Der ultimative Kabel-Thread

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Moin!

Wollte auch mal mein Lob zu dieser klasse Kaufberatung aussprechen, sowas hab ich schon ewig gesucht...

Hab da aber noch ein paar Fragen:

1. Wurde auch weiter vorne schon gefragt, allerdings nicht beantwortet: Wie stark beeinflusst der Querschnitt den Sound (also speziell der Unterschied zwischen dem Spirit und dem Spirit XXL von Sommer)?

2. Inwiefern bringen vergoldete Stecker was?

3. Ist das TU-2 Stimmgerät von Boss vor dem Amp auch ein Puffer, und die Kapazität des dahinter verwendeten Kabels ist nicht mehr so wichtig, nur noch die Schirmung?

4. Ich spiele fast ausschließlich aktive EMG-Pickups , ist dann die Kapazität der Kabel auch wieder egal und ich muss mir gar kein vergleichsweise teures Sommer Kabel kaufen? Was gibts für Alternativen (also gute Abschirmung, gute Wickeleigenschaften, Kapazität egal)?


Vielen Dank schonmal, und einen guten Start in die Woche wünsch ich

Fabian
 
1. Wurde auch weiter vorne schon gefragt, allerdings nicht beantwortet: Wie stark beeinflusst der Querschnitt den Sound (also speziell der Unterschied zwischen dem Spirit und dem Spirit XXL von Sommer)?

Bei einem Gitarrensignal beeinflusst der Querschnitt den Sound recht wenig - hier spielt die Kapazitaet eine viel groessere Rolle. Es gibt z.B. zwischen einem 0,22qmm Innenleiter Kabel und einem 0,75qmm Innenleiter Kabel so ziemlich keinen hoerbaren Unterschied, wenn beide Kabel die gleiche Kapazitaet haben.


2. Inwiefern bringen vergoldete Stecker was?

Vergoldete Stecker bringen sehr wenig - angeblich hat man durch diese eine groessere Kontaktflaeche, da sich das Gold besser verformt und an die Kontakte der Klinkenbuchse anpasst - ich hoere da jedenfalls keinen Unterschied :)

3. Ist das TU-2 Stimmgerät von Boss vor dem Amp auch ein Puffer, und die Kapazität des dahinter verwendeten Kabels ist nicht mehr so wichtig, nur noch die Schirmung?

Richtig, der TU-2 ist gepuffert.

4. Ich spiele fast ausschließlich aktive EMG-Pickups , ist dann die Kapazität der Kabel auch wieder egal und ich muss mir gar kein vergleichsweise teures Sommer Kabel kaufen? Was gibts für Alternativen (also gute Abschirmung, gute Wickeleigenschaften, Kapazität egal)?

Als preiswerteste Alternative mit toller Abschirmung wuerde ich zum Schulz IK5 tendieren. Relativ robust, wickelt sich gut, und ein geflochtener Schirm der bei gezwungenermassen dumm gewaehlten Signalpfaden (Kabel am Dimmer vorbei gelegt oder so :D) wirklich hoerbar mehr Stoereinfluesse unterdrueckt, als ein normaler gezwirbelter Schirm...

Die einzige Ueberlegung, vielleicht doch Sommer Spirit oder Schulz Silverline zu kaufen, waere die noch bessere Robustheit des Mantels. Besonders beim Schulz kann man hier davon ausgehen, dass das Kabel auch das 150 kg Roadcase auf Bluewheels ueberlebt...
 
Vergoldete Stecker bringen sehr wenig - angeblich hat man durch diese eine groessere Kontaktflaeche, da sich das Gold besser verformt und an die Kontakte der Klinkenbuchse anpasst - ich hoere da jedenfalls keinen Unterschied :) ...
Der tiefere Sinn, Kontakte zu vergolden, liegt weniger in Fragen der Leitfähigkeit als vielmehr in der Überlegung, Oxidation weitgehend zu vermeiden. Das klappt natürlich nur, wenn beide Kontakte, also Buchse und Stecker, vergoldet sind (24 Karat, versteht sich).

Überhaupt ist der dadurch entstehende Vorteil nur für Dauerverbindungen interessant. Bei Steckverbindungen, die bei bzw. nach Gebrauch immer wieder gesteckt/gelöst werden, brauchts dessen nicht.
 
Moin!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Hab mir jetzt 15m Sommer The Spirit XXL Kabel mit Neutriksteckern bestellt, also gleich für vor dem Stimmgerät und dahinter auch, man investiert ja schließlich für länger und wie sag ich immer gerne: Andere spielen Tennis!

In diesem Sinne

Fabian
 
Hallo Leute,

leider hat man meinen Beitrag auf der letzten Seite bisher nicht kommentiert.

Mich würde aber sehr interessieren welche Erfahrungen Ihr mit den Monsterkabeln bisher gemacht habt.
Ich habe mein gesammtes Setup bis jetzt mit (dem alten) Sommercabel verkabelt. Jedoch spiele ich gerade mit dem Gedanken alles auf Monster umzustellen, was allerdings sau teuer wäre und außer mir warscheinlich eh niemand hört....

Monster cable brüstet sich ja anscheinend damit nur das "beste, sauerstoff freie" Kupfer zu verwenden.

LG

Ricky
 
Ich gehöre zur Fraktion "Monster Cable sollen (sehr) gut sein, kauf dir also welche", aber im Vergleich zu meinen bisherigen Kabeln (die besseren von Neutrik und SommerCable) höre ich so gut wie keinen Unterschied. Nun habe ich mir die Monsters aber schon angeschafft (viele über Ebay, kann man wirklich günstig dran kommen, zeitweise gab's Restposten zu traumhaften Preisen), würde mir aber in Zukunft nicht unbedingt Monster kaufen. Die reine Materialqualität finde ich richtig gut bzw. sehr vertrauenerweckend, aber die Lötarbeit in der Regel nicht optimal. Wenn die schon so viel für ihre Kabel verlangen, müssen auch die Lötverbindungen topp sein und die Masseadern auch bitte komplett verdrillt sein, ohne dass ab und zu ein paar Adern abstehen. Ein weiterer Nachteil von MosterCable ist, dass die teilweise gigantischen Steckerdurchmesser bei manchem Gerät (z.B. S/PDIF-Anschluss) gar nicht voll in die Buchse passen, schon ärgerlich. Außerdem (habe ein paar SP1000-Patchkabel) sind die Kabel teilweise derart steif, dass man damit z.B. bei einer engen Belegung von Gitarren-Bodenpedalen auf einem Board ganz schön Probleme kriegt. Die SommerCable, PlanetWaves waren dagegen extrem flexibel und "machen alles mit".

Ich habe von technischen Dingen nicht wirklich Ahnung, aber ein Freund von mir ist Elektroniker und meinte zu meinem Hinweis, dass Monster auch direktive und/oder laufzeitkorrigierte Kabel anbietet (habe ich einige dieser "Einbahnstraßen"-Kabel), dass dies im Prinzip schwachsinnig ist, da eine Laufzeitkorrektur für die unterschiedlichen Frequenzbereiche nur möglich/sinnvoll ist, wenn die konkrete Kabellänge bekannt/gegeben ist. Wie sinnvoll ist es also, dass MonsterCable einfach aufs Geratewohl angeblich frequenzkorrigierte Kabel als Meterware fertigt, eben in verschiedenen Längen anbietet und einfach Stecker dranmacht? Die werden doch nicht für 1,5m, 3m und alle anderen Längen jeweils verschiedene Herstellmaschinen verwenden, um eine 100% passende Laufzeitkorrektur _pro_ Länge anbieten zu können? Dann noch die "vergoldeten Kontakte", die sich an meinen Monstern teilweise nicht sehr lange halten. Da gehe ich von einer eher dünnen Legierung aus, zumindest an leicht intensiver genutzten Kabeln. Ein Studio-Crack mit über 40 Jahren Erfahrung im Musikbereich (arbeitet seit über 20 Jahren als Mastering-Engineer, USA) hat in einem Forum gesagt, dass vergoldete Kontakte rein audiomäßig gar nichts bringen, sondern nur einer Korrosion vorbeugen. Und richtig Korrosion ausgesetzt werden Kabel in Studioumgebungen eigentlich nicht, sowas wäre vielleicht beim Einsatz von Booten usw. sinnvoll. Aber aufgrund der Tatsache, dass die Kontakte (unnötigerweise) vergoldet sind, lässt sich ein entspr. höherer Verkaufspreis erzielen/rechtfertigen - geschickt.

EDIT: Der Studio-Crack hat ein Arsenal von Equipment im Studio, verwendet aber prinzipiell keine MonsterCable. Dafür hat er qualitativ hochwertige Kabel, die angeblich seit 20-25 Jahren einwandfrei ihren Dienst versehen.
 
Bei Ebay wird ein vergoldetes Kabel angeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160280665023&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=006

Dabei handelt es sich um (Zitat):
"Gold plated OFC Kupfer (oxygen free) Guitar Cable von Ultratone / Ultracord / Kimono Sound. Echt vergoldetes High End Gitarren Kabel, sechs Meter Länge, absolute noiseless, ohne Neben- und Trittgeräusche."

Ich habe dieses Kabel bisher noch nie gesehen.
Falls sich jemand das Teil besorgt hat, könnte er bitte mal über seine Erfahrungen damit berichten.
 
Vielen Dank für die Stellungnahme :great:

LG

Ricky
 
Hallo, ich hab mir das hier gekauft: Mogami Platinum Guitar Cable 20 foot http://accessories.musiciansfriend.com/product/Mogami-Platinum-Guitar-Cable-?sku=330037

tja, echt ein hammer, was ein gutes kabel gegenüber 20euro dinger noch hervorbringt. bin sehr zufrieden, der silent plug funktioniert tadellos, das kabel ist echt dick, trittgeräusche nicht vorhanden, und es "verknüllt" sich bis jetzt auch nicht so leicht ineinander wie andere kabel....
der preis ist natürlich arg, aber ich denk dass kabel hab ich länger...
 
Kann ich kein Bisschen bestaetigen :)... Aber wenn's Dir gefaellt passt's ja.
 
hy Leude,
hab mir vor ein paar Monaten 20 m Sommer XXL bestellt und sämtliche Kabel mit Neutriksteckern daraus gebastelt.
Aber irgendwie bin ich mit dem Sound nicht wirklich zufrieden zu höhenlastig, kratzig für meine VHT's.
Hab dann meine günstigen Cordial-Kabel wieder angesteckt und dann gefiel mir der Sound wieder, hätte nicht gedacht dass das so nen Unterschied macht, so n Kabelchen.
Irgendwie schad:( hat mich einige Euronen gekostet und n Haufen Lötarbeit.
Mit meinen günstigen Cordials klingt der Sound zwar komprimierter, aber anscheined haben sich meine Öhrchen daran gewöhnt, wollt jetzt halt nicht ewig am Amp rumspielen bis mir die XXL's gefallen, nu liegen sie halt mal im Schrank.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit den Sommer XXL's.
Wollte eigentlich meinen Sound damit aufwerten, ging aber eher nach hinten los.
Grüße
maggus
 
Die XXLs haben wohl die niedrigere Kapazitaet - kann durchaus sein, dass Dir das nicht so gefaellt.

Allerdings kannste beim XXL dafuer ein laengeres Kabel nehmen... :)


Dir nimmt sicher jemand die Sommer zu nem brauchbaren Preis ab. Poste doch einfach mal im Flohmarkt, in was fuer Laengen Du konfektioniert hast, etc.
 
Yo,
gute Idee, werd se wohl mal in den Flohmarkt stellen.
Grüße
maggus
 
hey. also eine frage: lohnt es sich sich für proben und kleinere auftritte sich in irgendeiner form ein drahtlosteil für die gitarre zu holen?? wenn ja ab was bekommt man sowas und wie stark im vergleich zu nem mittelmäßigen kabel es der verlust an klangquali??
lg
 
hey. also eine frage: lohnt es sich sich für proben und kleinere auftritte sich in irgendeiner form ein drahtlosteil für die gitarre zu holen?? wenn ja ab was bekommt man sowas und wie stark im vergleich zu nem mittelmäßigen kabel es der verlust an klangquali??
lg

Na dass kommt drauf an wer sowas braucht...

Zudem spielt es keine unerhebliche Rolle wie aktiv man auf der Bühne is. (Jemand der sowieso die ganze Zeit nur aufm selben Fleck steht brauch mit Sicherheit keine Drahtloslösung.)

Preislich bewegt man sich da ungefähr zwischen 100€ und 1000€. (Je nachdem was man für Anforderungen stellt.)

Soundunterschiede sind bei den heutigen Produkten nicht mehr hörbar.

LG Jonesy:great:
 
Hallo Jonasini,

Es kommt darauf an, was Du fuer Ansprueche hast, und an was fuer Kabel Du gewoehnt bist - wenn Du z.B. von nem 10m 200pF/m Kabel auf nen Sender umsteigst, wird Dir dieser vermutlich viel zu grell und kratzig in den Hoehen vorkommen, weil keine hohe Kabelkapazitaet mehr auf das Signal wirkt...

Was Uebertragungsqualitaet angeht - naja, ab 300 oder 400 Euro kriegt man was Anstaendiges, mit Wechselfrequenz usw. Fuer 200-250 gibt's dann die Billigmarken, die aehnllich viel koennen, allerdings dann natuerlich mit der Frage, ob die auch genauso den eher rauhen Umgang auf der Buehne ueberleben...

Ich stand auch kurz davor, mir ein Geraet fuer etwa 200 Euro zu kaufen, habe mich dann aber doch umentschieden, weil ich mich nicht vor staendigen Aussetzern fuerchten muessen wollte... :)
 
Hallo,

ich hatte mir das Kabel auf Empfehlung bestellt und wollte es auch mal ausprobieren ob sich mit einem anderen (besseren) Kabel etwas im Signalweg positiv verändern lässt.

Bis vor kurzem habe ich immer über ein Sommer The Spririt-Kabel gespielt und habe mir letztens ein Monster Rock 12A-Kabel zugelegt (gestern erst verglichen :redface:). Habe zwar noch nicht so viel Erfahrung mit Kabeln, aber man konnte einen Unterschied zwischen beiden Kabeln hören. Das Sommer The Spirit empfinde ich eher als dumpf und undefiniert. Das Monster-Kabel hingegen klingt klarer, sauberer und definierter als das Sommer-Kabel.

Mein Setup ist folgendes: Gitarre > V-Amp Pro > HiFi-Kopfhörer (besseres für zu Hause geplant). Ich kann leider nicht über eine Box oder anderen Verstärker spielen, da ich nur den V-Amp Pro habe. Ich denke, bei einem Setup mit Verstärker und Box wird man es besser vergleichen können als mit dem Setup welches ich habe.

Hier habe ich noch eine Frage an die Kabel-Kenner: Was ist der Unterschied zwischen einem Zwei-Leiter-Aufbau und Drei-Leiter-Aufbau?

Grüße

-Silence-
 
Hallo -Silence-,

Fuer ein Gitarrensetup ist eine symmetrische Signalfuehrung ("Dreileiteraufbau") weitestgehhend uninteressant. Hoechstens beim Signalpfad zwischen Mikro vorm Amp/DI-Box und Pult wirste dann symmetrisch vorgehen.

Grund dafuer ist halt, dass die meiste Gitarrenhardware eben nur unsymmetrische Buchsen und Klinken hat... der Umstieg auf symmetrisch wuerde sich natuerlich lohnen, aber dazu sind wir Gitarristen nun mal zu bloed und zu stur.


Was den Unterschied zwischen Deinem Klotz und Deinem Sommer Kabel angeht, kann das durchaus an ner kalten Loetstelle liegen - wenn nicht, kann's sein, dass das Klotz eine niedrigere Kapazitaet hat (sind die Kabel eigentlich gleich lang?), und Dir das eben positiv auffaellt. :) Das Sommer ist ja ein tolles Kabel, aber es gibt auch noch einige mit niedrigerer Kapazitaet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben