Der Roland Fantom-0 Thread

• Ersteller microbug
  • Erstellt am
Danke dkreutz für die Rückmeldung
Das hatte ich mir schon gedacht, dass es dafür keine Drittanbieter-Lösung gibt.

Dann die Anschlussfrage in die Runde:
Wie geht ihr mit dem begrenzten EX-Speicher auf dem Fantom-0 um, wenn ihr aus großen Expansions nur wenige Sounds nutzt?

Setzt ihr im Bandkontext eher auf ZEN-Core-Pianos als Ersatz / eigene Piano-Samples / externe Soundquellen (Dexibell, Laptop etc.) / ganz andere pragmatische Lösungen?

Freue mich über Erfahrungswerte.

ganz andere pragmatische Lösungen?
Selber habe ich zwar keine Erfahrung damit, du könntest dir aber den BOSS GM-800 mal anschauen. Eigentlich für Gitarre/Bass, aber mit MIDI In/Out, ZEN-Core inside, und bis zu 4 Expansions können wohl drauf geladen werden, was z.B. nicht mal mit der MC-707 geht, also Expansions mit Samples meine ich. Insgesamt ist der GM-800 aber 4-fach multitimbral für Tonales + Drum Kit, also 5-fach multitimbral inkl. Drums. Tief editieren kann man, glaube ich, nicht, aber so Einiges an Presets anpassen / einstellen. Bei Interesse einfach mal anschauen, weil man als Nicht-Gitarrist evtl. nicht darauf kommt. GK-5 muss man ja nicht anschließen, wenn man keine Gitarre spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Setzt ihr im Bandkontext eher auf ZEN-Core-Pianos als Ersatz / eigene Piano-Samples / externe Soundquellen (Dexibell, Laptop etc.) / ganz andere pragmatische Lösungen?

Ich nehme meinen F07 bei einer Band mit auf die Bühne.
Pianos kommen alle aus MainStage, bzw. Native Instruments „The Grandeur“
Das habe ich etwas getweakt (EQ, Compressor) und es funktioniert sehr gut.

Grund: Rechtschreibfehler 🫣
Selber habe ich zwar keine Erfahrung damit, du könntest dir aber den BOSS GM-800 mal anschauen. Eigentlich für Gitarre/Bass, aber mit MIDI In/Out, ZEN-Core inside, und bis zu 4 Expansions können wohl drauf geladen werden, was z.B. nicht mal mit der MC-707 geht, also Expansions mit Samples meine ich.
Der Fantom-0 kann schon einige mehr laden als 4 der EX-Expansions. Ich habe bei meinem Fantom-0 zwei EXSN-Expansions im Speicher und fünf der EXZ-Expansions, diese entsprechen mehr oder weniger den alten SRX-Boards.
Die Frage ist da, ob man dann umbedingt noch ein weiteres Gerät braucht?

Ich war in der Coverband mit Fantom-08 und Korg Kronos 2 unterwegs, da hatte ich einen breiten Querschnitt von beiden Geräten.
Beim Fantom-0 gefallen mit die Pianos der SXSN-03 mehr als die der SXSN-01. Entsprechend habe ich die SCSN-01 rausgeschmissen und dafür die SXSN-02 E-Pianos behalten. Die E-Pianos mochte ich ganz gern aus dem Fantom.
Man kann aber schauen, ob man diese ersetzen kann, es gibt eine SRZ-Expansion mit E-Pianos und auch akustischen Pianos.

Gute SRZ-Expansions für den Bandkontext sind nach meiner Meinung:
- Vintage Keys
- Studio Sounds
- Big Brass Ens
- Vintage Synth
- Dance Trax: Diese lohnt sich nur, wenn man mit der Band auch recht aktuelle Songs spielen möchte

Grundsätzlich wäre ich auch mit dem Fantom-08 alleine in der Lage eine Cover-Session zu spielen. Fehlen tut mir da im Grund nichts, zumal man ja auch noch die ZENcore-Sachen hat.

Die Frage ist da, ob man dann umbedingt noch ein weiteres Gerät braucht?
Wenn man mehr Expansions in Hardware nutzen möchte als es mit vorhandenem Gerät geht. Außerdem könnte man andere Effekte einstellen, z.B. eigenen Reverb für eine Brass Section etc. Die Frage ist natürlich, ob es sich für einen lohnt, so eine Kiste zusätzlich zu kaufen, zu verkabeln, wegen 4 Timbres/Parts und einer weiteren Reverb-Instanz. Integra-7 ist aus dem Programm. Da wüsste ich aktuell nichts anderes als Erweiterungs-Modul. Wobei selber habe ich das mit dem GM-800 nicht getestet. Ich habe mich zunächst für einen VG-800 entschieden. Der hat keine Klangerzeugung eingebaut, und den habe ich für Gitarre gekauft, mit der Option Guitar-to-MIDI zu haben. Mir ist aber zunächst der GM-800 über den Weg gelaufen, nur habe ich ihn nicht gekauft, sondern nur etwas recherchiert, was damit so gehen könnte. Eben auch beim Einsatz mit Keys. Oder mit Sequencer.

Danke für die vielen Rückmeldungen.
Selber habe ich zwar keine Erfahrung damit, du könntest dir aber den BOSS GM-800 mal anschauen.
Danke dir für den Tipp! Ich hab mir das Teil mal angeschaut. Für mich ist es zwar nicht das, was ich brauche. Aber ich finde interessant, dass Roland das ZEN-Core auch in andere Produktgruppen übernimmt. Da muss ich zukünftig etwas die Augen in diese Richtung offen halten!

Pianos kommen alle aus MainStage, bzw. Native Instruments „The Grandeur“
So was in die Richtung habe ich mir auch schon überlegt. Nutzt du dann den Laptop als reines Soundmodul - also greifst du nur auf einzelne Sounds zu? Oder erstellst du dein komplettes Set damit?

Ich war in der Coverband mit Fantom-08 und Korg Kronos 2 unterwegs, da hatte ich einen breiten Querschnitt von beiden Geräten.
Beim Fantom-0 gefallen mit die Pianos der SXSN-03 mehr als die der SXSN-01. Entsprechend habe ich die SCSN-01 rausgeschmissen und dafür die SXSN-02 E-Pianos behalten. Die E-Pianos mochte ich ganz gern aus dem Fantom.
Den Kronos 1 hatte ich auch eine Weile - habe ihn aber wieder verkauft, weil mir der Systemstart zu lange gedauert hat und die Verarbeitung/Haktik einfach zu schlecht war. Vom Sound würde ich aber sagen, dass der Kronos den Fantom-0 in allen Klassen in die Tasche steckt - oder nicht?

Ich glaube, wir beide ticken da recht ähnlich, was die Expansions betrifft. Die von dir genannten SRZ sind bei mir auch gesetzt - jedoch reicht der Platz bei mir nicht ganz. Daher auch die Frage, ob man die Pianos irgendwie kleiner machen kann. Das SXSN-02 ist bei mir auch schon gesetzt.
Ja, das SXSN-03 finde ich auch besser! Vor allem, wenn man Solo spielt. Aber irgendwie habe ich es da noch nicht hinbekommen, einen für die Band durchsetzungsfähigen Sound hinzubekommen, der natürlich klingt und mir gefällt. Entweder er ist durchsetzungsfähig oder klingt gut. Beim SXSN-01 hab ich einen Sound etwas getweekt und war sofort mega zufrieden - und er schneidet schön durch den Bandsound. Wie ist da deine Erfahrung?

So was in die Richtung habe ich mir auch schon überlegt. Nutzt du dann den Laptop als reines Soundmodul - also greifst du nur auf einzelne Sounds zu? Oder erstellst du dein komplettes Set damit?
Mein SetUp ist hybrid. Für jeden Song habe ich sowohl im Fantom als auch in MainStage eine Scene/Patch die zusammengehören und sich in beide Richtungen umschalten. Ich kann also sowohl im Fantom als auch über MS den Song auswählen und bin Ready.

Sounds kommen dann sowohl vom F als auch MS. Je nachdem wie ich es gerade brauche:

Beispiel:
Mein Standard-Piano/Pad/Hammond-Layer-SetUp sieht so aus:
Piano: Grandeur in MS
Pad: WarmPad vom F
Hammond: VB3 in MS
Alles zusammen wird in MainStage zusammengemixt und geht als eine Stereo-Summe aus dem Interface zum FOH
Verteilung der Sounds zwischen Fantom und VSTs ist ca 50/50

In ner anderen Band nutze ich nach dem selben Prinzip meinen Kronos - mit dem Unterschied dass da nahezu 90% der Sounds vom Kronos bedient werden. Funktioniert super

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: die E-Piano Expansion, die dem alten SRX-12 Board entspricht (EXZ irgendwas, Bezeichnung vergessen) kann man sich getrost sparen, denn deren Sounds sind bereits im Fantom und Fantom-0 enthalten (da sind nicht nur die Namen der Tones, sondern auch der Sound identisch, wie ich seinerzeit per Direktvergleich feststellen konnte. Düfte sicher nicht die einzige Expansion sein, bei der das der Fall ist.
Die beim Fantom-0 vorinstallierte EXSN mit den E-Pianos lohnt sich zu behalten, denn da sind ein paar sehr brauchbare Rhodes-Varianten darunter. Die AP1 Expansion hab ich dagegen runtergeworfen, die AP2 klingt besser.
Seit ich allerdings eine aktuelle MPC habe nutze ich deren E-Pianos, die sind gemodelt und klingen nochmal ein ganzes Stück besser als die des Fantom, insbesondere das beim Fantom eher verunglückte Wurlitzer.

Aber ich finde interessant, dass Roland das ZEN-Core auch in andere Produktgruppen übernimmt. Da muss ich zukünftig etwas die Augen in diese Richtung offen halten!
Roland/Boss hat ja schon lange Guitar-to-MIDI inkl. Klangerzeugung im Angebot, und dort wird jeweils die aktuelle Sound Engine von Roland verbaut. Auch E-Drum-Produkte kann man sich immer wieder mal anschauen, man kann nie wissen, inwieweit die Klangerzeugung auch für Keys zu gebrauchen ist. So ähnlich wie MPC's, bevor AKAI sogar Key-Versionen herausgebracht hat. Ansonsten kann eine MPC als Desktop-Gerät auch als Klangerzeugung für Keys dienen, inkl. Piano-Sounds usw.

Den Kronos 1 hatte ich auch eine Weile - habe ihn aber wieder verkauft, weil mir der Systemstart zu lange gedauert hat und die Verarbeitung/Haktik einfach zu schlecht war. Vom Sound würde ich aber sagen, dass der Kronos den Fantom-0 in allen Klassen in die Tasche steckt - oder nicht?
Das kommt drauf an würde ich sagen :)
Bei den "Naturklängen" würde ich da zustimmen, bei den Synth-Sounds mag ich halt den typischen Roland-Sound und da sind beide Geräte nach meiner Meinung auf Augenhöhe.

Ja, das SXSN-03 finde ich auch besser! Vor allem, wenn man Solo spielt. Aber irgendwie habe ich es da noch nicht hinbekommen, einen für die Band durchsetzungsfähigen Sound hinzubekommen, der natürlich klingt und mir gefällt. Entweder er ist durchsetzungsfähig oder klingt gut. Beim SXSN-01 hab ich einen Sound etwas getweekt und war sofort mega zufrieden - und er schneidet schön durch den Bandsound. Wie ist da deine Erfahrung?
Meine Pianos basieren oft auf einem oder zwei Presets, die mir am besten gefallen und die ich mit einigen Paramtern auf den Song anpassen.
Der für mich wichtigste Paramter der SN-Pianos der der Stereo-Width-Paramter.

Dieser ist glaube ich bei fast allen SN-Pianos immer auf 100 eingestellt und damit ist der Piano-Sound im Stereo-Panorama verteilt. Tiefe Tone mehr links gepannt, hohe Töne mehr recht vom Spieler aus gesehen. Hört man super unter Kopfhörer. Hast du jetzt einen Stereo-Hallraum noch auf dem Sound bekommst du automatisch Anteile von links nach rechts und umgedreht. Das klingt toll unter Kopfhörern ist aber - wieder nach meiner Erfahrung - nicht so schön für die Bühne.

Ich drehe also für Live-Pianos diesen Parameter immer auf Werte zwischen 40 bis 70. Dadurch wird der Stereo-Effekt eingeschränkt und der Piano-Klang setzt sich mehr durch.

Das nächste sind einige der MFX-Effekte. Ich würde keinen EQ als MFX verwenden, weil die Fantom-0 hat ja in jedem der 16 Layer einen eigenen EQ auf Layer-Ebene.
Eine Ausnahme gibt es aber, der Mid-Side-EQ. Bei einem Mid-Side-EQ wird das Signal anders bearbeitet, als bei einem "normalen" EQ, in Mitten und Seiten. Dadurch kann man sehr gezielt z.B. den Piano-Klang im Frequenz-Bereich im Stereo-Panorama bearbeiten, da brauch es aber etwas Einarbeitung/Erfahrung und Tüftelarbeit.

Ich benutzte als MFX auch gerne den Enhancer-Effekt. Hier nehme ich oft die tiefen Frequenzen raus und hebe etwas die hohen Frequenzen an. Am besten mit Kopfhörer mit den Paramtern spielen und schauen, wie sie wirken.

Ein weiterer MFX, der den Piano-Klang gut berarbeiten kann ist der Sustainer. Der ist so eine Art Kompressor/Transient-Effekt. Die Parameter Sustain, Attack, Release, Post-Gain, Low-Gain und Hi-Gain, bearbeiten den Klang. Aber Vorsicht, dadurch das es ein Kompressor-Effekt ist, greift dieser Effekt auch etwas in die Dynamik des Klangs ein. Auch hier Empfehle ich einen Kopfhörer, um den Effekt zu verstehen. Starte mal mit den Paramtern:
Sustain: 10
Attack: 15
Release: 30
Post-Gain: 0dB
Low-Gain: -2dB
High-Gain: +3dB

Auch hier wieder zum lernen an den Paramtern schrauben.

Als Ausgangs-Sounds mag ich von der SXSN-03 die CLSC-Brilliant 1 bis 3 Pianos. Die klingen stark nach einem japanischen Flügel mit Y ;)
Die eignen sich gut für Rock/Pop.
Und das Smoth Classic mag ich sehr gern als eher weicheren Klavier-Sound für Balladen.