Der Screamer und B-Gehäuse?

  • Ersteller darekkay
  • Erstellt am
darekkay
darekkay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.23
Registriert
10.07.06
Beiträge
255
Kekse
394
Hey,
ich hatte noch nie ein Effektgerät gebastelt, würde das aber gerne mitm Tubescreamer von musikding.de ändern ;)

Meine Frage: kann ich ohne Weiteres das kleinere Gehäuse B nehmen, oder kriege ich dann Probleme beim Zusammenbauen?

Und noch eine kleine Frage nebenbei: ich habe irgendwo gelesen, dass man für das Löten keinen normalen Lötzinn nehmen soll. Ich besitze einen "normalen" Lötzinn, mit dem ich auch meine Gitarrenkabel gefixt habe. Kann ich das auch für die Effekte nehmen?

Vielen dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Es ist sicherlich möglich den Screamer in ein B-Gehäuse zu stecken, das wird aber schon sehr gequetscht! Sowohl optisch, als auch vom Innenleben.

Lötzinn würde ich dir Elektroniklot empfehlen, bestenfalls mit Blei.

MfG
 
ich glaub gar nicht mal, dass da wirklich gequetscht werden muss. genau planen und sauberer arbeiten aber sicherlich. ich weiß nicht, wie groß die platine wirklich ist, aber auf der seite sah die ähnlich groß aus wie meine Fuzz Head platine, die misst 4cm x 6,5cm.
Die liegt hochkant über den Potis, links davon hat die batterie genau platz, darunter kommen die buchsen und darunter ganz zum schluss der 3pdt.
du müsstest kleinere knöpfe nehmen, damit die nebeneinander passen.

ScreenshotSprint.jpg

IMG_1313.jpg
 
Es ist sicherlich möglich den Screamer in ein B-Gehäuse zu stecken, das wird aber schon sehr gequetscht! Sowohl optisch, als auch vom Innenleben.

Lötzinn würde ich dir Elektroniklot empfehlen, bestenfalls mit Blei.

NICHTS mit Blei! Das hat schon seinen Grund, dass das Zeug ROHS Konform ist und für den Privatanwender der seinen kleinen bausatz selbst lötet ist es sowieso irrelevant. Kalte lötstellen sieht man zwar schlechter, ebenfalls ist die schmelztemperatur etwas höher, mit einem guten Lötkolben, der schnell nachheizen kann, merkt man das aber nicht.
Allerdings ist das Gesundheitsrisiko bei bleihaltigem Lot höher. Dies wird Oral eingenommen, deswegen ist nach dem löten auch immer kräftiges Händewaschen pflicht gewesen. Dennoch sollte man dies nicht außer acht lassen. Also bitte nicht jedesmal "bleihaltiges lot" empfehlen, dass zeug ist nicht besser - wer löten kann kann's auch mit bleifreiem und wer's nicht kann lernt's halt mit bleifreiem!

Wenn du einen "Screamer" suchst der in ein B Gehäuse passt, dann würd ich dir mal den Tipp geben bei Uwe (www.uk-electronic.de) vorbei zu surfen. Der hat den TD-1 als Bausatz (inkl. fertig gebohrtes gehäuse) für 42 zzgl Versand im angebot. Einzig der Schalter für sym.-asym. ist im platinen layout nicht vorgesehen - halt ein TS808 Clone! Den Bausatz hast du i.d.r. dann auch innerhalb von 4 Tagen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleifreies Lot hat aber schlechtere Flusseigenschaften... :(
 
Bleifreies Lot hat aber schlechtere Flusseigenschaften... :(

Das sagte ich bereits oben schon, dass ist aber kein problem - wenn man löten kann. Und wer's nicht kann, der lernt's halt damit - fertig. Ich hab's nicht gemerkt als ich umgestiegen bin und das wird auch kein anderer merken, wenn er nicht gerade papas alten 5€ lötkolben mit der seit 15 Jahren alten Spitze verwendet die so schön klebt :p.

Grüße
 
Die Platine vom Screamer ist 3,8x5,5cm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein "Screamer" von Musikding ist in einem B Gehäuse. Ich habe allerdings auf Battarie und Sym/Asym Schalter verzichtet. Braucht man eh nicht unbedingt! Gestopft sieht es dann auch nicht aus. Und BB Gehäuse gefallen mir halt garnicht :D
 
züborch;3573416 schrieb:
normalerweise bestell ich bei uwe, aber bei 17,-€ preisunterschied würd ich n paar tage länger warten...
:p

17€? wie kommst du denn darauf? Der TS808 bei Uwe kostet 42€ inklusive (vergebohrtes!) Gehäuse und Knobs. Rechnest du's nach kommst du auf 30,05€ ohne vorgebortes Gehäuse bei Musikding... Wenn das noch gebohrt werden müsste. relativiert sich das ganze auf rund 7€ preisunterschied und die 7€ kann man dann schon mal mehr zahlen, wenn man nicht x-tage warten möchte.

Grüße
 
ok, vielen dank für eure antworten! :)

ich werde wohl beim musikding bleiben - der preis spielt bei mir nämlich eine relativ große rolle, da ich in den letzen wochen bereits sehr viel geld für mein hobby ausgegeben habe ;)
 
17€? wie kommst du denn darauf? Der TS808 bei Uwe kostet 42€ inklusive (vergebohrtes!) Gehäuse und Knobs. Rechnest du's nach kommst du auf 30,05€ ohne vorgebortes Gehäuse bei Musikding... Wenn das noch gebohrt werden müsste. relativiert sich das ganze auf rund 7€ preisunterschied und die 7€ kann man dann schon mal mehr zahlen, wenn man nicht x-tage warten möchte.

Grüße

ah hab mich verlesen, ich dachte die knöppe sind mit dabei.. mh.. ok.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben