Der richtige Gehörtschutz

  • Ersteller Moritz M.
  • Erstellt am
N'abend,

Weil das bei mir seit der letzten Probe auch akut wird (wie es scheint ist das rechte Ohr hinueber), wollt ich mich auch nach elacin oder etwas aehnlichem umsehen.

Bloss, wenn ich das richtig verstanden habe, dann nehmen die nur 15db weg? Halt ich fuer sinnlos, wenn dann halt statt knappen 130db immer noch 115db zum Ohr kommen. Gibts da noch was effektiveres?

danke
martin
 
Lies dir bitte bitte durch, wie die "Lautstärke" bzw. empfundene Lautstärke gemessen wird...

Es ist nicht linear... sprich 20 db sind nicht halb so laut wie 40 db, sondern vier Mal leiser. Eine Steigerung von 10 db empfinden wir als doppelt so laut. Sprich 130 db sind doppelt so laut wie 120 db, und das ist schon ne Menge.

Edit: Weiß grad nicht mehr genau, ob 10 db = doppelt so laut oder 5 db = doppelt so laut waren. Auf jeden Fall ist es nicht linear
 
Ich meine, es war etwa so
10dB = Lautstärkeverdopplung
7dB = Leistungsverdopplung
3db = Spannungsverdopplung

Bin mir aber nicht mehr ganz sicher
 
dodl schrieb:
N'abend,

Weil das bei mir seit der letzten Probe auch akut wird (wie es scheint ist das rechte Ohr hinueber), wollt ich mich auch nach elacin oder etwas aehnlichem umsehen.

Bloss, wenn ich das richtig verstanden habe, dann nehmen die nur 15db weg? Halt ich fuer sinnlos, wenn dann halt statt knappen 130db immer noch 115db zum Ohr kommen. Gibts da noch was effektiveres?

danke
martin

Scheiße habt ihr ein verstärkes Schlagzeug im proberaum?

Das is so laut wie ein düsenjet und das is arsch laut.

Sind die 90db von unserem Kompressor schon so höllisch laut.
 
Bei 130 db Lautstärke gibt es keinen Gehörschutz, der linear abdämpft.

Meinen kleine Meinung dazu ist, dass du dich nich wundern musst, dass du taub bist. Wenn du das 1 Monat lang machst, wirst du sicherlich schon bleibende Schäden behalten, fürs ganze Leben.
85 db sind laut aber nicht schädlich.
Bei 90 db sind 15 Minuten auf Dauer schädlich, alles andere ist auf gut deutsch Sch...!
 
Mir ist schon klar, dass -10db als halb so laut empfunden werden.
Ist aber insofern uninteressant, weil fuers Ohr immer noch schaedlich.

Ich wollt jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn hoher Pegel im Proberaum anreissen. Stimmt schon, dass wir daemlich sind. Fakt ist, dass ich mit einem 100W JCM900 gegen den Schlagzeuger nicht mehr so richtig ankomme. Und wenn der Saenger mal ordentlich in die PA röhrt, dann bewegt sich das jenseits der Schmerzgrenze.

Und wenn ich mir da ein -10db Filterchen ins Ohr stecke, scheint es mir zwar halb so laut, dennoch hab ich mit runden 110-115db schwer gehoerschaedigenden Pegel anliegen. Unabhaengig vom subjektiven Empfinden.

Wir proben nicht so oft, wenn ich die Daten fuer die maximale wöchentliche Belastung richtig in Erinnerung habe, sollten runde 100db moeglich sein, ohne Dauerschaeden hervorzurufen. Momentan allerdings is es so laut, dass ich Akutschaeden davontrage. Naemlich ein echtes Lärmtrauma. Und das hinterlässt auch jedes mal bleibende Schäden.

Deshalb die Frage - kann man mindestens -25db mit Ohrstöpsel realisieren?

cu
martin
 
slalomsims schrieb:
Bei 130 db Lautstärke gibt es keinen Gehörschutz, der linear abdämpft.

Das waere egal, derzeit hör ich nach dem zweiten Schlag aufs Crashbecken auch 2 Tage keine Hoehen mehr. Linear muss also nicht sein. A bissl leiser halt :)

cu
martin
 
dodl schrieb:
Mir ist schon klar, dass -10db als halb so laut empfunden werden.
Ist aber insofern uninteressant, weil fuers Ohr immer noch schaedlich.

Ich wollt jetzt keine Diskussion über Sinn und Unsinn hoher Pegel im Proberaum anreissen. Stimmt schon, dass wir daemlich sind. Fakt ist, dass ich mit einem 100W JCM900 gegen den Schlagzeuger nicht mehr so richtig ankomme. Und wenn der Saenger mal ordentlich in die PA röhrt, dann bewegt sich das jenseits der Schmerzgrenze.

Und wenn ich mir da ein -10db Filterchen ins Ohr stecke, scheint es mir zwar halb so laut, dennoch hab ich mit runden 110-115db schwer gehoerschaedigenden Pegel anliegen. Unabhaengig vom subjektiven Empfinden.

Wir proben nicht so oft, wenn ich die Daten fuer die maximale wöchentliche Belastung richtig in Erinnerung habe, sollten runde 100db moeglich sein, ohne Dauerschaeden hervorzurufen. Momentan allerdings is es so laut, dass ich Akutschaeden davontrage. Naemlich ein echtes Lärmtrauma. Und das hinterlässt auch jedes mal bleibende Schäden.

Deshalb die Frage - kann man mindestens -25db mit Ohrstöpsel realisieren?

cu
martin
Also gesund ist es definitiv nicht! Kauf dir "Gehörschutz fürs Schießen für 2 Euro beim Baumarkt", wenn der Klang egal ist und dir deine Ohren lieb sind.
 
Die elacin-Dinger gibt es in 9 db, 15 db und 25 db!

In der Gefahr, dass ich klugsch.., trotzdem: Meine Mutter ist Ärtzin (nein, keine Zahnärtzin, sondern Allgemeinmedizin).
85 db sind wirklich bedenkenlos, alles andere ist eine Frage der Zeit, wann bleibende Schäden folgen.
Bei 90 db wirds vielleicht auch noch kein großes Problem sein, aber alles über 100 db wird das Ohr 100%ig schädigen, auf kurz oder lang.

Im Endeffekt muss das natürlich jeder selber wissen. Ich persönlich fänds cool, wenn ich in 20 Jahren meinen Gesang auch noch hören könnte.
 
Danke, wusste nicht, dass es die Elacin auch mit -25 gibt. Ich hab nur maximal 15 gefunden.
Ich werd die naechste Probe tatsaechlich mit den Baumarktdingern bestreiten und zusehen, dass ich zu einem Abdruck fuer die Elacin komme. Muss ja morgen eh zum HNO wegen dem kaputten rechten Ohr.

Das mit den 20 Jahren is bei mir, angesichts meines Alters eh egal :)
Da hab ich vermutlich schon eine nette gebärdensprachkundige Krankenschwester im Altersheim :p

cu
martin
 
Ich habe Anfang des Jahres eine Facharbeit über Hörschäden geschrieben. Dabei habe ich auch gleich mal mit einem Messgerät die Lautstärke bei unseren Bandproben gemessen.
Im Schnitt lag die bei ungefähr 115 dB(A).
Maximalpegel (direkt an der Snaredrum gemessen) lagen bei 128 dB(A). Lauter haben wir es aber auch nicht hinbekommen, egal ob wir wollten oder nicht.

Auf jeden Fall waren unsere Proben recht laut, inzwischen geht es halbwegs.

Dienstag sind hoffentlich meine Elacin-Teile da. Und ob 115 dB oder nur 100 dB macht doch einen deutlichen Unterschied für das Gehör.
 
Hallo,

Das heisst 100db ist vertretbar?
Wir habens wirklich versucht, leiser zu spielen, aber es klappt definitiv nicht. Zumindest wir als Band finden, dass der Schlagzeugsound nun mal sehr stark mit der Anschlagstaerke zusammenhaengt und wenn er richtig reinhaut, dann passt das.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, muesste ich mit -25db etwa auf deine angegeben 100 kommen.

Muss zugeben, ein wenig genervt hat das taube Gefuehl übers WE schon. Scheint sich jetzt zu bessern. HNO hab ich geschwaenzt. Da war gleich die Rede von Krankenhausaufenthalt und Infusionstherapie (ohnehin umstritten).
War mir eine Lehre. Nur mehr mit Stoppel :great:

Naja, wie sich heute beim spülen herausstellte, hatte ich eh "Naturstöpsel"
Echt appetitliche Aktion :redface:

cu
martin
 
was vertretbar ist, kann man nicht allgemeingültig sagen. Das ist individuell unterschiedlich, aber 100 dB(A) sind für mich absolut in Ordnung. Leise ist das auch noch nicht, aber man möchte ja auch Musik machen.

Eine Stunde bei 115 dB(A) entsprechen von der Energieeinwirkung und damit der Schädlichkeit von 32 (!) Stunden bei 100 db(A).
Dementsprechend ist auch ein kleiner Schutz schon sehr sinnvoll.
 
Cool, DAS war jetzt sehr anschaulich.
Ich besorg mir kurzfristig mal die hearsafes bis ich meinen Termin wegen der Elacin Abdruecke habe.

danke
martin
 
Ich benutze Aqua Stop fom Neuroth da ich beidseitige löcher im Trommelfell hab (nicht von der Musik) die kosten rund 60-80 € und werden extra mit einem Abdruck angefertikt und dan hergestellt und kommen in weniger als einiger Woche an. Man kan sie in allen Farben haben, hab sie in Transparent, fallen weniger auf als ander Gehörschutzforichtungen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben