfundiger“ und fetter. Die Marshall hingegen „direkter“ und „spritziger“.
Meine Box ist aus Sperrholz gefertigt, nicht MDF.

Da fast alle meine Boxen V30 haben, werde ich in der nächsten Woche die 65er Creambacks einbauen. Ich bin gespannt wie sie mit dem JVM harmonieren.
 
Mir ist kürzlich auch eine Box "über den Weg gelaufen", wo ich bei Preis und Zustand einfach nicht widerstehen konnte. Es handelt sich um ein unverbasteltes Model 1982A aus der JCM 800 LEAD Serie mit Celestion G12H-100, Produktionsdatum Mai 1984. Nach etwas Zuwendung sieht das Cab nun fast aus wie neu. Fehlte noch der passende Amp und da habe ich mich bewusst für den JVM 410h entschieden. Eigentlich habe ich immer die klassischen 6L6-Amps mit "amerikanischer Färbung" bevorzugt, aber der JVM 410 kann einfach alles und klang für mich bei jedem Aufeinandertreffen immer top! Amp und Box harmonieren fantastisch miteinander und ich vermisse die sonst von mir immer bevorzugten C90 Black Shadow oder V30 kein bisschen. Der Sound ist einfach singend, schön cremig und rund.

Nun meine Frage:
Eigentlich bin ich ja schon länger mit der Band und im Homestudio digital unterwegs, und das wird auch so bleiben. Ich will aber just for fun im Proberaum abseits der Proben über den JVM 410 spielen und bräuchte noch eine gute, möglichst günstige Lösung für ein paar Effekte mit Kanalschaltung in der 4-Kabelmethode und Midi, möglichst all in one. Da es wirklich nur zum reinen Vergnügen zwischendurch ist, reicht gebraucht und ggf. schon etwas älter völlig aus, nur die Qualität sollte halt stimmen. Ein brauchbares Noise Gate sollte das Gerät beinhalten, ansonsten brauche ich neben einem leichten Boost als "Tightmacher" nur Standardeffekte und kein Expressionpedal. Das Gerät sollte Szenen verwalten können.

Bisherige Kandidaten, die lt. meiner Recherche bis 300 Euro zu haben wären:
TC G-System, Boss GT 100, Line 6 M13 (hatte ich früher mal, war eigentlich ganz okay und sehr einfach in der Bedienung)

Hat jemand noch ne bessere Idee oder ist von den genannten Geräten eines besonders gut/schlecht für den JVM 410 geeignet?

Vielen Dank! :)

JCM 800 Lead.jpg
JVM 410 Halfstack.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Suche nach einem Effektgerät hat sich erst mal erledigt :)
Das günstig geschossene HR Gigboard schaltet den JVM einwandfrei.


JVM 410h Setup.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben