Der Universal Audio OX Amp Top Box Userthread

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Hast du es mal ohne Box, nur mit dem OX probiert?
 
Bei mir alle 4 auf volle Latte und der OX ist flüsterleise
Und das sind wahrlich keine Luchboxer

sagtest du ja schon mal ... was für Trafos sind da drin. Ich probiere noch mal die anderen Amps, mal sehen.

sind deine alle mit Mastervolumen?

irgendwas versetzt ein anderes Teil in Schwingung und der Boost, das Gain macht mit OX ein Pfeifen draus, ohne OX ein tieferes Feedback. Als hätte man das 2 Oktaven nach oben gelegt ...

Gruß
Martin
 
@hack_meck
habe grade Ox an gleiche Stromdose/Mehrfachstecker gehängt wie amp und fiepsen war weg.
Es muss irgendwo eine Brummschleife/Erdungsproblem/Physics Problem sein.

Wenn mehr Zeit habe, troubleshoote ich etwas weiter, aber experimentier mal in der Richtung.

btw&vorher:
IMG_20200316_090156.jpg

(Bitte nicht meinen Schreibtisch auslachen, er weiß bescheid)

jetzt:
IMG_20200317_220033.jpg


Standard Greenback (bissl geändert) IR klingt schonmal ganz noice (abendlich eingespielt, wenig zeit / wenig präzision ^^")
https://soundcloud.com/guitarlum/thc-sunset-ua-ox-rbc-les-paul-nothing-else
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sagtest du ja schon mal ... was für Trafos sind da drin. Ich probiere noch mal die anderen Amps, mal sehen.

sind deine alle mit Mastervolumen?

Meine Amps sind alle british aufgebaut. (Ausser der Roadking 2 - der hat eine schaltbare Endstufe)
Der Netztrafo des des XTC ist z.B. dieser hier.

https://www.tubeampdoctor.com/netztrafo-fuer-bogner-ecstasy-101b-export-version

Ja, Master haben Sie alle und das Master wird von mir immer auf den Sweetspot gestellt. Ich mag das Master so, dass die Endstufe selbst ein wenig zu zerren beginnt - nicht zu viel (Beim XTC z.B. auf ca. 2 Uhr) Dann die jeweiligen Preamp Vol. nach Gusto.
Mit dem OX regle ich dann die Lautstärke zurück.
 
Schön rund :tongue:
 
Mahlzeit,
Ich habe wie gitarrenaxl auch keine Probleme mit meinem OX. Ich benutze es nun schon mehrere Jahre und es funktioniert mit allen meinen Amps. Laneys sind keine dabei aber neben 100W Bogners, Boogies, NMV Marshalls und Friedman machen auch andere laute Amps wie der Matchless oder meine /13 keine Probleme in Verbindung mit dem OX. Allerdings ist bei mir ein Ampere 88s zwischengeschaltet aber das sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Ich würde für den Anfang auch mal andere Amps testen oder die Steckdose wechseln.

Gruß,
MichiK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, ich hatte exakt das gleiche high pitch feedback wie @hack_meck

Alles an eine Steckdose & weiter weg vom PC hat es komplett gelöst.
Habe leider nur sehr wenig Zeit Abends und die verbringe ich mit üben, daher hab ich es noch nicht zu 100% eingegrenzt.

Ich hatte das Fiepsen aber mit mehreren Amps/Gitarren, daher ziemlich sicher dass es nicht am Trafo liegt :)
 
Alles an eine Steckdose &

Alles an eine Steckdose scheint es auch hier beruhigt zu haben. Eigentlich sollte der Hinweis dann mit auf die Kurzanleitung ...

Ich probiere weiter, aber das scheint in die richtige Richtung zu gehen.

Merci
Martin
 
Das ist kein Ox spezifisches Syndrom.

Ich hatte ähnliche Brummschleifen mit Amps im Stereo-Setup, wenn sie an 2 verschiedenen Steckdosen hängen.
Das kommt auf Haus/Erdung/Spannungsdifferenz der verschiedenen Dosen an..

Freut mich dass es bei dir auch mit rundem Trafo geklappt hat :D
 
Freut mich dass es bei dir auch mit rundem Trafo geklappt hat

Der Trafo ist so rund wie ich - nur hatte ich offensichtlich die bessere Erde um mit Kontakt die Sache ruhig zu bekommen ...

Ich stelle mir allerdings die Frage, ob so ein Thema lohnt um in die Stromversorgung des Hauses einzusteigen. Nach der Dope Wolke die immer in der Mittagspause aus dem Auto des Elektrikers kam, habe ich grade ein wenig das Vertrauen verloren. :cool:

Hat da jemand Erfahrungen, was man machen kann?

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles an eine Steckdose scheint es auch hier beruhigt zu haben. Eigentlich sollte der Hinweis dann mit auf die Kurzanleitung ...

Na siehste :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und Gratulation an @Lum der den richtigen Tip gegeben hat.
Für so etwas liebe ich einfach ein Forum wie dieses. Man bekommt Lösungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man bekommt Lösungen

In der Laney Facebook Gruppe waren ein par Torpedo User, die ähnliche Probleme hatten. Die Tatsache, dass das Erdungsgeräusch hörbar wird, scheint auch an reaktiver Load zu liegen.

Mich würde jetzt mal umgekehrt interessieren, ob bei den Jungs mit "ruhigem" SetUp das Problem auftauchen würde, wenn man Steckdosen nimmt, die weit auseinander liegen ... Also ... Kabeltrommel raus :D ... MB-Forscht ist angesagt.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann das mit nein beantworten, da ich die Kiste regelmäßig live verwende, in meinem Tonstudio und in unserem Proberaum. Immer an verschieden Steckdosen (nach dem Prinzip welche ist gerade frei)
 
Nutzt hier jemand das OX regelmäßig mit Kopfhörern ?

Mein erstes OX hatte im Betrieb mit meinem Shure SRH 940. regelmäßig "Aussetzer", die erst so nach nach 20-30 Minuten Betrieb auftraten.
Der Sound war dann plötzlich weg und man musste aus- und wieder einschalten.

Hatte das Gerät aus diesem Grund zweimal an den Laden zurück geschickt und bekam es jedesmal zurück mit dem Kommentar:
"Kein Defekt feststellbar"
(ich vermute, die Jungs dort hatten keine Zeit, eine halbe Stunde lang über Kopfhörer zu daddeln und sind dem Fehler daher gar nicht begegnet... vermutlich nur kurz eingesteckt und gedacht: "Geht doch, was will der denn ?")

Danach ist es im Betrieb mit einem alten Marshall förmlich "abgeraucht": es kam nach dem Einschalten kein Sound aus dem Kopfhörer
und kurz darauf hat es im OX hinten aus den Lüftungsschlitzen geblitzt, geraucht und gestunken.... irgendwas (Kondensator) muss es da zerstört haben...

Zum Glück hat der alte Marshall nix abgekommen, sonst wäre ich wohl wirklich böse geworden...


Daraufhin hab ich es erneut zum Laden geschickt, die haben es an den Hersteller bzw. Vertrieb gesandt und mir einen Umtausch gegen ein neues Gerät angeboten.


Das neue OX hat dann auch gleich beim ersten Mal nach knapp einer halben Stunde wieder keinen Sound mehr aus dem Kopfhörer abgegeben...


Am Kemper funktioniert derselbe Kopfhörer einwandfrei, auch noch bei stundenlangen Betrieb:

Bildschirmfoto 2020-03-18 um 20.57.10.png






Mit anderen KHern hab ich es nicht ausprobiert, sondern mittlerweile wieder zurückgegeben und von Money Back Gebrauch gemacht, weil ich nicht auf einen anderen KHer umsteigen möchte...
ein Forum- Kollege hier meinte, der Hörer hätte eine sehr ungewöhnliche Impedanz (42 Ohm) und das OX käme damit nicht klar...
(aber warum läuft dann der Kemper damit ??)
 
Mein DT Pro hat die hohe Ohm Variante (220). Damit gibt es keine Probleme. Normale KH liegen so bei 75 ... oder?

Gruß
Martin
 
Danach ist es im Betrieb mit einem alten Marshall förmlich "abgeraucht":

Magst du Mal was dazu schreiben, wie du das OX verkabelt hast? Mir dünkt, da könnte das Problem sein... Der Attenuator muss bei reinem Kopfhörerbetrieb außerdem immer auf 0 stehen.

Grüße
 
Nutzt hier jemand das OX regelmäßig mit Kopfhörern ?

Eigentlich nur so. Habe auch nur 100 Watt Verstärker und das OX wird ordentlich warm. Mein Kopfhörer ist der DT 770 PRO 250Ohm. Hatte aber auch schon nen AKG K712 (62 Ohm) oder Beats Studio 3 (135,9 Ohm) dran. Alles kein Problem.
So lange Du den Verstärker richtig angesteck und die Last passend gewählt hast sollte es dem OX ja egal sein wie viel Ohm Dein Kopfhörer verträgt. Die haben übrigens auch ein super Forum bei dem die UAD Mitarbeiter mitlesen. Also wenn Du da ein Problem hast, melde Dich doch einfach dort mal, die können Dir dann auch sehr qualifiziert Antwort zu Deinem Problem geben.

Grüße,
Florian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben