DER Metal pickup!

  • Ersteller Trommelpete
  • Erstellt am
Hetfield kann man doch hinstellen was du willst, er schafft es jeden Amp so zurecht zu biegen, dass er nach 800er Marshall klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ich würde eher sagen: Er kann einen Boogie so hinbiegen, dass er nicht nach Boogie klingt (Master, Justice, Black Album). Marshall höre ich nur auf der "Ride The Lightning", für meinen Geschmack sein bester Sound.
 
spielt er auf der justice und dem black einen Boogie? für mich mit abstand der beste metal sound den ich (bis jetzt) gehört habe.
 
Da ist aber noch eine Menge an Postproduction gemacht worden. Auf dem Black Album sind auch eine große Anzahl an Gitarrenspuren übereinander gelegt worden.
 
Hetfield kann man doch hinstellen was du willst, er schafft es jeden Amp so zurecht zu biegen, dass er nach 800er Marshall klingt.
Auch, wenn ich Metallica mag, und ihre Mukke absolut sein muß. :great:

James Hetfields' Sounds fand ich aber auch immer etwas überproduziert und eher durchschnittlich (Rythm > Powerchords, Solos).
Man beachte die Soundversuche auf einem Strat-Neck PU, die doch eher sehr komprimiert und matschich klingen.
Sorry, nur meine Ohren!
lg
 
Wenn man seine ganze Kette bedenkt, vom EMG angefangen, dann gibt es mit solchem Equipment, deutlich besser Sounds. Für meinen Geschmack zumindestens.

EMG sind echt geile Pickups. Hab aktive lange gemieden, bis ich selber mal welche gespielt habe. Rauschen so gut wie gar nicht, was gerade bei Aufnahmen toll ist. Im ersten Moment klingen sie vorallem clean etwas steril, was ich auf fehlendes Rauschen ein Stück weit schieben würde. Dann ist diese Klarheit aber echt geil.

Gerade für 7Saiter und Bässe sind aktive sinnvoll.

Auch wenn EMGs ihren Ruf als Metal PU haben, sind sie sehr flexibel einsetzbar in anderen Genres.

Tonal gesehn würde ich gern mal den Unterschied zwischen EMG 707 und dem 81-7 hören.
 
Heiho,


Schon jemand hier den Gibson Dirty Finger gennant ? Einer meiner Lieblingstonabnehmer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe nun in der Snakebyte die James Hetfield EMGs und bin schlichtweg begeistert!

Diese aktive "Sterlilität" ist weg, dennoch bleibt ein differenzierter, durchsetzungsvoller Sound über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie klingen die EMG's denn in tiefen Tunings?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die JH - EMGs bleiben aktive EMGs, kräftiger Output, verstärkte Mitten und Höhen.

Für mich persönl. klingen jedoch die Tiefmitten etwas mehr betont als bei den Standard - 81er, wodurch wirklich die JH etwas mehr Richtung passive HB gehen, in Verbindung mit Mahagoni ist das also ein ziemlich dynamischer, schiebender Sound.

Es wirkt alles irgendwie "geordneter' als bei dem 81er.
Ich spiele einen Halbton tiefer gestimmt, da entfaltet es für mich seine volle Bandbreite, wirklich tiefer bin ich nicht gegangen aber es wird auf jeden Fall auch da bestehen können, wobei das natürlich von so viel mehr Faktoren abhängt.

Beim nächsten Saitenwechsel werde ich mal versuchen die JH in meine Erle - Jacksons zu setzen, ich erwarte mir vom JH ähnliche Ergebnisse wie vom Blackout.
Meiner Meinung nach kann man beide Pickups gut miteinander vergleichen.

Der JH - N zieht für mich jedoch den kürzeren ggü. dem EMG 60, wahrscheinlich ist das Einbildung, aber der 60er wirkt subjektiv besser für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt auch mal einen 'Blackout', und bin hier raus.
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@S.T.Y.H. danke für das video. Sind ja wirklich nur nuancen. Clean hört man es besser raus. Mir gefallen eigentlich beide PU.

Was bei meiner RG schade ist, ich höre keinen Unterschied zwischen EMG 707 Brücke zu EMG 707 Hals.
 
Um es noch einmal zu erwähnen, der Bill L. 500XL überzeugt mich in den drei damit bestückten Gitarren immer wieder aufs Neue. Vielseitig, auch gesplittet sehr guter Sound, !immer! definiert und - wenn's drauf ankommt - in allen Stimmungen brauchbar und druckvoll. Von.. bis.. geht eigentlich alles in völlig unterschiedlichen Gitarren. Für mich DER Allrounder der passiven PUs.

PS: natürlich hier zu finden: http://www.wildepickups.com/Wilde_Bill_s_Twin_Blades.html

Schon jemand hier den Gibson Dirty Finger gennant ? Einer meiner Lieblingstonabnehmer.
! ! !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben