Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

  • Ersteller Pie-314
  • Erstellt am
Inside Joke... (unter Drahtlos-Spielern) :whistle: :)
 
Heute war es irgendwie blöd mit dem Rack im Bandraum. Beziehungsweise beunruhigend. :er_what:
Das Rack hat heute lauter seltsame Zicken gemacht:
  • Erst schaltete der neue gebrauchte All Access die Presets der Effektgeräte und des Preamps nicht mehr um. Mal behob ein Neustart des All Access das Problem, mal ein Neustart der Fexe.
  • Dann ratterte der Ventilator der Endstufe wie blöd, und sie ging lautstärkemäßig in die Knie. Neustart half.
  • Dann, immer wieder mal am Abend fiel der Wet Kanal komplett aus. Verkabelung war okay, Aufruf eines anderen Presets und zurück zum eigentlichen half meist.
Arbeitsdiagnose des Schalgzeigers (in Sachen Elektrik bewandert): Zu viel Stromabnehmer auf der einen Dose, an der auch das Rack hängt.
Da hängt nämlich zusätzlich zu meiner Anlage noch drauf:
  • Eine komplette Stereoanlage mit CD Spieler, Cassettendeck und Endstufe
  • Die komplette Gesangsanlage mit Mischpult, Hallgeräten und Endstufe
  • Der Bass Amp mit 800 Watt
  • Die elektrischen Anteile des Drumkits
  • Ziereleuchtung im hinteren Teil des Bandraumes
Wie gesagt, alles an einer einzelnen Dose.
Was die Theorie des Drummers unterstützt, ist der Umstand, dass das Rack komplett unauffällig lief, als ich neulich das Wireless System und den All Access aufbaute.
Und das über mehrere Stunden. Da lief aber logischerweise weniger anderer Kram über die Steckdose, eigentlich nur meiner und die Stereoanlage.

@Flying Duckman , Du hast doch vor ein paar Seiten etwas Ähnliches erwähnt, dass Dein Rack zickte, was an einem zuwenig an Strom lag, wenn ich mich recht erinnere?

Wir werden bei der nächsten Probe durch eine andere Aufteilung der Stromversorgung testen, ob das dann Besserung bringt.
Ich hoffe es, denn ein Hardwaredefekt im Rack so kurz vor der ersten Show (in fünf Wochen) wäre extrem blöd. :confused1:

Was meinen die Experten hier, vor ein paar Seiten haben wir uns über Power Conditioner unterhalten.
Würde ein solcher denn einen Nutzen bringen, wenn man oben ansieht, was da alles auf einer Dose lastet?:er_what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei mir ging das Rack mal einfach aus, weil zu wenig Strom ankam. Grund war bei mir ein Heizstrahler an der gleichen Mehrfachsteckdose.

Echte Power Conditioner sind meines bescheidenen Wissens nach scheisse-teuer. Und die Ursache ist deswegen nicht behoben. Vielleicht hilft es, wenn die echten Stromfresser direkt am Hausnetz hängen und sich keine Steckdosen teilen. Bei mir läuft der Strom zuerst durch eine Mehrfachsteckdose mit Sicherung gegen Spannungsspitzen. Ob zu wenig Strom aber was zerstören kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und die Ursache ist deswegen nicht behoben.
Genau das ist die Frage. Genau deswegen bezweifle ich, dass ein Power Conditioner da was bewirken kann. o_O
Aber ich weiß es eben nicht sicher, und bin daher für Tipps aus der Community dankbar.

Vielleicht hilft es, wenn die echten Stromfresser direkt am Hausnetz hängen und sich keine Steckdosen teilen.
Wir werden auf der nächsten Probe auf jeden Fall auch das Rack per Verlängerungskabel an eine eigene, dann nur für es reservierte Steckdose hängen.
Mal sehen, ob das was ändert. o_O
 
...das riecht für mich bereits nicht mehr nach Power Conditioner sondern schon nach USV...

:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) sondern schon nach USV...
So gleich!
Naja, wenn es sein müsste, dann eben auch so. :)

Ich habe heute Vormittag nochmal alles geprüft, weil mir das keine Ruhe gelassen hat.
Und siehe, kaum hängen keine zusätzlichen Lasten an der Dose, nur mein Rack, dann läuft alles bestens. Scheint also doch ein "Zuwenig an Strom" gewesen zu sein. o_O

Fazit: Zur nächsten Probe bringe ich 10 Meter Verlängerungskabel mit, und dann hängt der Bass Amp testweise mal an einer anderen Steckdose.
Mal sehen, ob es bei mir dann immer noch instabil läuft. o_O
 
Das Problem ist halt, dass der Strom an der Steckdose in allerbRegel reichen sollte. Aber wenn alle Geräte über Verteiler an einer Strckdose hängen, reicht das eben ganz schnell nicht mehr. Ich würde erstmal checken, ob es besser ist, wenn jeder seine eigene Steckdose hat. Diese Gerätschaften zum Schutz sind oft richtig teuer, da könntest du dir vielleicht auch ein zweites Rack für kaufen.
 
ch würde erstmal checken, ob es besser ist, wenn jeder seine eigene Steckdose hat.
Dass jeder seine komplett eigene Steckdose hat, wird nicht sooo einfach, da die Elektroinfrastruktur des Raumes das nicht hergibt.
Aber optimieren kann ma da sicher noch was, indem wir versuchen, besser / gleichmäßiger zu verteilen.

----

So. Aber der Satz hier

(...) da könntest du dir vielleicht auch ein zweites Rack für kaufen.

hat mich auf ein wichtiges Thema gebracht.

Ich habe mich gefragt: Wieviel Geld habe ich denn bisher in mein 90er Vintage Rack eigentlich gesteckt?

Und so habe ich mal alle Kaufunterlagen etc. herausgeholt, und gerechnet.

Wenn ich alles zusammenzähle, was ich ausgegeben habe für die kompletten Geräte im Rack, die Cases, das Floorboard, die Funkstrecke, die Boxen, die Kabel, die Kleinteile ect., dann beliefen sich die Ausgaben bisher auf ca. 3.170 €uro.
Durch Verkäufe der Sachen, die sich für meine Ansprüche nicht bewährt hatten oder andersweitig obsolet wurden, kamen insgesamt wieder herein ca. 1.350 €uro.

So dass das Rack, so wie es heute da steht, in Etwa 1.820 €uro gekostet hat:



Stolzer Preis, aber vom Sound meines Erachtens jeden Cent wert. :)
Und der Spaß, den ich beim Heraussuchen der Komponenten, beim Einbauen, Testen und Programmieren hatte, der ist eh unbezahlbar.

Fazit: Ich bin rundum zufrieden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So dass das Rack, so wie es heute da steht, in Etwa 1.820 €uro gekostet hat:


...ich würde sagen, das ist durchaus fair - zumal viele Geräte ja gebraucht gekauft (und somit dankbarerweise vor dem Elektroschrott gerettet) wurden.

Soll mir keiner sagen, dass ein JMP1 nicht klingt! :great:




...andere wiederum können sich mit derselben Geldsumme noch nicht einmal einen Kemper kaufen...
danoh_dancing_zpsf09d9792.gif
[Muhaha... :twisted:]








Weitermachen! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen ähnlichen Betrag komm ich auch. Wenn ich das auf ein Rig mit gleichwertigen Topteil umrechnen würde ... Puh. Da käme vielleicht ein Bogner Überschall in Frage. Mir kommt mit den Funktionen kein anderes Topteil in den Sinn. Und der Bogner kostet wahrscheinlich das Doppelte.
 
Und heute habe ich mir nochmal so richtig Arbeit gemacht. :)

Nachdem das Rack so instabil lief, und ich befürchtete, dass doch mal ein Gerät einen Defekt erleiden könnte und dann ausgetauscht werden muss, habe ich eine Excel Tabelle erstellt, in der pro Sheet je ein Preset des Racks festgehalten wird.
Mit dieser Gliederung:
  • JMP-1 -> Alle Parameter des Presets
  • Replifex -> Alle Parameter des Presets
  • Intellifex -> Alle Parameter des Presets
Da ich aktuell genau acht Presets verwende, war die Dokumentation ein einigermaßen überschaubares Unterfangen.
Aber falls mal was ist, erspart mir diese eine Datei viel Stress und Arbeit. Oder wenn ich mal ein Backup Rig baue. :-D

Diese Datei enthält quasi die komplette, pure Essenz meiner Anlage. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte gerade sowas sagen wie "Du hättest doch 'nen Editor nehmen können?", aber allem Anschein nach existieren faktisch keine Rocktron-Editoren mehr...

??? :confused:


:eek1:
 
Der hätte mir für den JMP-1 eh nix geholfen.
Für das Intellifex habe ich einen, aber die Rocktron Seite sagt, dass es für das Replifex keinen gibt, aktuell.

Und selbst wenn, dann hätte ich drei separate Dateien... So aber habe ich eine, universell lesbar und nutzbar. ;-)
 
Piece of cake...


Print-Screen -> evtl. bisschen zusammenfügen mit Photoshop -> PDF-Datei
...eine Seite pro Preset auch hier...


...aber Excel scheint dir ja Spass zu machen... :D :p
 
Print-Screen -> evtl. bisschen zusammenfügen mit Photoshop -> PDF-Datei
Ja, genau... :-D

Stell Dir vor, die Katastrophe tritt einen halben Tag vor dem Gig ein.
Du hast noch das Glück, dass das defekte Gerät ausgetauscht werden kann.
Die Excel Datei mit den Einstellungen hast Du auf dem USB Stick dabei.
Der PC des FOH Mannes kann Ecxel, wie vermutlich die meisten PCs.

Okay, dieses konstruierte Szenario ist fancy genug. ;-)
Aber Screenshots zusammenpappen? Pro Preset, aus potentiell drei verschiedenen Programmen? Das ist ja nur ungefähr x-fach zeitaufwändiger als das, was ich heute Abend gemacht habe.
Nein danke, das passt schon so, wie es ist. :-D

:prost:
 
Fast alle FoH's, die ich bisher kennengelernt habe, hatten - wenn überhaupt - ein MacBook dabei. Da gibt's natürlich auch Excel, aber wozu braucht das ein FoH? :D

Drucks dir doch aus und legs ins Rack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem das Rack so instabil lief, und ich befürchtete, dass doch mal ein Gerät einen Defekt erleiden könnte und dann ausgetauscht werden muss, habe ich eine Excel Tabelle erstellt, in der pro Sheet je ein Preset des Racks festgehalten wird.
Mit dieser Gliederung:
  • JMP-1 -> Alle Parameter des Presets
  • Replifex -> Alle Parameter des Presets
  • Intellifex -> Alle Parameter des Presets

Diese Datei enthält quasi die komplette, pure Essenz meiner Anlage.

Pack dir doch ein Alesis Datadisc ins Rack, dann kannste Sysex Daten eines jeden Geräts
überspielen, statt 5 Minuten tippen einfach 10 Sekunden per Mididump überspielen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alesis-data-disk/347810239-74-1754

http://www.mercatinomusicale.com/mm/a_alesis-midi-data-disk-petrucci-u2-the-edge_id3229825.html#pics
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben