Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Probe ist heute leider ausgefallen. :(
Vielleicht kann aber der Kumpel ein paar Bilder machen und mir schicken, ansonsten würde sich das um eine Woche verschieben.
Kein Problem, mach Dir keinen Stress! :)
 
Hallo,

Weiß hier jemand, welcher der beiden OD Kanäle des 410H dem OD Kanal des 215C entspricht?
 
Hier sind mal die Bilder.

IMG_0122.JPG
IMG_0123.JPG
IMG_0124.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank @Luparo
 
@Bluesbaker
Danke für die Bilder! 👍 Das sieht ja echt klasse aus. Meine Bogner ist heute gekommen, zum Glück war mein Mann da, allein hätte ich den Karton nicht die Treppe hochgekriegt 😄🙈.
Jetzt warte ich noch auf den Amp, hoffe, der ist wirklich ok. Bin ja immer etwas schisserig bei gebrauchten Sachen mit Elektronik, weil ich da so gar keinen Plan von habe..
 
Hey, goil!:great:
Ja, der durchaus luxuriöse Ledergriff ist wohl eher so ne Art ironischer Scherz von den Bogner Leuten.:D
Wir tragen die Bogner immer zu zweit an den seitlichen Griffmulden.
Der 410H ist übrigens gefühlt auch nicht unbedingt leichter.....:)
Wird schon werden mit Deinem Amp. Meiner ist einer aus der 1. Baureihe, der war schon 5 als ich ihn bekam. Der läuft bis jetzt zuverlässig, mit prof. Service zwischendurch.
Der JVM ist ja im Laufe der Jahre immer wieder mal verbessert worden, Potis, Heizungssicherung rausgeflogen, etc. und Deiner ist ja m.W. die neueste Revision.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn ich meinen Marshall JVM 410 nun schon seit einigen Jahren spiele und ich der Meinung war, ihn in- und auswendig zu kennen, hat er mich klanglich tatsächlich wieder einmal überrascht. Und zwar beim Amp-Setting für ein jazzig klingendes Gitarrensolo, dessen Songprojekt ich im MB-Forum HIER (Solo ab 1:45 Min. im Video) vorgestellt habe.
Normalerweise mache ich einen großen Bogen um den Clean-RED Mode, weil ich ihn aus den Anfangszeiten als zu wollig und undifferenziert in Erinnerung hatte. Beim Suchen nach einem cleanen, nicht allzu spitz klingenden und warmen Leadsound, mit etwas Sustain, der über die Anschlagstärke des Plektrums auch in eine leichte Verzerrung gehen kann, landete ich auf dem besagten RED-Mode des cleanen Kanals. Das Gain kommt nur aus dem Amp-Kanal und ist ohne Pedale eingespielt.
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Frage:
Mein JVM410 ist heute eingetroffen, nur hat der Verkäufer offensichtlich vergessen, das Netzkabel mitzuschicken. 🙄
Kann ich da auch eins von meinen anderen Amps nutzen? Sorry, wenn das ne blöde Frage ist, aber ich habe von Strom/Elektrik so gar keinen Plan und hab Sorge, dass ich womöglich was kaputt mache 🙈.
Ich würde ja vermuten, will nur sicher gehen, da auf den anderen Netzkabeln "10A 250V" steht und am Amp "230 V ~ 50Hz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du kannst jedes entspr. Kabel mit Kaltgerätestecker verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das vorhandene Kabel kann mit bis zu 250V Wechselspannung verwendet und bis 10A belastet werden. Wir haben eben nur 230V Netzspannung (mit 50Hz Frequenz, was dem Kabel egal ist) und der Amp zieht deutlich weniger Strom. Die Pinbelegung ist genormt -> Passt also (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ich habe schon wieder eine Frage 🙄:
Habe den Amp jetzt einmal kurz testen können und mir ist aufgefallen, dass eine der (Vorstufen-?)Röhren nicht glüht, oder ich das zumindest nicht erkennen kann (muss noch mal im Dunkeln schauen).
Da ich bislang ja nur einen recht einfachen Amp ohne Röhren besaß, ist es für mich schwierig, am Klang herauszufinden, ob da was defekt ist. Ich bin die einzelnen Kanäle durchgegangen (erstmal nur mit den empfohlenen Werkseinstellungen) und habe nichts besonders Auffälliges gehört, war aber auch nur kurz dran (die Kids haben mal wieder "torpediert" 🥴).
Würde ich das am Klang merken, wenn die Röhre defekt ist und wenn ja, wie?
Und noch was anderes: Wie macht Ihr das in Spielpausen? Den Amp auf Standby stellen? Hier ist es halt oft so, dass ich beim Üben unterbrochen werde und dann mal ne halbe Std. Pause machen muss, aber jedes Mal komplett ausschalten und dann wieder vorglühen etc. ist ja auf Dauer sicher auch nicht gut für die Röhren, oder?

P.S. Ich hänge mal ein Foto an, um welche Röhre es sich handelt.
 

Anhänge

  • 20230402_085333.jpg
    20230402_085333.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 112
Wenn ich paar Minuten nicht spiele, lasse ich den JVM an und mute meine Signalkette via Tuner am Anfang meines Boards. Ist es etwas länger, nutze ich den Standby Switch.
Bei 30min würde ich den Amp komplett ausstellen. Ich mach den dann einfach wieder an und wenn er warm genug ist, kommt ja ein Ton - vorher ist er still. Ich spiel aber auch nur moderat auf Zimmerlautstärke und gehe nicht davon aus, dass das die Röhren so stark beeinflusst, als dass ich jedes Mal vorher ein Aufwärmen einplanen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und mir ist aufgefallen, dass eine der (Vorstufen-?)Röhren nicht glüht, oder ich das zumindest nicht erkennen kann (muss noch mal im Dunkeln schauen)

Die leuchten nicht immer so hell wie Endstufenröhren, das muss nichts bedeuten.
Andersrum heißt ein erkennbares Glühen übrigens auch nicht, dass die Röhre noch gut funktioniert - schreibe das nur der Vollständigkeit halber hin, weil hier im Forum schon oft sowas zu lesen war wie "die Röhre glüht noch, also scheint sie noch ok zu sein".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Krautwickel
Danke! So in der Art hatte ich mir das auch gedacht (ich spiele auch nur in meinem Musikzimmer).

@Myxin
Danke für den Hinweis. 👍 Ich habe den Amp eben mal hinten geöffnet und nachgeschaut. Ganz offensichtlich wurde besagte Röhre mal getauscht (s. Foto). Alle anderen Röhren sind mit Marshall Aufdruck.
Also viell. reagiert sie deshalb optisch anders?
 

Anhänge

  • 20230402_143324.jpg
    20230402_143324.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 109
Also viell. reagiert sie deshalb optisch anders?
Es gibt auch bei gleichnamigen Röhren (hier 12AX7 bzw. ECC83, amerik. / euro Bezeichnung) durchaus Unterschiede in der Bauart, wenn sie von unterschiedlichen Herstellern (oder auch nur aus einer anderen Serie) kommen. Also liegt wahrscheinlich einfach Kathode und Glühfaden versteckter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok- ich hab den Amp gebraucht, aber mit Gewährleistung gekauft. Mir geht es nur darum, wie ich herausfinden kann, ob er voll funktionsfähig ist. Also, wenn die Röhre defekt "wäre", welche Probleme würden dann auftauchen? Wobei ich ihn dann vermutlich auch nicht zurücksenden, sondern eher die Röhre austauschen würde (sofern das als absoluter Laie möglich ist).
 
Ganz offensichtlich wurde besagte Röhre mal getauscht (s. Foto).

Wenn der Amp schon etwas älter ist (älter als 2020 - das siehst du an der Seriennummer), dann ist das sehr wahrscheinlich, dass diese Electro Harmonix 12AX7 RI nicht von Marshall selbst eingesetzt wurde.
In den letzten zwei, drei Jahren wäre es theoretisch denkbar gewesen, weil es da überall Engpässe bei den Röhrenlieferungen gab und Marshall da ggf. auch mal auf bereits vom Hersteller für sich selbst gelabelte Ware zurückgegriffen haben könnte.

Also, wenn die Röhre defekt "wäre", welche Probleme würden dann auftauchen?

Das hängt von der Art des Defekts ab und von der Position der Röhre bzw. welche Aufgaben die in der Schaltung übernimmt.
Dazu habe ich hier schon ein Schaubild gepostet, falls dich das näher interessiert > Klick <
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du alle Kanäle mit allen Modi mit / ohne Reverb ** durchprobierst und überall was hörst, sind alle Röhren zumindest grundsätzlich ok! Mit einem durchgebrannten Glühfaden funzt eine Röhre überhaupt nicht mehr - dann funktioniert zumindest ein Kanal bzw. dessen Reverb gar nicht mehr.

** EDIT vergessen und anhand des Schaubilds von @Myxin gemerkt: auch den/die Effekt Loops sollte man ausprobieren, die sind wohl bei diesem Amp auch röhrengepuffert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben