Der Verzweifelte auf der Suche nach einem geeignetem Mischpult

  • Ersteller Marcomaniac93
  • Erstellt am
M
Marcomaniac93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.11
Registriert
20.11.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Wülfrath
Schönen guten Tag an dieser Stelle, Ich heiße Marc und bin ein absoluter Rookie in Sachen Musik, daher habe ich ein User-Forum gesucht bei dem mir Hilfe gegeben werden kann, weil das Internet zwar eine Fülle an Infos bietet, ich aber nichts mit den Infos anfangen kann.
Folgendes Problem:

Ich würde gerne selber Musik machen (ob man Rap dabei als Musik bezeichnet sei jedem selbst überlassen), ich habe nur folgendes Probem : Ich war eigentlich immer bei einem gutem Freund aufnehmen, jedoch sind wir jetzt zerstritten. Weil mir das Aufnehmen im Professionellen Studio A. zu aufwendig und B. zu teuer ist, muss ich auf alternativen zurückgreifen. Der ehemalige Kollege hatte ein Mic und ein Mischpult, da dachte ich, ich besorg mir das auch. Mir fehlt nur das Know-How bei den Geräten ^^ Gibt's da Tipps? Was sollte ich beachten? Und ganz wichtig : Passt jedes Mic zu jedem Mischpult?
Was man dabei eventuell beachten muss ist, ich würde gerne am PC aufnehmen, Programm wird warscheinlich Magix 17. Gibt's da auch Komponenten die Kompatibel sein müssen mit dem PC bzw. Programm?
Ich danke im vorraus allen Usern die mir dabei helfen können. Das rappen ist eine meiner leidenschaften, die ich gerne fortführen würde :)
 
Eigenschaft
 
Du willst also aufnehmen? Dann frag mal lieber in der Recording Ecke, hier gehts meistens eher um "live" Geschichten...

Aber eine Frage kann ich beantworten: Die meisten gängigen Mikros passen zu den gängigen Mischpulten :D
 
Willkommen bei denen, die alles teurer machen!:D
Also, du hast 'nen Rechner und ansonsten nix?
Was für ein Mikrofon du brauchst, ist nun mal stark von deiner Stimme abhängig. Da solltest du mal in einem Musikladen in deiner Nähe dich beraten lassen. Am besten vielleicht mit sound-Material, auf das du rapst.
Und nun kommt die Frage, wozu brauchst du eigentlich ein Mischpult?
Ich denke mal, du brauchst ein halbwegs ordentliches audiointerface mit einem brauchbaren Mikrofoneingang.
Da ist natürlich die finanzielle Bandbreite ziemlich groß, also müßtest du schon mal einen Rahmen angeben.
Mach dich mal hier schlauer:
https://www.musiker-board.de/soundk...-kaufempfehlungen-soundkarten-interfaces.html
 
Programm wird warscheinlich Magix 17
Schon komisch, dass bei einem programm aus dem hause "Magix" immer nur der Firmenname genannt, aber nicht das Produkt - Magix hat zig unterschiedliche Programme im Angebot. Da es hier ims Recording geht ist es schon klar, dass da dann einige ausscheiden, aber auch bei "Magix 17" bleiben noch zwei übrig: "Music Maker" und "Samplitude Music Studio". Ich rate dringend zum Music Studio.
 
Warum eher das ""Samplitude Music Studio"? Hatte Music Maker im Kopf

---------- Post hinzugefügt um 20:15:20 ---------- Letzter Beitrag war um 20:12:07 ----------

Ich danke übrigens schonmal :) Problem ist halt mit dem beraten, dass es hier, wo ich wohne, keinen wirklichen "Music Store" gibt. Wohne eher im "ländlichen" ^^ Mir war nicht bewusst das ich dafür kein Mischpult brauche. Der Kollege hatte halt eins als ich bei ihm aufgenommen hatte. Dachte des wäre dann wichtig für's aufnehmen. Es reicht also schon eine vernünftige Soundkarte und ein Mic + Music Maker 17?
 
Music Maker kann zwar mittlerweile schon mehr, ist aber letztlich als simpler Musikbaukasten ausgelegt - man will offenbar ja auch noch eine Unterscheidung zum Music Studio haben. Music Studio dagegen ist im Prinzip ein professionelles Tonstudio-Programm, mit allem was dazu gehört. Es ist eben eine abgespeckte Version von Samplitude Pro.

Es gibt aber sowohl vom Music Maker wie auch vom Music Studio Demos, kannst ja beide vorher ausprobieren.

Und ja, du brauchst du ein Mikrofon und eine entsprechend ausgestattet Soundkarte.
 
Mit der software kannst du ja erst mal warten, denn bei vielen interfaces sind mehr oder weniger brauchbare Sequenzer dabei.
 
Ich dachte die Software wäre ein muss?! :D

Braucht man denn nicht das Mischpult um das Mikrophon (wenn es kein USB ist!) an den PC anzuschließen?
 
Ich dachte die Software wäre ein muss?!
Eine Software ist an sich natürlich ein Muss, Pfeife wollte nur drauf hinweisen, dass du dich nicht jetzt schon auf eine Software festlegen muss und sie direkt kaufen musst. Weil eben z.B. bei mancher Soundkarten schon eine brauchbare Software bei ist. Oder man eben erstmal Freeware nutzt, Demos ausprobiert usw.

Braucht man denn nicht das Mischpult um das Mikrophon (wenn es kein USB ist!) an den PC anzuschließen?
Nein, man schließt das Mikro direkt an die Soundkarte an - dass muss natürlic ein mit Mikrofoneingang sein. Wir reden hier übrigens von solchen Soundkarten:
http://www.musik-service.de/steinberg-ci-1-prx395773638de.aspx
http://www.musik-service.de/presonus-audiobox-usb-prx395765744de.aspx
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
 
Hm... Hab ich noch nie gesehen :D ... Oh man das ist echt schwieriger als ich dachte :/ Was ist denn der unterschied zwischen den Soundkarten die ich kenne und denen? Werden die extern angeschlossen? Und noch viel wichtiger : Sind die bei jedem PC kompatibel?

---------- Post hinzugefügt um 14:09:25 ---------- Letzter Beitrag war um 14:08:39 ----------

Achso ich danke übrigens für die schnelle antwort :) Warscheinlich nerve ich wie ein kleines Kind das die Welt nicht versteht, aber da muss ich mich echt erst reinfinden :)
 
Hm... Hab ich noch nie gesehen
Pfeife hatte in seinem ersten Beitrag schon einen Kaufempfehlungsthread verlinkt, da sind auch solche Teile genannt ;)

Oh man das ist echt schwieriger als ich dachte :/
Eigentlich gar nicht. Man hat jetzt höchsten gerade in dieser Einsteigerklasse eine sehr große Auswahl. Also neben den dreien, die ich Beispielhaft verlinkt habe, gibt es noch einige andere Geräte anderer Hersteller, die aber im Endeffekt alle das gleiche machen.

Was ist denn der unterschied zwischen den Soundkarten die ich kenne und denen? Werden die extern angeschlossen?
Welche kennst du denn? Die genannten werden per USB angeschlossen, das wird auch mittlerweile zum Normalfall. Man ist halt flexibler und mobiler, und generell ist es einfach praktisch alles in so einer Box zu haben. An sich definieren sich Soundkarten zunächst einfach mal so, dass es eben Geräte sind, die mit dem Computer verbunden werden, und Audio-Eingänge und Audio-Ausgänge bieten. Und da gibt es nun unterscheidliche Möglichkeiten, die sie mit dem Computer zu verbuinden: PCI, PCI-Express (sind dann halt beides richtige "Karten", wie du sie dir vorstellst), USB, FireWire, ExpressCard... gibt es alles. Und dann unterscheiden sich die Soundkarten vor allem in der Art- und Anzahl der Ein- und Ausgäng. Anzahl heißt, dass man wirklich so viele Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Das ist jetzt für dich irellevant, weil du nur rappst. Ich hab aber z.B. eine Soundkarte mit acht Eingängen. Ich kann also z.B. ein Schlagzeug mit acht mikrofonen aufnehmen und jedes Mikrofonsignal auf eine einzelne Spur aufnehmen. Und Mikrofone brauchen Vorverstärker, und kommen an XLR-Anschlüsse. Und Kopfhörer und Boxen will man vielleicht auch noch gleichzeitig anschließen und richtige Lautstärkreeregler dazu haben. Da kannst du dir vorstellen, dass das alles nicht so an eine klassischer interne Karte passt. Daher muss man das irgendwie auslagern. und ja, es geht auch ein Mischpult. Daher ist das, was dein Kollege da macht auch nicht falsch - ich mach es auch so. Ich hab diese Soundkarte:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B206074/cid/47017/refId/basede/
Und dazu dieses Mischpult:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-16-4-prx395719414de.aspx
Mit vielen einzelnen Kabeln miteinander verbunden. Das Mischpult dient zum einen als Mikrofonvoverstärker (ich könnte die Mikros nicht direkt an die Soundkarte anschließen) und ausgangsseitig auch als MonitorController (meine Boxen und meine Kopfhörer sind am Mischpult angeschlossen, ich kann beide getrennt in der Lautstärke regeln usw.). Heutztage würde ich sowas aber wohl nicht mehr kaufen, nur gab es damals noch nicht so ein Angebot an (erschwinglichen) externen Mehrkanal-All-In-One-Soundkarten. Ich würde mir heute eher sowas kaufen:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-40-prx395766803de.aspx
Also eine externe Soundkarte, die so ausgetstatte ist, dass ich sonst nichts weiter brauche, sondern alles direkt anschließen kannst.

Für Rap brauchst du ja nicht so viele Eingänge. Aber auch du könntest dir thereotisch so eine ordentliche Soundkarte holen:
http://www.musik-service.de/m-audio-delta-audiophile-2496-prx395662393de.aspx
Das ist quasi die gleiche wie meine, aber mit nur zwei Eingängen anstatt mit acht. Und dazu ein entsprechend kleineres Mischpult:
https://www.thomann.de/de/mackie_402_vlz3.htm
Und könntst das dann so machen wie ich momentan. Aber das ist eben mittlerweile eher "out" und man holt sich stattdessen eine externe Soundkarte mit entsprechender Austattung um da alles anzuschließen. Eben so ein Teil wie die drei die ich oben verlinkt habe. An sich ist das recht eifnach: Wenn du einfach gefragst hättest "Ich will mit dem PC Rapgesang aufnehmen, was brauch ich dafür?" (solche Fragen kommen hier oft), dann hätte man dir eben auch gesagt "kauf dir ein Mikro und ein entsprechendes USB-Interface" Ach so, man verwendet gerade im Recordingbereich eher den Begriff "Audiointerface" anstatt "Soundkarte" - schon deshalb, weil der Begriff "Karte" bei solchen Boxen ja nicht mehr wirklich passt. Musik-Service, der Betreiber dieses Forums, hat da auch so ein paar Recordingeinsteigersets zusammen gestellt:
http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-1-2-prx395774401de.aspx
http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx
http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx
Und die beinhalten alle eine USB-Soundkarte. Weil das eben heutztage standard ist.

Sind die bei jedem PC kompatibel?
Wie jedes andere Gerät, was man an den Rechner anschließt, muss der Hersteller natürlich passende Treiber liefern. Sofern du kein exotisches Betriebssystem hat, ist das aber kein problem. Im zeifelsfrei kuckst du auf der Website des Herstellers nach den Systemvoraussetzungen.
 
Ich danke dir, dass hilft mir schon sehr viel weiter... Jetzt habe ich eine Ahnung wie das ganze funktioniert! Danke das du dir die Zeit genommen hast! Hoffe ich schaffe es von jetzt an erstmal alleine weiter :) Werde, sobald ich alles was ich brauche angeschafft habe, mal sehen wie es läuft... Und dann ggbf. ein paar Sachen online stellen. Wegen spezifischen Sachen, wie z.B. welche Soundkarte bietet mir für Low Budget optimale Leistung für Homerecording etc. wende ich mich an die anderen Themen bzw. lese ein paar Kritiken auf unserem Forum :) Schön das man hier so Hilfsbereit ist - Dickes Lob für's Forum!
 
Detrox
  • Gelöscht von pico
  • Grund: eure Geschäfte macht bitte per PN

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben