Der Neuanschaffungs-Thread

Genau die ist es.
Innen ist Holz verbaut und außen das Kunst Marmor. Die ist auch verdammt schwer.
 
Schwere Kiste hatte ich aufgrund des Fotos schon vermutet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Innen ist Holz verbaut und außen das Kunst Marmor. Die ist auch verdammt schwer.

Dürfte dann ganz schön knallen.

Gut, dass der Kessel schon bearbeitet ist. Kann man das mit normalen Holzbohrern überhaupt bearbeiten?

Musst halt sehen, dass du die passenden Böckchen und Anbauteile (der Strainer beim Original ist glaube ich ein Dunnett oder Nickel) bekommst.
 
Ob man da mit Holzbohrern weiter kommen würde weiß ich nicht, aber ich will es auch nicht ausprobieren.

Da PPC ja viel mit Dixon gemacht hat, bzw. macht habe ich die mal gefragt ob die was machen können.
Jetzt warte ich erstmal bis nächste Woche und schaue was sie sagen.
Sonst muss ich halt den Lochabstand abmessen etc. und selber mal im Internet schauen ob ich was gescheites finde.
 
STDrums wäre da, denke ich, eine gute Adresse.

Selbst was Snareabhebungen angeht dürftest du da fündig werden. Ich meine es gäb sogar welche mit variablem Lochabstand. Im zweifel machst du Singlelugs drauf.
 
Geschaut habe ich schon und fündig bin ich auch schon, die haben echt alles :D
Aber erstmal will warte ich ab, was PPC sagt.
 
Jetzt wo die Tage wieder kürzer werden: Herbstzeit ist Bastelzeit.

Was könnte man da machen?
Snare? Hab ich schon gebaut. Set? Hab ich schon zwei restauriert.
Becken? An sich eine gute Idee - allerdings die Umsetzung ist doch etwas schwierig und ob die dann zufriedenstellend klingen?

Ich hab's: eine Cajon. So ein Teil wollte ich immer schon. Hab mir schon überlegt so ein Ding komplett selbst zu basteln, dann aber entschlossen, das Sela Set zu nehmen.
Da ist schon alles dabei und somit ist der Preis auch mehr als fair.

Werde das mal, wenn ich Zeit und Muße habe zusammenzimmern.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist handwerklich nicht anspruchsvoll, gut erkärt, in 2-3 Stunden fertig und klingt für ihren Preis erstaunlich gut. Etwas feinkörniges Schleifpapier mehr (ist ein bischen knapp) dazunehmen um die Ecken richtig rund abzuschleifen.
Hab die selbst auch vor 3 Jahren gebaut. Ich denke, Du wirst Spass damit haben.´:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Video dazu angeschaut und hab so viel Lust bekommen, dass ich mich gleich darüber gemacht habe.

Ist echt gut erklärt. Ganz ungeschickt sollte man aber nicht sein. Wer schon mal Möbel zusammengebaut oder einen Bilderrahmen gebastelt hat, ist sicher von Vorteil. Das Anlegen und Spannen der Gurte bedarf dann schon etwas Geschick, damit nix verrutscht. Das sollte aber der schwierigste Teil gewesen sein.
Wie ein Akkuschrauber funktioniert, sollte man auch schon mal gehört haben.

Das bisschen Schleifpapier ist allerdings echt ein Witz. Da doch einiges an Überstände bei Vor- und Rückseite vorhanden sind, muss man schon etwas schleifen. Der kleine Fetzen reicht jedenfalls nicht lange. Gut wenn man da noch Vorrat im Haus bzw. Werkstatt hat.

Das Snaresystem ist einfach, aber gut gelöst. Kann man wirklich je nach Geschmack einstellen oder ganz ohne spielen.

Cool auch die sog. Clap-Corners. Da hat man jetzt insgesamt 3 verschiedene Sounds.

Der Sound ist echt gut. Im Gegensatz zu billigen Cajons hat der Bass auch Bauch und der Snare-Effekt ist wirklich hörbar.
 
Ich habe die Cajon noch eingeölt - nach endgültiger Aushärtung.

Ja, das muss man noch endbehandeln.

Hab irgendwo noch eine Dose Leinölfirnis rumstehen. Damit öle ich es ein.

Vor allem für Möbel und dergl. im Innenbereich finde ich das ideal. Schadstoffarm und aus nachwachsenden Rohstoffen.

Einzig die Selbstentzündung ist ein Thema. Damit benetzte Lappen sollte man wässern oder luftdicht einpacken. Ich kenne Schreiner, deren Werkstatt aus Unvorsichtigkeit beinahe abgefackelt wurde.
 
Ich bin gerade vom Musikladen wieder da.....mit im Gepäck, ein neues Crash. Nachdem ich viele meiner Cymbals gebraucht gekauft hab und ich eigentlich ganz zufrieden damit war, fehlte mir ein "besonderer" Sound. Ich hatte mich schon lange in den Sound eines unbearbeiteten Beckens verliebt.

Jetzt war ich wieder flüssig und bin zum antesten und ausprobieren los gefahren. Geworden ist es schlussendlich ein Meinl Byzance 17" Extra Dry Thin Crash.....habe mich sofort verliebt, wollte es erst aufgrund des doch happigen Preises nicht kaufen. Also war ich 3h im Laden und habe alle Alternativen ca. 30mal lustlos angespielt. Der Klang des Meinels hat mich immer wieder geflasht...daher hat sich in meiner Istanbul Sammlung ein Meinl Byzance dazugemischt :D
 
Beim Wichteln auf der Weihnachtsfeier meines Arbeitskreises bekommen:
2016-11-30 14.07.58.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Smelly

Das darf in keinem Stickbag fehlen! :D
 
Hab schon überlegt einen Magneten zu montieren, damit ich den Stick an meinem Getränkehalter befestigen kann :D
 
...meines Arbeitskreises...

Danke für das Wort "Arbeitskreis", ich war schon so lange auf der Suche nach dem Synonym für das Wort "Probe". :great:

Mal was anderes, da wir im Neuanschaffungsbereich sind:

Habe gestern auf der Probe erstmals das Behringer P16-M ausprobiert, was ich mir letztes Wochenende gebraucht gekauft habe.
Klasse: Endlich mal kein Klingeln mehr auf den Ohren nach der Probe! (Habe vorher Aktiv-Monitore benutzt)

P16-M_P0421_Top_L.png

Zum Glück habe ich mir vorher das Handbuch durchgelesen und konnte das Teil dann auch schnell bedienen und mir einen guten Sound aufs Ohr legen.

Da ich noch kein IEM habe, musst erstmal der Beyerdynamic DT-770 Pro herhalten, den ich zuhause habe.
Ist aber allemal eine ganz andere Art von hören, da ja die Räumlichkeitsinformationen fehlen.

Unser Keyboarder hat dann aber noch auf einen freien Kanal des P16-M einen Reverb-Send vom Mischuplt draufgelegt - das war eine Klasse Idee!
Vier von unserer Truppe haben das Teil schon, ich habe nachgezogen - fehlen nur noch zwei Vokalisten...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Sehr geil! Wenn das die ganze Band nutzt, macht das Ding richtig geilen Sinn. :) Meine Band sträubt sich leider noch gegen IEM. Ich hingegen will nie wieder ohne. :D

Viel Spaß damit mein Lieber! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben