gesangsmikrofon ungeeignet?!

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
screamer04
screamer04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.20
Registriert
19.03.06
Beiträge
2.965
Kekse
2.826
Ort
München
ich versuche gerade die ersten homerecordings hinter mich zu bringen jedoch hört sich die distortion wie ein einziger matschiger brei und viel zu fuzzy an!
wenn ich gain zurrückdrehe fehlt wieder der crunch bei den palm-mutes!

ich nehme wie folgt auf:
ESP KH-2--->korg ax1500g (bypassed)--->engl screamer <--> gutes gesangsmikrofon--->headset-eingang im PC--->audacity recording software

das volumenpoti habe ich leicht zurückgedreht
am screamer habe ich high lead mit den einstellungen:
gain: 1uhr bass: 12uhr middle: 1 Uhr treble: 2 Uhr lead presence: 10 Uhr
master volume: 10 Uhr


mit meiner strat klingts weniger matschig, aber noch lange nicht schön!
hättet ihr ein paar tips für veränderungen?
ist das mikrofon einfach ungeeignet für instrumenten-abnahme?

wäre sehr dankbar für ein paar vorschläge!
 
Eigenschaft
 
am mikro sollte das eigentlich nicht liegen - zumindest wenns ein halbwegs brauchbares gesangsmikro ist. das von gitarristen sehr geschätzte shure sm57 ist auch baugleich zum gesangsmikro sm58, nur mit einem unterschiedlichen korb... von daher

versuch mal das eingangssignal in audacity herunterzuschrauben. deine beschreibung klingt nach clipping.
 
ok ich werds versuchen! oder soll ich eher das mikro weiter weg vom amp stellen?
 
Nach meiner Erfahrung ist der Mikroeingang bei PC-Soundkarten meistens Schrott. Also, wenn du hast, schliess dein Mikro mal an 'nen kleinen Mischer an und geh mit dessen Ausgang in den Line In vom PC.
 
leider hab ich keinen mixer...
könnt ihr mir einen mixer empfehlen, der nicht all zu teuer und trotzdem einigermaßen brauchbar ist?
damit habe ich bis jetzt noch gar keine erfahrung:rolleyes:...
 
könnte auch an der mikro positionierung liegen. wenns direkt mittig auf den lautsprecher zeigt dann klingts kratzig. etwas auf den rand hinzeigen.

am mikro liegts nicht. das verträgt das locker. wenn dus weiter wegstellen würdest, würde dass nur zu soundeinbußen führen.

oder das von blackz angesprochene problem des clippings. du kannst die eingangslautstärke runter regeln, probier mal obs dann besser wird
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben