Thrash und Deathmetal Powerchords

von Torture_Killer, 22.01.07.

  1. Torture_Killer

    Torture_Killer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.06
    Zuletzt hier:
    27.12.10
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Andorf bei Schärding
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.01.07   #1
    hallo,

    ich spiel ja in einer Death/Thrashmetalband und frag mich jetzt, wie ich normal mit Powerchords spiele, aber dennoch Abwechslung reinbringe... :eek:

    Könnte mir einer auf Tabbasis, ein paar Griffe zeigen? wäre furchtbar nett von euch! :)

    Und könnt mir einer noch ein Bild oder so von der Pentatonik schicken? Ich möcht gern gute Soli spielen usw. Ebenfalls auf Tabbasis, da ich mit Noten so gut wie nichts anfangen kann...:rolleyes::p:rolleyes:

    Wisst ihr wie man Deathmetal (Cannibal Corpse, Dying Fetus, Six Feet Under, Torture Killer) mit Thrashmetal (Slayer, Kreator, Tankard, Pantera) mischen könnt?
     
  2. Absentia

    Absentia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.05
    Zuletzt hier:
    25.12.12
    Beiträge:
    541
    Ort:
    KA
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    326
    Erstellt: 22.01.07   #2
    beim Powerchord spielen bekommst du nicht so viel abwechslung außer wenn du da und dort auch mal neue Töne dazumachst, zum beispiel ne Quarte oder Septime, falls es passt.
    Ansonsten schau dir mal ein paar Tabs von deinen Lieblingsbands an und gugg dich da nach Akkorden um, oder dichte dir selbst welche =)
     
  3. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 22.01.07   #3
    alles beispiele, kann man beliebig verschieben:

    wir mischen diese musikstile zwar auch aber ich kann dir keine patentlösung geben wie man das macht, hör die mucke und lass dich inspirieren, andere geheimnisse gibts da irgenwie nich *g
     
  4. Torture_Killer

    Torture_Killer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.06
    Zuletzt hier:
    27.12.10
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Andorf bei Schärding
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.01.07   #4
    danke, hat mir sehr geholfen. wenn ihr noch paar griffe hättet, die man einfach so reinspielen kann und die sich gut anhören, dann nur her damit ;)
     
  5. Höhlentroll

    Höhlentroll Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.06
    Zuletzt hier:
    2.02.11
    Beiträge:
    942
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    882
    Erstellt: 24.01.07   #5
    also das a und o in sachen powerchords variieren ist unterschiedliche anschlagteckniken und rhythmik verwenden. du kannst ja bekanntlich wechselschlag, plam-muted und down und up-strokes verwenden. von der rhythmik kannst du ebenfalls viel variieren, wenn euer drummer gut "beats kreieren" kann dann versuch einfach mal die bassdrum nachzuspielen um verschiedene varianz reinzubekommen.
    bei den powerchords gibts natürlich möglichkeiten böse zu klingen, indem man ein bisschen mit dissonantem zeugs arbeitet.

    versuch mal chords wie:
    A|-2---2-2---2-1---1-0---0-|
    E|-0---0-3---3-2---2-1---1-|

    oder auch chromatisch spielt:

    A|-8-------7-------6-------5-------8-------7-----------5h6---------5h6-|
    E|---0-0-0---0-0-0---0-0-0---0-0-0---0-0-0---0-0-0-----0-0-5h6-----|
    der hauptunterschied im death und thrashmetal ist oft das im thrash mehr palmmuted in verbindung mit wechselschlag verwendet wird und im deathmetal häufig nur wechselschlag oder stehengelassene akkorde. kann man natürlich jetzt nicht pauschalisieren, aber oft ist es so. dann gibt es natürlich unterschiede im drumming: death viel blastbeats und thrash viel offbeats. und schließlich in der stimme.

    zock halt einfach mal ein bisschen was auf MetalTabs.com - your source for guitar tabs, bass tabs and drum tabs

    p.s: wer die bands zu den riffs erkennt, kriegt nen bonus!
     
  6. Pett

    Pett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.04
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    739
    Ort:
    -
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    215
    Erstellt: 24.01.07   #6
    Slayer - Bloodline...
    das andere weiß ich leider nicht....
     
  7. skysurfer02

    skysurfer02 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.10.06
    Zuletzt hier:
    14.11.16
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    18
    Erstellt: 24.01.07   #7
    bin zwar nicht so versiert auf dem gebeit aber das erste klingt irgendwie nach slayer;) und genau sowas kann man meiner meinung ganz gut nutzen bzw als anschauungsmaterial verwenden.

    edit: war wohl einer schneller. das fenstern bissl sehr lange auf gehabt ;)
     
  8. Höhlentroll

    Höhlentroll Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.06
    Zuletzt hier:
    2.02.11
    Beiträge:
    942
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    882
    Erstellt: 12.03.07   #8
    das letzte war exodus - war is my shepard
     
Die Seite wird geladen...

mapping