Der Rhodes MK8 Thread

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Dann ist mir egal, ob "Rhodes" raufsteht der "Vintage Vibes" oder was auch immer.
Ja, aber warum nennen die Nachahmer ihr Produkt dann nicht einfach anders, wenn es den Käufern "scheinbar" egal ist? Na, genau deshalb, weil sie wirtschaftlich von dem bekannten Namen profitieren wollen, dessen Reputation ja auch Geld gekostet hat und nicht vom Himmel gefallen ist.

Der Thread hier heißt ja "Rhodes Reissue". Hieße er "Klangplatten-Epiano Neuerscheinung" wäre das Interesse geringer. Deshalb versucht man Qualität und Klang unter dem Namen Rhodes vorzugaukeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, aber warum nennen die Nachahmer ihr Produkt dann nicht einfach anders, wenn es den Käufern "scheinbar" egal ist?

Da hast Du natürlich recht, denn sicherlich achten die Käufer auf den Namen bzw. lassen sich mit Namen "ködern".
Sonst würde ja nicht so ein Aufriss rund ums Markenrecht gemacht.

Bestes Beispiel ist wohl die Hammond-Orgel, bei der der Name "Hammond" immer noch zieht, auch, wenn die Instrumente der Nachfolge-Firma Hammond-Suzuki genauso Clones sind wie alle anderen.

Mir ging es aber um etwas anderes: nämlich um die Benennung von Sounds, nicht zuletzt als Würdigung.
Die Instrumente heißen ja anders und taten das auch schon immer:
  • Nord Electro/Stage/Piano
  • Korg M1 bis zu Kronos usw.
  • Kurzweil K2000 usw.
Aber ein Rhodes klingt sehr eindeutig nach Rhodes, das macht es ja so "nachahmenswert" und zum Klassiker, dass es heute praktisch in allen "Keyboards" von digitalem Synthesizer/Workstation bis zur Tischhupe als Standard-Sound enthalten ist.
Da sollte man doch stolz drauf sein.
Ebenso wie das Clavinet (das allerdings nicht nach seinem Erfinder Zacharias benannt ist, den aber kein Sau kennt und der mehr oder weniger unbeachtet verstorben ist).

Das mag ja alles unhaltbar naiv sein, aber für mich als musizierendem Menschen liegt viel daran,
  • dass die Namen der großen Pioniere gewürdigt werden und im Gedächtnis bleiben.
  • Ein Rhodes-Sample "Rhodes-Sample" zu nennen oder ein Steinway-Sample "Steinway-Sample" halte ich für naheliegend, statt in irgendwelchen juristischen Winkelzügen von "Tines E-Piano" oder "German Grand" zu fabulieren. Das ist doch albern und kindisch, wenn man nicht Ross und Reiter nennen darf.
  • Irgendwann kennt vielleicht kein junger Mensch mehr die ehrwürdigen alten Namen und Ursprünge - da kann die "Rechtsindustrie" aber dann stolz sein!
  • Für mich bedeutet es Hommage und Würdigung, die alten Namen auszusprechen zu dürfen.
  • Schon im alten Ägypten wurden Namen getilgt, um die Erinnerung an Menschen auszulöschen.
  • Die rein monetären Interessen von "Rechtenachfolgern", die eigentlich nichts beigetragen haben, stehen mittlerweile vor der Ehre und dem Andenken an die Pioniere.

Ein Instrument, das von einer lebenden Legende wie Dave Smith oder Tom Oberheim gebaut wurde, ist mir allemal lieber als ein Instrument eines Investors, der nur die Markenrechte innehat und das war's dann im Grunde auch.

Klar ist es so, dass die alten Namen ziehen und deshalb auch Dave Smith sicher froh ist, wenn auf seinem Instrument wieder wie früher "Sequential Circuits" stehen darf.

Kompetenz kann man aber (im Gegensatz zu Namensrechten) nicht kaufen und die spielt in dem ganzen Affenzirkus ja auch keinerlei Rolle.
Auf irgendwelchen "China-Schrott" alt-ehrwürdige Schwarzwälder Namen wie "SABA" zu kleben halte ich auch für grenzwertig und nahe am Missbrauch, aber rechtlich ist das völlig einwandfrei.

Man darf doch nie vergessen, worauf es wesentlich (darin steckt auch das Wort "Wesen") ankommt.
Diese einseitige Prinzipienlastigkeit allerorten nervt mich einfach gewaltig.
Wenn es zu den größten Aufgaben der Menschheit gehört, mit aller Macht zu unterbinden, dass Hanuta weiterhin "Haselnußtafel" genannt werden darf oder dass im ganzen Stadtgebiet auf allen Schildern die "Anwohner" durch "Bewohner" ersetzt werden müssen, dann mag man mir zugestehen, dass ich das albern und nicht verhältnismäßig finde.

Man hält ja auch Beethoven in Ehren, indem man seinen Namen erwähnt.
Oh, halt, stimmt. Das darf man ja auch nicht, weil die automatischen "Jurabots" einen abstrafen, wenn man behauptet, die Mondscheinsonate sei von Beethoven, aber gleichzeitig kein Problem damit zu haben scheinen, wenn eine Zeitgeonssin rotzfrech behauptet, die Mondscheinsonate komponiert zu haben.
Dann zählt nur noch juristisches Fachwissen und diese Fachleute auf rechtlichem Gebiet beurteilen dann Dinge, von denen sie nicht zwingend Ahnung haben müssen, weil es schließlich nur ums Prinzip geht und niemals um Sinn oder Inhalte, weil diese rechtlich nicht oder selten fassbar sind.

@soundmunich
Abgesehen von allem: Vielen Dank für Deine fundierten Kommentare und die Einblicke, die Du in die juristische Parallelwelt gewährst.
Das passt jetzt zwar nicht zu meinem Rundumschlag, ist aber wirklich ernst gemeint: es ist ungemein hilfreich, gerade als juristischer Laie Hintergründe besser zu verstehen. Deine sachlichen Erläuterungen und Richtigstellungen können gerade in Anbetracht der oft reißerischen und manipulativen Berichterstattung gar nicht nicht genug geschätzt werden! (y)

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Kurzum: Brandstetter hat mit der neuen Firma rein gar nichts zu tun. ;-) Das wurde mir von Dan bestätigt, mit dem ich fast täglich im Austausch bin.

Ich bin gespannt was da kommt. Dass das Thema Rhodes am Leben bleibt, ist in jedem Fall positiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibt es hier eigendlich irgendwelche News?
 
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja gibt es heute, aber immer noch wenig Konkretes:



1629451056774.png

1629451176443.png
 
TAKE MY MONEY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
TAKE MY MONEY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wieso? Nur weil dort etwas Tolles steht? Dann kannst du dir auch ein VV Piano kaufen ;-) Marketingtechnisch und von den Texten ist das eine ziemliche Ansage, was VV da macht.

Ich bin weiter gespannt, was die Jungs in Leeds da tüfteln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gegenfrage: Wieso nicht?
 
Vielleicht bin ich etwas gebrandmarkt durch das Mark VII. Aber ich würde in keinem Falle jemandem mein Geld geben nur weil der Werbetext passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oooch, nachdem man die Hämmer, Dämpfer, Tines, Klangestäbe und den Preamp ausgewechselt hatte, fand ich es nich so schlecht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oooch, nachdem man die Hämmer, Dämpfer, Tines, Klangestäbe und den Preamp ausgewechselt hatte, fand ich es nich so schlecht ;-)


... und das Gehäuse wird sicher auch noch aufpoliert .. :biggrinB:
 
Piano1071
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Externe Homepage samt Formatierung einkopiert, kein Text
Ja, hab das heute auch bekommen...

So einen ähnlichen 'Sprech' gab es auch in den Mk7 Ankündigungen damals 2007....

Ich fändes es super, wenn Herr Goldman den Anspruch auch halten kann :)


Jenzz
 
So ist es leider. Da haben die neuen Macher noch eine gehörige Portion Erbschaft mitzutrage, auch wenn sie nix dafür können...
 
Weiterer Appetithappen - dieses Mal zur Tastatur im MK8


Rhodes MK8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das scheint ein ganz anderes Konzept zu werden wie das MK7. Und wohl auch ein anderer Preis....
 
Jetzt kommt die Mail "Introducing Rhodes MK8", aber kein Video dazu. Skurril. Oder übersehe ich was?
 
Oder übersehe ich was?
Nein...

Erinnert an eine RhodesMusicCorporation-Mail aus 2009:
'Pre-order your Rhodes Mk7 AM 73 today'.....

Preise hat man aber (zu dem Zeitpunkt) nie erfahren...

Ich wünsche den Mk8-Jungs/Mädels alles Gute, aber sie sollten vielleicht nicht so 'vollmundig' agieren, bis sie gezeigt haben, das sie den Anspruch auch halten können.


Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wünsche den Mk8-Jungs/Mädels alles Gute, aber sie sollten vielleicht nicht so 'vollmundig' agieren, bis sie gezeigt haben, das sie den Anspruch auch halten können.
Vor allem sollten sie mal mit ein paar mehr Details rausrücken und nicht in jeder Mail was von "bald" schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben