Finde einfach meinen Sound nicht - Ratschläge???

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
Also es gibt einen Schalldruck der unter Berücksichtigung der Reflektionen an
Wänden und in der Summe aller Instrumente irgendwann einen gewissen Pegel erreichen kann.

Ab 120-130 dB macht das Ohr nichtlineare Verzerrungen mit,
dann geht die klangqualität bergab.

ab 80dB muss glaube ich der Arbeitgeber Lärmschutzmaßnahmen vereitstellen und
ab 85dB müssen die auch benutzt werden (wenn ich mich recht entsinne...)

Wenn man alles laut dreht und dann alle Ohrenschützer tragen verstehe ich den Sinn
darin nicht. (es sei denn der Drummer ist unfähig und kllann nicht leise spielen) :rolleyes:
Man ärgert sich doch in 30 Jahren schwarz wenn man das neue Metal-Album nicht mehr
hören kann, weil man taub ist. Ich finde da übertreibt man eine Probe ohne das es
irgendwas gibt woran man besser wird. Wenn man es leise nicht schafft zusammen zu
spielen dann schafft man es laut erst recht nicht. Und unter leise verstehe ich nicht Wohnzimmerleise sondern schon eine recht anständige Bandlautstärke, bei der allerdings
noch keiner einen Ohrenschutz braucht.
Aber vielleicht sehe ich das etwas eng ... :eek: :screwy: :screwy: :screwy:
 
Ohrenschutz ist EXTREM wichtig, ich meine 20€ für z.B. Alpine Schützer ist doch mehr als fair.
Ich höre jetzt dadurch alles sehr viel besser und meine Ohren fühlen sich nach der Probe nicht nach Matsch an.
Ist eigentlich echt unverantwortlich ohne Gehörschutz zu proben.
 
grüß dich qotsa_lover!

1. mit welchem amp bzw. einstellungen spielt der 2. gitarrist?
2. vielleicht ist dein amp doch schon ziemlich ausgereizt - 13 bzw 14 uhr und dann zwischen halb und 3/4 aufgedreht ist doch schon ziemlich an der grenze.
3. auch wenn man noch so leise aufdreht bzw. spielt - IMMER kopfhörer verwenden.
4. deine einstellung ist zu wenig mittenbetont. alleine mag sich das gut anhören aber im bandcontext geht das ziemlich sicher unter.
5. probt leiser - umso niedriger die lautstärke (bis zu einem gewissen bereich) umso besser der sound.

lg
 
Wenn man alles laut dreht und dann alle Ohrenschützer tragen verstehe ich den Sinn
darin nicht. (es sei denn der Drummer ist unfähig und kllann nicht leise spielen) :rolleyes:

Der Sinn besteht beispielweise darin, dass die meisten Röhrenamps ihren Sweetspot erst bei einer z.T. erheblichen Lautstärke erreichen. Und das ist nicht nur bei Klassikern ohne Masterregler a la Plexi so sondern durchaus auch bei modernen Röhrenamps. Natürlich kann man die auch leise/leiser spielen, es spricht ja auch nichts dagegen mit einem Ferrari permanent in 30er Zonen rumzugondeln, aber ob dies Sinn macht ist eine andere Frage. Jetzt wird’s dann schon sehr OT, denn dann könnte man auch die Frage nach dem generellen Sinn von Amps >15 Watt stellen.

Allerdings stimme ich dir insofern zu, dass man alles übertreiben kann. Die „all men play on 10“ Mentalität kann ich auch nicht nachvollziehen, aber Klischee hin, Klischee her: zum Rock´n´roll gehört nun mal auch eine gewisse Lautstärke, so seh ich es zumindest.

Ohrenschutz ist EXTREM wichtig, ...Ist eigentlich echt unverantwortlich ohne Gehörschutz zu proben.

Absolut, 100% Zustimmung! Wer lauter als Zimmerlautstärke spielt sollte die Dinger IMMER drin haben. Aber hier werden viele erst durch Schaden klug...
 
Vorstufen-Gain etwas runterdrehen - dafür den Amp aber mit einem Treble-Boost anblasen, das sollte mehr Durchsetzung bringen!
 
versuch es doch auch mal mit einem linearbooster, sprich einem booster, der das signal einfach lauter macht. auf http://diy.musikding.de/content/blogsection/2/8/ findest du eine ziemlich simple variante, um selbst einen zu bauen. ansonsten, schon genannt, eq verwenden.
eines fällt mir noch ein: vielleicht hast du in deinem sound einfach zu wenig mitten. bei solos werden ja meistens singlenotes gespielt, es erklingen also grundsätzlich weniger töne, ergo ist es auch weniger laut. die fehlenden mitten fallen dann nicht so auf, bei single notes könnte ich mir das aber durchaus vorstellen.
eine variante, die wir bei uns immer praktisieren: alles begleitinstrumente bei solos zurücknehmen, damit der einzelne bei noch angenehmer lautstärke zu hören ist.
 
Hallo,
ganz kurz nur eine Bemerkung von einem Gitarre spielenden Techniker. Ist Deine 4 x 12" Box neu ??? oder gebraucht ? Auch in einer neuen Box kann es passieren, das die Speaker
nicht korrekt angeschlossen sind. Sind 2 gegenläufig kannst Du dort 500 W reingeben, es wird genau das passieren - wie Du es beschrieben hast. Lasse die Box prüfen, dann kannst Du diesen Fehler ausschließen.
Gruß Jörg:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben