Moin
@soundmunich !
Also, als SchnĂ€ppchen wĂŒrde ich das Ludwig Maple auch nicht bezeichnen, das sehe ich wie
@x-Riff .
Ich besitze eine Snare aus der Serie, der Klang ist top, aber die Hardware und der Chrom ist leider(!) wirklich mies verarbeitet...habe auch schon die zweite Abhebung an meiner Snare, die auch nach wenigen Jahren schon wieder Ărger macht und zickt und hakt. Soviel Pflege wie die Ludwig braucht keine andere Trommel in meinem Arsenal.
Man beachte auch die Doppeltomhalterung: was fĂŒr eine dĂ€mliche Konstruktion, ich kann es leider nicht anders sagen

.
Es ist einfach schade, dass die Ingenieure es damals nicht geschafft haben, die tollen Kessel mit entsprechend guter HW zu versehen.
Daher hat der Ruf Ludwigs Ender der 70er/Anfang der 80er auch stark gelitten, da die deutschen und japanischen Sets einfach besser verarbeitet und obendrein meist gĂŒnstiger waren.
Man sieht es auch deutlich, wenn man z.B. in das dritte Bild hineinzoomt: Pitting und Rost an allen Metallteilen.
Der Klang des Sets ist sicherlich gut, aber mir persönlich wĂ€ren knapp 2200⏠auch deutlich zu viel. FĂŒr den Preis bekommt man z.B. schon ein schönes gebrauchtes DeLite oder ein anderes Top-Drumset, aber vielleicht ist das Ludwig ja fĂŒr absolute Vintage-Freaks interessant.
Just my 2 cents...
Edit wegen BeitragsĂŒberschneidung: Zum "realistischen" Preis kann ich leider wenig sagen. Wenn es einen Sammler oder Liebhaber gibt, der dieses zugegebenermaĂen seltene StĂŒck haben will und eine lockere Brieftasche hat, wird jener den Kurs auch zahlen...es ist eben immer die Frage, was man selbst zu zahlen bereit ist. Mit persönlich wĂ€re das Set aufgrund der ganzen noch hineinzusteckenden Arbeit max. 1300⏠wert.
LG