Der Weg Einer Freiheit

Xytras
Xytras
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
06.10.05
Beiträge
7.605
Kekse
44.029
Ort
Berlin
Hi zusammen,

entweder euer lokaler Lieblingsmod ist zu doof, die Suchfunktion zu benutzen (dann weist mich bitte darauf hin) oder wir haben tatsächlich noch keinen Thread zu "Der Weg Einer Freiheit"...
In letzterem Fall finde ich, dass es nach "Agonie", das ich absolut großartig fand und anlässlich des unten verlinkten Trailers zu "Unstille" endlich Zeit für einen Thread über diese Band wird.
Hier also der Trailer zum neuen Album, mich stimmt er hoffnungsvoll, weil mir so weit ich das aus dem Video beurteilen kann der Sound auch recht gut gefällt...

[video=vimeo;40027288]http://vimeo.com/40027288[/video]
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Cool, dass ich den Thread hier grad sehe.
Ich hatte die Jungs als Vorband auf ´ner Record-Release-Show von Neaera 2010 :)gruebel:) gesehen und die haben mir echt gut gefallen.
Dann sind sie für mich irgendwie in Vergessenheit geraten.
Aber der Trailer ist ziemlich cool gemacht und der Fetzen Musik bockt wohl.
Korrekt, dass ich sie wiederentdeckt habe:great:
 
Neaera und das hier? Wie passt denn das zusammen? :D
Neaera ist eher Deathcore und das hier erinnert mich stark an Catamenia (auch von den Gitarrenmelodien her, ziemlich deckungsgleich) und Catamenia ist eher Black Metal oder so... :confused:

Nevertheless: trotzdem gute Musik! :great:
 
Sind übrigens auch sehr nette Typen, ich hatte zur letzten EP das Vergnügen, ein Interview zu führen, falls wer Interesse hat: http://www.the-spine.de/story/interview-der-weg-einer-freiheit
Vor allem die Aussagen dazu, wie man Atmosphärische Musik machen kann und zum Arrangieren fand ich recht interessant und unterhaltsam - hört man den Alben aber auch an, diese Einstellung...
 
@Metaljünger:
Hm...neee, Neaera sind überhaupt kein Deathcore - irgendwie gar nicht!
Haben gaaaanz früher, auf der ersten Platte noch ´n bisschen Metalcore-mäßig geklungen, seitdem mehr und mehr in Richtung Death und Black gegangen.
Mittlerweile sind sie eigentlich ´ne reine Death-Band mit relativ vielen Black-Metal-Einflüssen.
Deswegen passten die ziemlich gut zusammen!
 
bor, deren drummer hats definitiv drauf ^^
dachte bei den drumfills wirklich, das käme alles aus der kiste, aber der spielt das ja wirklich so.
http://vimeo.com/37791295
 
Ziemlich geile Band, da bin ich gerade stark verwundernt, dass ich nur einen Song von denen auf nem Sampler habe o_O
Ich glaube die muss ich mal im Auge behalten, danke für diesen Tip!

Gruß,
Markus
 
Holt euch auf jeden Fall "Agonie" - die EP ist der Hammer, mein Tipp!
 
Holt euch auf jeden Fall "Agonie" - die EP ist der Hammer, mein Tipp!
Ich halte das Debüt für noch ein wesentliches Stück besser, im Zweifelsfalle würde ich empfehlen, damit einzusteigen. Die Agonie ist sicherlich ebenfalls gelungen, aber der Stil wurde auf der Ersten definiert und diese hat auch das rundere Gesamtbild, die geileren Einzelsongs (Ewigkeit, Spätsommer, Neubeginn) und natürlich die längere Spieldauer. Agonie wirkt eher wie eine Sammlung guter Einzelideen.

Aber definitiv eine geile Band, gefallen sehr, habe die damals rauf und runter gehört, als ich auf die Selbstbetitelte gestoßen bin. Zwar stark modern produziert, aber genau mein Fall. Großartige, gitarrengetriebene Melodien über fett treibenden Drums und dabei absolut nicht klischeetriefig, cheesy oder symyphonisch aufgezogen. Durch die moderne Produktion vielleicht nicht genau das Soundbild für Oldschool BM, aber weshalb bei denen relativ häufig das Fass von wegen "BM abseits der Trueness" aufgemacht wird, ist mir trotzdem nicht ganz klar. Einerseits ist BM heute ohnehin von oben bis unten voll mit Stilvariationen, andererseits sind DWeF gerade durch den Fokus auf Gitarre/Bass/Drums jetzt auch nicht meilenweit von klassischen Vertretern entfernt.

Den Trailer für Unstille habe ich die Tage auch gesehen, klingt vernünftig, aber noch kaum etwas sagend.

Achja, und wer noch weiteres vom Gitarristen und Sänger hören mag, kann in Fuck Your Shadow From Behind (Deathcore, nicht über alle Maßen originell, aber zwischenzeitlich scheint der typische Gitarrenstil schon durch und das ein oder andere Riff ist auch deutlich DWeF-Material inspirierend) und Frostgrim (Name wie ein WoW-Server, deren frühere BM-Band, noch roher und nicht so elegantes Songwriting, aber durchaus hörbar) reinhören.
 
der drummer ist doch hier im board aktiv :D FYAD drummer ^^ aber mir ist auch noch net aufgefallen, dass es hier keinen Thread zu gibt, krasse sache, lange überfällig.
 
Toll, nachdem ich in Fuck Your Shadow From Behind reingehört habe höre ich auch in Der Weg Einer Freiheit beim Kreischen das Corelastige raus :(
Zumindest bei den 2 Songs die ich mir jetzt bei Youtube angeschaut habe, hats mir jetzt irgendwie n bisschen versaut ^^
Naja, im Trailer habe ich es jetzt nicht mehr so befunden, mal schauen was neues Material sagt.

Gruß,
Markus
 
Also ich finde die Truppe sehr interessant und besorge mir die CD. Auch das Interview finde ich sehr aufschlussreich, die Vorstellungen usw..
Für das nächste Album wird ja ein exotisches Instrument gesucht. Ich sag nur: Sitar verzerrt, hihi..

Vielen Dank
 
Toll, nachdem ich in Fuck Your Shadow From Behind reingehört habe höre ich auch in Der Weg Einer Freiheit beim Kreischen das Corelastige raus
Die Vocals bei DWeF sind doch ohnehin etwas deutlicher an modernen Metal (auch, aber nicht zwangsweise Core) angelehnt als an ganz klassische BM Screams. Aber ich kann verstehen, wenn dich das stört, dann hör besser auch nicht weiter, sonst zerschießt du dir noch z.B. Neubeginn, wenn du das falsche Lied auf Freigeist hörst.

<°}}}<;5871848 schrieb:
wem die band gefällt, der sollte auch mal in negator reinhören:
Kannte von denen nur die Old Black, aber der Songs klingt ja sehr gefällig, muss ich mir gönnen, das Album. Wobei, "Panzer Metal", hurr durr.
 
Waren DWeF nicht früher sogar mal eine Core-Band, bevor sie sich dem neuen Stil zugewandt haben? Ich meine das mal gelesen zu haben. Bei Gelegenheit such ich mal nach Quellen die das belegen.

Aber der Trailer ist schick und die Musik macht Lust auf mehr. Die ersten beiden Outputs waren schon ziemlich gut, mal schaun was nun kommt
 
Negator sind ja nun nicht so ganz mit DWeF zu vergleichen oder?
Die sind für mich eher auf der Marduk Schiene ^^
Leider ist die Truppe etwas abgehoben, musikalisch aber ganz nett.
Am besten ist der eine Schrei von Steve:


Gruß,
Markus
 
Waren DWeF nicht früher sogar mal eine Core-Band, bevor sie sich dem neuen Stil zugewandt haben? Ich meine das mal gelesen zu haben. Bei Gelegenheit such ich mal nach Quellen die das belegen.

Aber der Trailer ist schick und die Musik macht Lust auf mehr. Die ersten beiden Outputs waren schon ziemlich gut, mal schaun was nun kommt


you-dont-say.jpg Sorry das musste sein :D DWEF sind 2 Exmitglieder von fuck your shadow from behind, da wurde oben schon drüber diskutiert, der andere sänger von FYSFB hat sich mit Ära Krâ eine neue band gebaut...beide gehen weg vom deathcore, während DWEF BM machen (mit sehr viel modernen anleihen) und ära kra machen mehr die melodeath schiene mit sehr vielen evrschiedenen einflüssen. Aber entwachsen sind beide bands aus FYSFB , Deathcore, der zumindest mim letzten album, etwas über den tellerrand hinausgeschaut hat
 
Ich halte das Debüt für noch ein wesentliches Stück besser, im Zweifelsfalle würde ich empfehlen, damit einzusteigen. Die Agonie ist sicherlich ebenfalls gelungen, aber der Stil wurde auf der Ersten definiert und diese hat auch das rundere Gesamtbild, die geileren Einzelsongs (Ewigkeit, Spätsommer, Neubeginn) und natürlich die längere Spieldauer. Agonie wirkt eher wie eine Sammlung guter Einzelideen.
Ich empfinde das komischerweise genau anders herum - ich hab das Gefühl, dass "Agonie" durchdachter ist und insgesamt einen besseren "flow" hat. Außerdem gefällt mir der Sound deutlich besser als auf dem Debüt.
Ist letztenendes aber eine Gratwandelung, schließlich sind beide Releases echt verdammt gut (hab gerade auf dem Arbeitsweg das Album wieder gehört. Saustark).
 
Ich muss zugeben dass ich Agonie anfangs auch nicht mochte, mittlerweile aber für mich absolut großrtig is. Der Stille Fluss is ne Wahnsinns Nummer. Das neue Album wird auf jeden Ende desd Monats vorbestellt! Limited Edition versteht sich ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben