Der Universal Audio OX Amp Top Box Userthread

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Mr.Blue
Mr.Blue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
31.05.12
Beiträge
1.705
Kekse
113.103
Moin zusammen,

Dieser Userthread soll sich mit der OX Amp Top Box befassen. Es handelt sich dabei um die Kombination Loadbox/Attenuator, die entweder zwischen Amp und Box geschaltet werden kann oder die Box vollständig ersetzt.

6B353070-3FAD-4664-895B-E129B93943DB.jpeg


Aktuell gibt es ein Firmware-Update und neue Versionen der App für iPad und Mac.

Ich freue mich auf rege Diskussionen und einen konstruktiven Austausch zu diesem tollen Gerät...

Zum hier angesprochenen Wifi-Problem: es gibt eine Hilfeseite von UA zu diesem Thema.
Bei mir scheint eine Deaktivierung des 5GHz-Bandes am Router Besserung gebracht zu haben. Das Verbinden mit dem iPad hat danach auf Anhieb geklappt...

Viele Grüße,

Mr.Blue
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal für die Erstellung eines Threads zu dieser erstaunlichen Kiste. :keks:
Die steht bei mir auf Nr. 1 der Wunschliste. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde ja mal interessieren:
wieviele nutzen das Ox zuhause/im Heimstudio, auf der Bühne, oder beides?
Was sind die Haupt-Einsatzgebiete der MB-User?
 
Da ich (abgesehen von der halben Stunde Unterricht pro Woche) reiner Musikzimmer-Gitarrist bin, kommt das OX auch nur Zuhause zum Einsatz.
Mit Kopfhörern nerve ich meine Umwelt nicht mit meiner Stümperei.
Mein Gitarrenlehrer muss das aushalten, er bekommt aber immerhin Schmerzensgeld.
:embarrassed:

Ich muss sagen, dass das OX im direkten Vergleich mit dem Mesa CabClone und dem Torpedo Studio den besten Sound hat. Das Ox vermittelt trotz Kopfhörern ein authentisches und plastisches Amp-im-Raum-Gefühl.

Gegenüber dem CabClone ist das OX wesentlich mächtiger, was die Klangvielfalt, -Tiefe und Qualität angeht. Das Torpedo Studio mag noch mehr Freiheitsgrade in der Regelung und Optimierung bieten. Mit dem OX ist es aber wesentlich leichter, einen wirklich realistischen und tollen Klang einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss sagen, dass das OX im direkten Vergleich mit dem Mesa CabClone und dem Torpedo Studio den besten Sound hat
Mit dem Cab Clone habe ich jetzt einige Anläufe und Versuche an diversen Amps durch, aber ich bekomme den Klang wie in so manchen YT-Videos einfach nicht hin. Und mit Kopfhörer ist der Sound bei mir einfach enttäuschend. Dabei wäre das für mich als Heim-Musiker auch einer der Haupt-Einsatzbereiche.
Ich bin ja ansonsten mit Equipment von Mesa sehr zufrieden, und das Cab Clone ist auch ein gewohnt solides Teil, aber bei den Klangergebnissen steht es jetzt endgültig zum Verkauf. Und irgendwann kommt dann hoffentlich ein Ox.
 
Moin,

Als UA-Fanboy musste ich den (das?) OX natürlich sofort beschaffen und testen als es erhältlich war.
Die Soundqualität ist fantastisch und das Modelling der Mikros und Boxen ist wirklich sehr gut. Mittlerweile spiele ich zuhause mit all meinem Amps fast nur noch durch das OX per SPDIF in den Apollo. Recording mache ich damit auch, gerade jetzt wo meine momentane Studio-/Wohnsituation eher unbefriedigend ist (Änderung ist in Sicht :engel:).
Meine Torpedos können meiner Meinung nach mit dem OX was Sound und Komfort anbelangt nicht mithalten (Power Station ist ein Sonderfall, die kann andere Dinge).
Live habe ich ihn noch nicht genutzt aber das wäre auch mal einen Versuch wert.

Btw. Probleme mit dem Wifi hatte ich nocht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mein OX auch seit seiner Anschaffung Mitte Februar quasi im Dauergebrauch. Verwende die Kiste zuhause am Tweed Deluxe sowie an einem Mesa Rectifier 25 - gehe per S/PDIF ins Apollo. Hatte vorher eine ganze Zeit lang ein Torpedo Live im Einsatz und parallel eine Weile einen Kemper. Bisher gefällt mir die Kombi aus Amp + OX insgesamt am besten. Sowohl vom Sound als auch vom Handling her komme ich damit perfekt über die Runden. Ab und an muss ich das OX wieder im heimischen WLAN anmelden, meine Lieblings-Einstellungen hab ich aber ohnehin mittlerweile auf die Speicherplätze gelegt und brauche so die Software nicht ständig.
Eine Sache ärgert mich allerdings. Die optische S/PDIF Buchse ist seit einigen Wochen defekt (Kläppchen rausgebrochen) - der Stecker hält daher leider nicht mehr hundertprozentig. Vermutlich schicke ich das OX im Oktober mal ein, wenn ich Urlaub habe.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich bin auch nahezu restlos begeistert von dem Ox - ich setze ihn zu Hause in erster Linie mit meinem Badcat HC30 ein. Vorher habe ich mit vielen verschiedenen Lösungen gearbeitet, um zu Hause einen vernünftigen Gitarrensound mit ansprechendem Spielgefühl hinzukriegen (Silentbox, Two Notes, Kemper, Helix), und vieles hat auch ganz gut funktioniert - aber rundherum glücklich war ich nicht.

Tatsächlich war längere Zeit das Cabclone eine gute Lösung, allerdings hat es lange gedauert, bis ich den Amp so darauf eingestellt habe, dass es gut funktionierte (mal so nebenbei - der Kopfhörerausgang ist wirklich mau...) Tatsache ist aber auch, dass das CC mit vielen Amps nicht gut funktioniert.

Der Ox empfinde ich jedoch allen anderen Lösungen gegenüber als deutlich überlegen- vor allem, wenn die individuellen Einstellungsmöglichkeiten genutzt werden. Das ist wirklich studiolike aus der Box... Aber hier liegt auch ein dicker Hund begraben - dass der Ox nur mit einem neueren IPad (OS11) oder einem Mac betrieben werden kann, ist ein echter Nachteil. Ich hoffe, dass hier bald ein Update in Richtung Windows kommt (Android wäre ein echter Traum für die Bühne...)

Wenn man allerdings seine Settings gefunden und entsprechend zugeordnet hat, sinkt der Bedarf am Schrauben (da bin ich aber nich nicht...)
 
Heute kam ein “kleiner“ Neuzugang für die Übungsecke und das Musikzimmer.
:love:
Wobei es/er etwas größer ist als erwartet.
Der Attenuator klingt beim Antesten schon mal richtig gut. Endlich kann ich im Wohnzimmer mal den Burn-Channel meines Mesa Express spielen. ;)
Und der Kopfhörer-Sound mit “Room“ zum nächtlichen leisen Üben ist absolut das Beste was ich bisher per Kopfhörer aus einem.Röhren-Amp gehört habe. :)
Ich denke, die OX-Box ist ihr Geld absolut wert.
Da kommt echt Freude auf, ganz im Gegensatz zum Cab Clone. Das klingt echt unterirdisch dagegen.


IMG_20180906_203443.jpg


(Sorry, nur ein schnelles Smartphone-Foto)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Scheint wirklich gut zu sein das Teil... wenn nicht der Preis wäre (in Relation zu meinem Können...) :D

Dennoch überlege ich hin und her, irgendwie bin ich auch vom Konzept der Fryette Power Station angetan, auch wenn die eine etwas andere Ausrichtung hat. Apropos Fryette, hat jemand hier Erfahrung mit der Power Load im Vergleich zum OX gemacht?
 
Der Preis steht auch in keiner Relation zu meinem Können, obwohl ich das OX sogar günstig als (seltenes) Second Hand-Angebot bekommen habe. Ich sehe es als Motivation auf dem Weg, besser zu werden. :)
 
Na ja, Hausfrieden ist auch eine Menge Wert.. :gruebel:
 
Na ja, Hausfrieden ist auch eine Menge Wert..
Wie meinst du das? :D
Hausfrieden, weil du kein Geld ausgibst um es zu kaufen? Oder Hausfrieden, weil es mit OX zuhause nicht mehr so laut ist?
:good_evil:
 
Hausfrieden, weil du kein Geld ausgibst um es zu kaufen? Oder Hausfrieden, weil es mit OX zuhause nicht mehr so laut ist?
Ich hatte eher an das Zweite gedacht.. aber jetzt habe ich ein echtes Dilemma... :confused:

Edit:
...wobei.... rein für das Kopfhörer-Üben ist es mir einfach noch zu teuer und als Attenuator würde ich jederzeit die Power Station, mit FX Loop und die Möglichkeit kleinere Verstärker auf bis zu 40 Watt zu verstärken, vorziehen. Shite... eigentlich braucht man beide...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam ein “kleiner“ Neuzugang für die Übungsecke und das Musikzimmer.

:great: Top Investition! Mein OX ist ständig im Einsatz... absolut nicht mehr weg zu denken. Im Moment spiele ich ausschließlich über Kopfhörer und der Sound haut mich immer wieder aus den Latschen...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Welche konkreten Kopfhörer nutzt ihr in Verbindung mit OX?
 
Sind denn unter den OX-Usern ausschließlich Apple-User verteten? Soweit ich das weiß, ist sowohl die Desktop als auch Portable-App ausschließlich für Mac bestimmt, oder hat sich das in der zwischenzeit geändert? Der OX reizt mich schon sehr, sehr doll unter den Pfoten aber ich bin wohl einer der wenigen, die - bewusst- kein iMac usw nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche konkreten Kopfhörer nutzt ihr in Verbindung mit OX?

Mein Standard-Kopfhörer zum Musikmachen ist erstaunlicherweise seit langem ein günstiger Superlux HD-681, den ich mit Velour Pads nachgerüstet habe. Der klingt ausgewogen, aber vor allem in den Mitten sehr direkt, was ich gerade fürs Gitarrespielen vorteilhaft finde. Absolute Empfehlung, vor allem bei dem Preis. Die Velour-Polster werten das Ding übrigens um 100% auf.

Mein Gegenstück ist der Beyerdynamic DT-990 Pro, den ich schon seit fast 20 Jahren besitze. Manchmal spiele ich einfach lieber über den - er löst feiner auf und klingt luftiger, aber auch etwas scooped. Für mittige Rocksounds nicht meine erste Wahl, für alles andere ein super Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben