Der Universal Audio OX Amp Top Box Userthread

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Danke für den Input !

Puh, also ob ich darauf geachtet habe, dass der Attenuator auf 0 steht, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr...
( als neutraler Attenuator gefällt mir die aktive Power Station 2 von Fryette besser, irgendwie frischer im Klang und halt stufenlos regelbar !)

Rückwärtig war aber alles richtig verkabelt wage ich aus der Erinnerung heraus mal zu behaupten.
Ich habe schon etwas Erfahrung mit einigen anderen Geräten, auch aktive wie die oben erwähnte Power Station und bilde mir eigentlich ein, es richtig verkabelt zu haben;
einfach nur den Amp mit einem Speaker- Kabel ins OX und dann über KH gespielt...
( so viel kann man da -imho- doch nicht falsch machen bei einem Anschluss ( "from Amp") und Impedanz- Wahlschalter !?)

Die Frage ist halt: warum die Aussetzer immer erst nach 20-30 Minuten kamen...
aber das ist jetzt im Nachhinein nicht reproduzierbar und spekulativ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input !

Puh, also ob ich darauf geachtet habe, dass der Attenuator auf 0 steht, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr...
( als neutraler Attenuator gefällt mir die aktive Power Station 2 von Fryette besser, irgendwie frischer im Klang und halt stufenlos regelbar !)

Also speaker Volume regelt ja nur den Anteil, der an Last verbruzelt wird. Im Zweifel immer auch ein Box mit an die OX. Habe ich auch so, damit im Fall der Fälle nix abraucht. Steht irgendwo auch so in der Doku, wenn ich mich nicht irre. Dem Kopfhörer ist es egal. Falls ich das jetzt richtig verstanden habe.
 
Danke für den Input !


Ich habe schon etwas Erfahrung mit einigen anderen Geräten, auch aktive wie die oben erwähnte Power Station und bilde mir eigentlich ein, es richtig verkabelt zu haben;
einfach nur den Amp mit einem Speaker- Kabel ins OX und dann über KH gespielt...
( so viel kann man da -imho- doch nicht falsch machen bei einem Anschluss ( "from Amp") und Impedanz- Wahlschalter !?)

Die Frage ist halt: warum die Aussetzer immer erst nach 20-30 Minuten kamen...
aber das ist jetzt im Nachhinein nicht reproduzierbar und spekulativ...

:gruebel: hm, fehlt da nicht die Verbindung vom OX zur Box?
 
Muss ja nicht, wenn er nur über Kopfhörer spielt.
 
Muss ja nicht, wenn er nur über Kopfhörer spielt.

Allerdings muss dann vorne auch wirklich der Regler auf 0 stehen ...

Ohne Box hinten dran, ist ja immer leise - was aber nicht bedeutet, dass der Amp nicht die "reduzierte Last" der Box sucht (wenn der Regler vorne nicht auf 0 steht).

Gruß
Martin
 
Ich würd's nicht ohne beide Verbindungen machen.
 
4FC33DFE-C365-4497-BA41-391E2DCE39A2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Aussage stimmt ja erst mal auch ... nur bleibt die Frage, ob das OX eine 100% Load aufbaut, wenn der Regler für die Ausgabe nicht auf 0 steht. Das würde aus meiner Sicht nur gehen, wenn an der Ausgangsbuchse eine Belegungserkennung arbeitet ==> also ohne eingestecktes Kabel immer 100% Load. Ein solches "Feature" wird normalerweise (bei Verstärkern) extra erwähnt (H&K Tubemeister, Laney IRT)

Fragen wir mal UA zum Thema ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Laney und H&K erkennt das? beim H&K Tubemeister musst du auch einen Schalter drücken und beim IRT genau so.
Wäre mir jetzt echt neu, dass es einen Amp gibt, der automatisch eine Power soak dazuschaltet.

Sicherungen und co gibt es schon ewig damit nichts passiert ohne eine Last, aber einen Automatismus habe ich noch nicht gesehen. Was ja nicht heißt, dass es das nicht gibt.

Auf der anderen Seite, wer zu blöd ist um einen Regler auf 0 zu stellen, dem sollte sein Amp schon aus Prinzip um die Ohren fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre mir jetzt echt neu, dass es einen Amp gibt, der automatisch eine Power soak dazuschaltet.

IRT Studio

Bildschirmfoto 2020-03-21 um 10.52.30.png



Einen Schalter gibt es nicht, aber im Manual steht eindeutig, dass man das Kabel am Amp (also nicht am Speaker) ziehen muss, wenn man ohne Speaker arbeiten mag (letzter Satz) Das bedeutet für mich, dass der Amp erkennt, ob die Buchse belegt ist ...


Bildschirmfoto 2020-03-21 um 10.51.58.png


;)

Bei meinem alten Tubemeister 18 kann ich mich nicht mehr bewusst an einen Schalter erinnern - mag es aber nicht ausschließen. Wäre aber Konzept 2 und würde ständiges "Umstecken" verhindern. Der Laney L5 Studio hat ebenso eine "interne Dummy Load". Erkennung ebenso via Belegung der Buchse. (5W Speaker Buchse nicht belegt = Power Soak auf 0,5 W ... da ist es dann egal ob was dran hängt).

aber einen Automatismus habe ich noch nicht gesehen.

Wobei rein technisch die "Belegungserkennung" ja ein alter Hut ist .... siehe Effektpedale die sich durch Buchsenbelegung erst einschalten.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber z.b. der Studio.
Es scheint aber wohl mehr als einen IRT zu geben, haben mich noch nie interessiert deswegen kein Wissen vorhanden, es gibt wohl auch einen Hybrid und ich finde es nicht mehr, aber ich hatte heute morgen einen IRT gefunden der einen Schalter hinten hatte. Ähnlich wie die kleinen Amps von Engl.
Der Tubemeister 18 hat definitiv einen Schalter hinten, das weiß ich weil ich die Kiste schon zum testen hier hatte.

Hat der IRT Studio also jetzt eine echte Loadbox und ich kann hier die Röhren heiß fahren und es geht nichts kaputt oder nur eine Art Sicherung?
Eine Sicherung hat mein 10 Jahre alter Diezel auch, so lange ich den Master zugedreht lasse, kann ich den amp komplett ohne Box betreiben, dann wird aber die Endstufe nicht angefahren und deswegen geht auch nichts kaputt.
 
Steh ich auf dem Schlauch ? Oder um was geht es hier ? Amp auf 16 Ohm z.b. - Ox auf 16 Ohm und der Amp „meint“ es hängt eine 16Ohm Box dran.
 
haben mich noch nie interessiert deswegen kein Wissen vorhanden, .


Danke lieber Strange Dinner, jetzt sprichst du es endlich mal - ungewollt selbstkritisch ?- für alle aus !

Deine Beiträge bestehen zu einem Großteil aus reiner Polemik, und egal ob wirkliche Ahnung dahintersteckt oder nicht, Hauptsache mal die eigene unumstößliche Meinung herausblöken, gelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steh ich auf dem Schlauch ?

So ein wenig ...

Die Frage lautet: "Du hast kein Cabinet am OX angeschlossen, aber vorne die Einstellung für die "Durchlässigkeit" des Signals auf z.B. 2. Mit Box würde da was rauskommen und eine angeschlossene Box würde - vermutlich - einen Teil der Last generieren, die das OX dem Amp anbietet. Geht ja auch nicht anders, denn das OX hat ja keinen eigenen Verstärker um die Box leise zu betreiben. Die Frage die gestellt wurde ist nun: Vorne auf 2, hinten keine Box dran ... ist der Amp gefährdet? Die Anschlussfrage lautet: Wird der Schalter vorne am Gerät evt. durch eine Belegungserkennung an der BoxenBuchse des OX erst "scharf" geschaltet? Hängt keine Box dran, schaltet das OX intern immer auf Durchgang 0 und übernimmt die komplette Last des Amps?

und ich kann hier die Röhren heiß fahren und es geht nichts kaputt

Er nimmt die Energie intern auf. Besitzt also eine Loadbox. Diese wird automatisch geschaltet, wenn kein Stecker in der Boxenbuchse steckt.

Gruß
Martin
 
Wenn ich Anleitung und Schaltbild zum OX richtig verstehe, ist die „Reactive Load“ des OX immer aktiv bzw. im Signalpfad:
7DEE79E8-8440-4E24-BF17-2F625849EF88.jpeg


Der „Speaker Volume“-Schalter greift das Signal hinter der reaktiven Last ab und gibt dann ein (von voll bis gar nix) stufenweise attenuiertes Signal auf den Speaker Out.
Damit sollte die Stellung des „Speaker Volume“-Schalters egal - und damit das OX inherent sicher - sein, wenn keine Box angestöpselt ist...

Final kann diese Frage aber nur UA selbst beantworten. Es fehlen jedoch jegliche Sicherheitshinweise (a la WENN keine Box angestöpselt, DANN MUSS Speaker Volume auf Null stehen) im Manual.
Das wiederum deutet angesichts der klagefreudigen (aber leider bisweilen unter mangelndem gesunden Menschenverstand leidenden) US-Kundschaft auf eine inherent sichere Schaltung hin...


P.S.: letztlich bestätigt das Schaltbild die von @IcedZephyr bereits verlinkte Hilfe-Seite. Auch dort wird von sicherem Betrieb auch ohne angeschlossene Box und unabhängig von der Position des Speaker Volume gesprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der „Speaker Volume“-Schalter greift das Signal hinter der reaktiven Last ab und gibt dann ein (von voll bis gar nix)

ähm - das würde aber doch bedeuten, dass aus der reaktiven Last jeweils verschiedene Leistungen an den Anzapfpunkten anliegen.

So ganz schlüssig finde ich das noch nicht.

Ich habe aber auch einen Call bei UA aufgemacht.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben