Der Universal Audio OX Amp Top Box Userthread

  • Ersteller Mr.Blue
  • Erstellt am
Der Vorbesitzer muss das Gerät aus seinem Account entfernen. Dann kannst du es in deinen Account einbinden bzw. einen neuen erstellen. Geht problemlos über die Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guter Punkt Anfängerfehler!.
Der Verkäufer hat mit dem Support gesprochen und es ist wohl möglich sich von seinem OX zu deregistrieren, wie MichiK schreibt (dank Dir für die Bestätigung!).
Jetzt freue ich mich erstmal, dass ich bald einen Ersatz für meine geliebte diy 200Kg Isobox habe (die leider aus familiären ;) Gründen weichen musste).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

muss man eigentlich noch irgendwelche Abstriche machen, wenn der OX (bzw. die App) mit Windows läuft?
Vor 1-2 Jahren (?), erinnere ich mich, ging das mit Win irgendwie noch nicht komplett.

Bin akt. leider etwas raus mit dem OX und hatte ihn (schändlicherweise) lange nicht benutzt. :eek:
Ich würde ihn jetzt gerne wieder rocken und von meinem uralten MacBook (mit High Sierra) auf einen besseres Win-Notebook wechseln.

ps.
Ach, und interessehalber noch eine Frage - gibts inzwi. eigentl. auch Bass-Rigs für den OX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OX ist da!
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich endlich die Registrierung hinter mich gebracht: Ich konnte das OX problemlos mit dem Rechner verbinden, aber sobald ich dann am Rechner zum WLan gewechselt habe (wie in der Anleitung beschrieben), hat er den OX nicht mehr gefunden und eine Registrierung war so nicht möglich. Habe dann, wie in einem Tip beschrieben, über mein Smartphone via mobile Hotspot meinen Rechner und den OX verbunden und dann ging die Registrierung sofort problemlos.

Soweit so gut... als sich dann endlich die Bedienoberfläche der OX app auftat, bot sich mir dieser Anblick (vom Desktop abfotografiert):

20211019_001321.jpg


Es liegt ein grafischer Fehler vor: Es fehlen die Fader und die Pan Potis sind versetzt zweimal da (wenn ich an denen drehe, bewegen sie sich auch noch hoch und runter).
Die Rigs, Boxen und Mics lassen sich normal auswählen und wenn ich z.B. am Hardware Room Poti drehe, bewegt es sich auch (wie es soll) in der app.

Die app Version ist die neueste und das OX auf der neuesten firmware. Hab schon mehrfach neu installiert und bin jetzt langsam doch etwas ratlos.
Das System ist Win 10, 64 bit (Laptop mit 1080x1920 Auflösung).
muss man eigentlich noch irgendwelche Abstriche machen, wenn der OX (bzw. die App) mit Windows läuft?
...offensichtlich irgendwie schon (zumindest hier bei mir);).

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, oder kennt das Problem sogar?
 
Ich würde mal eine andere Auflösung versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jup, nutze unter Windows 10 1440p ohne Probleme.
Das sieht nach Client Problem aus.
 
Dank Euch für die Hinweise.
Also, den Grafikfehler mit den doppelten Potis konnte ich beheben. In den Grafikeinstellungen war eine "Benutzerdefinierte Skalierung" eingestellt, als ich diese rausgenommen hatte, ging es.
Was ich immer noch habe, sind Volumes und Master als Poti und nicht als Fader. Kann man dies vielleicht irgendwo definieren?
 
Ich glaube das hängt schlichtweg vom „Platzangebot“ auf deinem Bildschirm ab. Auf meinem Laptop zeigt er mir auch bloß die virtuellen Potis, am externen Monitor bekomme ich die volle Ansicht.
 
Ich glaube das hängt schlichtweg vom „Platzangebot“ auf deinem Bildschirm ab. Auf meinem Laptop zeigt er mir auch bloß die virtuellen Potis, am externen Monitor bekomme ich die volle Ansicht.
das ist ja sehr interessant, danke. Werde das mal mit einem ext. Monitor testen.
 
Das ist tatsächlich auflösungsabhängig. Ich habe eine 32" Hauptmonitor mit 4k und einen 24" mit normaler Auflösung hochkant daneben.
Am 4k Monitor kommen die Fader, am anderen die Knöpfe, und das obwohl Platz für die Fader da wäre. Der Platz ist dann einfach schwarz.
 
Hauptsache regelbar .... und es klingt.
 
Und das tut sie. Ich bin nach einiger Eingewöhnungszeit einfach sehr begeistert davon, wie sich der Sound verändert, wenn man den Speaker-Drive verändert. Ich könnte Stunden damit verbringen den "Tone" einzustellen, statt zu spielen. So zwinge ich mich nach fünf Minuten tweaking mit dem Gitarrespielen fortzufahren ;)
 
Das kann ich nur bestätigen. Habe das OX nun bald vier Jahre und bin immer noch restlos überzeugt von der Soundqualität. Insbesondere die "Room-Sounds" sind nach wie vor quasi ein Alleinstellungsmerkmal dieser Kiste - mit guten IRs und einiger Arbeit lassen sich vielleicht ähnliche Ergebnisse erzielen, aber eben nicht so einfach im Handumdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe meinem OX nun die ersten Töne entlockt und bin auch sehr von der Räumlichkeit und dem Ton angetan. Es ist schon erstaunlich, wie schnell man einen sauber produzierten, gefälligen Sound erhalten kann.
Was mir jedoch aufgefallen ist: Der Ton kommt mir ein wenig brav und ausproduziert" vor (ohne große Ecken und Kanten). Normalerweise habe ich bei gleichem Setup (Amp, Gitarre/ (1x12er Box offen)) einen relativ grellen Grundton. Bei klassischen Mic Aufnahmen bin ich dann meist erstmal beschäftigt, die heftigsten Höhen-Resonanzen rauszufiltern und allgemein die Höhen etwas zu zähmen (um eine gewohnten Sound zu erhalten).
Z.B. ähnlich wie hier (am besten ab der Hälfte).
Wenn ich nun den Speaker durch den OX ersetze, klingt es (recht egal) mit welcher Boxen/ Mic Kombination weniger höhenreich und eben "glatter", wärmer. Ich habe nun eher das Bedürfnis mit dem EQ ein wenig "Dreck" und Attack hinzufügen zu wollen. Amp ist eine Marshall/ Vox Mischung mit EL84 Endröhren und eher aus der ungestümen, groben Ecke. Auch die Gitarre ist alles andere als "mumpfig" (Mics bisher: Se Bändchen und MD421).

Ich gebe zu, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber nachdem ich jahrelang dieses Setup mikrofoniert habe, ist mir das direkt aufgefallen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Idee, woran das vielleicht auch technisch liegen könnte?
 
Nun jeder Amp und jede Box-Speakerkombination klingt live anders, erst recht abgenommen, abhängig von Mic und Position der Mics.
Wie klingt denn die OX-Aufnahme direkt im Vergleich? Also am besten eine Mic-Aufnahme und eine OX- Aufnahme hier posten als mp3 zum Vergleich und dazu die Einstellungen in der OX Amp Top Box mit angeben.
Ich habe dieses Höhenproblem eigentlich gar nicht, weder beim Marshall noch beim Blues Deluxe Reissue, eher muss ich die Bässe und Höhen (nicht obere Mitten) etwas absenken.
Allerdings muss ich auch bei den Mitten so im Bereich 500Hz bis ca 2,8Khz nachkorrigieren.

Wenn ich mit Mic abnehme ist es meistens auch zu grell im Sound.

Mit der OX lässt sich das dennoch gut korrigieren finde ich.
 
Ich habe dieses Höhenproblem eigentlich gar nicht, weder beim Marshall noch beim Blues Deluxe Reissue, eher muss ich die Bässe und Höhen (nicht obere Mitten) etwas absenken.
Dank für die Einschätzung. Untere Mitten und Bässe sind bei mir jeden Menge da, aber irgendwie habe ich die oberen Frequenzen präsenter erwartet (beim Amp war Treble dann komplett offen, was mir an einer Box sonst normalerweise die Ohren absägen würde:)). Was mich auch wundert, dass sich das durch alle ausprobierten Boxen/ Mic -Kombinationen mehr oder weniger stark durchzieht. Leider habe ich gerade kaum Zeit mich ausgiebig dem Ox zu widmen (eine Vergleichsaufnahme wird deshalb gerade auch schwierig). Werde als nächstes einfach mal andere Amps (und Gitarren) verwenden.

Hier noch ein Bild des setups (dass ich "Speaker Volume" auf 0 habe, dürfte ja den KH Klang laut Anleitung nicht beeinflussen):

20211022_102055.jpg


Mit der OX lässt sich das dennoch gut korrigieren finde ich.
Das finde ich schon auch. Mit einigem Schrauben (an Amp und OX EQ) habe ich dann auch tolle Sounds hinbekommen.
 
muss man eigentlich noch irgendwelche Abstriche machen, wenn der OX (bzw. die App) mit Windows läuft?
Vor 1-2 Jahren (?), erinnere ich mich, ging das mit Win irgendwie noch nicht komplett.
O. K., da keine Antwort, war die Frage wohl obsolet (nicht böse gemeint); also schließe ich: die App ist auf Mac : Win = 1:1.
Also, wohl einfach ausprobieren und mal sehen.
 
Hallo adola. Meldet sich keiner mit Windows. Ich denke das dürfte aber nun die Software für Windows gibt kein Problem mehr sein.
Bassrigs sind wohl nicht vorgesehen - zumindest ist mir nix bekannt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Sebiwylde. So ganz kann ich das Verhalten nicht vestehen.
Egal welchen Amp ich verwende, ob nun Marshall DSL 2000, Jubilee oder Fenderamps wie Pro Reverb oder Deluxe Rever Reissue, auch einen Bugera V22 und z. B. die 4*12" Greenbacks Thick als Cab einstelle, immer sind genug höhen da.
Eher muss ich bei den Bässen absenken, bei den oberen Höhen ebenfalls (oberhalb 5Khz) und ggf. die Frequenzen zwischen 500 Hz und 2-3 Khz je nach klang etwas puschen.
Aber flat eingestellt sind genug Bässe und Höhen da.
Hier mal ein Test mit angeschlossenem Fender Silverface Pro Reverb von 1981.
Der klingt in echt auch in etwa so. Mir fehlt da nix an Höhen.

Kein Kunstwerk .... nur ein Test;)


:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Sebiwylde. So ganz kann ich das Verhalten nicht vestehen.

Hallo Schneider, dank Dir für Deine detaillierte Aussage und das Soundfile... Da fehlen allerdings keine Höhen und es klingt schön offen.
Ich hatte mir schon halber gedacht, dass mein bisherigen ersten Erfahrungen mit dem OX nicht groß bestätigt werden. Ich komme hoffentlich bald dazu, mehr zu testen und entweder ich komme der Sache auf die Spur, oder mit meinem OX stimmt was nicht (kann mir aber momentan absolut nicht vorstellen, was hier einen dumpferen Sound als üblich hervorrufen könnte).
Ich bleibe dran:)...

P.S.: wie hast Du denn das Soundfile so eingebunden (hast Du es zuvor irgendwo hochgeladen, oder irgendwie direkt einbinden können)?
 
Ganz einfach mit Datei anhängen:unsure:
Also ich habe jetzt meinen Marshall DSL 2000 am OX hängen. An diesem Marshall muss man wirklich aufpassen, dass es nicht zu grell wird im Sound.
Nicht umsonst gibt es für diesen Amp Mods, die die Höhen etwas geschmeidiger machen.
Drehe ich beim Marshall die Mitten weiter rein, kommen wie auch an der Box auch vermehrt Höhen rein bzw. die hohen Mitten
Auch hier muss ich im OX die Höhen etwas beschneidenund eigentlich auch die Bässe zähmen.
Sonst wird der Sound etwas zu glatt, aber nicht muffig.

Ich kann mir dass nicht erklären. Hier mal ne Marshallaufnahme mit dem 4*12"GB 25 Thick Kabinett.
Keine EQ-Settings in der OX Amp Top Box:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben