Der Roland Fantom-0 Thread

• Ersteller microbug
  • Erstellt am
Diese Scene funktioniert auch ohne Probleme, wenn sie nicht nach der "schnell zusammengeschusterten" verwendet wird.
Das ist mir unverständlich: es ist völlig egal, in welcher Reihenfolge Scenes aufgerufen werden. Die darin vorgenommenen Einstellungen werden exakt übernommen. Nicht umsonst gibt's die Chains, in denen Du die Scenes Hin- und herschieben kannst.

Ja, das glaube ich dir. Es ist bei mir, bis auf die eine Ausnahme, noch kein Problem damit aufgetreten. Es soll auch keine Kritik am Instrument sein.
Denke aber daran, warum ich hier die Frage gestellt habe. Ich experimentiere mit den Möglichkeiten des Instrumentes und passende Lösungen für die Anforderungen zu finden. Bei solchen Vorgängen können auch ungewollte Nebenwirkungen oder Situationen auftreten. Mir ist das bewusst. Bei mir wurde solch eine ungewollte Nebenwirkung durch den aktivierten "Zone Select Button" ausgelöst, nach dem ich in den nächsten Scene gewechselt habe und dort einzelne Zonen ein und ausgeschaltet habe. Weil ich leider zur Zeit noch sehr wenig Erfahrung dem dem Fantom 0 habe, stellte ich in dem Forum die, wie sich herausgestellt hat, verwirrende Frage. Bei weiterem Experimentieren und lesen in der Anleitung und natürlich mit den Infos von euch, verstehe ich einige Zusammenhänge jetzt besser.
Jeder versucht sich das Instrument für die Gegebenheiten und Musik die man macht, entsprechend zu konfigurieren.

Die Lösung mit den Pads werde ich so bald wie möglich probieren. Das ist mit Sicherheit für viele Titel eine gute Lösung. Ich habe leider nur wenig Freizeit.

Auf die Frage, was ich eigentlich möchte, habe ich entsprechend geantwortet.
"Vereinfacht kann man das so formulieren. Ich möchte eine Scene erstellen, bei der die Zones einzeln mit den Zone-Buttons aktiviert werden können und nur die Zone hörbar ist, die aktiviert ist, also der Button rot leuchtet.

Mit Zone-Buttons meine ich den Button, der oberhalb von dem Slider einer Zone ist.
Es gab von euch die Info, dass der "Zone Select Button" dazu nicht notwendig ist und nur für die Einrichtung gebraucht wird. Ja, gut, aber wie wird es den gemacht, wenn dazu der "Zone Select Button" nicht gebraucht wird?

Möglicherweise gibt es eine ganz einfache Lösung für diese Anforderung.

Jetzt verstehe ich zum ersten Mal was du möchtest.

Klick auf den „CTRL“ (vielleicht auch CTL) Button. Das ist der zwei über dem Zone Select.
Wenn der rot leuchtet, schaltest du alle Zonen aus. Es darf also über den Fadern kein Licht mehr leuchten.

Wenn du den CTRL jetzt wieder ausschaltest, kannst du über den Zone Select die aktive Zone wählen.

Ich meine das wäre so.

Ist das beim 0er nicht der Zone Select-Taster in Kombination mit den 8 Tasten der Zones für Zonen 1 bis 8 bzw. plus Zone 9-16-Taster für 9 bis 16, um damit nur eine einzelne Zone zu aktivieren?
Ich gestehe, ich habe "nur" den großen Fantom, der ja 2 Reihen Tasten hat (Select und Aktivieren).
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Keyboard-Player kennst Du die Tutorial-Serie vom Roland Produkt Support? Lohnt sich, finde ich, um das Instrument besser kennenzulernen und seine Möglichkeiten auszunutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Steht im Setup der Zone-Modus auf Advanced?

Ich meine mich erinnern zu können, dass der Fantom-0 wegen der fehlenden Tastenreihe im Vergleich zum großen Fantom zwei Betriebsarten für Zone-Select und Zone-Aktive hat. Standardmäßig ist er auf simple oder so ähnlich. Wenn man ihn aus Advanced stellt, dann bekommt man auch die Möglichkeit die Zone nur für externe Midi-Daten zu schalten. Ich meine da war auch was mit Zone-Select und Zone-Aktive.

Ich möchte ja nicht den ☝️ zeigen, aber die Handbücher von Roland fand ich immer ganz gut. Und absolut empfehlenswert die Tutorials, die ich oben schon verlinkt habe.
So ein bisschen Lernkurve ist immer 😉

Ich bin mir absolut sicher, dass die Ursache für "überraschendes und unerwartetes Chaos" nicht dem kleinen Fantom zuzuschreiben ist. @Keyboard-Player nimm Dir mal einen verregneten Nachmittag Zeit und lese Dich ein und schaue Dir die Videos an.

Stimmt. Es gibt beim Fantom-0 unterschiedliche Betriebsarten für Zone Control.
Wenn man ihn aus Advanced stellt, dann bekommt man auch die Möglichkeit die Zone nur für externe Midi-Daten zu schalten
Das geht auch im Basic Modus in Kombination mit SHIFT
Ich meine da war auch was mit Zone-Select und Zone-Aktive.
Und das macht es nicht unbedingt einfacher. Und ist auch im Handbuch nicht sonderlich einleuchtend erklärt. Da mein Fantom bei meinem Sohn steht, kann ich das auch gerade nicht ausprobieren. Ich fand das Handling mit den Pads immer einfacher.
Ich bin mir absolut sicher, dass die Ursache für "überraschendes und unerwartetes Chaos" nicht dem kleinen Fantom zuzuschreiben ist.
Hundertpro :hi5:

Da mein Fantom bei meinem Sohn steht, kann ich das auch gerade nicht ausprobieren. Ich fand das Handling mit den Pads immer einfacher.
Mein Fantom steht gerade über 3000km entfernt. Ich genieße die griechische Sonne 😃

Ich stimme ja zu, dass Zone-Select mit den Pads etwas eleganter ist. Doch im stimme auch Keyboard-Player zu, dass es doch schöner wäre, wenn man mit der linken Hand die Zonen schalten kann.

Ich hab das auch schon mit dem NanoControl gelöst aber man hat dann wieder ein zusätzliches Gerät am Fantom.

Ich bin zum Schluss tatsächlich dazu übergegangen, komplexere Setups über mehrere Scenes zu verteilen und die in die Scene-Chain hintereinander zu schalten. Das geht dann mit den Tasten am Display oder man legt sich Next-Scene auf eine der zwei Tasten links oder auf ein Fusspedal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann das NanoControl Sysex feuern?

Nein meine ich.
Aber könnte man mit dem Handy und ner Midi App machen.