Der Tuning Thread

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.033
Kekse
454
ich möchte mal einen thread eröffnen wo es um tunings von verschiedenen bands geht, viele bands haben ja die gitarren verschieden gestimmt,schreibt einfach mal auf welche bands euch so einfallen und welches tuning sie haben,es ist egal ob die bands bekannt oder nicht sind,viele würden bestimmt gerne wissen welches tuning die und diese bands haben, also ich fang mal an...


Black Sabbath:
standard
E
A
D
g
b
e


...außerdem würde ich gerne wissen welches tuning....cannibal corpse,slayer,vader,exodus,soulfly,coal chamber,pantera,six feet under und bruce dickinson haben.

thx ^^
 
Eigenschaft
 
gabs sowas nicht schonmal? benutz mal sufu....
 
lol

Ich mag nicht die SuFu benutzen und mach dann so nen getarnten Thread auf.. hehe



PS:

Meine Band: EADGHe

Dankeschön und beehren sie uns bald wieder...
 
Find ich etwas unnütz. Alle Bands hier aufzuzählen wird sowieso nichts werden, und wer ernsthaft das Tuning einer Band wissen will, braucht sich ja nur bei den einschlägigen Tabs umsehen, da steht sowas immer drin.
 
Slayer ham die Gits nen Halbton Runtergestimmt

Und der Gitarrist von Motörhead hat manchmal die tiefe E auf D# gestimmt.
 
Falls jemand bereits erkannt hat, spielen viele Gitarristen, die ein andres Tuning spieln als Standart, nicht nur eins (Songspezifisch, Albenspezifisch) ... Wenn man also jetzt 300 Bands auswählt, die nicht Standart spieln, und dann für jede die durchschnittlich 3-4 Tunings aufzählt, hat man wohl einige Seiten voll. Und trotzdem kaum mehr als 5 verschiedene Tunings...
 
naja die stimmung steht nicht immer bei den tabs,deswegen hab ich ja diesen thread eröffnet :great:

in der sufu find ich nie wirklich genau das was ich suche,sry :(
 
es gibt auch bands die X-verschiedene tunings nutzen :cool:
 
bands haben ja nicht immer dasselbe tuning. ich kuck für jedes lied einfach in die tabs, da steht's immer drin.
 
Slayer= Halbton tiefer
RAGE= Standad oder DADgbe
Limp Bizkit (früher)= fast immer ne kliene Terz tiefer..sprich: C# F# B E G# C#
Staind: Mike hat meisst die Gitarre nen halben Ton runter gestimmt,oftmals auch noch die tiefe E Saite runter auf D (Beziehungsweise C#)
Blink 182: Praktisch fast immer Standard (weiss nich wie et beim neuen Album aussieht!)
Godsmack: Meist auf D runter,oder halbton tiefer

naja...mehr wiess ich getz net ausm Kopf heraus..! :D
Achso: Aber es stimmt schon: Meistens steht et eh bei den jeweiligen Tabs dabei...in sofern!
:rock:
cYa
 
benutzt der typ von staind nicht baritone Klampfen?ich meine warum kriegt der typ von ibanez die Bariton-Sig???
 
Megakev schrieb:
benutzt der typ von staind nicht baritone Klampfen?ich meine warum kriegt der typ von ibanez die Bariton-Sig???

ja, er hat baritones, seine ibanez hat factory tuning A
 
HIM - HEADFisH , weiß net ob das stimmt, ich glaube ja, lässt sich aber leicht merken ;-)
 
Achja der hat ja diese Sig-Klampfe! Die is ma der HAMMER!! Sach ma..aber was isn Factory-Tuning A??
 
Ich habe da mal eine Frage zum Staind Tuning, ich wollte mich eben mal an "Its been awhile" versuchen werde aber aus dem Tuning überhaupt nicht schlau

Tune down : Ab Db Ab Db Gb Bb

Soll die erste A Seite also "Ab" haben? Hab ich gar nicht auf dem Stimmgerät nur A. Hab ich die HZ Zahl falsch eingestellt oder was :screwy: Versteh dann auch nicht warum die 3. Seite gleich gestimmt ist wie die erste usw. Ich habe noch nicht viel umgetuned also bitte nicht gleich erschlagen wenn das für euch sehr einfach ist aber helf mir bitte:D
 
meine band: H E A D Fis h
 
Ich spiel D-Tuning. Also Standard und dann alle Saiten n ganzton runter.
 
Tool-Like Drop D
 
ich hab eine gitarre mit standardtuning, und eine runtergestimmte, is aber verschieden, mal auf (drop-)D, mal auf (drop-)C, oder sogar runter auf (drop-)A...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben