Der Ovation User-Thread

Sagt mal Ihr Ovation Fans, das würde mich mal interessieren:
Ich habe in den 90ern im Rahmen meiner Diplomarbeit mich intensiv mit Ovation Gitarren beschäftigt und bin seinerzeit zu dem Schluß gekommen (durch reichliche Hörproben bestätigt), daß Ovations im Vergleich zu "klassischen" Bauformen akustisch deutlich schlechter bewertet wurden. Ein Vergleich mit Verstärkung gehörte nicht zum Vergleichstest!
Logischerweise habe ich auch selbst seinerzeit viel mit einer Ovation gespielt und konnte mich überhaupt nicht damit anfreunden, obwohl sie zweifellos wertig war.

Was mögt Ihr am Ovation Klang, könnt Ihr das irgendwie beschreiben?

BumTac
 
...
Was mögt Ihr am Ovation Klang, könnt Ihr das irgendwie beschreiben?

BumTac
Wie ich schon sagte, hängt das wohl auch vom Modell ab. Meine klingt zwar anders als eine Dreadnought aber keinesfalls schlechter.
Teste mal den neuen Contour-Bowl - da schmeißt du dann wirklich die ein oder andere Dreadnought auf den Müll.

...und ja - ich habe Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß
Armin
 
ich geh mal davon aus, dass du den unverstärkten klang meinst.

ovations sind weich, aber trotzdem klar. es ist ein ganz besonderer sound, der ein wenig so klingt wie gesang mit erkältung: weich, aber trotzdem akzentuiert.

groetjes
 
Wie schonmal erwähnt, habe ich im Februar diese gespielt:
http://www.musik-service.de/ovation-collectors-2007-prx395759273de.aspx
Also massive Decke, Deep Contour Bowl.... herrlich.

Durch den Lyrachordkorpus wird der Klang etwas glätter, ohne Kraft zu verlieren, aber behält durch die (massive) Decke, die ja einen sehr großen Einfluss hat, dennoch den gewissen Knack. Je tiefer der Korpus, desto größer wird das Volumen - die Gitarre klingt einfach laut und kräftig, ohne irgendwelche Frequenzen zu betonen - der Klang ist glatt, kräftig, ausgewogen und hat doch den gewissen "Knack"..... Und der Contour Bowl macht die Gitarre deutlich angenehmerzu spielen.

Aber wie immer sollte man diese Gitarre natürlich nicht mir den 200€-Ovations mit laminierter Decke und schmalem Korpus vergleichen - das sind komplett unterschiedliche Instrumente.
 
ich geh mal davon aus, dass du den unverstärkten klang meinst.

ovations sind weich, aber trotzdem klar. es ist ein ganz besonderer sound, der ein wenig so klingt wie gesang mit erkältung: weich, aber trotzdem akzentuiert.

groetjes
Häh?
Sorry, aber da kenne ich meine Elite anders.
Ich würde sie eher mit drückend, aufdringlich und kräftig charakterisieren.
Wie gesagt: wenn ich die bei einer Jam-Session auspacke, müssen die anderen mehr in die Saiten hauen.

Gruß
Armin
 
Kräftig und relativ laut auf jeden Fall - meine Ovation ist lauter als die Dreadnought meiner Schwester (Yamaha FG) und als die Dreadnoght meiner Tante (Miso Suzuki).
 
mein klangeindruck bezieht sich auf die cdx-44, die ich jetzt schon -zig mal angespielt habe, sie aber leider noch nicht mein eigen nennen kann.

groetjes
 
interessanter link armin!

interessanter diskussionspunkt übrigens: ist eine cdx wegen mid-depth-bowl keine akustikgitarre mehr?

stage-gitarren sind doch auch recht schmal...

groetjes
 
interessanter link armin!

interessanter diskussionspunkt übrigens: ist eine cdx wegen mid-depth-bowl keine akustikgitarre mehr?

stage-gitarren sind doch auch recht schmal...

groetjes
Schnäuzelchen, natürlich ist eine CDX auch eine Akustikgitarre. (Kopftätschel) :great:

Aber im Verlaufe dieses Threads wurden Ovation mit "richtigen" Akustikgitarren verglichen und da sollte man dann m.E. eher die großen Bowls ranlassen. Es diskutiert ja auch keiner über den akustisch wertvollen Klang einer Yamaha APX - die hat halt andere Stärken.

Ich habe dieses komische schwarze Ungetüm neulich ausprobiert und muss schon sagen: "Geil!".
Wenn ich nicht schon mehr als genug Akustikgitarren hätte...

Gruß
Armin
 
Da muss man nichtmal das "schwarze Ungetüm" spielen, das tut auch die hellere, die ich angetestet hatte.
http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...ors-2007-limited-edition-s-a-l-e-p-21389.html (wobei ich die mit Löchern auf beiden Seiten bevorzugen würde....)

Eine Mid-Depth ist ja schon deutlich besser als eine ganz dünne, aber aus akustischer Sicht ist da, insbesondere, was die Kraft und die Bässe angeht, noch Raum nach oben, die durch die tiefen Bowls aus dem verbesserten Lyrachord "GS" (sorgt für mehr Schwingfreudigkeit) ausgefüllt wird. Insbesondere mit dem Contour Bowl ist das Problem, dass die Deep Bowls zu tief sind kein Problem mehr - die spielen sich deutlich angenehmer. Problem: Das sind großteils Sachen, die in der Celebrity-Serie nicht anzufinden sind... :(
 

Anhänge

  • 1284618581_4b779f828d_o.jpg
    1284618581_4b779f828d_o.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 293
*räusper*, auch mal meinen Senf dazu geben.
Mich faszinierte schon immer der einzigartige Sound der Ovationgitarren, diesen Klang höre ich unter 1000 verschiedenen Akustikgitarren sofort heraus.
Meine CDX würde ich als "perkussiv", schnell ansprechend, klar im Ton und Ausdruck bei ausreichender Lautstärke, (unverstärkt) ansehen.
Ich unterstütze damit einen Kirchenchor und brauchte bislang noch bei keinem Auftritt einen Amp, bin immer glasklar zu hören und das bei eher zurückhaltender Spielweise, da ist rein lautstärkemässig noch einiges drin.
Zum anderen bin ich ein grosser Al di Meola - Fan und finde seinen Ovationsound absolute Spitze!
 
habe hier mal ein mehr schlecht als rechtes foto meiner cx44 angehängt.
Ist sicher keine High-end Ovation aber ich mag den verstärkten klang und die leichte Bespielbarkeit.

Gruss
 

Anhänge

  • DSC00065.jpg
    DSC00065.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 360
Schätzungsweise auf der Stufe, wie meine. ;) Schöne Gitarre (Auf der Bühne wirkt die Optik ja nochmal doppelt XD)
 
Da Ovation inzwischen Fender gehört, wird wohl auch vertriebsmässig umgestellt. Da wird Musik Maier einfach gegen Fenders eigenen Europavertrieb verloren haben...
 
Hallo,
könnt ihr mir sagen, was ich für eine Ovation Collectors Edition von 1998 verlagen kann bzw. was der ungefähre Marktwert ist? Ich spreche von so einer. Der Zustand ist gut bis sehr gut, sehr gepflegt und immer nur im Case transportiert - wenn überhaupt.

Edit: Wer auch immer das hierher verschoben hat: Vielen Dank! Hatte ich nicht dran gedacht, es in den Userthread zu setzen... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben