Der VOX Continental Thread

Das hätte ich auch gern gewusst.
 
Wie das mit einer Röhre geht, weiß ich aber auch nicht.
Doch geht, weil DOPPEL Triode, gilt auch für ECC 81 + 82, hier Kopie aus WIKI:
"Die ECC83 (amerikanische Bezeichnung: 12AX7) ist eine Elektronenröhre (Doppel-Triode), die vorwiegend für Niederfrequenz-Anwendungen konzipiert wurde. Sie wurde 1948 von RCA entwickelt. Die Verbundröhre verfügt über zwei unabhängige und elektrisch identische Trioden-Systeme in einem Glaskolben."

Was in der NUTUBE steckt, keine Ahnung....
 
Was in der NUTUBE steckt, keine Ahnung....
Steht eine Seite vorher. Das ist ein Chip, auf dem zwei identische VFDs sitzen, Vakuumfloureszenzdisplays. So wie sie in den 90ern viele Videorekorder/Stereoanlagen als Anzeigen hatten. Irgendwann ist man drauf gekommen, dass man die Dinger genauso benutzen kann wie Triodenröhren - ist eigentlich auch das selbe, nur in flach.

Und im Gegensatz zu Glaskolben wesentlich besser mit moderner Fertigungstechnik aus der Halbleiterei kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja mal ein fail...
Das zweite Timbre kam ja über ein Firmwareupdate. Jede Zusatzfunktion geht dann natürlich nur über Tastenkombinationen, da es ja kein Display/Menü gibt.
Von daher kann ich verstehen, dass sie das nicht umgesetzt haben.
In meinen Augen ist der Design-Fail der Verzicht auf ein Menü und oder einen externen Editor.
Aber wie hieß es seitens des Marketings? „Die Kunden wollen nicht programmieren sondern nur spielen….“ oder so ähnlich…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, nur spielen, mit der unpassenden Oktavlage beim layer. 😭
 
Hi Tastenhamster,

soweit ich das weiß, geht das eher nicht, diesbezüglich ist die Connie leider etwas limitiert.

Gruß

Michael

EDIT: Irgendwie wurde mir der Rest des Fadens gerade nicht angezeigt, wurde ja alles schon sehr detailliert beantwortet... 🙄
 
Da brauchen wir einen @Frrranky der einen Editor bastelt 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo nochmal,
Danke an euch alle für eure zügigen Antworten, auch wenn sie leider negativ ausfielen bezüglich der unterschiedlichen Oktavierbarkeit einzelner Parts. Schade, dass ich das nicht vorher wusste; ist leider für mich ein K.O. Kriterium, auch wenn mir das Board haptisch, klanglich und optisch als leichtes Reise- & Zweitkeyboard ziemlich gut gefallen hätte. So geht’s dann aber leider wieder zurück.
 
Bei der Hammond sk pro geht das.
 
Reise- & Zweitkeyboard
Da hätte ich unterschiedliche Anforderungen dran. Ein Reisekeyboard soll irgendwie alles ein bisschen können, ein Zweitkeyboard soll mein Erstkeyboard ergänzen (und muss daher vieles gar nicht können).

Als Zweitkeyboard ist die Vox ziemlich ideal für mich, fürs Reisen würde ich sie nicht empfehlen.
 
Hallo nochmal,
nachdem ein Korg Mitarbeiter meinem Händler bestätigt hat, dass der oder die Continental das mit der Tonhöhenänderung beim Splitten und Layern nicht kann bzw. niemals können wird, trat das schöne Teil heute morgen leider wieder den Rückweg an. Schade. Dicker Faux pas von Korg. Nochmal Danke an alle.
 
Das ist echt lächerlich. Sowas macht nicht mal Roland. :LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schreib denen mal. Steter Tropfen. Laut svenyeng ist der Service von Korg super duper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen. Ich bin gerade am überlegen mir ein VOX Continental zuzulegen. Im Laden meinte der Verkäufer, es würde funktionieren die einzelnen Sektionen (Organ, Piano, usw...) jeweils über einen eigenen Midi-Chanel anzusprechen. Ist das richtig? In der Anleitung konnte ich darüber nämlich nix finden. Konkret geht es mir darum, ob ich im Zweifelsfall ein zweites Manual dran hängen könnte, auf dem dann z.B. nur die Piano-Sektion liegt.
 
Man kann zumindest bei der Orgelsektion ein zweites Manual benutzen. Ob man verschiedene Sounds auf die Manuale legen kann, weiß ich gerade nicht.
 
Danke trotzdem für die Antwort. Ich vermute dann eher fast nicht. In der Anleitung ist explizit immer nur von der Orgel-Sektion und dem lower Manual die Rede.

Und wenn’s da nicht explizit drin steht wird’s wohl nicht gehen 😁

Mal noch ne andere Frage: was ist eigentlich aus der optisch sehr ansprechenden, ursprünglich orangenen Version geworden? Mittlerweile findet man überall nur noch die langweilig schwarze Variante :cry:
 
Gute Frage. Sie ist sowohl bei Korg als auch bei Vox noch als aktuelles Produkt gelistet. Vielleicht liegt es an der Bauteilknappheit? Die Conni war sicher nicht gerade das erfolgreichste Produkt von Korg. Vielleicht haben sie die Produktion eingestellt, ich kann nur raten.

Edit: Der Kronos ist auch noch auf der Korg-Seite gelistet, wird aber nicht mehr gebaut. Das SV-2 73 gibt es scheinbar auch nicht mehr. Jedenfalls ist es nicht im Thomann Store. Ich hatte es auf einer Merkliste. Da steht dann, dieses Produkt ist nicht mehr erhältlich. In der Regel steht dann da in X - Y Wochen lieferbar, wenn es noch lieferbar ist. Ich weiß nicht, wie sich das mit dem Grandstage verhält, wo das doch der seriöse Zwilling der Conni ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben