der schwarze Daumen

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hey,

Ich weiß nicht ob es nur an meiner Technik liegt doch die linke Seite meines rechten Daumens ist immer recht schwarz nach dem spielen und hat auch schon ordentlich Hornhaut. (ich spiele mit Plek nicht mit Daumen). Das kommt daher, dass beim Alternate Picking mein Daumen immer ein wenig die anderen Saiten berührt und an denen reibt. Kennt ihr das Problem? Also mir kam es nur mit der Zeit jetzt in bissl merkwürdig vor. Meine Plektrumhaltung ist eigentlich richtig und wunderbar wie ausm Lehrbuch, außer das ich halt das Plektrum nicht so nach vorne gebeugt nehme sondern eher mit der rechnen Kante zu mir und somit der Daumenkontakt zur Stande kommt ^^. Im Prinzip lasse ich meinen Daumen während des spielens irgendwie über die Saiten schleifen und dabei entsteht eben die Reibung.

Ok jetzt bin ich mal gespannt ob es noch mehr Spieler gibt mit dem schwarzen Daumen.

Bilder stell ich vielleicht bald mal rein
 
Eigenschaft
 
Servus,

von solch einem "Problem" höre ich zum ersten Mal. Vielleicht solltest Du Dein Plek einfach etwas kürzer fassen.

Spielst Du immer mit den gleichen Pleks (gleiche Stärke, Form)? Probier doch einfach mal verschiedene aus, vielleicht hilft das ja.
 
Servus,

von solch einem "Problem" höre ich zum ersten Mal. Vielleicht solltest Du Dein Plek einfach etwas kürzer fassen.

Spielst Du immer mit den gleichen Pleks (gleiche Stärke, Form)? Probier doch einfach mal verschiedene aus, vielleicht hilft das ja.

ne ich wechsel die auch ab und zu. Das Problem ist eigentlich relativ klar, andere gitarristen halten wohl ihr Plektrum mehr mit der oberen Saite etwas mehr weg, so das der Daumen nicht die saiten berührt. Ich halte die obere Seite merh zu mir hin, aber achte auch auf einen angemessenen Winkel um über die Saiten gleiten zu können. Ich kann so finde ich komfortabler spielen, allerdings wird eben der Daumen schwarz und bekommt in bissl Hornhaut ^^. Hört sich wirklich komisch an, aber ich dachte das noch mehr Gitarristen eventuell das Phänomen kennen.
 
die Pest!!! AARRGGHH! :D
 
ich hab echt gedacht du meinst das hier:

Klick
 
Hast du das immer, oder nur bei neuen Saiten? Wenn ich nen neuen Satz drauf mache, hab ich auch erst mal schwarze Finger, kommt wohl vom Metallstaub oder so.
Ansonsten würde ich sagen, wenn du so gut spielen kannst, dann mach dir keine Sorgen drum. Beim Alternat-Picking hab ich das "Problem" nicht, da ich die Hand aufliegen habe, aber bei Akkorden berühr ich die Saiten auch immer. Ist sogar gewollt, also ich wollte es mir nicht abgewöhnen, weil ich so eine gewisse Kontrolle habe, sozusagen einen "Draht zu den Saiten" (;)) und damit immer weiß, wo mein Plek im Verhältnis zu den Saiten gerade ist.
 
Mal saubere Saiten drauf haun? :D

Ich hab das ab und zu, wenn ich auf ner Fremdgitarre ohne Plektrum spiele, dabei Zeigefinger und Daumen zusammenpresse und Akkorde schrammle als hätt ich ein Plek in der Hand. Kommt wohl davon, wenn die Saiten schon länger drauf sind und vielleicht korridieren und sich der Belag an den Fingern festsetzt...

Raucher haben mit der Zeit gelbe Finger, Gitarristen Schwarze ? :D
 
und rauchende Gitarristen ?? Gestreift ?? ;-)

back to topic:
ich kenne das Problem nicht, aber es hängt wohl eindeutig an deiner Plek-Haltung. Wenn du aber spielerisch damit klarkommst, und dich der farbige Finger nicht stört, sehe ich auch keinen Grund, weshalb du dir ne neue Plek-Haltung aneignen solltest....

Gruß,
Jochen
 
Moin!

Klingt nicht undramatisch!

Dreh doch die Gitarre mal um und beobachte, ob sich dieses Phänomen auch an der rechten Seite Deines linken Daumens einstellt :D

NEIIN! Das ist alles okay, solange es Dein Spiel nicht behindert (was ich mir nicht recht vorstellen kann). Ansonsten mußte weiter an Deiner Technik feilen :)

(Der Mediziner rät ja bei der Beschreibung prophilaktisch zur Untersuchung: was schwarz wird muß ab! Aber in diesem Fall verhält es sich aber wohl wie bei einem Automechaniker, Schornsteinfeger, ect.: Händewaschen und gut ist! :great:)
 
Du sollst an Deiner Anschlagtechnik bzw. Plektrumhaltung arbeiten, Du haust zu stark rein.
 
und rauchende Gitarristen ?? Gestreift ?? ;-)

Skandalreporter melden: Tigerente entlarvt. Nicht nur raucht sie wenn die Kinder weggucken, nein, sie ist auch noch hartrockende Teufelsanbeterin. Was nun? Wie kommt die Tigerente zu diesem Verrat an der kindlichen Unschuld? Wer oder was hat sie dazu gebracht, sich selbst so ins falsche Licht zu rücken? Psychologen vermuten die Ursache für diese Taten in der Kindheit der Tigerente, über welche nur sehr wenige Fakten bekannt sind. Was musste sie erleiden, das solche Enthüllungen in verständliche Handlungen überführen könnte?

Bekannt ist, dass sie bereits durch ihren Namen ihr lebenlang schwerstem Mobbing ausgesetzt wurde. Sie stellte stets nur eine Kreuzung aus einem herzlosen Raubtier und einer plumpen Vogelart dar. Eine eigene Identität? Keine Spur! Von untermotivierten Malern angepinselt, musste sie Tag für Tag das lustige Maskottchen für die Kinder spielen. "Für meine innerliche Verfassung hat sich nie jemand interessiert", klagt Tigerente nun in einem Exklusiv-Interview mit der Gräfenhainicher Allgemeinen Zeitung. Als Grund dafür nennt sie die heutige Gesellschaft, in der jeder nur nach Leistung beurteilt wird und sich niemand um die menschlichen Schicksale hinter der durch die kapitalistische Mentalität aufgebauten Fassade kümmert.

Doch damit nicht genug. Durch den ständigen Stress in ihrem Job soll sie im Laufe ihrer Karriere sogar mit Drogen in Kontakt gekommen sein. Die Suche des Bundeskriminalamtes nach dem Täter, der Tigerente hinter den Kulissen einer Kinder-Fernsehsendung solch illegale Substanzen verschaffte, läuft jetzt auf Hochtouren. Immerhin: erste Resultate liegen bereits vor. "Auf Grund bisheriger Ermittlungsergebnisse können wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass der Täter sich zum jeweiligen Tatzeitpunkt nicht im Publikum befand", sagte Kriminalhauptkommissar Strubbe in einem Fernsehinterview. Viel mehr sei davon auszugehen, dass der Täter sich entweder in den Backstagebereich eingeschlichen oder sich aber zur Tatzeit legal dort aufgehalten habe.

Im Zuge der Enthüllung zeigte sich der nationale Elternrat des Tigerenten-Clubs geschockt. "Das hätten wir nie gedacht", sagte die empörte Vorsitzende Gisela Schmidt. Auch die ehemals tigerentenbegeisterten Kinder scheinen sich nun von selbiger abzuwenden - währen der letzten drei Sendungen des Tigerenten Clubs wurde der Frosch mit deutlich mehr Elan bejubelt.

Wie soll es nun weitergehen? Wird die Tigerente einen Ausweg aus der Krise finden? Und was sagt sie eigentlich zu "Celebrity Rehab"? Wir bleiben für sie dran.

- Schlumpfhausener Report (Ausgabe 05/12/09)
 

Anhänge

  • tigerente.jpg
    tigerente.jpg
    47 KB · Aufrufe: 357
  • 104483f8-24c5-49ef-a45b-850df7fc569f.jpg
    104483f8-24c5-49ef-a45b-850df7fc569f.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 118
*lol* @ hardrockschlumpf !!
ich weiß nicht, was du nimmst....aber gib mir mal was ab :)
 
hab ich auch manchmal.. passt doch:)
 
Du sollst an Deiner Anschlagtechnik bzw. Plektrumhaltung arbeiten, Du haust zu stark rein.

Naja würde ich jetzt nicht umbedingt unterschreiben, habe eigentlich ne recht relaxte rechte Hand mir angewöhnt bzw. immer wenn ich mich verkrampfe versuche ich mir eigentlich immer selber auf die Finger zu hauen sozusagen. Außerdem wäre es ja wohl dann eher rot ^^. Aber ein wenig zu viel Druck könnte ein damit auch zusammenhängen. Ich glaube wirklich, dass es sich um alte oder neue Saiten handelt und natürlich an meiner Art zu spielen.

ICh glaube die beste Problemlösung ist Hände waschen, darauf ist aber wohl noch niemand gekommen :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben