[Der Weg zum eigenen Song]

  • Ersteller lillifee13
  • Erstellt am
L
lillifee13
Guest
Heey. :D
Also, meine Band, und ich möchten jetzt endlich unseren eigenen Song.
Wir haben ausgemacht, dass sich jeder mal informiert, und jeder schon Ideen sammelt.
Jetzt hier meine Fragen:
-Wie fange ich am besten an?
-Soll ich erst den Text oder erst die Melodie "erfinden" ?
-Auf was muss ich achten?
-Wie kann ich den fertigen Song (also Melodie und Text) als "Notenblatt" im Computer
schreiben,damit ich es ausdrucken kann?
-Gibt es irgendwelche Tipps?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße

lillifee13 :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Wie fängt man an? Ich glaube, die Antworten sind so vielfältig, wie die Möglichkeiten.

Wenn Dir ein Thema auf der Seele brennt, schreib zuerst den Text und dann die Musik, wenn Du eine Melodie im Ohr hast, mach zuerst die Musik und dann den Text.

Du solltest darauf achten, dass Text und Melodie zusammen passen. Wenn Du also eine fröhliche Melodie hast, ist es wenig sinnvoll, ganz sozialkritisch die Misstände in der Gesellschaft anzuprangern oder von Mord und Totschlag zu singen.
Andererseits kommt ein gefühlvolles Liebeslied nicht so richtig glaubhaft rüber, wenn der Text "gegrummelt" und die Musik "geschreddet" wird.

Seid ihr "notenfest"? Zum Notieren gibt es Programme wie GuitarPro, allerdings werden dort schon Notenkenntnisse vorausgesetzt. (Das Programm macht nicht alles alleine.)
Wenn ihr die Noten nicht lesen könnt, macht euch sog. Leadsheets. Das kann alles sein: Die Abfolge der Akkorde über dem Text oder die Einteilung des Stückes in Formteilen, markante Stellen für einzelne Instrumente.

Vielleicht geht ihr die Sache auch anders an und erstellt erstmal eine Art "Groovekatalog" indem ihr zusammenspielt, was euch einfällt und diese "Versatzstücke" erst später zu kompletten Songs ausarrangiert.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Eine Patentlösung ist sicher nicht darunter. Wenn ihr sie dennoch findet: Lasst es mich wissen!

Gruß
Andreas
 
Ich bin grad dabei mein erstes eigenes lied zu schreiben und das kam so.....

--hatte ein wenig mit der gitarre und einigen akkordfolgen rumgespielt.
--dabei ist mir eine melodie eingefallen, die für einen refrain gut passt.
--die akkordfolgen desöftern gespielt und die melodie vor mich hingesummt
--als nächstes habe ich den text zum refrain gesucht...und gefunden
--beim weiteren rumprobieren mit zum refrain passenden akkorden hatte ich die melodie für den vers im kopf.

--der nächste schritt war das ausprobieren des zusammenspiels und Übergang vom REFRAIN/VERS und umgekehrt (ohne txt..immer lalalalalala dabei gesungen)

--jetzt geht es darum die passenden worte für die verse zu finden (muss natürlich zum Refrain passen)

--vor 2. Tagen....der erste vers ist fertig
--intro ausdenken...fertig.....
--spielen von INTRO,VERSE1 und REFRAIN....(hört sich glaube ich schon ganz gut an)

derzeitiger stand meines songs:

ich hab das INTRO, den 1. Vers, den REFRAIN und eine MINI-BRIGDE

jetzt fehlen mir nur noch worte für weitere 2 oder 3 verse und die worte für die Bridge

dann habe ich fertig !!

das ganze wird so eine art SINGER/SONGWRITER -Gute-laune- Stück
(Vergleichbar mit "Mr.Rock`n`Roll" von Amy McDonald)

wie ich das ganze dann arrangiere (eventuell mit stomp-box oder noch weiteren hintergründen,2.gitarre oder so, weiß ich noch nicht)

vllt ist meine vorgehensweise ja ne anregung oder aber j3emand hat noch ne anregung für mich
 
Hey..!!

Ich schreibe in meiner Band auch die meisten Songs (obwohl ich Schlagzeuger bin..) und bei mir kommen meistens die Worte und die Melodie gleichzeitig!

Trotzdem:

-) Wenn dir irgendwelche Textpassagen einfallen, ist in den Worten meistens schon ein gewisser Rhythmus drin, der dann relativ leicht in eine Mlodie zu verpacken ist.
Ist irgendwie die leichtere Methode.. ;)

-) Hast du schon eine bestimmte Melodie, dann versuch einfach mal aus dem Bauch heraus einen Text dazuzusingen (,der auch komplett unpassend sein kann!) - Hauptsache er passt exakt zur Melodie...
Jetzt hast du schon mal ein Grudgerüst, auf dem du deinen "richtigen" Text aufbauen kannst! Schreib dieses Gerüst auf und versuch, Zeile für Zeile, einen neuen Text zu finden, der etwas aussagt, zur Melodie passt und so genau wie möglich in der Anzahl der Silben und deren Betonung mit dem Grundgerüst übereinstimmt...


Tja, so (oder so ähnlich) mach ichs jedenfalls!
Grundsätzlich ziehe ich ja die erste Variante vor, aber manchmal gibt es halt Melodien, die man einfach verwenden MUSS.. Und dann kann es schon mal vorkommen, dass man ne Stunde lang damit verbringt, eine passende Zeile zu finden!

lg pHiiPpZ

PS: nicht verzweifeln..! :cool:
@john cool.. kannst ja mal was posten??! :D

hoppla.. hab nicht aufs datum geschaut... ^^ najaa, wenns wer liest könnt ihr ja mal schreiben wie weit ihr "schon" seit!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe erst letztens ein geniales Buch über Songwriting gelesen. Es hat geholfen Texte zu verstehen und bessere eigene Texte zu schreiben. Allerdings hat es auch dazu geführt dass ich 70% meiner "alten" Songtexte einfach weggeworfen habe ^^

Masen Abou-Dakn "Songtexte schreiben, Handwerk und Dramaturgie"
ISBN-10: 3-86671-000-3

Das ist das Buch.
Haut rein!
 
Wie die anderen schon gesagt haben gibt es kein Patentrezept und man kann machen was man will, genauso wie man auch den ganzen Quintenzirkel mit 'ner Menge an dissonanten Intervallen einfach aushebeln könnte - da Musik auch Kunst ist, gibt es keine Regeln.

Ich mag dir aber gerne sagen, wie es bei Rockmusik für gewöhnlich beim Songschreiben abläuft, und auch ein paar Tipps beisteuern:
Die Gesangsmeldoie steht wohl so gut wie nie am Anfang. Sie entsteht bei Rockmusik für gewöhnlich durch Improvisation des Sängers zu den bereits vorhandenen Instrumenten. Das liegt ganz einfach daran, dass man für gewöhnlich sich so etwas abstraktes wie einen Ton nicht aus dem Nichts heraus vorstellt. Manchmal hat man so Geistesblitze, die man dann sehr gut findet, aber selbst die muss man ja noch von der Tonart her an die Instrumente anpassen, oder die Musiker der Instrumente müssten die Tonart identifizieren, die dann vielleicht auch gar nicht exakt auf Grundton C oder G o.ä. ist. Es ist zwar ein trauriger Gedanke, aber die Gesangsmelodien, die man sich so manchmal blitzartig im Kopf ausdenkt, können zu einem richtigen Song werden, aber nur, wenn man sich auf einen etwas schwerwiedrigeren Prozess einlässt.

Wohl üblicher ist eher, dass ein Musiker, vorzugsweise der Sänger selbst, die Akkorde für seine Melodie direkt mitgibt, beides sozusagen beim rumträllern auf der Gitarre gleichzeitig entsteht. Wenn er dann nämlich auch nur einen kleinen Teil eines Liedes fertig hat, lässt sich aus den Akkorden die Tonart und damit auch weitere Möglichkeiten zur Gestaltung des Songs ersehen (siehe: Quintenzirkel!).

Ganz oft ist es auch bei Metal und Punk, dass einfach ein Gitarrist auftaucht, ein Riff (also eine Melodie) auf der Gitarre spielt, und sich darum der ganze Song aufbaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben