Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ja, dass Olli die Box nutzt, hatte ich auch irgendwo gelesen. :)

Der hat die besagte Box mit dem Marshall JVM doch Jahre lang in den Reviews gespielt, die es im Youtube Kanal von Session zu sehen gibt.
Seit einiger Zeit nutzt er öfters mal andere Amps, aber die Box scheint geblieben zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Womit ich noch zu einer anderen Frage komme:
Wie sinnvoll ist es, sich den Amp gebraucht zu kaufen, wenn man so gar keinen Plan von Technik hat?
Bei Ebay (nicht Kleinanzeigen) hats gerade ein Angebot von nem Technikhändler (kein Musikhaus) - zumindest mit 12 Mon. Gewährleistung. Preislich attraktiv, aber ich trau mich nicht so recht, falls doch was dran sein sollte und ich Newbie das nicht/zu spät bemerke oder so..
Nach meiner Erfahrung sind Amps deutlich robuster, als man annimmt.
Oft ist es schon ein guter Indikator, ob ein Amp live eingesetzt und viel bewegt wurde...oder ob es sich um einen stationären Heimschläferamp handelt.
Ich probier immer einfach alle Channels durch; das Switch zwischen den Kanälen; die Ansprache bei verschiedenen Volumes und ob er äußerlich irgendwelche Macken aufweist, die auf Stürze und co. schließen lassen.
Tubes lassen sich ja problemlos tauschen - das sind Verschleißteile, aber sollten natürlich einen Impact auf den Preis haben.
Wenn du dann auch noch 12 Monate Gewährleistung hast und der Preis + Zustand passt, ist das eigentlich ein attracktives Angebot.
 
@Krautwickel Ich habs jetzt einfach mal gewagt, hoffe, kein Griff ins Klo 🙈.
Laut Beschreibung neuwertig und nur kurz genutzt (ca.1 Jahr alt), technisch voll funktionsfähig, optisch sehr gut.
Rückgabe möglich und eben Gewährleistung- ich denke, das dürfte, sofern alles stimmt, ok sein.
Preis war 850,- inkl. Versand.
 
ich hab meinen 2016er gebraucht aus zweiter Hand gekauft. Ich bin also der dritte Besitzer dieses fast 10 Jahre alten Amps...keine Problem.
Mein Peavey 6505+ ist auch über 10 Jahre alt...stand bei Wind und Wetter auf dem kalten/heißen Dachboden und hatte nie einen Schaden davon getragen. Hab da bislang keine schlechten Erfahrungen in Summe gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info! Wenn Du magst, kannst du gern mal ein Foto machen- aber kein Stress! ^^ Die Vintageoptik find ich auf jeden Fall schöner, muss da noch mal überlegen, bin technisch/handwerklich so ziemlich unbegabt. 🙈😄
Probe ist heute leider ausgefallen. :(
Vielleicht kann aber der Kumpel ein paar Bilder machen und mir schicken, ansonsten würde sich das um eine Woche verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte in den letzten Wochen ab und an ein Problem mit meinem JVM410H. Während des Spielens knallte es laut und und dann war der Sound weg. Nach einem Neustart lief dann alles wieder. Heute war es wieder so weit. Dabei habe ich mir dann mal die Röhren angeschaut und die 4. EL34-Röhre war stark am glühen. Nach einem Neustart lief es dann wieder.

So wie ich recherchiert habe könnte dies durch einen Problem mit dem Bias (Spannungsabfall?) zu tun haben. Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:

- Röhre mal herausziehen, Kontakte reinigen, Fassung zurechtbiegen, wieder einsetzen
- Bias neu messen

Und dann mal schauen ob es wieder auftritt.

Oder meint ihr, ich sollte die Röhre (oder dann alle?) besser tauschen? Den Amp habe ich gebraucht gekauft, weiß daher nicht das Baujahr. Es sind jedenfalls die Röhren mit dem weißen Aufdruck drin. Ist vielleicht das Ende der Lebensdauer erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher ?

eine gute Idee
falls nicht hilft, neue Röhren

Habs schon korrigiert, meinte EL34.

Kann den eine Röhre einzeln ausgetauscht werden? Oder müsste ich alle EL34? Bleiben die ECC83 davon unbeachtet?
 
Und, wenn notwendig, die JJ Electronic EL34JJ Red Label Quartett nehmen? Oder habt ihr andere Empfehlung für den JVM410H? Spiele überwiegend Guns n Roses und Bon Jovi, war mit meinem bisherigen Sound immer sehr zufrieden.
 
eine Empfehlung habe ich nicht, man soll die Röhren aber nicht überbewerten
Es sind auch momantan nicht alle Röhren lieferbar
Gerade bei dem jvm 410 kommt der Sound aus der Vorstufe
Die Endkolben machen nur laut
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Bias einstellen bin ich nicht mehr gekommen, siehe Video. Da habe ich mir lieber 4 neue Röhren bestellt da ich davon ausgehen, dass die Röhren nicht mehr zu retten sind.

Hatte die Röhren nur ein paar Mal rein und ausgenommen und gereinigt. Alles natürlich mit einem Tuch damit ich keine Spuren auf den Röhren hinterlasse.

Oder meint ihr, es liegt sonst ein technischer Defekt vor?
 

Anhänge

  • VID_20230323_090109.mp4
    13,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Tausch mal die äußeren Röhren durch
wenn der Fehler wandert ist es die Röhre, wenn nicht ist es was anderes
 
Werde ich mal probieren...
Andere Frage: Ich habe die beiden äußeren Röhren rausgenommen und meine Box (4x12 mit 16 Ohm Lautsprechern) an den Anschluß 1x 8 Ohm angeschlossen. Es kommt aber kein Ton. Ist das so richtig angeschlossen? Wollte probieren den Amp nur mit 2 El34 Röhren zu nutzen.
 
wenn du 2 Röhren rausnimmst (äußere oder innere) steigt die Impedanz um eine Stufe
Beispiel:
Amp 8 Ohm, Box auf 16 Ohm
 
Bisher hatte ich die Box auf 16 Ohm angeschlossen. Hatte gelesen, dass sich die Impedanz auf 8 Ohm verringert, wenn man zwei Röhren rausnimmt. Also wird es nur mit zwei Röhren und meinen 4x 16 Ohm Lautsprechern nicht funktionieren?
 
Erledigt, läuft jetzt am 8 Ohm Anschluss. Vielleicht spiele ich einfach mit 2 Röhren weiter, reicht ja für zu Hause. Er ist ein bisschen leiser als vorher (natürlich noch mit genügend Reserven nach oben), aber Unterschiede im Sound konnte ich nicht feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar reicht das locker
aber du weißt immer noch nicht wo der Fehler liegt
 
Werde die beiden äußeren Röhren noch vertauscht wieder einsetzen. Dann werde ich ja sehen, ob es an der Röhre oder am Sockel liegt.

...

Soeben ausprobiert: Dann blitzt plötzlich eine der beiden Mittleren und es knackt ziemlich laut. An den Röhren scheint es daher nicht zu liegen. Werde mal einen Amptechniker aufsuchen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben