Der Petrucci Sound- Preamp oder Modeller?

  • Ersteller holsa_olm
  • Erstellt am
Cool Thx ^^
Wo hast du die her? Von der Mesa hp?

Lol wie es aussieht scheint der Herr Petrucci den Roadking eigentlich auch nicht zu brauchen :p Er spielt hier ja in jedem Kanal 4 mal die 6L6... Poser :p

mfg
 
hey cool, danke:great:
damit kann man sich ja schön was abschaun:cool:
 
ja na und?
du spielst auf den roadster an?
den gab es da ja noch nicht...
und der rk hat nun mal 4 kanäle und klingt auch anders als die dual rectis....
und er braucht ja alle 4 kanäle, also was ist da posen?
 
Hab die Settings grad mal ausprobiert, klingt erstaunlich gut :D Sogar über einen Engl und eine LTD... Mit dem "Vintage" -Sound lassen sich erstaunlich gut die TOT-Sachen von DT nachstellen, wie z.B. Honor Thy Father... Aber ich hätte meinen Amp nie im Leben so eingestellt ;) Danke für den Tipp!
 
ja na und?
du spielst auf den roadster an?
den gab es da ja noch nicht...
und der rk hat nun mal 4 kanäle und klingt auch anders als die dual rectis....
und er braucht ja alle 4 kanäle, also was ist da posen?

War ironisch gemeint, nicht falsch verstehen ^^ Also wenn er ihn nicht brauch, bei denen Sounds die er alle braucht, dann weiß ich auch nicht wer ihn sonst noch brauchen könnte...
 
hi,

alternativ zu den vorschlägen die bis jetzt kamen, könntest du mal bei ebay die augen nach einem mesa boogie mark III (nur die version mit 5-band eq!) aufhalten. die sind garnicht mal so teuer, haben aber einen sehr ähnlichen sound zu den (zugegebener maßen undbezahlbaren) mark II c+ amps.mit dem mark III (in verbindung mit einem g-major) bekomme fast exact den klang von den (melodischen) scence from a memory und sexdoit solos.

vorteil ist halt das du bei einem gebrauchtkauf kein verlust geschäft machst, falls dir der amp doch nicht so gefallen sollte. aber vielleicht biste ja auch (wie ich) absolut begeistert von dem amp und kannst deinen screamer verticken und hast dann für garkein geld den sound gefunden den du willst. ich finde den mark III auf jedenfall eine offenbarung, der mir obwohl es mein günstigster mesa ist, eigentlich vom sound am besten gefällt.

viele grüße

kev
 
bei score hat er aber definitif dieses
[qimg]http://www.skrydstrup.com/images/JP-board.jpg[/qimg]
genutzt und das gehört zu dem kleinen rig....

100% von paul warren bestätigt, der typ der JP´s i net seite leitet

wurde ja mal zeit, dass er sein altes CustomAudio board gegen ein neueres und besseres austauscht. ;)

nochmal zum sound:

wichtig ist auch, dass er in den meisten solo passagen den hals PU benutzt! (airnorton als empfehlung ;) )
sonst, wie gesagt, delay und einen tick hall, mehr ist meist nicht. kann man also auch schon mit einem boss bodentreter realisieren.
 
wurde ja mal zeit, dass er sein altes CustomAudio board gegen ein neueres und besseres austauscht. ;)

nochmal zum sound:

wichtig ist auch, dass er in den meisten solo passagen den hals PU benutzt! (airnorton als empfehlung ;) )
sonst, wie gesagt, delay und einen tick hall, mehr ist meist nicht. kann man also auch schon mit einem boss bodentreter realisieren.

öhm das skrystrup board hat er schon seit der Train Of Thought tour, also äh...2004...

und er nette JP verwendet KEINEN hall....

er hat 2 delay geräte, eins auf die gewünschte zeit und eins als "andicker" des sounds oder als hall ersatz auf 9milli sekunden.....

hier ist der Mark III

http://cgi.ebay.de/mesa-boogie-mk-3...657QQrdZ1QQcmdZViewItem?hash=item250058865968
 
ja na und?
du spielst auf den roadster an?
den gab es da ja noch nicht...
und der rk hat nun mal 4 kanäle und klingt auch anders als die dual rectis....
und er braucht ja alle 4 kanäle, also was ist da posen?

no sorry, Mr. Mastermind Petrucci spielte von den 4 kanälen des RoadKings immer nur den "orange" und sonst keinen weiteren! - was für eine verschwendung eigentlich, und dann hatte er ja noch drei von den amps im rack!
seine solos hat er mit diversen pedalen geboostet.


auf der klinik in tokyo, wo auch die settings her sind, da hat er wohl dann schon mal den cleanen gespielt, weil kein lonestar auf der bühne war, aber sonst bei DT immer nur orange und für clean den lonestar.

übrigens klingt der Roadster genau wie der Roadking, wenn man die EL34er nicht benutzt.
ich dachte immer, mit dem recto den sound reproduzieren zu können - er war auch sehr nahe drann - aber mit den roadster war es überhaupt kein problem.
einmal die settings eingestellt (sie oben) und schwupps war der sound da.
aber achtung: weil die presence weit zurück gedreht sind, klingt der sound direkt aus der box sehr dumpf, stellt man jetzt aber ein SM57 micro vor den V30er speaker und jagt das ganze über die anlage, ist der biss wieder zurück. - hab ich alles schon ausprobiert. ;)
 
öhm das skrystrup board hat er schon seit der Train Of Thought tour, also äh...2004...

und er nette JP verwendet KEINEN hall....

er hat 2 delay geräte, eins auf die gewünschte zeit und eins als "andicker" des sounds oder als hall ersatz auf 9milli sekunden.....

hier ist der Mark III

http://cgi.ebay.de/mesa-boogie-mk-3...657QQrdZ1QQcmdZViewItem?hash=item250058865968

ob er nun den hall aus seinem g-force benutzt hat oder ob er ein delay als hallgerät missbraucht hat, ist doch völlig egal.
im studio wird der hall eh im nachhinein dazu gemischt.
 
petrucci verwendet 100% mehr als nur einen kanal des road kings....
schau die L@B von Dream Theater an und du hörst, dass er mehr als 2 verschiedene grundsounds nutzt, warum sollten sonst alle 4 kanäle schaltbereit sein?

tot_rig_back_closeup.jpg
 
weil man alles verkabelt, für den fall der fälle.
er hat aber schon öfters gesagt, dass er nur den orange benutzt.
übrigens auch als ich ihn beim workshop getroffen habe. da hat er es: a) gemacht (also nur orange gespielt) und b) auch gesagt.

verschiedene grundsounds kannst du auch durch EQ settings und umschalten von raw,vintage, modern erzeugen, wobei er Vintage bevorzugt.

was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass er Rectotracking wählt und nicht diode. gerade bei den tiefen sachen (these walls, as i am, this dying soul....) kommt es mit diode wesentlich trockener und besser als mit rectotracking. aber geschmäcker sind ja verschieden. :)
 
Hi,

Für wieviel geht so ein Mark III normalerweise weg? Ich hatte zwar eigentlich nicht vor meinen Engl zu verkaufen... Deshalb wäre ein neuer preamp ja eine gute Lösung. Der Quad- oder Studio-preamp müsste dem Mark III doch ziemlich nahe kommen, oder?
Ich wollte übrigens maximal 500 Euro ausgeben, glaube damit fällt der Mark III schon mal raus...

Glaube es läuft dann doch auf einen Modeller heraus...
 
hi,

mit dem studio oder quad preamp, wirste halt nicht die verzerrung bekommen wie mit einem mark III mit 5-band eq. der mark III kann halt auch eine moderne verzerrung, was du mit den preamps eher nicht hinbekommen wirst, wenns dir natürlich ausschließlich um die sounds der melodischeren solos geht, bekommste das möglicherweiße auch damit. mit dem mark III hätteste halt alles in einer kiste und könntest auf dem screamer verzichten, vorausgesetzt du könntest dir das vorstellen. wenn du auf keinen fall wechseln willst würde ich vielleicht auch eher zu nem modler greifen, dann haste wenigstens schon die effekte mit dabei und kannst mehr sounds speichern, was beim studio oder quad-preamp nicht geht.

alternativ könntest du dir ja auch mal nen ada mp-1 anschauen, hab ich selbst leider noch nie gespielt, aber die sollen ja auch ziemlich gut sein und wird ja öfter mal behauptet das der früher auch in racks von petrucci und co zu finden war. der ist auch etwas günstiger als nen pod pro/xt oder gt-pro etc.. für den rest vom geld kannste dir dann vll noch sowas wie das roland gp8 kaufen, dann haste auch die ganzen effekte für sehr wenig geld, der soll auch ganz gut sein.

viele grüße

kev
 
alternativ könntest du dir ja auch mal nen ada mp-1 anschauen, hab ich selbst leider noch nie gespielt, aber die sollen ja auch ziemlich gut sein und wird ja öfter mal behauptet das der früher auch in racks von petrucci und co zu finden war.
War er auch, einfach mal bei eBay nach einem ADA schauen, ab und an ist einer drinnen.
 
der ada war nie in petruccis rack drin aber in paul gilberts^^
 
hey,

http://www.adadepot.com/adagear/detailled/ADA-MP-1/users.htm

unter ada mp-1 user schauen, 2te stelle, john petrucci.

zu welchen zeiten das war hab ich auch keine ahnung. hab seine racks eigentlich erst seit scence from a memory zeiten verfolgt. über awake zeiten hab ich mal ein interview gelesen, da kamen hauptsächlich dual rectifier und formula preamps zum einsatz.. wird also eher noch davor gewesen sein, zu images and words oder when draem and day unite zeiten.. muss mal die live in tokio dvd nochmal schauen, vielleicht sieht man da was.

grüße

kev
 
also zu I&W zeiten waren das 2 triaxis und mark IIc+.....hm....

zu WDADU weiß ich nur, dass er bei Majesty nen Randall fullstack hatte^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben